Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

Nebensächlichkeiten, TV-Tipps, Flohmarkt, Assoziationskette und mehr ...
Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#241

Beitrag von Egon Olsen » Do 20. Jun 2019, 14:07

@ Jannis:
Ja, das ist schön, dass Deutschland die Welt verändern will. Das war früher auch schon anders konnotiert: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Das Problem ist nur, die Welt interessiert sich überhaupt nicht für den deutschen Weg. Wir schaffen es ja nicht mal, in der EU einen Gleichschritt hinzubekommen. Frag mal in Frankreich nach, wie die Leute dort das Thema sehen. Die sind ganz begeistert, wenn Umweltschutz Geld kostet... Und so machen wir es uns weiter in unserer Wohlfühlblase gemütlich und kuschelig und beruhigen ein wenig unser Gewissen mit unseren 2,5 %. Sicher, das ist in der Relation überdurchschnittlich, aber in realen Werten bewirkt das global nix. Und ob die Freitagskinder repräsentativ sind, bezweifle ich erheblich. Das werden im Wesentlichen Gymnasiasten mit Eltern aus der entsprechend gepolten Ecke sein.
Wie gesagt: Ich verweigere mich dieser Diskussion nicht und bin da offen, aber das auf einem belastbaren Boden und nicht nur emotionsgesteuert.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#242

Beitrag von KSV-Jannis » Do 20. Jun 2019, 14:12

Gut ich habe keine Zahlen und die interessieren mich auch nicht wirklich, welche Gesellschaftschicht dabei ist. Das die Grünen ein besserverdiener Image haben oder es vllt auch so ist, das mag sein, siehe Landtagswahlsieg im Industrie Bundesland Baden Württenberg, das Bundesland das eigentlich in Deutschland die meiste Asche macht und Innovation hat und die besten Gehälter zahlt.
Es geht nicht um Deutschland, Frankreich oder Zahlen, die Kinder denken viel globaler und als Erdenbürger. Das ist eine neue Zeitrechnung/Epoche in der wir uns befinden. Durch das Internet ist man viel vernetzter und das gibt dem ganzen eine größere Dynamik. Gleichzeitig aber auch eine größere negative Hysterie, aber das liegt an der eigenen Medienkompetenz wie man mit Nachrichten umgeht. Im Kern ist Umweltschutz was positives und betrifft jeden.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Do 20. Jun 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#243

Beitrag von Egon Olsen » Do 20. Jun 2019, 14:24

Und in Russland und China, beide ganz große Player in diesem Thema, wird das Internet zensiert. Ich glaube kaum, dass die an einer ernsthaften FfF-Bewegung interessiert sind. Da endet das Netzwerk eben...

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#244

Beitrag von KSV-Jannis » Do 20. Jun 2019, 14:31

Ja sicher, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Man kann nicht immer mit den Finger auf andere Zeigen, sondern muss mit sich selbst anfangen, in der Hoffnung das es abfärbt.

Russen und Chinesen gibt es auf der ganzen Welt, da muss man kein Internet haben, die kriegen das schon mit. Wenn nicht, dann ersticken sie halt in ihrem Smog, das ist ja in China z.B. sehr schlimm und für jeden Laien sichtbar. Da muss man kein Atomphysiker sein um zu sehen, das Feinstaub und sonstige Abgase die Luft verschandeln. Das sieht dort ja aus wie in der DDR in den 80er Jahren, sehr schlimm. Anhand der neuen Bundesländern kann man gut sehen, wie schnell man es schafft die Natur wieder zu rekultivieren bzw. das macht sie von alleine, wenn sie nicht ganz Tod ist und man was ändert.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#245

Beitrag von Nordlicht91 » Do 20. Jun 2019, 21:17

Egon Olsen hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:24
Und in Russland und China, beide ganz große Player in diesem Thema, wird das Internet zensiert. Ich glaube kaum, dass die an einer ernsthaften FfF-Bewegung interessiert sind. Da endet das Netzwerk eben...
Hier in Deutschland wird doch auch, was der Politik nicht passt , verschwiegen oder so hingedreht mit dem Begriff mutmaßlich und dies ist dann kein Fakt mehr.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#246

Beitrag von FriesenKieler » Do 20. Jun 2019, 22:28

Nordlicht91 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:17
Egon Olsen hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:24
Und in Russland und China, beide ganz große Player in diesem Thema, wird das Internet zensiert. Ich glaube kaum, dass die an einer ernsthaften FfF-Bewegung interessiert sind. Da endet das Netzwerk eben...
Hier in Deutschland wird doch auch, was der Politik nicht passt , verschwiegen oder so hingedreht mit dem Begriff mutmaßlich und dies ist dann kein Fakt mehr.

