Screenshot_20240427_104203.jpg
Rund um Kiel (Events, Politik etc.)
-
- Danksagungen erhalten: 88
- Für Beiträge: 55
Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach 61 Jahren endlich das große Ziel erreicht - und dann in einem einzigen Jahr alles wieder zunichte gemacht. Holstein Kiel - Tradition seit 1900.
-
- Danksagungen erhalten: 260
- Für Beiträge: 223
professionelle Planung? der ist richtig gut

Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
Aufstieg 11.05.2024
-
- Danksagungen erhalten: 341
- Für Beiträge: 201
Was Grüne alles versichern…..
Der zurückgetretene Stadtrat Scheelje hat versichert, dass er die Geschäftsordnung der Ratsversammlung nicht kannte,
Frau Treutel verspricht im Zusammenhang mit der Diskussion um die Förderung für den Flandernbunker eine bessere Kommunikation.
Toll.
Und ist das Jahr 2024 jetzt schon zu Ende?
Der zurückgetretene Stadtrat Scheelje hat versichert, dass er die Geschäftsordnung der Ratsversammlung nicht kannte,
Frau Treutel verspricht im Zusammenhang mit der Diskussion um die Förderung für den Flandernbunker eine bessere Kommunikation.
Toll.
Und ist das Jahr 2024 jetzt schon zu Ende?
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
-
Die neue Mobilitätsbeauftragte der Stadt Kiel erklärt, was sie unter Professionalität versteht:
„ Die Asphaltierung der Werftstraße sollte ihr zufolge am Montag unbedingt abgeschlossen sein und sei mit allen relevanten Akteuren abgestimmt gewesen. „Das verstehe ich unter professioneller Planung“, so Voß erneut. Dem Tiefbauamt zufolge waren die Arbeiten in der Werftstraße ursprünglich zum Jahresende 2023 geplant. „Aufgrund des früh einsetzenden Winters konnten die erforderlichen Vorarbeiten nicht ausgeführt werden“, sagt Leiter Peter Bender.“
Was mich beruhigt ist, dass dann ja alle Profis sein müssen. Und seit wann gibt es bei uns Winter?
Wer wollte noch das neue Stadion bauen?

„ Die Asphaltierung der Werftstraße sollte ihr zufolge am Montag unbedingt abgeschlossen sein und sei mit allen relevanten Akteuren abgestimmt gewesen. „Das verstehe ich unter professioneller Planung“, so Voß erneut. Dem Tiefbauamt zufolge waren die Arbeiten in der Werftstraße ursprünglich zum Jahresende 2023 geplant. „Aufgrund des früh einsetzenden Winters konnten die erforderlichen Vorarbeiten nicht ausgeführt werden“, sagt Leiter Peter Bender.“
Was mich beruhigt ist, dass dann ja alle Profis sein müssen. Und seit wann gibt es bei uns Winter?
Wer wollte noch das neue Stadion bauen?

