So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Die Rückrunde beginnt mit

Umfrage endete am Sa 16. Dez 2017, 20:48

einem Sieg
34
67%
einem Remis
12
24%
einer Niederlage
5
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 112
Für Beiträge: 57

So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

Beitrag von schwarkman » So 10. Dez 2017, 20:43

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spieltagsthread in Fanforen des SV Sandhausen: svsfans, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den SV Sandhausen

Noch in diesem Jahr beginnt die Rückrunde. Unsere KSV ist nicht nur Tabellenführer in der Liga (jedenfalls bis morgen Abend) sondern auch Tabellenführer in der Auswärtstabelle. 4 Siege, 3 Remis bei nur einer Niederlage (4:3 in Berlin ;) ). Es geht bummelige 700 km in den Süden, nach Sandhausen (und das im Winter :cry: ). Die Sandhäuser haben in ihren 9 Heimspielen 5 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen eingefahren.
In den letzten 5 Heimspielen gab es für die Sandhäuser 2 Siege (Regensburg und Bielefeld) 1 Remis (St Pauli) und 2 Niederlagen (Duisburg und Heidenheim). Unsere KSV hat in den letzten 5 Auswärtsspielen 2 mal gewonnen (Duisburg, Heidenheim) und 3 Remis erspielt (Darmstadt, Nürnberg, Braunschweig).
Nimmt man diese letzten 5 Spiele als Maßstab, dann ist eigentlich alles klar :? . Aber ist es so einfach? Wir werden es sehen ;)

Meister2045
3 Bälle

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

Beitrag von Meister2045 » Mi 20. Dez 2017, 16:27

Passt auf: Jetzt sind alle plötzlich Holstein-Fans; Aber wenn am Ende "nur" Platz 4 erreicht wird bzw. man in der Relegation gescheitert ist, sind sie alle wieder weg und zurück beim FC Bayern, Dortmund, HSV oder THW....

Traurig. Und wenn am Ende Platz 9 oder 11 oder was weiß ich 13 erreicht wird, bin ich dennoch unheimlich stolz auf diese Mannschaft! Denn was in der Hinrunde erreicht wurde, übertrifft wohl die kühnsten Erwartungen. Und wer hätte gedacht, dass man am Ende (wohl) nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird? Das hätten wir wohl alle sofort unterschrieben!
Egal wie es ausgeht: Am Ende wird es eine Saison gewesen sein, die wir nie wieder aus den Köpfen verlieren werden und wovon wir unseren Enkelkindern noch erzählen können. HERBSTMEISTER 2017 in der 2. Bundesliga!

Egal ob gegen Nürnberg, Union, Bayern, Dortmund, Erfurt, Rehden, Havelse, Drochtersen/Assel:

FÜR IMMER HOLSTEIN KIEL! :cheer:

holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 309
Für Beiträge: 181

Beitrag von holzbein » Mi 20. Dez 2017, 16:43

@interceptor, vorstopper und matten:

Da ihr drei euch in eurer Wahrnehmung so einig seid, muss ich einiges verpasst haben.
(Das ist nicht ironisch gemeint.)

Deshalb frag ich mal nach:
Ich bin mir gar nicht sicher, auf welche größere Menge von Forumsbeiträgen ihr euch mit euren Posts bezieht.
Mir sind in den letzten Tagen nicht so viele Posts begegnet, in denen die Erwartungshaltung so auffällig übertrieben war, ganz im Gegenteil:
Z.B. in der aktuellen Umfrage zum Saisonausgang tippt nur ein erstaunlich kleiner Teil auf einen Aufstiegsplatz für Holstein.

Deshalb ist mir auch völlig unklar, welche User nach euer Meinung von interceptors Beitrag "mal so richtig durchgeschüttelt" werden müssten.
Vielleicht habe ich hier im Forum einfach ein paar Beiträge übersehen?
Oder bezieht ihr euch evtl. auf Meinungen außerhalb des Forums, z.B. auf facebook, NDR, KN usw.?

