Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#946

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 17:13

Jupp hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 16:37
In Krusendorf, Surendorf und Noer waren die Straßen an Strandtagen schon immer vollgeparkt. Schon vor 50 Jahren. Nun aber kommen Städter vermehrt hier rausgezogen und klagen den Parkplatz vor der Tür ein. Genauso wie ein Städter, der in die Nähe des Sandkruges, Eckernförde zog, sich über den Lärm der B76 beklagte, eine 30Km/h Zone erklagte und dann wieder weiterzog.
Die Leute auf dem Land wissen wo sie wohnen, und an Strandtagen verdienen auch alle am Tagestourismus mit. Die Kommunen täten gut daran, den Tagestourismus mit strandnahen Parkplätzen auch zu fördern, das geschieht zu wenig. Genausowenig wie die Städte die Menschen vom Land mit Parkplätzen locken. Einige haben verstanden. Citti und famila. Die haben immer Parkplätze und da fährt das Landei nun hin. In der Innenstadt will man uns nicht. Da lässt man lieber ein paar Freizeitjunkies ihren Kaffee schlürfen und ist glücklich damit.
Zurück zur Autobahn durch Elmschenhagen, keiner weiss, wo das ist. Fahrt mal nach Holland. Jede Stadt hat ihre 6, 8, 10spurige Autobahn. Max 120km/h . Man kommt jederzeit überall hin. Jeder. Ob rein oder raus, egal. "Think big"könnte so manchem Verrkehrsplaner auch hierzulande gut tun.
Aber hier wird die einzige Kreuzung vor einem zukünftig 22000 Zuschauer fassenden Stadion zurückgebaut. Angeblich für Fahrradfahrer, die ohne Über/Unterführung nun stundenlang an Ampeln stehen.
Es gibt viele Gründe, sich über Autos aufzuregen, aber man will es ja auch nicht anders.
Jupp, das ist eben Kiel. Kiel wird die neue Fahrrad-Hauptstadt von Deutschland. Und da können mir das Viech und Pawel noch so oft den Mund verbieten, mir sagen meine Meinung nervt weil es immer dqs gleiche ist. Aber ich stehe dazu.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#947

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 17:14

PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:57
ATS erspar uns doch bitte die immer gleiche Leier. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Es fängt an zu nerven!
Deine Meinung geht ja noch, aber Viech wiederholt öfter als ich seine grünen Ansichten und das nervt glaube ich zumindestens einige Leute mehr als meine Meinung.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

PavelDobry
5 Bälle
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:04
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#948

Beitrag von PavelDobry » Mi 9. Jun 2021, 17:41

Wie war das noch mit den St. Pauli Fans? Das hast du allein mir 5x erklärt, mit mehr oder weniger den gleichen Worten. Ebenso bist du 100x für Serra in die Bresche gesprungen und nun ist es eben der Hass gegenüber den Grünen. Es ist schon ein bisschen eindimensional und mantrahaft. Ständige Wiederholungen sind in einem Forum eigentlich nicht notwendig, man kann hochscrollen und nachlesen.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#949

Beitrag von VIECH » Mi 9. Jun 2021, 18:10

alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:14
PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:57
ATS erspar uns doch bitte die immer gleiche Leier. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Es fängt an zu nerven!
Deine Meinung geht ja noch, aber Viech wiederholt öfter als ich seine grünen Ansichten und das nervt glaube ich zumindestens einige Leute mehr als meine Meinung.
Falls auch du es noch nicht mitgenommen haben solltest, während einer Diskussion kommt es naturgemäß vor, dass sich Ansichten auch wiederholen und man Meinung gegen andere Meinungen, welche sich ebenfalls wiederholen vertritt. Was willst du überhaupt, blätter mal eine Seite zurück #936, du vermutest bei deinem schon fast pathologischen Hass auf "grüne Politik" sogar in Beiträgen grünes Gedankengut, wo überhaupt keine Rede von war. Aber schon lustig, wenn sich ausgerechnet derjenige, der gebetsmühlenartig rechts motivierte Vorkommen versucht zu relativieren und ständig kundtut, von St. Paulianern verprügelt worden zu sein, an Wiederholungen stört. Fass dir mal an die eigene Nase und kehr vor deiner eigenen Haustür, damit hast du garantiert genug zu tun.
Zuletzt geändert von VIECH am Mi 9. Jun 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#950