„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
-
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a7cc34d37a
Außerdem wurde heute ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Es ist mir schleierhaft, warum die Politik sich überhaupt noch mit Herrn Windhund eingelassen hat.
Außerdem wurde heute ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Es ist mir schleierhaft, warum die Politik sich überhaupt noch mit Herrn Windhund eingelassen hat.
-
- Danksagungen erhalten: 192
- Für Beiträge: 125
FSG und Nobiskrug sind Traditionsunternehmen, vermutlich hatte man gehofft den großen Knall ( Entlassungen) abwenden zu können.
-
- Danksagungen erhalten: 48
- Für Beiträge: 37
Soso. Das Land kürzt auf Grund niedrigerer oder ausfallender Zahlungen des Bundes Leistungen im Bahnverkehr, aber Kiel soll eine S-Bahn mit neuen Haltepunkten bekommen? - s. KN von heute, S. 11. Meines Erachtens ein Phantomthema. Neue Haltepunkte Lübecker Chaussee, Winterbeker Weg, Kronshagen, Kronshagen Schulzentrum, Waldorfschule, Mettenhof, Meimersdorf, Wellsee, Berchtesgadener Straße (Elmschenhagen), Schulen am Langsee und Ellerbek. Zudem weitere im Umland. Darf ich mal lachen? Netter Plan, aber wo sind die Kapazitäten, die das im Einzelnen planen, die das bauen und vor allem: Wo kommt das Geld her?
-
- Danksagungen erhalten: 2
- Für Beiträge: 2
Ist überhaupt kein neuer Plan. Das steht seit 2021 im Landesnahverkehrsplan (https://unternehmen.nah.sh/assets/2022/ ... _final.pdf S.63 f.). Ähnliche Pläne gibt es auch für Bad Schwartau und seinen Vorort (S.65 f.).Egon Olsen hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 15:47Soso. Das Land kürzt auf Grund niedrigerer oder ausfallender Zahlungen des Bundes Leistungen im Bahnverkehr, aber Kiel soll eine S-Bahn mit neuen Haltepunkten bekommen? - s. KN von heute, S. 11. Meines Erachtens ein Phantomthema. Neue Haltepunkte Lübecker Chaussee, Winterbeker Weg, Kronshagen, Kronshagen Schulzentrum, Waldorfschule, Mettenhof, Meimersdorf, Wellsee, Berchtesgadener Straße (Elmschenhagen), Schulen am Langsee und Ellerbek. Zudem weitere im Umland. Darf ich mal lachen? Netter Plan, aber wo sind die Kapazitäten, die das im Einzelnen planen, die das bauen und vor allem: Wo kommt das Geld her?
Mal vorwerkgestellt: Die Finanzierung ist nicht gesichert und es etwas wie der "weitere Bedarf". Projekte wie diese sind aber durchaus förderfähig und werden nur zu geringen Teilen aus den regulären Regionalisierungsmitteln bezahlt.
Den Nutzen für Kiel und seine Bewohner sowie Einpendler aus allen Richtungen kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Die fast perfekte Sternform mit Endpunkten in Schönberg, Preetz, Neumünster, Rendsburg und Eckernförde deckt einen Großteil des weiteren Umlands ab, und greift auf bestehende Strecken zurück. Erste Schritte werden bereits gegangen, wenn man sich z.B. ansieht, wie die Strecke nach Preetz ausgebaut wird (3x/h, zus. Bahnhöfe z.B. Ostseepark und Beschleunigung [LNVP S.36]). Von einer ganzheitlichen Vorortbahn können letztlich alle profitieren und es käme zu einer echten Entlastung der hochbelasteten Verkehrswege in Kiel.
Um auf deine Frage nach den Kapazitäten für Planung und Bau sowie der Finanzierung zurück zu kommen: es wird sicherlich nicht einfacher in Zeiten klammer Kassen in Bund und Land solche Projekte umzusetzen. Es sind aber gerade solche Projekte, die förderfähig und -würdig sind und ich vermute auch mit EU-Geldern. Der relativ geringe Aufwand durch das weitgehend bestehende Streckennetz lässt mich davon ausgehen, dass die bei solchen Förderanträgen übliche Kosten-Nutzen-Abwägung deutlich positiv ausfällt.
Planung und Bau liegen erstmal im Feld der jeweiligen Eigentümerinnen der Strecken. Das sind im Wesentlichen die DB infraGo und die AKN. Womit nur die Strecke nach Schönberg mittelbar vom Land geführt würde. Und auf der Strecke fehlt nach meinem Wissen nicht mehr viel, wenn sie erstmal im Betrieb ist.
Also du wolltest drüber lachen. Ich hoffe du kannst diesem Plan bei Lichte betrachtet etwas mehr abgewinnen. Der Eingriff wird deutlich geringer sein, als bei der Stadtbahn und der Nutzen diese imo deutlich übertreffen.
`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'
-
Da wird im Landtag dem Minister Ruhe Madsen vorgeworfen, er sei faul. Stimmt nicht.
Traut sich unser MP nicht mehr ins Bayernzelt. Layla lässt grüßen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
@ die2lustigen3 (Nr. 1358):
Natürlich will ich nicht darüber lachen. Jeder Infrastrukturausbau wäre zu begrüßen, keine Frage.
Dass der Plan nicht neu ist, ist klar. So stand es auch in dem KN-Artikel.
Und dass dieses Netz aus den bereits bestehenden Bahntrassen besteht weiß ich. So einigermaßen kenne ich mich in SH, zumal die Kieler Umgebung, (noch) aus. Aber danke für den Hinweis. Konntest du ja nicht wissen.
Wie gesagt: Ich bin diesem Projekt gegenüber durchaus positiv eingestellt. Schaut man sich aber an, mit welchen zeitlichen Spannen zu planen ist und mit welchen Problemen jedweder Art heutzutage umzugehen ist, fehlt mir der Glaube an eine Realisierung. Du hast Hein Schönberg angesprochen: Seit wie vielen Jahren dauert dieses Projekt bereits, seit Anfang der Planung? Ich fange gar nicht erst an das genau zu ermitteln. Zu lange. Der sollte schon seit geraumer Zeit auf ganzer Strecke fahren. Und es handelt sich um eine einzige relativ kurze Verbindung.
Allein schon der Neubau der verschiedenen Haltepunkte. In Summe ist das ja doch eine erkleckliche Anzahl. Ich sehe das Gerangel um Planung, Genehmigung und Finanzierung (Förderung hin, Förderung her, es sind auch erhebliche Eigenmittel aufzubringen) schon vor mir. Land, Bahn, eventuell der Bund, die jeweils beteiligten Kommunen und Landkreise, oh Gott...
Aber gut, man wird sehen was aus der Sache wird. Mein Vorschlag: In zehn Jahren buddeln wir die Sache aus und sprechen mal wieder drüber.
Natürlich will ich nicht darüber lachen. Jeder Infrastrukturausbau wäre zu begrüßen, keine Frage.
Dass der Plan nicht neu ist, ist klar. So stand es auch in dem KN-Artikel.
Und dass dieses Netz aus den bereits bestehenden Bahntrassen besteht weiß ich. So einigermaßen kenne ich mich in SH, zumal die Kieler Umgebung, (noch) aus. Aber danke für den Hinweis. Konntest du ja nicht wissen.
Wie gesagt: Ich bin diesem Projekt gegenüber durchaus positiv eingestellt. Schaut man sich aber an, mit welchen zeitlichen Spannen zu planen ist und mit welchen Problemen jedweder Art heutzutage umzugehen ist, fehlt mir der Glaube an eine Realisierung. Du hast Hein Schönberg angesprochen: Seit wie vielen Jahren dauert dieses Projekt bereits, seit Anfang der Planung? Ich fange gar nicht erst an das genau zu ermitteln. Zu lange. Der sollte schon seit geraumer Zeit auf ganzer Strecke fahren. Und es handelt sich um eine einzige relativ kurze Verbindung.
Allein schon der Neubau der verschiedenen Haltepunkte. In Summe ist das ja doch eine erkleckliche Anzahl. Ich sehe das Gerangel um Planung, Genehmigung und Finanzierung (Förderung hin, Förderung her, es sind auch erhebliche Eigenmittel aufzubringen) schon vor mir. Land, Bahn, eventuell der Bund, die jeweils beteiligten Kommunen und Landkreise, oh Gott...
Aber gut, man wird sehen was aus der Sache wird. Mein Vorschlag: In zehn Jahren buddeln wir die Sache aus und sprechen mal wieder drüber.