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 207
Für Beiträge: 150

Beitrag von Stolle » Mi 20. Dez 2017, 16:45

vorstopper57 hat geschrieben:@interceptor...Du sprichst mir aus der Seele, deshalb lachsmil für deinen Beitrag, der hier hoffentlich einige...aber mal so richtig durchschüttelt!
Ich bin seit 1977 durchgängig bis heute mit dem Verein verbunden. Von 1984-91 war ich ehrenamtlich als Ligaobmann für die damals chronisch klamme KSV tätig. Der sportliche erfolg war in dieser zeit, trotz grösster anstrengungen, von einem ständigen auf und ab geprägt. Unser Zuschauerintresse war teilweise so dermassen gering, das externe finanzielle hilfe, den Verein mehrfach vor dem Konkurs rettete. Recht häufig konnten die ausstehenden Spielergehälter, (2-3 Monate verzug) nur mit grösster mühe und regelrechter bettelei zusammengekratzt werden. 1987 waren wir zahlungsunfähig und mussten sogar die öffentlichkeit um unterstützung bitten.
Der uns in letzter sekunde rettende Spendenaufruf lautete "Flughilfe für die Stòrche"!
Für die jüngere Fangemeinde, die so etwas nie miterleben musste, sind die heutigen wirtschaftlichen verhältnisse...zurecht...ein wahres Schlaraffenland. :sun)
Gott sei Dank, das wir mit L&L zwei grosszügige, seriöse Kaufleute im Aufsichtsrat haben, die uns lautlos...seit fast 2 Jahrzehnten finanziell unterstützen!!! :
Leider ist der momentan sensationelle Vereinserfolg, hier für einige selbstverständlich geworden. Remis und das verlorengegangene Sandhausenspiel, werden zum teil völlig überzogen kritisiert. Die erwartungshaltung hat sich durch unseren fulminanten Tabellenstand spürbar hochgeschaukelt und die gefahr ist dadurch recht gross geworden, das einige am ende der Saison...unterhalb Platz 3...total enttäuscht sind. Das hier permanente 1.liga/gefasel, ist ein weiterer beweiss für überzogene erwartungshaltung.
Bitte etwas mehr demut :grin) ...ich habe jedenfalls nicht vergessen, wo und wie wir die letzten 3. 1/2 Jahrzehnte verweilt haben!
Nun ja, grundsätzlich ja eine schöne Geschichte, aber nicht jeder KSV Fan ist in einem Alter wo er das von Dir beschriebene, alles schon selbst miterlebt haben kann, von daher für mich kein Grund auf diese Leute zu schimpfen, auch das mit dem Erfolg eines jeden Vereins, sich das Zuschauerinteresse erhöht und somit die Zahl der etwas verwöhnteren Erfolgsfans, sollte jedem klar sein und ist nicht zu verurteilen.
Letztendlich hat sich das in Deinen Augen völlig überzogene 1.Liga/Gefasel, selbst zuzuschreiben, denn durch die hervorragenden Leistungen die das Team in der Hinrunde auf den Platz gebracht hat und welche zur Herbstmeisterschaft führten, kommt es halt zu einer Erwartungshaltung, noch mehr evtl. unter den jüngeren, unerfahreneren Fans der KSV.
Wäre ja auch schlimm, wenn keine neuen, jungen Fans nachkommen würden und diese wären sicher auch sehr enttäuscht, wenn die KSV mal wieder in die 4. Liga absteigen würde, weil sie selbst die KSV nur mit der 2. Liga in Zusammenhang bringen.
Ach und übrigens sehe ich gar nicht so viele Beiträge aus denen man eine übertriebene Erwartungshaltung oder Enttäuschung nach Niederlagen herauslesen kann, in meinen Augen überwiegen die positiven Stimmen weitaus :)-s
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

vorstopper57
5 Bälle

Beitrag von vorstopper57 » Mi 20. Dez 2017, 17:13

holzbein hat geschrieben:@interceptor, vorstopper und matten:

Da ihr drei euch in eurer Wahrnehmung so einig seid, muss ich einiges verpasst haben.