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 18:11

PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:41
Wie war das noch mit den St. Pauli Fans? Das hast du allein mir 5x erklärt, mit mehr oder weniger den gleichen Worten. Ebenso bist du 100x für Serra in die Bresche gesprungen und nun ist es eben der Hass gegenüber den Grünen. Es ist schon ein bisschen eindimensional und mantrahaft. Ständige Wiederholungen sind in einem Forum eigentlich nicht notwendig, man kann hochscrollen und nachlesen.
Ich hab keinen Hass auf die Grünen, zumindestens nicht mehr als die Grünen auf die Autofahrer. Aber , pawel, ich habe hier einige Argumente wie warum velour-routen, wenn schulen vergammeln. warum antwortet viech oder du nicht darauf. das habe ich nämlich nur einmal geschrieben. Du sagst ich habe dir 5 mal das mit den St. Pauli Fans erklärt, und 10 mal Serra mit den gleichen Worten verteidigt. OK. Stimmt bestimmt auch. Aber ich mach mir jetzt mal den Spaß und zähle nach wie oft Viech das Thema Nachhaltigkeit mehr oder weniger versucht zu erklären. Und dann zähle ich wie oft er erklärt, daß wir Deutschen und wir als einzelner oder einzelne anfangen müssen. Ich denke mal da komme ich auf mehr als 10. Und es gibt noch andere Themen wo das auch so ist. Und jetzt bitte nicht erklären, daß das aber wichtige Themen sind, die man nicht oft genug wiederholen kann. Wenn dem so ist: Die Grünen haben eine eigene Seite.

Achso Pawel, wie fandest du den Auftritt von Frau Ali in der Berliner Runde. Ich denke damit hat sie den Grünen immens geschadet, obwohl sie damit nicht recht hatte.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#951

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 18:13

VIECH hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:10
alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:14
PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:57
ATS erspar uns doch bitte die immer gleiche Leier. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Es fängt an zu nerven!
Deine Meinung geht ja noch, aber Viech wiederholt öfter als ich seine grünen Ansichten und das nervt glaube ich zumindestens einige Leute mehr als meine Meinung.
Falls auch du es noch nicht mitgenommen haben solltest, während einer Diskussion kommt es naturgemäß vor, dass sich Ansichten auch wiederholen und man Meinung gegen andere Meinungen, welche sich ebenfalls wiederholen vertritt. Was willst du überhaupt, blätter mal eine Seite zurück #936, du vermutest bei deinem schon fast pathologischen Hass auf "grüne Politik" sogar in Beiträgen grünes Gedankengut, wo überhaupt keine Rede von war. Aber schon lustig, wenn sich ausgerechnet derjenige, der gebetsmühlenartig rechts motivierte Vorkommen versucht zu relativieren und ständig kundtut, von St. Paulianern verprügelt worden zu sein, an Wiederholungen stört. Fass dir mal an die eigene Nase und kehr vor deiner eigen Haustür, damit hast du garantiert genug zu tun.
Und das Viech verdreht mal wieder. Schon komisch. Pawel sagt doch daß ich mich ständig wiederhole. Das heißt also ihr dürft euch ständig wiederholen, ich aber nicht? Ist das Demokratie der besonderen Art?
Und bei THW wärmst du auch uralte Sachen auf, von wegen mein Lieblingsthema Schiris? Die Saison hatte Holstein sehr sehr viel Glück mit Schiris und ich habe mich nicht aufgeregt, also schön bei der Wahrheit bleiben. Und der THW, ich mag ihn auch als Kieler nicht sonderlich, hatte zumindestens bei den Roten Karten von Wienczeck, der seinem damaligen Gegenspieler versehentlich wenn überhaupt auf den Fuß trat und Pekeler gegen Magdeburg viel Pech.
Zuletzt geändert von alter treuer storch am Mi 9. Jun 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5152
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#952

