Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Kratzkatze
4 Bälle

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Beitrag von Kratzkatze » Sa 28. Nov 2015, 08:29

Parklife hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich werde definitiv nicht mit Ja stimmen, und alle Leute, die ich in Hamburg kenne, sind auch klar gegen Olympia (Hamburg hätte natürlich ohnehin noch viel mehr unter Olympia zu leiden, wir in Kiel kommen vermutlich noch halbwegs glimpflich davon).
Ich werde hier wohl niemanden überzeugen können, wenn es unsere KSV auch nicht schafft.

Trotzdem seid ihr hier die ersten Leute, mit denen ich spreche, die gegen die Spiele sind. Meine ganze Firma ist im Olympia-Fieber. Würde ich mich dort klar dagegen positionieren, müsste ich wohl mittelfristig Sorge um meinen Arbeitsplatz haben :lola:
Leiden tut HH ja jetzt schon enorm, Stichworte Elbphilarmonie, A7-Deckel, Stau, Wohnungnot, steigenede Mieten, Flüchtlinge (siehe Wohnungsnot). Olympia wäre es für mich aber wert, einige Unanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Ich war schon ein paar Mal in Schilksee und begeistert, von der tollen Vekehrsanbindung. Ich vermute es nur, aber hat Kiel die Vekehrsinfrastruktur nicht auch Olmpia zu bedanken? Zeitlich müsste das in etwa hinkommen. Auch München hat durch die Spiele viele Investitionen erfahren. Der ÖPNV in HH ist wirklich ein Dreck in Vergleich zu München. Ich hoffe, hier wird einiges Geld fließen vom dem die Stadt noch auf Jahrzehnte profitieren wird.

Und das allerwichtigste: Die Welt zwei Wochen zu Gast in meiner Heimat zu haben, wäre phänomenal. HH wird in die Geschichtsbücher eingehen und weltweite Bekanntschaft erreichen. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem Typen aus Sydney unterhalten, der wußte nur so ungefähr wo HH liegt. Bekannter Maßen hatten die dort die Spiele vor ein paar Jahren. Er drückt uns die Daumen.

Nach 2006 die Welt wieder zu Gast bei Freunden, in HH und Kiel. Wenn ich das erleben dürfte. Sollte der Entscheid positiv ausfallen und wir tatsächlich den Zuschlag erhalten, werden sicher einige Freudentränen fließen.

Müsste ich ein Monatsgehalt wetten, würde ich aber dagegen setzen. Die Opposition ist groß und die Konkurrenz stark. Aber Olympia in meiner Heimat: Das gibts nur einmal! Feuer und Flamme für 2024, weil Hamburg nur gewinnen kann!
Nord! Nord! Norddeutschland!

Parklife
5 Bälle
kicktipp: Ausrichter
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Beitrag von Parklife » Sa 28. Nov 2015, 11:19

Kratzkatze hat geschrieben: Trotzdem seid ihr hier die ersten Leute, mit denen ich spreche, die gegen die Spiele sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nur einen, der pro Olympia ist (und der wohnt am Rand von Kiel, wäre also auch nicht direkt persönlich betroffen)... Aber ich gehe mal davon aus, dass die Wahl morgen trotzem pro Olympia ausfallen wird, schließlich gibt es ja auch genügend mediale Beschallung in der Richtung ;)

zeet
5 Bälle

Beitrag von zeet » Sa 28. Nov 2015, 11:46

Parklife hat geschrieben:
Kratzkatze hat geschrieben: Trotzdem seid ihr hier die ersten Leute, mit denen ich spreche, die gegen die Spiele sind.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nur einen, der pro Olympia ist (und der wohnt am Rand von Kiel, wäre also auch nicht direkt persönlich betroffen)... Aber ich gehe mal davon aus, dass die Wahl morgen trotzem pro Olympia ausfallen wird, schließlich gibt es ja auch genügend mediale Beschallung in der Richtung ;)
Sieht bei mir ähnlich aus, nur das die meisten nicht Abstimmen können (Randgemeinden).
Ich gehe nicht davon aus, ich gehe davon aus das es ein sehr enges Ergebnis sein wird.

