Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und Perspektiven

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
Birichino
3 Bälle
Beiträge: 289
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:06
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven

#436

Beitrag von Birichino » Di 20. Feb 2018, 19:19

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
terasoll hat geschrieben:...Die Platzierung am Ende der Saison ist wichtig (Fernsehgeld)...
Jein! ;) Die Platzierung hat nur noch eine indirekte Auswirkung auf die Fernsehgelder, das war glaube ich früher mal anders. Im aktuellen System, welches mMn mehr auf Besitzstandswahrung und Umverteilung von unten nach oben ausgelegt ist kommt es auf das Ranking der Vereine untereinander an. Für uns bedeutet das, dass wir je einen Platz verlieren, wenn wir schlechter als Duisburg oder Regensburg abschneiden und darauf wer von unten nachkommt und wie viele Punkte die noch mitführen.

Bei der Aktuellen Tabellensituation wären wir mit ca. 8 Mio. dabei. Bleibt alles gleich aber wir werden "nur" 8., dann wäre Paderborn vor uns (ca. -400TEUR). Werden wir 10. so wäre auch Aue vorbei. Das gleiche gilt jeweils wenn Duisburg auf 2 oder weniger Plätze an uns heran-(vorbei-)rückt oder Regensburg an uns vorbeizieht.

Mehr Fernsehgeld können als wir aktuell bekommen würden können wir bei einem Verbleib in der 2. Liga nicht erspielen. Das wäre dann etwa ein Drittel des Kuchenstückches des 1. FC Köln als Ligakrösus und immer noch 4,5 MIO EUR wenigar als beispielsweise der FCSP .... Im schlechtesten Fall (s.o) könnte es noch ca. 1 Mio weniger werden also nur knapp mehr als die hälfte des FCSP...

Ich wollte das nur noch mal in Erinnerung rufen. Also natürlich zählen die Tabellenplätze, es ist aber nicht so, dass jeder Platz besser oder schlechter direkt Geld bringt bzw. kostet.
Doch, es ist im Prinzip in der Hauptsache so, dass sich der größte Teil aus der Platzierung ergibt. Das Regensburg und der MSV vor uns lagen, ergibt sich daraus, dass beide in der zurückliegenden Jahren schon einmal in der zweiten Liga gespielt haben. Das war auch schon früher so. Dazu gibt es jetzt ein paar Bonuszahlungen im geringfügigem Bereich, aber die sind nicht so wesentlich. Je besser die Platzierung in diesem Jahr, desto besser die Ausgangssituation fürs nächste Jahr. Dann ein paar Jahre drinnen bleiben und dann sind wir auch schon auf Pauli Niveau.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Situation und Perspektiven

#437

Beitrag von ChrisK2 » Di 20. Feb 2018, 22:01

Claus mit C. hat geschrieben:Durchmarsch K-) ...
Langsam wird's langweilig

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Situation und Perspektiven

#438

Beitrag von Claus mit C. » Di 20. Feb 2018, 22:53

ChrisK2 hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:Durchmarsch K-) ...
Langsam wird's langweilig
Ihr werdet schon noch staunen wie interessant und aufregend es werden wird...

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#439

Beitrag von henry » Mi 21. Feb 2018, 05:51

Natürlich ist das Abschneiden wichtig. Es ist sogar nicht nur für die nächste Saison wichtig, sondern es ist für die nächsten Jahre wichtig. Je besser die Patzierung ist, desto mehr Geld gibt es im nächsten Jahr und auf die nächsten Jahre gerechnet, obwohl wir dafür das obere Drittel dann bestätigen müssten, um wirklich schnell auf Pauli Niveau zu kommen. Kontinuität ist das Stichwort. Das sagst du doch auch selbst, mein lieber Ruhrpottstorch, dass ein Abrutschen unmittelbare Folgen hätte. Wir sind also in Konkurrenz zu allen Zweitligavereinen und zwar um jeden Euro wird erbittert gekämpft.