Ich glaube momentan ist Alufolie bei Rewe im Angebot oder irre ich?!

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#247

Beitrag von BWR » Do 20. Jun 2019, 22:54

FriesenKieler hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 22:28
Nordlicht91 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:17
Egon Olsen hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:24
Und in Russland und China, beide ganz große Player in diesem Thema, wird das Internet zensiert. Ich glaube kaum, dass die an einer ernsthaften FfF-Bewegung interessiert sind. Da endet das Netzwerk eben...
Hier in Deutschland wird doch auch, was der Politik nicht passt , verschwiegen oder so hingedreht mit dem Begriff mutmaßlich und dies ist dann kein Fakt mehr.

Ich glaube momentan ist Alufolie bei Rewe im Angebot oder irre ich?!
Mutmaßlich. Ist gut geeignet, um sich einen Hut zu basteln.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Ballfieber
4 Bälle
Beiträge: 898
Registriert: Di 7. Jul 2015, 08:47
kicktipp-Silber: 2016/17
kicktipp-Bronze: 2015/16
Danksagungen erhalten: 12
Für Beiträge: 6

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#248

Beitrag von Ballfieber » Do 20. Jun 2019, 23:04

Nordlicht91 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 21:17
Egon Olsen hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:24
Und in Russland und China, beide ganz große Player in diesem Thema, wird das Internet zensiert. Ich glaube kaum, dass die an einer ernsthaften FfF-Bewegung interessiert sind. Da endet das Netzwerk eben...
Hier in Deutschland wird doch auch, was der Politik nicht passt , verschwiegen oder so hingedreht mit dem Begriff mutmaßlich und dies ist dann kein Fakt mehr.
Ein Hoch auf die alternative Wahrheit :roll:

Benutzeravatar
65428
2 Bälle
Beiträge: 90
Registriert: So 7. Apr 2019, 11:35
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#249

Beitrag von 65428 » Fr 21. Jun 2019, 08:55

Events - Rund um Kiel

das LALA-Festival am 04.-07.19 - ist nicht mehr lange hin. Gut Ovendorf 25 km von Kiel.

Wer ist in Blau weiß rot dabei?

:=H :=H :=H :=H :=H :=H :=H :=H :=H :=H

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#250

Beitrag von Egon Olsen » Fr 21. Jun 2019, 10:16

@ Jannis (Nr. 244):

Mit Verlaub: Die anderen scheren sich einen Kehricht um das, was Deutschland veranstaltet. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, die Welt tickt schon gleich jenseits unserer Staatsgrenzen anders. Wenn z. B. China und Russland weiterhin den aktuellen (insbesondere) industriellen und sonstigen Eintrag absondern, hat das in der globalen Gesamtwirkung schon ganz andere Konsequenzen als unsere 2,5 %. Das betrifft dann eben nicht nur die Chinesen, sondern auch andere. Wobei die USA, Indien, Brasilien und Kanada als flächenmäßig und teils nach Einwohnerschaft größte Länder natürlich mit im Boot sind.
Deswegen sind in meinen Augen solche Aktionen wie der Klimanotstand in Kiel reine deklamatorische Folklore ohne Nährwert.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#251

Beitrag von FriesenKieler » Fr 21. Jun 2019, 12:03

Egon mal ehrlich, aber was Du schreibst ist resignierender und zum Teil fatalistischer Kram. Ernsthaft. Gerade in den USA und China ist die Umweltbewegung stärker als man denkt und natürlich haben einzelne wirtschaftliche Projekte, Demos und politische Initiativen massiven Einfluss. Die Belege dafür in Vergangenheit und Gegenwart sind so zahlreich, benötigt eigentlich keine weitere Nennung. Wenn doch, bin ich gerne bereit dazu.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#252

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 21. Jun 2019, 12:05

FriesenKieler hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:03
Egon mal ehrlich, aber was Du schreibst ist resignierender und zum Teil fatalistischer Kram. Ernsthaft. Gerade in den USA und China ist die Umweltbewegung stärker als man denkt und natürlich haben einzelne wirtschaftliche Projekte, Demos und politische Initiativen massiven Einfluss. Die Belege dafür in Vergangenheit und Gegenwart sind so zahlreich, benötigt eigentlich keine weitere Nennung. Wenn doch, bin ich gerne bereit dazu.
:lola: dann nenn mal in China, Indien, Initiativen auf die auch nur ein Millimeter zugegangen wird, von den Regierungen
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#253

