Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#691

Beitrag von KSV-Jannis » Do 15. Okt 2020, 21:55

ADAC-Test: Kiel schneidet bei Radwegen am besten ab
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ge104.html

Schöne Sache und kann man stolz drauf sein. Gute Arbeit von der Politik und gerne mehr davon. Eigentlich fehlt noch die komplette Holtenauer Straße als nächstes. Da ist der Radweg an einigen Teilen sehr eng, alt und müsste breiter werden.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#692

Beitrag von BWR » Fr 16. Okt 2020, 00:45

Ja, vielleicht könnte man es so machen wie in der Ohlshausenstraße. Auf jeder Seite zwei Radwege, das hat was. Oder könnte man die Holtenauer Straße nicht gleich komplett für Autos sperren?
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#693

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 16. Okt 2020, 07:01

Eher sanfter Auto-Entzung, ergo Spielstraße bevor man sie ganz für Autos sperrt. :-D

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#694

Beitrag von Stolle » Fr 16. Okt 2020, 07:07

Was ich witzig finde, bei uns im Ort wurde die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben, jetzt fahren wirklich einige Radler auf der Straße zwischen den Autos, obwohl sich daneben auch ein toller, prima ausgebauter Radweg befindet, man fährt jetzt also auf der Straße nicht weil es schöner, bzw. sicherer ist, sondern nur weil man es darf und kann, auch irgendwie lächerlich.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#695

Beitrag von Jupp » Fr 16. Okt 2020, 09:04

Meine Beobachtung dazu: Kiel, also der Westen, hat vier funktionierende Nord Süd Achsen, B76/Olof Palme Damm, Westring, Holtenauer Str und Feldstrasse. Will nun aber der Berufsverkehr von der 76 z.B. zur Uniklinik oder zur Marine oder zum Landeshaus wabert dieser wie durch ein feines Sieb zäh durch die Wohngebiete Kiels, weil es keine Querachsen mehr gibt. Durch die Paul Fuss Str trifft man auf eine zugeparkte 30 Zone, den Düvelsbeker Weg, die Ohlshausenstr endet im Nirvana und nun wurde auch die letzte zügige Möglichkeit, die Verlängerung der Gutenbergstrasse Richtung Kuhberg Höhe Lehmberg einspurig zugunsten eines Radweges zurückgebaut, Folge Stau zu jeder Tageszeit. Was nun aber zum Bsp alles in der Hansenstrasse, Wrangel, Düppeler, Beseler, Waitz, Lornsen un d Schauenburger Str los ist, ist doch völlig bekloppt. Warum sollte man in der Holtenauer Radwege bauen, wenn 50m paralell eine Fahradstrasse existiert, die jetzt durch den geförderten Ausweichverkehr keinen Spass mehr macht? Irgendwas läuft in Kiel gerade mächtig schief!
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#696

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 16. Okt 2020, 09:28

Der Radweg auf der Holtenauer ist doch schon an einigen Stellen sehr breit, nur nicht komplett. Ich mein das Stück nach den Arkaden bis zum Heinrich den achten, da ist der Radweg sehr schmal und gefährlich, wenn da ein Beifahrer unvorsichtig die Tür aufmacht hat man den Salat. Bäume stehen ja da auch, insgesamt sehr eng und man fährt lieber auf der Straße. Der Radweg ist auch sehr alt und von den Wurzeln angehoben und somit hubbelig. Ich denke das die Stadt das bald in angriff nimmt, wundern würde es mich nicht und ich würde es sehr begrüßen.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#697

Beitrag von Stolle » Fr 16. Okt 2020, 09:42

Es sollte auch bedacht werden das diese modernen Fahrräder meist schneller unterwegs sind wie das gute alte Mofa, lautlos noch dazu und alles ohne Helmpflicht, prima.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#698

Beitrag von Jupp » Fr 16. Okt 2020, 09:49

Im Fahrradland Holland sind Helme auch verpöhnt, in Amsterdam, wo an jeder Strassenecke Haufen voller Fahrräder stehen, siehste keinen Fahrer mit Helm. Allerdings können die auch Fahrrad fahren...
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#699

Beitrag von Stolle » Fr 16. Okt 2020, 10:22

Hoffentlich sind das da dann nicht alles rasende, lautlose, elektrische Killermaschinen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#700

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 16. Okt 2020, 11:50

Schadstoffe in der Luft sind viel killermässiger und lautloser, rasen tut der Feinstaub aber nicht, eher gleitet er behutsam und rücksichtsvoll unbemerkt in deine Lunge. Auf jeden Fall sehr höflich diese Schadstoffe und von der Helmpflicht befreit.