Ich bin mir gar nicht sicher, auf welche größere Menge von Forumsbeiträgen ihr euch mit euren Posts bezieht.
Mir sind in den letzten Tagen nicht so viele Posts begegnet, in denen die Erwartungshaltung so auffällig übertrieben war, ganz im Gegenteil:
Z.B. in der aktuellen Umfrage zum Saisonausgang tippt nur ein erstaunlich kleiner Teil auf einen Aufstiegsplatz für Holstein.

Deshalb ist mir auch völlig unklar, welche User nach euer Meinung von interceptors Beitrag "mal so richtig durchgeschüttelt" werden müssten.
Oder bezieht ihr euch evtl. auf Meinungen außerhalb des Forums, z.B. auf facebook, NDR, KN usw.?
Natürlich verbinde ich meine wahrnehmungen auch ausserhalb des Forums.
Holstein ist mittlerweile in aller Munde, so das man unweigerlich an den verschiedensten Standorten...intensive aufstiegsgespräche, unfreiwillig mithören kann.
Leider klingt hierbei immer wieder durch, das nur das erreichen der 1.Bundesliga von bedeutung ist. Das wir nach 36 Jahren endlich wieder 2.ligist sind, ist fùr sehr viele "Fussballanhänger" kaum noch wahrnehmbar!
Die verhältnissmässigkeit muss meines erachtens wieder hergestellt werden!!!

K II E L
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 14
Für Beiträge: 8

Beitrag von K II E L » Mi 20. Dez 2017, 17:19

holzbein hat geschrieben:@interceptor, vorstopper und matten:

(Das ist nicht ironisch gemeint.)

Volle Zustimmung. Manchmal habe ich sowieso den Eindruck, dass auch das Bild der Mecker-Opis o.ä. regelrecht kultiviert wird.
Auch nach dem Braunschweig-Spiel wurde ja auch von (vielen) Leuten gesprochen, die dort im Block standen und geschimpft hätten. Ich stand während des Spiels an verschiedenen Stellen - natürlich eufzt man mal, wenn ein Pass nicht ankommt. Aber eine spürbare negative Stimmung habe ich dort nicht wahrgenommen.

Thema zum Sandhausen-Spiel war hier meines Wissens, dass sich die Spieler vielleicht zu sehr mit den Schiri-Entscheidungen auseinandergesetzt haben. Dass es eine unglückliche Niederlage bei teils irregulären Bedingungen war, darüber war hier doch weitgehende Einigkeit.

Ich hoffe mal (auch weil Köln nun ja für diese Saison einen festen Trainer hat), dass hier das Winterloch vergleichsweise klein bleibt, und dass bis auf die Gesperrten an einem lausig-kalten Dienstagabend im Holstein-Stadion die Hinrundenmannschaft ohne weitere Veränderungen aufläuft.

Kieler_27
4 Bälle

Beitrag von Kieler_27 » Mi 20. Dez 2017, 17:38

Kann man alles so unterschreiben @Vorstopper, aber auch Stolle liegt mit seiner Aussage völlig richtig, denn:

Erfolg macht sexy und ist eine menschliche *Krankheit*, die wir die letzten Jahre weit weniger kennenlernen mussten/durften, als bei anderen Verein es der Fall war.

Ein Obdachloser hat *keine* Freunde. Gewinnt er im Lotto, reißen sich die Massen um ihn ...... Zufall?

Ich für meinen Teil genieße den Moment, ärgere mich kurz über eine Niederlage, zwicke mich dann aber wieder und sage:

Wir sind als Aufsteiger auf einem direktem Aufstiegsplatz zur 1. Bundesliga und haben uns so ein Image erspielt, dass wir wie Bayern München bespielt werden ...... wie *geil* ist das denn?!?!

