Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#151

Beitrag von Scruffy » Fr 27. Apr 2018, 11:51

K II E L hat geschrieben:Auch wenn ich als natural born Südwestdeutscher wirklich gerne seit fast 30 Jahren in Kiel wohne: der ÖPNV wird hier nie was. Das Liniennetz der KVAG sit zum Würgen, die Preise hoch, das Tempo gering.

Ich führe mal zwei Städte auf, in den Straßenbahn hervorragend klappt:
1. Potsdam. Viel kleiner als Kiel, auch viel Wasser (um das aufwändig herumgebaut werden muss), ca. 10 verschiedene Linien, günstige Fahrpreise
2. Saarbrücken. Etwa so groß wie Kiel. Topografisch schwierig. Trotzdem mit immensem finaziellem Aufwand Bau einer Linie von der französischen Nachbarstadt bis weit in die Fläche.

Dass man die Kanalbrücken von Schilksee nicht schienentauglich gebaut hat, war ein großer Fehler. Alles ist Stückwerk: zwei Schnellbuslinien, die (an sich erfreuliche) Wiedereröffnung der Bahnhöfe von Melsdorf, Elmschenhagen, Kronshagen .. (für ein paar wenige ganz angenehm). Aber ein Gesamtkonzept? Immerhin sind die Radwege in den letzten Jahren besser geworden. Lübeck zum Beispiel ist auch in dieser Hinsicht die Vollkatastrophe. Die haben gar nichts - Radwege, ÖPNV, Fußball.
Da hast du recht. Mein Bruder wohnt in Saarbrücken und profitiert davon. Erfurt wäre noch ein Beispiel, auch kleiner als Kiel.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#152

Beitrag von Seeblick » Fr 27. Apr 2018, 12:19

Ich war gerade in London. Dort haben sie jetzt tausende neue Busse fahren, die sind aber nur zu 10% gefüllt sind.
Die verstopfen den kompletten Innenstadtverkehr nochmehr als sowieso schon. Dann haben sie teilweise Fahrradspuren gebaut, für sehr viel Geld,
nur in London fährt kein Mensch mit einem Bike..
Da ist Kiel so schlecht nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#153

Beitrag von Ruhrpottstorch » Fr 27. Apr 2018, 12:39

Seeblick hat geschrieben:Ich war gerade in London.[...] Dann haben sie teilweise Fahrradspuren gebaut, für sehr viel Geld,
nur in London fährt kein Mensch mit einem Bike..
Doch, aber die sieht man nicht, weil sie nicht weit kommen, weil die Autos ja alle falschrum fahren ;)
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#154

Beitrag von BWR » Fr 27. Apr 2018, 14:05

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
Seeblick hat geschrieben:Ich war gerade in London.[...] Dann haben sie teilweise Fahrradspuren gebaut, für sehr viel Geld,
nur in London fährt kein Mensch mit einem Bike..
Doch, aber die sieht man nicht, weil sie nicht weit kommen, weil die Autos ja alle falschrum fahren ;)
Aber da stehen doch überall Schilder, die darauf hinweisen, dass die Autos von der falschen Seite kommen. Wenn die Radler das nicht lesen - Pech gehabt :o :o
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#155

Beitrag von FriesenKieler » Fr 27. Apr 2018, 16:23

Scruffy hat geschrieben:
K II E L hat geschrieben:@Scruffy: Erstmal überdenkst du am besten nochmal dein Wort "kaufen".
Ich sehe da im übrigen kein Problem: Personen des öffentlichen Lebens äußern sich zu Fragen des öffentlichen Lebens. Das war bei anderen Themen (Möbel Kraft,..) genauso.
Danke für deine Meinung.
Mit kaufen meine ich natürlich in dem Fall Werbeeinnahmen. Aber ich gebe zu, wenn ich meinen Beitrag nochmal lese , klingt es tatsächlich nicht so toll.
Ich stimme auch zu, dass Personen des öffentlichen Lebens sich äußern dürfen und bei Themen wie Rassismus sogar müssen.
Bei einer offensichtlich bezahlten Kampagne, auf der die Spieler als Angestellte des Vereins als Gegner oder Befürworter herhalten, da bin ich eher skeptisch.
Da ist der Verein einfach auf den “Klientelzug“ aufgesprungen; IHK etc sind ja für den unnützen, defizitären Verkehrslandeplatz. Ich befürchte die Kieler Bevölkerung macht einen auf Lemminge und glaubt diesen Bockmist, der seitens der Befürworter angebracht wird auch noch :(