Wenn wir diesen 3. Platz halten und der MSV nicht mehr als 2. Plätze an uns rankommt, bzw. Regensburg uns nicht überholt, dann bekommen wir cirka 8 Millionen. Wenn wir jetzt noch abstürzen und 10. werden, und diese Vereine an uns vorbeiziehen und Paderborn aufsteigt, dann bekommen wir cirka 7 Millionen. Das ist eine Million Differenz. Wer sind wir denn, um lockerflockig eine Million herzuschenken? Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen. Welches Wirtschaftsunternehmen würde einfach so und klaglos eine Million herschenken und so tun, als ob nichts gewesen wäre? Keine Firma würde das machen. Im Gegenteil, es geht immer um Gewinnmaximierung und das gilt für uns auch. Wir sind nicht mehr in der 3. Liga, in der es egal ist, ob wir 13. oder 5. werden. Das heisst also, dass es uns auf keinen Fall egal sein kann, wie wir abschneiden. Alles andere wäre vereinsschädigendes Verhalten.

Gerade für uns als kleiner Verein der sich, das hat ja unser Geschäftsführer Sport Ralf Becker so proklamiert, über Einnahmen und Transfererlöse finanziert, der Lizenzspieleretat wird quasi komplett aus dem Fernsehgeld bezahlt, kann das nicht egal sein, weil dieser Verlust direkte Auswirkungen auf die Qualität der Mannschaft haben wird. Was wir nicht einnehmen, können wir nicht ausgeben, aber was wir einnehmen schon. Mit dieser Million könnte man zwei Jahre lang ein Durchschnittsgehalt eines Zweitligakickers zahlen. Wenn wir abstürzen, haben wir dieses Geld nicht zur Verfügung und schenken es praktisch den anderen Zweitligavereinen, mit denen wir in Konkurrenz stehen. Mit dem kleinsten Etat landen wir dann mittelfristig wirklich ganz unten und spielen gegen den Abstieg. Das hat ja unser Trainer Markus Anfang ganz richtig gesagt. Vielleicht steigt er ja im Sommer aus, weil er genau darauf keine Lust hat?
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
DSummer
3 Bälle
Beiträge: 233
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: Situation und Perspektiven

#440

Beitrag von DSummer » Mi 21. Feb 2018, 10:05

Ich habe mal versucht das Thema zu verstehen. Mein Ergebnis, bitte berichtigen, falls ich irgendwas falsch verstanden habe:

Die Fernsehgelder berechnen sich als Summe aus 4 „Säulen“:

1. Säule: Bestand, gewichtete Basis 5-Jahes-Wertung mit Trennung der ersten beiden Ligen– 70%
2. Säule: Sportliche Nachhaltigkeit, Basis Abschneiden in den letzten 20 Jahren – 5%
3. Säule: Nachwuchs, Anteil in Spielminuten aller in Deutschland ausgebildeten U23-Spielern – 2%
4. Säule: Wettbewerb, gewichtete Basis 5-Jahres-Wertung ohne Trennung der ersten beiden Ligen – 23%

Die Säulen 1, 2 und 4 sind an das Abschneiden in der Liga geknüpft, die verbleibenden 2% aus Säule 3 an den Einsatz von jungen (selbst ausgebildeten) Spielern. Ein Aufstieg in die 2. Liga, bzw. 1. Liga wirkt also über die Säulen 1 und 4, 5 Jahre nach, über die Säule 2, 20 Jahre nach.
henry hat geschrieben:Natürlich ist das Abschneiden wichtig.
So ist es, je besser das sportliche Ergebnis, desto mehr Geld. Da reicht auch ein Platz aus.

Quelle, die das einfach darstellt: https://sportbild.bild.de/bundesliga/20 ... sport.html

Kiel stünde, wenn die Saison jetzt beendet wäre, auf Platz 32 mit 8,023 M€. Das wären ca. 55 M€ Rückstand auf Bayern München.

Quelle: http://www.fernsehgelder.de/2018-19/ranking/

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#441

Beitrag von zeet » Mi 21. Feb 2018, 11:36

Leute in erster Linie geht es nicht um die kurzfristige Zielsetzung, sondern ausschließlich um mittelfristig und langfristige Ziel, wodurch auch mit einen Abstieg gerechnet werden muss, da die Zweite Saison für ein Aufsteiger, meistens als schwieriger gestaltet. Man muss jedes Jahr auch mit einem Abstieg rechnen und darf sich daher auch nur das ausgeben was man hat, bzw. die Sponsoren L&L maximal zusichern zu überziehen, was sie dann ausgleichen.