Hamburg und Kiel werden übrigens eigenständig bewertet, könnte ja sein das Hamburg ja sagt und Kiel nein, oder auch umgekehrt.
Kratzkatze musst also nur auf die Hamburger hoffen, also kann dir egal sein ob das mit Kiel pro oder contra ist.

Quelle: http://www.ndr.de/sport/olympia/So-laeu ... a3954.html

Letzter Absatz die letzten 2 Sätze:
"Entscheiden sich die Hamburger für die Bewerbung und Kiel dagegen, wird ein anderer Standort für die Segelwettbewerbe erkoren. Erster Kandidat wäre Rostock-Warnemünde."
Nur Holstein Kiel

Parklife
5 Bälle

Beitrag von Parklife » Sa 28. Nov 2015, 11:50

zeet hat geschrieben:
Hamburg und Kiel werden übrigens eigenständig bewertet, könnte ja sein das Hamburg ja sagt und Kiel nein, oder auch umgekehrt.
Kratzkatze musst also nur auf die Hamburger hoffen, also kann dir egal sein ob das mit Kiel pro oder contra ist.

Quelle: http://www.ndr.de/sport/olympia/So-laeu ... a3954.html

Letzter Absatz die letzten 2 Sätze:
"Entscheiden sich die Hamburger für die Bewerbung und Kiel dagegen, wird ein anderer Standort für die Segelwettbewerbe erkoren. Erster Kandidat wäre Rostock-Warnemünde."
Ah, okay, das wusste ich nicht. Ohnehin hieße ein pro Olympia bei der Abstimmung ja erstmal nur, dass sich beworben wird - laut Wettbüros hat Paris eh die größten Chancen, Austragungsort zu werden.

Kratzkatze
4 Bälle

Beitrag von Kratzkatze » Sa 28. Nov 2015, 20:35

zeet hat geschrieben:Kratzkatze musst also nur auf die Hamburger hoffen, also kann dir egal sein ob das mit Kiel pro oder contra ist.
Nee, tue ich nicht. Ich arbeite zwar in HH, aber SH ist meine Heimat und Kiel ist DIE Segel-Stadt überhaupt. Klar wäre Rostock als Ersatz besser als gar kein Olympia, aber HH und Kiel zusammen ist die perfekte Kombi. organisatorisch aber auch emotional.

Bully

Beitrag von Bully » So 29. Nov 2015, 19:58

30% sind in Kiel abstimmen gegangen, 65% davon pro Olympia - dat sind gigantische 20% der Wahlberechtigten.
Der OB will sich in den Hintern beißen, wenn Hamburg nicht will - aber so siehts dort aus; 47,5% nur pro Olympia.... Guten Appetit :roll:

Kratzkatze
4 Bälle

Beitrag von Kratzkatze » So 29. Nov 2015, 20:07

Danke Kiel. lachsmil

Traurig was im Hamburg passiert: In den Nachrichten werden Leute gezeigt die mit Nein gestimmt haben, weil sie sich Sorgen um Parkplätze machen. Unfassbar.

zeet
5 Bälle

Beitrag von zeet » So 29. Nov 2015, 21:15

Danke Hamburger wähler

Scholz hat bestätigt, Hamburg wird die Bewerbung auf Grund der Befürworter der Nolympia zurückziehen, damit ist Kiel auch raus.
Nur Holstein Kiel

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 48
Für Beiträge: 37

Beitrag von Egon Olsen » So 29. Nov 2015, 22:31

@ Bully:

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, nur 10 % der Abstimmungsberechtigten haben sich dagegen ausgesprochen.
Und das sind nun mal deutlich weniger als Zustimmungen.
Ist aber egal. Hamburg will nicht und fertig. Ich persönlich finde es schade.
Kiel kann sich jetzt ja solo für alles bewerben... :-stamm
Dann käme vielleicht auch etwas frischer Wind in die Stadionfrage.
Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass Deutschland solche Großveranstaltungen damit ein für allemal verloren hat, nachdem schon München im letzten oder vorletzten Jahr kein positives Votum hinbekommen hat.