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#156

Beitrag von Scruffy » Sa 28. Apr 2018, 07:46

FriesenKieler hat geschrieben: Da ist der Verein einfach auf den “Klientelzug“ aufgesprungen; IHK etc sind ja für den unnützen, defizitären Verkehrslandeplatz. Ich befürchte die Kieler Bevölkerung macht einen auf Lemminge und glaubt diesen Bockmist, der seitens der Befürworter angebracht wird auch noch :(
Danke auch Dir. Ich habe mich mal ein wenig informiert. Auf dieser Flugplatzhomepage wird Holstein erwähnt, da man bei engen Terminplänen den Flugplatz nutzt. Ob das stimmt weiß ich nicht. In der KN steht regelmäßig, dass ab Hamburg geflogen wird. Ich kann mich nur dran erinnern, dass Ingolstadt in Kiel gelandet ist.
Wie dem auch sei, immerhin wäre das ein Argument, warum der Verein hier Partei ergreift. Macht die Sache natürlich nicht automatisch richtig. Ich hoffe, dass die Wähler sich über Pro und Kontra eigenständig informieren und ihre Entscheidung daran festmachen.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#157

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 28. Apr 2018, 14:32

Die Mär vom bezahlbarem Wohnraum mutet schon etwas schräge an....
Der "Verkehrslandeplatz" wurde jahrelang durch Linienflieger und auch militärisch genutzt. Bevor da Wohnraum entstehen kann, sind zunächst umfangreiche Bodenuntersuchungen erforderlich, ggf. eine großflächige Bodendekontamination. Es muss auf Basis eines noch zu erstellenden B-Planes eine Grunderschließung der gesamten Fläche entsprechend angedachter Straßenführungen erfolgen. Parallel muss entweder eine städtische Wohnungsbaugesellschaft oder eventuell -genossenschaft aufgebaut werden, sonst geht nichts ohne private Investoren. Mit denen gibt es am Ende vielleicht eine Quote von 20-35% an bezahlbarem Wohnraum in der "Pampa" zwischen Holtenau und Friedrichsort....

Da befürworte ich doch lieber unseren Flughafen mit den Arbeitsplätzen an den kleinen mittelständischen Firmen auf dem Gelände. Die brauchen endlich mal Sicherheit darüber, ob sie zukünftig expandieren können oder "dicht" machen müssen.
Nur mal so - bei der letzten Kommunalwahl vor 5 Jahren wurde über MK "abgestimmt", und bis heute ist nichts passiert.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#158

Beitrag von Scruffy » Sa 28. Apr 2018, 14:58

Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht darum, ob das richtig oder falsch ist. Ich tu mich nur schwer damit, dass der Verein da so klar Stellung bezieht. Wenn Kingsley Schindler sich privat hinstellt und sagt, dass er den Flugplatz toll findet, dann ist das in meinen Augen was ganz anderes.
Als Verein , der ja auch seine ganzen Mitglieder vertritt, kann man das nicht so einfach machen, egal ob pro oder kontra. Vielleicht bin ich da auch nur zu romantisch...