Wir sollten auf uns gucken und einfach froh sein, nicht mehr Regionalliga zu spielen, sondern in einer der Drei Profiligen.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und Perspektiven

#442

Beitrag von Stolle » Mi 21. Feb 2018, 11:41

Toller Beitrag, Du triffst den Nagel auf den Kopf :hm: :whiteflag:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#443

Beitrag von zeet » Mi 21. Feb 2018, 11:55

Man darf nicht so arrogant sein, wie unter Falko Götz Zeiten und vorrangig wirtschaftlich solide aufbauen und auch immer im Hinterkopf behalten, das es abwärts gehen kann und dafür auch finanziell solide aufgestellt sind.
Es sollte uns nicht um zwingend Platzierungen gehen, sondern nur um die Etablierung der 2. Bundesliga an.


Es hört sich hier so an, als ob wir sogar am besten in die Bundesliga aufsteigen um so , mehr Millionen TV Gelder zu bekommen, aber anderseits heißt das hier wieder von einigen, was die Bundesliga zu teuer werde.

Beim Aufstieg werden wir, bin ich mir sicher, nicht im Holstein-Stadion spielen dürfen, da würde es keine Ausnahmegenehmigung für nächste Saison geben. Für die 2. Bundesliga sehe ich die Ausnahmegenehmigung als sicher.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#444

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 21. Feb 2018, 12:22

@zeet: Ich bin mir da sicher, dass Du Dich irrst was die Ausnahmegenehmigung für das Holstein Stadion angeht ;) Aber das ist im Grunde auch egal! Es geht hier auch nicht um Arroganz, es geht um eine Feststellung der Faktenlage. Es gibt gute Gründe die Vergabepraxis gut oder schlecht zu finden aber hier geht es nur darum festzustellen, was das für uns bedeutet!

@Birichino: Deswegen hatte ich ja "Jein" geschrieben nicht "Nein" ;) Klar hat die Platzierung eine Auswirkung und je höher desto besser. Hatte ich ja auch geschrieben. Mein Punkt war vor allem, dass das nicht heißt ein Platz besser abgeschnitten bedeutet zwingend mehr Geld. In unserem Fall bedeutet das: Ob wir nun 3 oder 7 werden bedeutet im nächsten Jahr keinen Unterschied bei den TV Geldern insofern Duisburg und Regensburg hinter uns bleiben. Wenn die Beiden an uns vorbeiziehen macht es wiederum keinen Unterschied ob wir 10. oder 16. werden. Aber Du hast natürlich Recht, dass jeweils ein Platz besser oder schlechter im übernächsten Jahr Auswirkungen auf das Ranking haben _könnte_. So gesehen stimmt es: Je besser man abschneidet, je besser ist es ;)

@DSummer: Das hast Du gut zusammengefasst. Hervorheben möchte ich nur noch, dass die Säulen 2 und 3 Kleingeld sind und daher im wesentlichen die Ergebnisse der letzten 5 Jahre ausschlaggebend sind. Je aktueller, desto wertvoller. Regensburg hatte übrigens keine Punkte mehr aus den letzten 5 Jahren, daher ist deren Plus an TV Geld eher zu vernachlässigen.

Lieber Henry,
ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst ich wolle etwas herschenken ... hatte ich weder geschrieben noch gemeint.
Ich persönlich finde die Vergabepraxis nicht gut so wie sie ist, aber sie ist nun mal wie sie ist und der sportliche Glaube: "wenn ich mich nur genug anstrenge kann ich nach ganz oben kommen" stimmt leider nur bedingt. mMn werden die finanziellen Vorteile der "Grossen" zu Lasten der "Kleinen" vergrößert. Aber wie gesagt die Regeln sind so wie sie sind.