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#701

Beitrag von goalhanger » Fr 16. Okt 2020, 14:49

Jupp hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 09:49
Im Fahrradland Holland sind Helme auch verpöhnt, in Amsterdam, wo an jeder Strassenecke Haufen voller Fahrräder stehen, siehste keinen Fahrer mit Helm. Allerdings können die auch Fahrrad fahren...
Fahrrad fahren können reicht allein aber nicht aus, leider gibt es da noch Leute, die wahlweise gedankenlos, rücksichtslos oder einfach nur blöd sind.

Vielleicht sind die Holländer anders drauf.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#702

Beitrag von Egon Olsen » Fr 16. Okt 2020, 15:07

KSV-Jannis hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:50
Schadstoffe in der Luft sind viel killermässiger und lautloser, rasen tut der Feinstaub aber nicht, eher gleitet er behutsam und rücksichtsvoll unbemerkt in deine Lunge. Auf jeden Fall sehr höflich diese Schadstoffe und von der Helmpflicht befreit.

Stimmt, der pöhse Feinstaub, der...
Bin ich in Kiel, fallen mir auch immer die Toten, die bunt durcheinander auf der Straße liegen, und die vielen anderen Leute, die nach Sauerstoff hecheln, auf. Ist echt die Hölle.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#703

Beitrag von BWR » Fr 16. Okt 2020, 15:07

Jupp hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 09:04
......
Warum sollte man in der Holtenauer Radwege bauen, wenn 50m paralell eine Fahradstrasse existiert, die jetzt durch den geförderten Ausweichverkehr keinen Spass mehr macht? Irgendwas läuft in Kiel gerade mächtig schief!
Tja, warum? Weil man es kann? Und weil es trotz aller Maßnahmen in Kiel immer noch Autofahrer gibt?
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#704

Beitrag von KSV-Jannis » Sa 17. Okt 2020, 10:39

Egon Olsen hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 15:07
KSV-Jannis hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 11:50
Schadstoffe in der Luft sind viel killermässiger und lautloser, rasen tut der Feinstaub aber nicht, eher gleitet er behutsam und rücksichtsvoll unbemerkt in deine Lunge. Auf jeden Fall sehr höflich diese Schadstoffe und von der Helmpflicht befreit.

Stimmt, der pöhse Feinstaub, der...
Bin ich in Kiel, fallen mir auch immer die Toten, die bunt durcheinander auf der Straße liegen, und die vielen anderen Leute, die nach Sauerstoff hecheln, auf. Ist echt die Hölle.
Ein Feinstaubleugner, auf ihn und treibt ihn mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf an den Pranger :-D ;), da ist beim Coronathema mehr Feuer im Spiel, wundert mich das das so unkommentiert hier stehen bleibt :-D ;). Gibt wohl viele Autoschlafschafe hier und weniger Radioten :-D, wo sind die Gutmenschen (kleiner spass)

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/st ... ntwortlich.
Schlussendlich sterben mehr Menschen an Abgasen als es Verkehrstote gibt in Deutschland laut dieser Studie, das war mir bewusst und das wollte ich indirekt mit meinen ironischen provokanten Beitrag sagen, der motiviert war durch Stolles und Jupps Fahrradkritischen Beiträgen. Ich fahre gerne Rad und finde Kiel müsste da noch mehr machen und die letzten 10 Jahre wurde enorm was getan, was mir sehr gefällt und der Preis vom ADAC finde ich als ein gutes Zeichen das ich bestätigen kann.

Sicherlich kann man die Studie auch kritisieren, da Verkehrstote greiffbarer sind als Abgastote, dennoch sterben auch viele an Luftverschmutzung auch wenn man kein Raucher ist. Deshalb sind weniger Autos in der Stadt zu begrüßen und andere öffentliche Verkehrsmittel zu fördern. Was ja auch passiert, Verkehrsstaus sind natürlich kontraproduktiv, da durch das ständige Stop und Go mehr rausgepusget wird, als wenn der Verkehr fliesst.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Sa 17. Okt 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#705

Beitrag von Jupp » Sa 17. Okt 2020, 11:09

Der Diesel ist immer noch die effektivste und umweltschonenste Art und Weise, sich motorisiert fortzubewegen! :mrgreen:
Dum spiro spero...

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“