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#159

Beitrag von FriesenKieler » Sa 28. Apr 2018, 17:45

Heinz Holstein hat geschrieben:Die Mär vom bezahlbarem Wohnraum mutet schon etwas schräge an....
Der "Verkehrslandeplatz" wurde jahrelang durch Linienflieger und auch militärisch genutzt. Bevor da Wohnraum entstehen kann, sind zunächst umfangreiche Bodenuntersuchungen erforderlich, ggf. eine großflächige Bodendekontamination. Es muss auf Basis eines noch zu erstellenden B-Planes eine Grunderschließung der gesamten Fläche entsprechend angedachter Straßenführungen erfolgen. Parallel muss entweder eine städtische Wohnungsbaugesellschaft oder eventuell -genossenschaft aufgebaut werden, sonst geht nichts ohne private Investoren. Mit denen gibt es am Ende vielleicht eine Quote von 20-35% an bezahlbarem Wohnraum in der "Pampa" zwischen Holtenau und Friedrichsort....

Da befürworte ich doch lieber unseren Flughafen mit den Arbeitsplätzen an den kleinen mittelständischen Firmen auf dem Gelände. Die brauchen endlich mal Sicherheit darüber, ob sie zukünftig expandieren können oder "dicht" machen müssen.
Nur mal so - bei der letzten Kommunalwahl vor 5 Jahren wurde über MK "abgestimmt", und bis heute ist nichts passiert.
Soweit alles normal. Gutachten müssen erstellt werden, etc pp.Da mutet es eher schräg an 5 Jahre beim Areal des MFG 5 als sonderbar oder außergewöhnlich lange hinzustellen. 20-35% bezahlbarer Wohnraum sind im Übrigen 20-35% mehr als 0%.
Linienflüge gibt es über eine Dekade nicht mehr. Zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt hat man festgestellt, dass ein Ausbau wirtschaftlich keinen Sinn machen würde. Geschäftsverkehr und dringende Organtransporte sind ebenfalls via Helikopter abwickelbar (zur Erinnerung, wir sind nicht im tiefsten australischen Busch). Die Stadt buttert ordentlich Geld für den Betrieb drauf und unmittelbar mit dem Flughafen verbunden sind ja auch nicht die Anzahl an Jobs, die man da gerne verkauft. Selbst die Pro-Bewegung macht da eher inkonkrete Panikmache.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#160

Beitrag von VierVierZwo » So 10. Jun 2018, 22:24

Morgen Abend um 20:00 findet mal wieder Raute vs. Totenkopf im Kieler Schauspielhaus statt. Entfernt an Zeigler erinnernd geht es dort mal wieder mit literarischem Fokus um die wunderbare Welt des Fußballs. Erstmals wird es eine rein "zweitklassige" Veranstaltung (und das auch noch in unserer schönen Zweitligastadt) sein. :KSV)

Über die Webseite wurde mir eben "ausgebucht" angezeigt. Wir haben kurzfristig aber noch eine Karte für eine kurzentschlossene Person übrig. Hab den Preis gerade nicht im Kopf, war aber im einstelligen Bereich. Bei Interesse gerne eine PN schreiben (oder einfach auf Verdacht morgen rechtzeitig vor Beginn vor Ort sein ;) ).
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#161

Beitrag von goalhanger » Mi 1. Aug 2018, 22:05

Vorhin bei facebook entdeckt:

Eine neue Denkedrans-CD und ein neues Holstein-Buch - am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr geht es bei Hugendubel im Sophienhof rund. Blau-weiß-rote Überraschungen (und Überraschungsgäste) warten auf die KSV-Fans. Der Eintritt für die 90-minütige Veranstaltung beträgt 10 Euro. Buch und CD sind ab Freitag auch im (Buch-)Handel zu erwerben - auch bei Citti.

https://www.facebook.com/Holstein.Kiel/ ... =3&theater

Könnte ja eine ganz interessante Veranstaltung werden. Ich kann mich an schlimmere Saisons erinnern.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#162

Beitrag von Stolle » Do 30. Aug 2018, 01:20

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#163

Beitrag von Egon Olsen » So 2. Sep 2018, 17:23

Werner schlägt Holgi. Die Serie steht 1:1...

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#164

Beitrag von BWR » So 2. Sep 2018, 19:08

War klar. Es muss ja schließlich noch ein Entscheidunngsrennen geben....
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#165

Beitrag von Stolle » So 2. Sep 2018, 21:15

Wieder 30 Jahre warten.....
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“