Und ja @zeet: Wenn man den Aspekt der Fernsehgelder isoliert betrachtet, dann wäre ein Ausflug in die 1. Liga ein Glücksfall. Das das auch andere (vielleicht größere) Probleme mitbringen kann mag sein steht aber auf einem anderen Blatt. Reduziert auf die Frage "Wie viel Kohle gibt es für uns bedeutet das, das ein Jahr Bundesliga für uns in etwa so viel einbringt wie 5 Jahre im Durchschnitt 5. der 2. Bundesliga zu werden. Damit sage ich nicht, dass das das Ziel sein muss ich sage nur wie es sich finanziell auswirken würde.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#445

Beitrag von zeet » Mi 21. Feb 2018, 16:06

Quelle
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/L ... -Stand.pdf
Artikel 8 Kapazitäten Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.
@ Ruhrspottstorch
Immer noch sicher, das wir für die Bundesliga eine Ausnahmegenehmigung bekämen?
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Situation und Perspektiven

#446

Beitrag von Jupp » Mi 21. Feb 2018, 16:18

Beruhigt euch. Falls wir in die erste Liga aufsteigen, spielen wir auf jeden Fall im Holsteinstadion.
Alerdings gibt es nächstes Jahr die geilste 2.Liga aller Zeiten, mit HSV, Köln, Magdeburg und Bremen, DIE sollten wir wirklich nicht verpassen! :-smoke1
Dum spiro spero...

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven

#447

Beitrag von zeet » Mi 21. Feb 2018, 16:27

Wäre schön, aber laut DFL Statuten dürften wir keine Genehmigung bekommen. Im Übrigen war das nicht böse gemeint, nur ne Frage. Es gibt eigentlich immer nur vereinzelte User, die hier was auslösen.
Man versucht auch mal sich zurückzuhalten, aber ist schwer bei bestimmten Usern.
Ich habe mich jetzt beruhigt. :whiteflag:
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#448

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 21. Feb 2018, 17:07

zeet hat geschrieben:Quelle
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/L ... -Stand.pdf
Artikel 8 Kapazitäten Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei in der Bundesliga mindestens 8.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein. Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.
@ Ruhrspottstorch
Immer noch sicher, das wir für die Bundesliga eine Ausnahmegenehmigung bekämen?
@zeet: Ja, ich bin mir immer noch sicher ;)
Die Auflagen sind mir bekannt spielen aber keine Rolle. Dass das Stadion die Auflagen nicht erfüllen würde ist doch klar, sonst bräuchte es ja auch keine Ausnahmegenehmigung. Wäre nicht die erste und wird auch nicht die letzte Ausnahmegenehmigung sein
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven

#449

Beitrag von henry » Mi 21. Feb 2018, 18:04

zeet hat geschrieben:Wäre schön, aber laut DFL Statuten dürften wir keine Genehmigung bekommen. Im Übrigen war das nicht böse gemeint, nur ne Frage. Es gibt eigentlich immer nur vereinzelte User, die hier was auslösen.
Man versucht auch mal sich zurückzuhalten, aber ist schwer bei bestimmten Usern.
Ich habe mich jetzt beruhigt. :whiteflag:
Mein lieber zeet, was soll das heissen, dass es immer nur vereinzelte User gibt, die hier was auslösen? Meinst du nicht, dass es an diesem Punkt nicht besonders hilfreich ist, einzelne User als Auslöser von etwas hinzustellen? Für mich ist das schon wieder negativ behaftet. Jeder ist frei, seine Meinung zu schreiben. Das wurde von den Monderatoren ja auch schon des Öfteren gesagt und das ist auch gut so. Man muss dabei eine bestimmte Form bewahren und nicht beleidigend sein, verletztend sein oder rassistisches Gedankengut oder andere Dinge von sich geben, die gegen das Gesetz verstossen. Man muss ich an die Netiquette halten und die Nutzungsbestimmungen beachten. Solange das so ist, ist doch alles paletti und eine Grundlage, auf der man sachlich diskutieren kann, weil es dann um den Inhalt geht und nicht um die Form. Das heisst dann allerdings auch, dass man sich wirklich mit dem Inhalt des Posts auseinanersetzt. Die Kunst ist es dann also entsprechend auf die Meinung korrekt zu reagieren und bestenfalls seine eigene Meinung argumentativ und sauber dagegenzustellen. Es gibt dann also eine Usermeinung und es gibt die Reaktionen darauf.