Hier wird von neuen Ideen gesprochen ...... Für was denn?

Wir haben die meisten Tore geschossen, die meisten Torabschlüsse kreiert und das TROTZ der Tasache, dass AUFSTIEGSANWÄRTER Zuhause gegen uns fast das gesamte Spiel mauern ..... alleine bei diesem Gedanken muss ich mich schon wieder zwicken.
Zudem habe wir hinter Darmstadt die größte Effektivität vorm Tor.

Also nochmal: Für was neue Ideen?

vorstopper57
5 Bälle

Beitrag von vorstopper57 » Mi 20. Dez 2017, 17:50

Kieler_27 hat geschrieben:Kann man alles so unterschreiben @Vorstopper, aber auch Stolle liegt mit seiner Aussage völlig richtig, denn:

Erfolg macht sexy und ist eine menschliche *Krankheit*, die wir die letzten Jahre weit weniger kennenlernen mussten/durften, als bei anderen Verein es der Fall war.

Ein Obdachloser hat *keine* Freunde. Gewinnt er im Lotto, reißen sich die Massen um ihn ...... Zufall?

Ich für meinen Teil genieße den Moment, ärgere mich kurz über eine Niederlage, zwicke mich dann aber wieder und sage:

Wir sind als Aufsteiger auf einem direktem Aufstiegsplatz zur 1. Bundesliga und haben uns so ein Image erspielt, dass wir wie Bayern München bespielt werden ...... wie *geil* ist das denn?!?!

Hier wird von neuen Ideen gesprochen ...... Für was denn?

Wir haben die meisten Tore geschossen, die meisten Torabschlüsse kreiert und das TROTZ der Tasache, dass AUFSTIEGSANWÄRTER Zuhause gegen uns fast das gesamte Spiel mauern ..... alleine bei diesem Gedanken muss ich mich schon wieder zwicken.
Zudem habe wir hinter Darmstadt die größte Effektivität vorm Tor.

Also nochmal: Für was neue Ideen?
Wenn alle deine einstellung hätten, die ich sehr schön finde :grin) ...wäre ich mehr als zufrieden und könnte mir meine kritik hier ersparen!
Das dem leider nicht so ist, dürfte dir auch bekannt sein...das "überzogene"erlebst du doch auch des öfteren...oder?

Kieler_27
4 Bälle

Beitrag von Kieler_27 » Mi 20. Dez 2017, 17:58

Danke!

Klar, erst kürzlich nach 2!!! Spielminuten in Braunschweig.

Aber mal ehrlich, bei Bayern spricht man nach 2/3 nicht gewonnenen Spielen von einer bereits *abgeschriebenen* Meisterschaft, beim Handball könnte man den THW an dieser Stelle nennen.

Andere Niveaus, aber im Grunde doch immer das selbe Problem. ;)

Wie sagt man so schön: lächeln, winken, .... denken!

Stolle
5 Bälle

Beitrag von Stolle » Mi 20. Dez 2017, 19:41

Leider falsch, bei Bayern stellt man nach 2-3 nicht gewonnenen Spielen sofort die Weichen neu und holt dann wie selbstverständlich wieder die Meisterschaft, abgeschrieben haben die Bayern lediglich die Medien (Lügenp... 8-) ) und dafür diesen BVB hochgejubelt, diese 2. Kraft im Pott daumenrunter

Kieler_27
4 Bälle

Beitrag von Kieler_27 » Mi 20. Dez 2017, 21:45

Netter Seitenhieb ;)

Aber mein lieber Stolle: alles andere, als die Meisterschaft und der Pokalssieg der Bayern ist nicht hinzunehmen. ;) Das dürfte jeder wissen und ist in anderen Ligen nicht anders. Siehe Spanien oder England.

