Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Die Rückrunde beginnt mit

Umfrage endete am Sa 16. Dez 2017, 20:48

einem Sieg
34
67%
einem Remis
12
24%
einer Niederlage
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#1

Beitrag von schwarkman » So 10. Dez 2017, 20:43

MOD: NAVIGATIONSBLOCK HINZUGEFÜGT
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Zugehöriger Auswärtstourthread
Spieltagsthread in Fanforen des SV Sandhausen: svsfans, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den SV Sandhausen
------------------------------------------------------------




Noch in diesem Jahr beginnt die Rückrunde. Unsere KSV ist nicht nur Tabellenführer in der Liga (jedenfalls bis morgen Abend) sondern auch Tabellenführer in der Auswärtstabelle. 4 Siege, 3 Remis bei nur einer Niederlage (4:3 in Berlin ;) ). Es geht bummelige 700 km in den Süden, nach Sandhausen (und das im Winter :cry: ). Die Sandhäuser haben in ihren 9 Heimspielen 5 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen eingefahren.
In den letzten 5 Heimspielen gab es für die Sandhäuser 2 Siege (Regensburg und Bielefeld) 1 Remis (St Pauli) und 2 Niederlagen (Duisburg und Heidenheim). Unsere KSV hat in den letzten 5 Auswärtsspielen 2 mal gewonnen (Duisburg, Heidenheim) und 3 Remis erspielt (Darmstadt, Nürnberg, Braunschweig).
Nimmt man diese letzten 5 Spiele als Maßstab, dann ist eigentlich alles klar :? . Aber ist es so einfach? Wir werden es sehen ;)

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#166

Beitrag von holzbein » Do 21. Dez 2017, 10:58

Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz und sehe hier gar keinen großen Widerspruch zwischen euren Beiträgen.

Nach den Spielen gegen Braunschweig und Sandhausen wächst bei den sportlich Verantwortlichen wie auch bei uns Fans die Erwartung, dass in der Rückrunde viele Mannschaften gegen uns so defensiv spielen werden wie diese beiden Gegner.
Auf solche Spielweisen müssen wir uns also vermehrt einstellen, und weil wir uns (wie natürlich auch andere Mannschaften) mit dieser Spielweise zuletzt über längere Phasen im Spiel schwergetan haben, wäre es lohnenswert, hier noch weitere Rezepte einzustudieren.

Aber genau das -- unsere Spielweise flexibel auf die des Gegners einzustellen und ggf. sogar während des Spiels nachzujustieren -- haben wir ja schon die ganze Saison gemacht, und das sehr erfolgreich.

Insofern ist es für mich nicht die Abkehr von unserer bisherigen Vorgehensweise, wenn nun betont wird, gegen extrem defensiv eingestellte Gegner weiter an unserer Spielweise zu feilen. Es ist im Gegenteil genau deren konsequente Fortsetzung.

Und ein Meckern erkenne ich hier auch nicht, sondern einfach nur einen realistischen Blick nach vorne.
Becker und Czichos hatten es nach dem Braunschweigspiel ja beide ausgesprochen, dass die anderen Vereine Holstein inzwischen anders wahrnehmen und nicht mehr wie einen Aufsteiger empfangen, sondern wie ein Spitzenteam...
Deshalb ist es m.E. tatsächlich wahrscheinlich, dass viele Gegner in der Rückrunde gegen uns anders auftreten als in der Hinrunde, und dass Holstein etwas andere Rezepte in die eigene Spielweise einmischen muss, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#167

Beitrag von Kieler_27 » Do 21. Dez 2017, 11:11

Eine Weiterentwicklung setzte ich voraus.
Dies haben wir die gesamte Saison über getan und das mitunter sehr erfolgreich. Ich möchte nur keine grundlegenden Veränderungen. Das wäre Blödsinn.