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 21. Jun 2019, 12:24

es geht kein Weg daran vorbei, sicher sind diese "Schwellenländer" mitten in ihrer Industriellen Revolution, ihr Vorteil ist aber, das sie aus der Vergangenheit lernen können und müssen. Der Fortschritt ist dort viel zu schnell und die Umwelt schafft das nicht. Das Argument von diesen Ländern ist ja auch, das wir, der Westen ca. 100 Jahre vorsprung hatten in Sachen Entwicklung und dadurch auch schon in der Vergangenheit so viel rausgepustet haben, das diese Schwellenländer quasi da erst einmal hinkommen müssen um den gleichen Standard zu haben. Aber kommt Zeit kommt Rat. Sicher kann man auch schwarz sehen und jeder Mensch will den gleichen Wohlstand und diesen dann auch nicht mehr missen.
Aber es ist ja bekannt, das ca. nur 1 Milliarde Menschen im Wohlstand leben und der Rest von den 6 Milliarden gerne da hin kommen möchte.
Leider reichen die Rohstoffe nicht aus, das alle den gleichen Wohlstand haben, dafür bräuchte man 15 Erden oder so. Deshalb müssen wir anfangen und auch unseren Teil dazu beitragen, das die anderen auch noch was abbekommen und man muss gerecht verteilen.
Gut klingt jetzt alles sehr blumig, aber resignieren tue ich nicht, bin da positiv gestimmt.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#254

Beitrag von FriesenKieler » Fr 21. Jun 2019, 12:28

Ich wusste, dass Du, Nordlicht, da unter Deinem Stein hervorkommst.

https://www.greenpeace.org/india/en/success-stories/

http://www.in.undp.org/content/india/en ... -time.html

Lies Dir was zu Friends of Nature, der ältesten Umwelt NGO in China durch (natürlich durch die besondere politische Systemfrage sind NGOs und Regierung dort eng(er) verwoben.

https://www.chinadialogue.net/article/s ... -pollution

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... weltschutz


https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... weltschutz

https://www.google.com/amp/s/www.tagess ... 1~amp.html

Ansonsten bemüh doch einfach Google beim nächsten Mal selbst. Wenn Du n JStor-Zugang hast kannst Dir auch ne Tonne Paper zu dem Thema durchlesen.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Rund um Kiel (Events, Politik etc.)

#255

Beitrag von Egon Olsen » Fr 21. Jun 2019, 13:00

FriesenKieler hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:03
Egon mal ehrlich, aber was Du schreibst ist resignierender und zum Teil fatalistischer Kram. Ernsthaft. Gerade in den USA und China ist die Umweltbewegung stärker als man denkt und natürlich haben einzelne wirtschaftliche Projekte, Demos und politische Initiativen massiven Einfluss. Die Belege dafür in Vergangenheit und Gegenwart sind so zahlreich, benötigt eigentlich keine weitere Nennung. Wenn doch, bin ich gerne bereit dazu.

Nochmals: Ich will mich der Diskussion nicht verweigern oder enthalten und ich finde ja auch selber, dass das Thema sehr ernst ist. Aber letztlich kann das nur im globalen Gemeinsinn funktionieren und den sehe ich noch nicht mal als Silberstreif am Horizont. Das Ganzheitliche ist nicht erkennbar. Mag ja sein, dass es überall Initiativen gibt, aber solange die politischen Kreise ihr eigenes Süppchen kochen, kommt man da nicht recht voran. Ich bin jetzt keiner, der einen menschgemachten Klimawandel als bewiesen ansieht. Aber genauso wenig schließe ich das aus. Ich sehe, dass die Umwelt- und Naturzerstörung in vielen Ländern fröhlich vorangeht. Grundsätzlich kann das nichts Positives sein, egal ob es einen Klimawandel befeuert oder nicht. Aber es passiert. Und da muss man eben ganz nüchtern heran, frei von diesem ganzen emotionalen Gedöns, was einem von interessierten Kreisen (sowohl von der einen wie auch der anderen Seite) aufgetischt wird. Und am Ende steht dann immer die Frage: Bin ich selber wirklich konsequent bereit mein Scherflein beizutragen? Das war eigentlich mein Ausgangspunkt bei dieser Diskussion.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“