Beitrag von VIECH » Mi 9. Jun 2021, 18:17

alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:13
VIECH hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:10
alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:14
PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:57
ATS erspar uns doch bitte die immer gleiche Leier. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Es fängt an zu nerven!
Deine Meinung geht ja noch, aber Viech wiederholt öfter als ich seine grünen Ansichten und das nervt glaube ich zumindestens einige Leute mehr als meine Meinung.
Falls auch du es noch nicht mitgenommen haben solltest, während einer Diskussion kommt es naturgemäß vor, dass sich Ansichten auch wiederholen und man Meinung gegen andere Meinungen, welche sich ebenfalls wiederholen vertritt. Was willst du überhaupt, blätter mal eine Seite zurück #936, du vermutest bei deinem schon fast pathologischen Hass auf "grüne Politik" sogar in Beiträgen grünes Gedankengut, wo überhaupt keine Rede von war. Aber schon lustig, wenn sich ausgerechnet derjenige, der gebetsmühlenartig rechts motivierte Vorkommen versucht zu relativieren und ständig kundtut, von St. Paulianern verprügelt worden zu sein, an Wiederholungen stört. Fass dir mal an die eigene Nase und kehr vor deiner eigen Haustür, damit hast du garantiert genug zu tun.
Und das Viech verdreht mal wieder. Schon komisch. Pawel sagt doch daß ich mich ständig wiederhole. Das heißt also ihr dürft euch ständig wiederholen, ich aber nicht? Ist das Demokratie der besonderen Art?
Hä? Du hast doch den Vorwurf der ständigen Wiederholungen gebracht, nicht ich. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du genau das ständig machst. Von mir aus kannst du das aber auch gerne weiterhin tun, dann werf so einen Blödsinn aber auch nicht anderen vor.
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

PavelDobry
5 Bälle
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:04
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#953

Beitrag von PavelDobry » Mi 9. Jun 2021, 18:22

Das Thema Nachhaltigkeit z.B. hat doch unzählige Aspekte mit einer riesigen Tragweite und Aktualität, wohingegen der Punkt, dass du von St. Pauli Fans verkloppt wurdest relativ schnell und verständlich erklärt ist. Über umweltpolitische Themen kann man stundenlang diskutieren, über Politik im allgemeinen, ohne sich zu wiederholen und das es langweilig wird.
Zuletzt geändert von PavelDobry am Mi 9. Jun 2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#954

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 18:22

VIECH hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:17
alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:13
VIECH hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:10
alter treuer storch hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:14
PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:57
ATS erspar uns doch bitte die immer gleiche Leier. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Es fängt an zu nerven!
Deine Meinung geht ja noch, aber Viech wiederholt öfter als ich seine grünen Ansichten und das nervt glaube ich zumindestens einige Leute mehr als meine Meinung.
Falls auch du es noch nicht mitgenommen haben solltest, während einer Diskussion kommt es naturgemäß vor, dass sich Ansichten auch wiederholen und man Meinung gegen andere Meinungen, welche sich ebenfalls wiederholen vertritt. Was willst du überhaupt, blätter mal eine Seite zurück #936, du vermutest bei deinem schon fast pathologischen Hass auf "grüne Politik" sogar in Beiträgen grünes Gedankengut, wo überhaupt keine Rede von war. Aber schon lustig, wenn sich ausgerechnet derjenige, der gebetsmühlenartig rechts motivierte Vorkommen versucht zu relativieren und ständig kundtut, von St. Paulianern verprügelt worden zu sein, an Wiederholungen stört. Fass dir mal an die eigene Nase und kehr vor deiner eigen Haustür, damit hast du garantiert genug zu tun.
Und das Viech verdreht mal wieder. Schon komisch. Pawel sagt doch daß ich mich ständig wiederhole. Das heißt also ihr dürft euch ständig wiederholen, ich aber nicht? Ist das Demokratie der besonderen Art?
Hä? Du hast doch den Vorwurf der ständigen Wiederholungen gebracht, nicht ich. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du genau das ständig machst. Von mir aus kannst du das aber auch gerne weiterhin tun, dann werf so einen Blödsinn aber auch nicht anderen vor.
Das stimmt nicht. Pawel hat das gemacht. Ist aber egal. Wenn jeder seine Sachen vertritt, ist es doch in Ordnung. Mir hat das heute Morgen Spaß gemacht. Und vielleicht darf ich ja länger im Bällebad bleiben.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#955