Ich bin guter Dinge, dass vereinsintern entsprechend gehandelt wird.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#168

Beitrag von henry » Do 21. Dez 2017, 15:01

Man muss vielleicht auch mal feststellen, dass es für fast jede Mannschaft extrem schwer ist, selbst die Bayern tun sich da schwer, haben aber die individuelle Qualität, um defensive und destruktive Gegner trotzdem auszuspielen, gegen Mannschaften zu spielen, die destruktiv spielen, mauern und selbst nichts für das Spiel tun wollen. Wenn der Gegner sich mit 7 oder 8 Mann ins letzte Drittel zurückzieht und mit einem dichtmaschigen Netz aus Beinen aufwahrtet, dann werden die Räume halt extrem eng und es ist schwer, da durchzukommen. Jeder der selbst mal Fussball gespielt hat, weiss das nur allzugut. Damit steht Holstein bei weitem nicht alleine da. Das ist die Folge der Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat, und der Wahrnehmung der Gegner, die inzwischen lautet, dass sie sich sagen, dass sie lieber gar nicht versuchen, mit Holstein spielerisch mitzuhalten und keine Räume geben wollen, weil sie das das Nachsehen haben werden, wenn Holstein erst einmal ins Rollen kommt.

Das wird uns nicht nur in der Rückrunde begleiten. Es wird uns auch in der neuen Saison begleiten, weshalb abzusehen ist, dass es für Holstein nicht leichter werden wird. Nicht umsonst wird immer vom schweren zweiten Jahr gesprochen, weil der Überraschungseffekt weg ist und Mannschaften sich auf die Spielweise einstellen. Meiner Meinung nach liegt der Lösungsansatz dazu gar nicht mal in der Systemfrage, sondern er liegt eher darin, welche Akzente wir setzen müssen. Man sagt ja immer, dass man gegen solche Mannschaften das Spiel breit machen muss. Für uns würde das also heissen, dass wir verstärkt über die Flügel kommen müssen und die Gegner rausziehen müssen, wenn das Zentrum dicht ist. Dazu brauchen wir dann natürlich entsprechende Qualitäten.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#169

Beitrag von DSummer » Do 21. Dez 2017, 15:59

henry hat geschrieben:[...] Meiner Meinung nach liegt der Lösungsansatz dazu gar nicht mal in der Systemfrage, sondern er liegt eher darin, welche Akzente wir setzen müssen. Man sagt ja immer, dass man gegen solche Mannschaften das Spiel breit machen muss. Für uns würde das also heissen, dass wir verstärkt über die Flügel kommen müssen und die Gegner rausziehen müssen, wenn das Zentrum dicht ist. Dazu brauchen wir dann natürlich entsprechende Qualitäten.
Dem ersten Part kann ich nur zustimmen. Das System ist gut und sollte fortgestetzt werden. Kontinuität ist gerade für einen Aufsteiger wichtig. Die Flexibilität innerhalb des Systems kommt dann nach und nach.

Bei der Spielbreite bin ich mir aber nicht so sicher, ob das eine Lösung wäre. In den letzten Spielen gegen die Teams aus dem oberen Tabellenfeld wird Kiel stärker auf die Außen gedrängt und aus dem Zentrum verdrängt. Seitdem läuft es nicht mehr so rund, Drexler und Ducksch können ihre Stärke nicht mehr ausspielen. Am beste war Kiel in den Spielen, in denen der Gegner Platz im eigenen Drittel gelassen hat. Deswegen wäre ein Ansatz eventuell zu überlegen, wie man den Gegner stärker rauslocken kann.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#170

Beitrag von henry » Do 21. Dez 2017, 16:56

DSummer hat geschrieben:
henry hat geschrieben:[...] Meiner Meinung nach liegt der Lösungsansatz dazu gar nicht mal in der Systemfrage, sondern er liegt eher darin, welche Akzente wir setzen müssen. Man sagt ja immer, dass man gegen solche Mannschaften das Spiel breit machen muss. Für uns würde das also heissen, dass wir verstärkt über die Flügel kommen müssen und die Gegner rausziehen müssen, wenn das Zentrum dicht ist. Dazu brauchen wir dann natürlich entsprechende Qualitäten.
Dem ersten Part kann ich nur zustimmen. Das System ist gut und sollte fortgestetzt werden. Kontinuität ist gerade für einen Aufsteiger wichtig. Die Flexibilität innerhalb des Systems kommt dann nach und nach.

