vorstopper57 hat geschrieben:@interceptor...Du sprichst mir aus der Seele, deshalb

für deinen Beitrag, der hier hoffentlich einige...aber mal so richtig durchschüttelt!
Ich bin seit 1977 durchgängig bis heute mit dem Verein verbunden. Von 1984-91 war ich ehrenamtlich als Ligaobmann für die damals chronisch klamme KSV tätig. Der sportliche erfolg war in dieser zeit, trotz grösster anstrengungen, von einem ständigen auf und ab geprägt. Unser Zuschauerintresse war teilweise so dermassen gering, das externe finanzielle hilfe, den Verein mehrfach vor dem Konkurs rettete. Recht häufig konnten die ausstehenden Spielergehälter, (2-3 Monate verzug) nur mit grösster mühe und regelrechter bettelei zusammengekratzt werden. 1987 waren wir zahlungsunfähig und mussten sogar die öffentlichkeit um unterstützung bitten.
Der uns in letzter sekunde rettende Spendenaufruf lautete "Flughilfe für die Stòrche"!
Für die jüngere Fangemeinde, die so etwas nie miterleben musste, sind die heutigen wirtschaftlichen verhältnisse...zurecht...ein wahres Schlaraffenland.
Gott sei Dank, das wir mit L&L zwei grosszügige, seriöse Kaufleute im Aufsichtsrat haben, die uns lautlos...seit fast 2 Jahrzehnten finanziell unterstützen!!! :
Leider ist der momentan sensationelle Vereinserfolg, hier für einige selbstverständlich geworden. Remis und das verlorengegangene Sandhausenspiel, werden zum teil völlig überzogen kritisiert. Die erwartungshaltung hat sich durch unseren fulminanten Tabellenstand spürbar hochgeschaukelt und die gefahr ist dadurch recht gross geworden, das einige am ende der Saison...unterhalb Platz 3...total enttäuscht sind. Das hier permanente 1.liga/gefasel, ist ein weiterer beweiss für überzogene erwartungshaltung.
Bitte etwas mehr demut

...ich habe jedenfalls nicht vergessen, wo und wie wir die letzten 3. 1/2 Jahrzehnte verweilt haben!
Nun ja, grundsätzlich ja eine schöne Geschichte, aber nicht jeder KSV Fan ist in einem Alter wo er das von Dir beschriebene, alles schon selbst miterlebt haben kann, von daher für mich kein Grund auf diese Leute zu schimpfen, auch das mit dem Erfolg eines jeden Vereins, sich das Zuschauerinteresse erhöht und somit die Zahl der etwas verwöhnteren Erfolgsfans, sollte jedem klar sein und ist nicht zu verurteilen.
Letztendlich hat sich das in Deinen Augen völlig überzogene 1.Liga/Gefasel, selbst zuzuschreiben, denn durch die hervorragenden Leistungen die das Team in der Hinrunde auf den Platz gebracht hat und welche zur Herbstmeisterschaft führten, kommt es halt zu einer Erwartungshaltung, noch mehr evtl. unter den jüngeren, unerfahreneren Fans der KSV.
Wäre ja auch schlimm, wenn keine neuen, jungen Fans nachkommen würden und diese wären sicher auch sehr enttäuscht, wenn die KSV mal wieder in die 4. Liga absteigen würde, weil sie selbst die KSV nur mit der 2. Liga in Zusammenhang bringen.
Ach und übrigens sehe ich gar nicht so viele Beiträge aus denen man eine übertriebene Erwartungshaltung oder Enttäuschung nach Niederlagen herauslesen kann, in meinen Augen überwiegen die positiven Stimmen weitaus

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.