Beitrag von schwarkman » Mi 9. Jun 2021, 18:23

Nur noch nervig hier. Leute, bekommt euch mal wieder in den Griff. Weniger ist sehr oft mehr. Es bringt einfach keinen Spaß mehr :angry:

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#956

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 18:25

PavelDobry hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:22
Das Thema Nachhaltigkeit z.B. hat doch unzählige Aspekte mit einer riesigen Tragweite und Aktualität, wohingegen der Punkt, dass du von St. Pauli Fans verkloppt wurdest relativ schnell und verständlich erklärt ist. Über umweltpolitische Themen kann man stundenlang diskutieren, ohne sich zu wiederholen.
Wenn das ohne Wiederholungen so wäre, wäre es ja OK, weil dann lerne ich vielleicht noch was dazu. Das ist aber nicht so, es kommt immer das gleiche. Weniger Autobahnen, mehr Fahrradwege, mehr Fahrräder und Elektro-Autos etc.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#957

Beitrag von alter treuer storch » Mi 9. Jun 2021, 18:25

schwarkman hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:23
Nur noch nervig hier. Leute, bekommt euch mal wieder in den Griff. Weniger ist sehr oft mehr. Es bringt einfach keinen Spaß mehr :angry:
Cheffe ist doch ne nette Diskussion ohne Beleidigungen und Anfeindungen. So gehen doch Diskussionen.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#958

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 9. Jun 2021, 18:45

Gegen Gutmenschen sieht man immer wie ein Schlechtmensch aus. Sind sie zu Lifestyle Grün/Links, bist du zu schwach :-D. So ist halt Gesinnungsethik, halb so wild und jedem nach seiner faison bzw. fasong :-D

PavelDobry
5 Bälle
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:04
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#959

Beitrag von PavelDobry » Mi 9. Jun 2021, 19:06

Durch die Sprachkritische Aktion Unwort des Jahres in Deutschland erhielt das Wort "Gutmensch" 2011 den zweiten und 2015 den ersten Platz als Unwort des Jahres. Dies begründete die Jury 2011 folgendermaßen:

„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren."

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#960

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 9. Jun 2021, 19:47

KSV-Jannis hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:45
Gegen Gutmenschen sieht man immer wie ein Schlechtmensch aus. Sind sie zu Lifestyle Grün/Links, bist du zu schwach :-D. So ist halt Gesinnungsethik, halb so wild und jedem nach seiner faison bzw. fasong :-D
Bundeszentrale für politische Bildung
Gesinnungsethik - Politisch-moralisches Prinzip, das die Gesinnung, die Überzeugung, den Glauben etc. als einzigen Maßstab des (politischen) Handelns zulässt. Die G. steht damit in einem Spannungsverhältnis zur Verantwortungsethik (die danach fragt, ob das Resultat politischen Handelns verantwortbar ist und nur das als Maßstab gelten lässt). Nach M. Weber ist es Aufgabe politisch Handelnder, eine Balance zwischen G. und Verantwortungsethik zu finden.

:opa:
Gesinnungsjournalisten, Gesinnungspolitiker, Gesinnungsjustiz – die Liste der „Gesinnungs-Kompositionen“ in Reden, Statements und Zeitungsartikeln lässt sich beliebig fortsetzen. Die Gesinnungsethik ist als Kampfbegriff momentan in Mode und wird von Vertretern jedweder politischen Couleur ins Feld geführt, um den jeweiligen Gegner als unreif und inkompetent zu diskreditieren.