Bei der Spielbreite bin ich mir aber nicht so sicher, ob das eine Lösung wäre. In den letzten Spielen gegen die Teams aus dem oberen Tabellenfeld wird Kiel stärker auf die Außen gedrängt und aus dem Zentrum verdrängt. Seitdem läuft es nicht mehr so rund, Drexler und Ducksch können ihre Stärke nicht mehr ausspielen. Am beste war Kiel in den Spielen, in denen der Gegner Platz im eigenen Drittel gelassen hat. Deswegen wäre ein Ansatz eventuell zu überlegen, wie man den Gegner stärker rauslocken kann.
Hallo DSummer, da gehe ich mit dir konform. Unser Spiel ist, das ist mir schon aufgefallen, sehr zentrumslastig, weil wir Spieler haben die dort ihre Stärken haben, wie zum Beispiel Drexler, der den Pass in die Gasse aus dem Halbfeld spielen kann und dort seine genialen Momente hat. Auch Ducksch ist ein Spieler, der gerne so angespielt wird. Das ist auch OK, allerdings gibt es Spiele, in Zukunft möglicherweise in höherer Anzahl, in denen das nicht funktionieren wird. Im Moment haben wir das fast ausschliesslich, wie du sagst, gegen die Teams aus dem oberen Tabellndrittel gemerkt. Gegen diese wurde Kiel stärker auf die Aussen gedrängt und wir haben da keine entsprechenden Lösungen gefunden, mit den Spielern, die wir haben. Auch das habe ich so gesehen.

Es braucht da, auch kadertechnisch, den nächsten Entwicklungsschritt, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein. Es wäre da doch ein Ansatz, sich variabler aufzustellen. Das habe ich natürlich in meine Gedankengänge mit einbezogen, dass wir für variables Flügelspiel im Moment nicht die entsprechenden Spieler haben. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man dazu die entsprechenden Qualitäten braucht. Da kommen wir dann wieder auf die Kaderbreite zu sprechen. Ich denke, dass eine der Hauptaufgaben ist, dass wir uns variabler aufstellen. Das heisst, dass wir für fast jede Position verschiedene Spielertypen brauchen. Dann er würde sich auch dein Einwand, dass Ducksch und Drexler ihre Stärken dort nicht haben, relativieren, weil dann andere vorhanden sind, die in diesem Bereich Stärken haben.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#171

Beitrag von DSummer » Do 21. Dez 2017, 18:12

henry hat geschrieben: Das ist auch OK, allerdings gibt es Spiele, in Zukunft möglicherweise in höherer Anzahl, in denen das nicht funktionieren wird. [...]

Es braucht da, auch kadertechnisch, den nächsten Entwicklungsschritt, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein. [...]
Zum ersten Part: Gibt es eine Möglichkeit wieder mehr in die Rolle des umschaltenden Teams zu kommen? Die meisten Teams passen sich im Moment Kiel an und nicht andersherum. So auch Sandhausen mit dem 5-3-2 zu Beginn. Kiel variiert auch schon, aber näher am System. Gegen Sandhausen mit praktisch 3 Stürmern.

Zum 2.: Bevor der Kader angepasst wird, sollte das Potential erst gänzlich ausgeschöpft werden. Das Team hat bis jetzt überrascht und Ich glaube, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Die Entwicklung von Mühling hier als stellvertretendes Beispiel.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#172

Beitrag von henry » Do 21. Dez 2017, 19:10

Um noch einmal auf die Diskussion zwischen Vorstopper, Matten und Co, zurückzukommen. Ich erlebe es ja jetzt selbst hier in Kiel. Holstein ist wieder Thema in der Stadt. Es wird über den Verein gesprochen. Das ist erst einmal natürlich positiv. In Bussen, Kneipen oder auch im Supermarkt hört man Gespräche über Holstein, allerdings sind sie oftmals von einer überzogenen Erwartungshaltung geprägt, als ob wir schon das Selbstverständnis eines FC Bayern hätten. Davon sind wir immer noch weit entfernt. Wir sind gerade erst aufgestiegen und müssen in Erinnerung behalten, wo wir herkommen. Wir kommen aus der Regionalliga und aus der 3. Liga und nicht aus der Bundesliga. In den Gesprächen hat man das Gefühl, als wäre es andersherum.