Und das wird sich die kommenden Jahre, wenn überhaupt jemals, nicht ändern. Ab einem gewissen Punkt schießt Geld einfach doch mehr Tore .....

Zudem gibt es einen riesen Unterschied zu den Bayern: Bayern MUSS Meister und Pokalsieger werden, Holstein muss gar nix ..... nur nicht absteigen. *lach*

Aber das sehen Bayern Fans natürlich völlig anders ^^.

Stolle
5 Bälle

Beitrag von Stolle » Mi 20. Dez 2017, 21:57

Nein, nein, sobald die Jungs 40 Punkte erspielt haben war es eine super Saison, allein 2. Liga!!!!
Nicht alle Bayern Fans sind gleich........................

Kieler_27
4 Bälle

Beitrag von Kieler_27 » Mi 20. Dez 2017, 22:11

Das sind ja völlig neue Töne von dir. ;)

Ich wollte lediglich aussagen, dass es Menschen so unglaublich viel einfacher fällt, Erfolg anstatt Misserfolg *sexy* zu finden.

Somit sollte man vor jedem Fan Hochachtung haben, der in schweren Zeiten zu seinem Verein steht (Köln, der HSV o.ä.). :)

Stolle
5 Bälle

Beitrag von Stolle » Mi 20. Dez 2017, 23:50

Völlig neue Töne sind das nicht, aber ich werde weiterhin schlechte Spiele in denen die Mannschaft hinter den realistischen Erwartungen zurückbleibt nicht schön- und gute Spiele, in denen die Erwartungen sogar übertroffen werden, nicht schlechtreden, bzw. schreiben.

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 376
Für Beiträge: 184

Beitrag von Jupp » Do 21. Dez 2017, 00:01

Hab lang nix mehr zum Spiel gelesen.... K-)

Gäbe noch so viele „neue Ideen“. Wie stand eigentlich die Mauer? Warum kommt Seydel nicht wie Ducksch hinter die Kette des Gegners? Warum bremst keiner den heißgelaufenen Schmidt? Waren 324 Kieler Fans genug für einen Auswärtssieg? Hat Anfang vercoacht, weil er Peitz und Schindler auf der Bank ließ und die etwas verunsichert wirkenden Kinsombi und Weilandt spielen ließ? Woher holt die Mannschaft diese unbändige Kraft, selbst bei 0:3 ein derartiges kämpferisches Finish hinzulegen? Sollte der Gegner unsere Spielidee wie die letzten vier anderen Gegner entschlüsselt haben und müssen nicht allein deswegen neue Ideen her, um nicht ausrechenbar zu werden? Was hat Bayern mit Sandhausen gegen Kiel zu tun?

Ok, Schwamm drüber. Lasst uns Weihnachten feiern! Wir sind Herbstmeister! :=H :)KSV :)weih3
Don't stop believin'...

Kieler_27
4 Bälle

Beitrag von Kieler_27 » Do 21. Dez 2017, 10:07

@Jupp

Für mich klang der Ruf nach neuen Ideen, nach einer Umstellung unserer Spielweise und das halte ich für falsch.
Du selbst trägst zumeist Anpassung einzelner Spieler vor, also auch nix Neues. Und wenn es danach geht, dürften genannte Spieler nie ne Chance bekommen, ist mir zu einfach.

Wir dürfen mal nicht vergessen, gegen wen wir zuletzt Unentschieden spielten und gegen wen wir ne Niederlage einfuhren.

Gegen Sandhausen war doch schon vorher klar, wie die uns bespielen: Mauern und Kontern
Der Beginn der zweiten Halbzeit hätte nicht nur uns das Genick gebrochen. Wobei das auch zu hart formuliert ist, da wir, wie du ja auch schreibst, ein kämpferisches Finish sahen.

Meckern auf hohem Niveau trifft es wohl ganz gut.

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“