Der Soziologe Max Weber hätte seine wahre Freude daran gehabt – oder eher nicht ob der missbräuchlichen Verwendung des Begriffs, der oft als Gegenbegriff zur Verantwortungsethik gesehen wird. Letzterer ist allerdings im Gegensatz zur Gesinnungsethik überwiegend positiv konnotiert. Zum 100-jährigen Jubiläum von Max Webers denkwürdiger Vorlesung über Politik als Beruf in einer Münchner Buchhandlung am 28. Januar1919 erinnern viele Artikel und Aufsätze an seine Thesen – ein willkommener Anlass, sich auch im Rahmen unseres Geschäftsberichts näher mit seiner Gesinnungs- und Verantwortungsethik zu befassen. Denn sie kann nicht nur für Politiker im engeren Sinne, sondern auch für politische Akteure im weiteren Sinne noch heute Denkanstoß/Leitlinie sein.

Doch was sagt Max Weber eigentlich in seinen Ausführungen? Er benennt zunächst drei Qualitäten, die wesentlich für einen Politiker sind: Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß, wobei er unter ersterem die leidenschaftliche Hingabe an eine Sache versteht – stets jedoch in Verbindung mit Verantwortung und Augenmaß, „der Fähigkeit, die Realitäten mit innerer Sammlung und Ruhe auf sich wirken zu lassen, also: der Distanz zu den Dingen und Menschen.“ In diesem Zusammenhang warnt er auch vor der Eitelkeit als der „Todfeindin aller sachlichen Hingabe und aller Distanz, in diesem Fall: der Distanz sich selbst gegenüber.“

Er unterscheidet zwischen zwei Politikertypen:
Gesinnungsethiker, die ihre eigenen Grundüberzeugungen und Werte zum Maßstab ihres Handelns erklären, ohne sich jedoch Gedanken über die Folgen ihres Tuns zu machen oder zumindest für die Folgen keine Verantwortung übernehmen zu wollen.
Verantwortungsethiker, die in erster Linie die längerfristigen Konsequenzen ihrer Entscheidungen in den Mittelpunkt stellen und entsprechend agieren. Die eigenen Grundüberzeugungen spielen eine untergeordnete Rolle.

Diese beiden Typen sind in ihrer Reinform natürlich nur ein theoretisches Konstrukt, das sich weder politisch noch moralisch in der Realität durchhalten lässt. Deshalb kommt auch Max Weber zu dem Entschluss: Gesinnungsethik und Verantwortungsethik sind „nicht absolute Gegensätze, sondern Ergänzungen, die zusammen erst den echten Menschen ausmachen”. Denn auch Verantwortungsethiker sind und müssen bei ihrem Handeln von einer Haltung oder Überzeugung geleitet sein. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel. Umgekehrt können Gesinnungsethiker die Konsequenzen ihres Handelns nicht völlig außer Acht lassen. Das Gegenteil von gut ist bekanntlich gut gemeint.

Und dennoch sind rein gesinnungsethische Argumentationen für die Lösung von Problemen in einer immer komplexeren Welt eine große Verlockung. In unseren Zeiten, in denen Dank Globalisierung und Digitalisierung alles mit allem zusammenhängt, gibt es keine einfachen Antworten und es wird immer schwieriger, fundierte und umfassend informierte Entscheidungen zu treffen. Da ist der Wunsch nach Orientierung und simplen Wahrheiten groß – nicht nur im Politischen auch im Privaten. Umso wichtiger ist es, dass Gesinnungs- und Verantwortungsethik in Balance gehalten werden, um zu vernünftigen Lösungen zu gelangen. Dabei kann man natürlich trotzdem zu unterschiedlichen vertretbaren Antworten gelangen.

Quelle: https://wvmgb.s3.eu-central-1.amazonaws ... index.html
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“