Da sagen dann, gestern waren es junge Leute im Bus, Leute Sachen wie: Person A: "Geil, jetzt spielt Holstein bald gegen Bayern." Person B: " Warte doch erst mal ab, ob sie nicht am Ende doch wieder abloosen. Das kennt man doch so von Holstein. Wenn es um was geht, dann loosen sie ab." Da denkt man sich dann: Hallo, wir sind Aufsteiger. Hast du das verpasst? Wir sind kein Bundesligaabsteiger mit dem Kader eines VfB Stuttgart, wo alles andere als ein direkter Wiederaufstieg eine Blamage wäre. Da wird dann ein Scheitern im Aufstiegskampf als abloosen hingestellt. Es ist also schon unsere Erwartungshaltung, die 2. Bundesliga zu rocken und souverän aufzusteigen, als wären wir der VfB Stutgart oder Hannover 96. Ein 4. Platz ist dann nicht mehr gut genug. Die Niederlage gegen Sandhausen ist da dann fast schon peinlich. Erst gestern habe ich so eine Unterhaltung wieder im Bus gehört.

Ich denke, dass sich der Vorstopper auf diese Gespräche, die vielleicht nicht representativ sind, aber trotzdem in vielen Ecken der Stadt erklingen, Bezug nimmt und von daher aus seiner Erfahrung heraus, zur Demut mahnt. Die Holsteinwelt ist im Moment rosarot, aber das ist keine Selbstverständlichkeit und das war nicht immer so. Das tut auch mal der jüngeren Generation gut, die im Moment diesen Aufschwung Holsteins erlebt, sich das ins Gedächnis zu rufen, bzw.zu erfahren, dass der Verein auch schon andere Zeiten erlebt hat. Auch wenn man die selbst nicht miterlebt hat, hilft sowas beim Verständnis. Es gibt ein Sprichwort das sagt: Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Da ist auch was Wahres dran.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#173

Beitrag von henry » Do 21. Dez 2017, 19:42

DSummer hat geschrieben:
henry hat geschrieben: Das ist auch OK, allerdings gibt es Spiele, in Zukunft möglicherweise in höherer Anzahl, in denen das nicht funktionieren wird. [...]

Es braucht da, auch kadertechnisch, den nächsten Entwicklungsschritt, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein. [...]
Zum ersten Part: Gibt es eine Möglichkeit wieder mehr in die Rolle des umschaltenden Teams zu kommen? Die meisten Teams passen sich im Moment Kiel an und nicht andersherum. So auch Sandhausen mit dem 5-3-2 zu Beginn. Kiel variiert auch schon, aber näher am System. Gegen Sandhausen mit praktisch 3 Stürmern.

Zum 2.: Bevor der Kader angepasst wird, sollte das Potential erst gänzlich ausgeschöpft werden. Das Team hat bis jetzt überrascht und Ich glaube, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Die Entwicklung von Mühling hier als stellvertretendes Beispiel.
Das ist sicherlich richtig, aber es stehen eigentlich immer die gleichen 15 Spieler auf dem Feld. Mit meiner Aussage habe ich mich eigentlich auf den Rest, also die Positionen dahinter bezogen und nicht auf die eigentliche Stammelf. Dass da noch Entwicklungspotenzial ist, glaube ich auch.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#174

Beitrag von vorstopper57 » Do 21. Dez 2017, 21:27

henry hat geschrieben:Um noch einmal auf die Diskussion zwischen Vorstopper, Matten und Co, zurückzukommen. Ich erlebe es ja jetzt selbst hier in Kiel. Holstein ist wieder Thema in der Stadt. Es wird über den Verein gesprochen. Das ist erst einmal natürlich positiv. In Bussen, Kneipen oder auch im Supermarkt hört man Gespräche über Holstein, allerdings sind sie oftmals von einer überzogenen Erwartungshaltung geprägt, als ob wir schon das Selbstverständnis eines FC Bayern hätten. Davon sind wir immer noch weit entfernt. Wir sind gerade erst aufgestiegen und müssen in Erinnerung behalten, wo wir herkommen. Wir kommen aus der Regionalliga und aus der 3. Liga und nicht aus der Bundesliga. In den Gesprächen hat man das Gefühl, als wäre es andersherum.