-
- Danksagungen erhalten: 98
- Für Beiträge: 72
Da bekommt unsere 4,5 -5Euro Bratwurst eine ganz andere Sichtweise,
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... A6YCY.html
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... A6YCY.html
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"
"Contra Videobeweis"
-
@ die2lustigen3 (Nr. 1358):
Siehe Lesermeinungen in der heutigen KN zur S-Bahn in und um Kiel: Das Echo ist negativ...
Siehe Lesermeinungen in der heutigen KN zur S-Bahn in und um Kiel: Das Echo ist negativ...
-
- Danksagungen erhalten: 36
- Für Beiträge: 21
Das Echo in den veröffentlichten Lesermeinungen in den KN ist gefühlt zu allem und jedem negativ… 

-
- Danksagungen erhalten: 260
- Für Beiträge: 223
also wie eine zeitlang hier

Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
Aufstieg 11.05.2024
-
- Danksagungen erhalten: 542
- Für Beiträge: 360
Warum hat der Wirtschaftsminister stellvertretend für Herrn Günther das Anstechen übernommen? Ich dachte, der Wirtschaftsminister ist immer dafür zuständig, oder wo kommt die Bezeichnung Wirtschaftsminister sonst her?Holstein1965 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 10:30Da wird im Landtag dem Minister Ruhe Madsen vorgeworfen, er sei faul. Stimmt nicht.
IMG_0363.jpeg

Im echten Norden ist Regen flüssiger Sonnenschein!