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 287
Für Beiträge: 142

Beitrag von Jupp » Mo 30. Nov 2015, 00:02

Wenn man in einer egoistischen Wohlstandsgesellschaft voller Künstler und Supertalente lebt, braucht man sich nicht wundern, wenn es nur noch Mehrheiten für Nolympics, 24 h - Kitas und Genderstars gibt, alles andere geht uns eh am Arsch vorbei... :-fly
Don't stop believin'...

zeet
5 Bälle

Beitrag von zeet » Mo 30. Nov 2015, 09:37

Also jupp deine Aussage ist absolut daneben und daran sieht man das einige Probleme mit Bürgerentscheiden haben und sich lieber alles diktieren laden wollen, was soll der Vergleich zu Genderstars, damit verunglimpfts du eigentlich alle Minderheiten.
Nur Holstein Kiel

Parklife
5 Bälle

Beitrag von Parklife » Mo 30. Nov 2015, 09:58

Der Spiegel hat einen guten Kommentar zur Olympiaentscheidung:

"Hamburgs Nein zu Olympia: Die Quittung
Die Hamburger haben in einem Referendum die Olympia-Bewerbung für 2024 verhindert. Wundern muss man sich darüber nicht - es gibt zu viele gute Gründe für ein Nein. "
http://www.spiegel.de/sport/sonst/hambu ... 65145.html

@Jupp: Was "Genderstars" jetzt mit dem Nein zu Olympia zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht, zumal die Mehrheit der Bevölkerung sicherlich nicht für Genderstars ist...

Ballfieber
4 Bälle
kicktipp-Silber: 2016/17
kicktipp-Bronze: 2015/16
Danksagungen erhalten: 12
Für Beiträge: 6

Beitrag von Ballfieber » Mo 30. Nov 2015, 15:24

Parklife hat geschrieben:Der Spiegel hat einen guten Kommentar zur Olympiaentscheidung:

"Hamburgs Nein zu Olympia: Die Quittung
Die Hamburger haben in einem Referendum die Olympia-Bewerbung für 2024 verhindert. Wundern muss man sich darüber nicht - es gibt zu viele gute Gründe für ein Nein. "
http://www.spiegel.de/sport/sonst/hambu ... 65145.html

@Jupp: Was "Genderstars" jetzt mit dem Nein zu Olympia zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht, zumal die Mehrheit der Bevölkerung sicherlich nicht für Genderstars ist...
Der Spiegel hat aber auch einen ebenso guten Kommentar aus der anderen Perspektive. Die mutlosen Deutschen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 65266.html

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 287
Für Beiträge: 142

Beitrag von Jupp » Mo 30. Nov 2015, 16:24

zeet hat geschrieben:Also jupp deine Aussage ist absolut daneben und daran sieht man das einige Probleme mit Bürgerentscheiden haben und sich lieber alles diktieren laden wollen, was soll der Vergleich zu Genderstars, damit verunglimpfts du eigentlich alle Minderheiten.
Nein, ich verunglimpfe keine Minderheiten, ich wundere mich nur, für welche Themen unserer Gesellschaft es Mehrheiten gibt und für welche wie Olympia eben nicht! Nicht das Wort im Munde umdrehen, bitte. lachsmil
Don't stop believin'...

Beneto
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 21
Für Beiträge: 19

Beitrag von Beneto » Mo 30. Nov 2015, 20:44

"Er hat "Jehova" gesagt!"

Zurück zu „Off-Topic“