Da sagen dann, gestern waren es junge Leute im Bus, Leute Sachen wie: Person A: "Geil, jetzt spielt Holstein bald gegen Bayern." Person B: " Warte doch erst mal ab, ob sie nicht am Ende doch wieder abloosen. Das kennt man doch so von Holstein. Wenn es um was geht, dann loosen sie ab." Da denkt man sich dann: Hallo, wir sind Aufsteiger. Hast du das verpasst? Wir sind kein Bundesligaabsteiger mit dem Kader eines VfB Stuttgart, wo alles andere als ein direkter Wiederaufstieg eine Blamage wäre. Da wird dann ein Scheitern im Aufstiegskampf als abloosen hingestellt. Es ist also schon unsere Erwartungshaltung, die 2. Bundesliga zu rocken und souverän aufzusteigen, als wären wir der VfB Stutgart oder Hannover 96. Ein 4. Platz ist dann nicht mehr gut genug. Die Niederlage gegen Sandhausen ist da dann fast schon peinlich. Erst gestern habe ich so eine Unterhaltung wieder im Bus gehört.

Ich denke, dass sich der Vorstopper auf diese Gespräche, die vielleicht nicht representativ sind, aber trotzdem in vielen Ecken der Stadt erklingen, Bezug nimmt und von daher aus seiner Erfahrung heraus, zur Demut mahnt. Die Holsteinwelt ist im Moment rosarot, aber das ist keine Selbstverständlichkeit und das war nicht immer so. Das tut auch mal der jüngeren Generation gut, die im Moment diesen Aufschwung Holsteins erlebt, sich das ins Gedächnis zu rufen, bzw.zu erfahren, dass der Verein auch schon andere Zeiten erlebt hat. Auch wenn man die selbst nicht miterlebt hat, hilft sowas beim Verständnis. Es gibt ein Sprichwort das sagt: Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Da ist auch was Wahres dran.
Genau darum geht es mir, @henry...etwas mehr demut und respekt gegenüber dem geleisteten. Sich mal wieder erden und überzogene erwartungen runterschrauben. lachsmil
Wundert mich in keinster weise, das dieses oberflächliche, schnelllebige gesülze dir auch zu ohren kommt. Den besten Spruch habe ich vorgestern in einem Kieler Bistro/Holtenauerstr. vernommen..."Wenn die endlich mal Bundesliga spielen, dann geh ich da auch ab und zu hin. Die 2.liga ist doch nix, darauf sollen die sich bloss nichts einbilden. Aber erstmal gucken, wieviel die dann an Eintritt nehmen." :=(
Ganz tolle wahrnehmung :grin) da muss man sich als zuhörer ganz schön zusammenreissen, um nicht laut los zu lachen!
Wäre dies ein einzelfall, dann schùttelt man sich mal kurz und gut ist. Mir ergeht es allerdings ähnlich wie @henry...ich hòre so etwas tagtäglich.
Unser aufstieg nach 36 Jahren...ist an vielen in höchstgeschwindigkeit vorbeigerauscht!!! :augreib:
Zuletzt geändert von vorstopper57 am Do 21. Dez 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#175

Beitrag von Stolle » Do 21. Dez 2017, 21:55

Ich bemerke tatsächlich auch das der Aufstieg an einigen Leuten an meiner Umgebung vorbeigegangen ist obwohl diese sich grundsätzlich für Fußball interessieren.

Für die fängt Fußball aber wirklich erst mit der 1. Liga an und sie haben sich vorher auch nicht groß für Holstein interessiert, schon gar nicht hingegangen oder so, die hatten das immer als Dorffußball abgetan, habe ich mich manchmal richtig drüber geärgert. Man selbst zittert und hofft auf den Aufstieg in die 3. Liga, fährt nach Lurup usw. und wurde von denen belächelt als hätte das gar nichts mit Fußball zu tun.

Nun ja, egal, jeder wie er will, ich kann mich auch für guten, spannenden Kreisligafußball begeistern und brauche nicht nur Fußball aus der Marketingmaschine der mir auf allen Kanälen um die Ohren fliegt und dem ich mich kaum entziehen kann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: So 17.12. 13:30 SV Sandhausen - KSV Holstein — 3:1

#176

Beitrag von holzbein » Fr 22. Dez 2017, 09:58

@henry und vorstopper:
Alles klar, danke für die Erklärungen, jetzt verstehe ich diese Aussagen besser.

Wäre vielleicht gut, in Zukunft explizit dazuzusagen, wenn man etwas kritisiert, was außerhalb des Forums passiert.
Ohne einen solchen Hinweis klangen die kritisierenden Beiträge wie Kritik an anderen Forumsusern.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“