Da sind dann alle Teilnehmer dazu verpflichtet, auch bei der Reaktion, darauf zu achten, dass es um den Inhalt geht und die Form gewahrt wird. Es ist also nicht nur derjenige in der Pflicht, der seine Meinung schreibt, nach dem Motto, dass er oder sie der Auslöser von etwas ist, sondern es sind auch diejenigen in der Pflicht, die darauf antworten. Das gehört nun einmal zu einem Miteinander dazu, das wir hier im Forum in virtueller Form schliesslich auch pflegen. Es ist da ein bisschen, wie im normalen sozialen Leben auch. Da müssen alle User in sich gehen und ihren Teil zum Funtionieren der Gemeinschaft beitragen. Da schliesse ich mich selbst natürlich nicht aus. Das da dann machnmal ein hoher Grad an Emotionalität vorherrscht, ist auch klar. Ich nehme mich da ja auch nicht aus. Ich bin in der Vergangenheit auch, aus der Emotionalität heraus, über das Ziel hinausgeschossen, aber ich bin danach in mich gekehrt und habe mir vorgenommen, das zu bessern und mich eben an die Netiquette zu halten und die Nutzungsbestimmungen im Auge zu behalten. Ich denke, dass ich mich da auch gebessert habe. Ich kann da nur für mich sprechen. Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich sehe das so. Es ist mir, das muss ich auch in aller Deutlichkeit sagen, auch noch nie darum gegangen, irgendjemanden zu verletzen oder irgendjemanden zu Nahe zu treten. Wenn ich mich in der Verganenheit dirgegenüber unpassend verhalten habe, dann entschuldige ich mich bei dir dafür.

Im Endeffekt sind wir doch aber alle Holsteiner und in der Sache vereint. Vielleicht wäre es dann also hilfreich im Umgang mit den einzelnen Usern, die du hervorhebst, sich von negativen Altlasten zu befreien und den Resetknopf zu drücken und ihnen eine neue Chance zu geben, ohne jegliche negative Vorbelastung. Vielleicht ist es so dann auch für dich einfacher und möglich, eine Meinung neutral zu sehen und auch so auf eine solche zu reagieren. Das ist jetzt auch kein Angriff. Es sind ein paar Gedanken zu dem Punkt, den du angesprochen hast. die ich auch unter Berücksichtigung des von dir angesprochenen Schwierigkeitsgrades des Umgangs mit solchen Meinungen äussere.

Mein lieber Ruhrpottstorch, ich habe es in deinem Beitrag so vernommen, dass du der Meinung bist, dass es egal ist, ob wir 3. oder 12. werden. Du hast ja auch die finanziellen Unterschiede mit angeführt. Dem wollte ich entgegenhalten, dass ich nicht dieser Meinung bin und 1 Million als zuviel Geld empfinde, um zu sagen, dass wir, nach dieser bisher so tollen Saison, dann eben 12. werden. Der Klassenrhalt steht über allem. Das ist klar, aber ich würde mir wünschen, dass man jetzt auch alles daran setzt, um bestmöglich abzuschneiden und natürlich auch im Hinblick auf die Mehreinnahmen, die dies für uns bedeutet. Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem eine tolle Saison war, sollten wir am Ende "nur" 6. werden.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Situation und Perspektiven

#450

Beitrag von scrambler » Do 22. Feb 2018, 20:29

zeet hat geschrieben:Wäre schön, aber laut DFL Statuten dürften wir keine Genehmigung bekommen.
:
Bis Mitte März müssen die Lizenzunterlagen bei der Deutschen Fußball-Liga eingereicht werden. Zwar ist das Holsteinstadion eigentlich zu klein für die erste Liga, doch Schneekloth ist sicher, dass es für den Fall eines Aufstiegs eine Ausnahmegenehmigung geben wird.
https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/ ... e1514.html

Ich vertraue da auf die Aussagen von sCHNEEKLOTH und sCHWENKE die im Austausch mit der DFL sind und beide davon ausgehen das wir auch bei einem AUFSTIEG in der ersten Liga eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2017/18“