Kurioses und Interessantes
- FriesenKieler
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Re: Kurioses und Interessantes
Zeet, es geht nicht um die Beschlüsse, sondern darum wie es tendenziös berichtet wird.
Die Grenzwerte sind zukunftsorientiert und richtig so. Eine Industrie verlässt sich auf ein Auslaufmodell, nämlich den Verbrennungsmotor und verarscht unter dem Deckmantel der vermeintlichen Alternativlosigkeit und Systemrelevanz die Kunden.
Gerade weil die Autoindustrie systemrelevant ist, muss Ihnen der Investitionsschub in Richtung alternative Energien und Antriebsmittel aufgezwungen werden. Gerade weil es Alternativen und Zeit für Änderungen gab, hat die Industrie viele Bonuspunkte bei der Politik verspielt und sich die kürzeren Fristen selbst eingebrockt.
Der Blick nach China und die USA ist unsinnig, beide Länder blockieren regelmäßig Umweltschutzziele, haben Zugang zu billigen, selbstprozessierten fossilen Rohstoffen etc pp.
Das Recht auf Mobilität beinhaltet kein Recht auf Verbrennungsmotoren. Der Aluhut ist Dir n bisschen tief ins Gesicht gerutscht, nimm den ab, dann siehst wieder klarer!
Die Grenzwerte sind zukunftsorientiert und richtig so. Eine Industrie verlässt sich auf ein Auslaufmodell, nämlich den Verbrennungsmotor und verarscht unter dem Deckmantel der vermeintlichen Alternativlosigkeit und Systemrelevanz die Kunden.
Gerade weil die Autoindustrie systemrelevant ist, muss Ihnen der Investitionsschub in Richtung alternative Energien und Antriebsmittel aufgezwungen werden. Gerade weil es Alternativen und Zeit für Änderungen gab, hat die Industrie viele Bonuspunkte bei der Politik verspielt und sich die kürzeren Fristen selbst eingebrockt.
Der Blick nach China und die USA ist unsinnig, beide Länder blockieren regelmäßig Umweltschutzziele, haben Zugang zu billigen, selbstprozessierten fossilen Rohstoffen etc pp.
Das Recht auf Mobilität beinhaltet kein Recht auf Verbrennungsmotoren. Der Aluhut ist Dir n bisschen tief ins Gesicht gerutscht, nimm den ab, dann siehst wieder klarer!
Zuletzt geändert von FriesenKieler am Mi 19. Dez 2018, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kurioses und Interessantes
Übrigens, Fun Fact, das Heulen und Zettern der Industrie hat System und wiederholt sich alle Jubeljahre, so z.B. bei der Einführung des Kat...
https://www.zeit.de/1984/40/zum-aufatmen-zu-frueh
https://www.br.de/radio/bayern2/kampf-u ... 0~amp.html
http://m.fr.de/wirtschaft/vw-skandal-di ... 3.amp.html
Außer, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die dt. Autobauer eine funktionierende Lobbyarbeit haben, Arbeitsplätze als Druckmittel nutzen und nicht gerade innovationsaffin in der Massenproduktion sind lassen sich also zwei Dinge ableiten; das Abendland wird deshalb nicht untergehen und in ein bis zwei Dekaden kräht da kein Hahn mehr nach.
https://www.zeit.de/1984/40/zum-aufatmen-zu-frueh
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http://m.fr.de/wirtschaft/vw-skandal-di ... 3.amp.html
Außer, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die dt. Autobauer eine funktionierende Lobbyarbeit haben, Arbeitsplätze als Druckmittel nutzen und nicht gerade innovationsaffin in der Massenproduktion sind lassen sich also zwei Dinge ableiten; das Abendland wird deshalb nicht untergehen und in ein bis zwei Dekaden kräht da kein Hahn mehr nach.
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Re: Kurioses und Interessantes
@ FriesenKieler:
Ist ja grundsätzlich richtig. Das Blöde ist doch, dass es in der Konsequenz mal wieder den Bürger trifft. Sei es durch Verbote, finanzielle Drangsalierung oder sonst welche Einschränkungen.
Hier in Berlin hat das Verwaltungsgericht vor wenigen Wochen den Senat verurteilt, rund zehn Straßenzüge teilweise für die einschlägigen Diesel zu sperren. Konsequenz daraus wäre, auch weitere (insgesamt über 100 Straßenzüge) stadtweit unter entsprechende Vorbehalte zu stellen. Die gute Verkehrssenatorin Frau Günther ließ nach einer Schamfrist von ein paar Tagen hören, man wolle nicht gegen dieses Urteil angehen, um nicht noch Fahrverbote auf der Stadtautobahn zu riskieren. Hört, hört! Dass Rot-Rot-Grün diese erstinstanzliche Entscheidung nicht überprüfen will, wen wunderts? Passt ja. Meines Erachtens ist der Spruch mit der Stadtautobahn aber zwischen den Zeilen als unausgesprochene Bitte zu verstehen: Liebe DUH, bitte klage doch auch dagegen noch. Abgesehen davon, dass in Berlin sowieso kein Schwein auch nur im Entferntesten annimmt, dass die Behörden die Einhaltung von Fahrverboten überhaupt kontrollieren können, frage ich mich schon, ob es Sinn macht, überall Hindernisse einzustreuen und damit nun Ausweichverkehre zu produzieren.
Das ist in Kiel mit dem Theodor-Heuß-Ring doch genau so ein Mumpitz. Nun sollen die Diesel in Richtung Norden alle auf der linken Spur fahren, um dort von der ominösen Messstation weiter weg zu kommen. Ganz großes Kino. Lkw und Busse auf die linke Spur, um das Einfädeln von der B 404 über den Flyover am Barkauer Kreuz so richtig zum Erlebnis zu machen. Vom möglichen Ausweichverkehr durch die Bahnhofstraße, Sörensenstraße, Gablenzbrücke, Sophienblatt, Königsweg und Hamburger Chaussee mal ganz zu schweigen... In Fahrtrichtung Osten gibt es dagegen keine Einschränkungen, da die Messstation da gar nicht mehr oder nur noch reduziert hinkommt. Und was ist mit den Bereichen der Fähr- und Kreuzfahrerterminals sowie der Kanalschleuse? Fallen die Leute wenigstens da reihenweise mit einer Obstruktion auf den Straßen um? Nicht so wirklich...
Inzwischen kommt die DUH mit der Überlegung, Tempo 120 auf den Autobahnen einzuklagen. Danach werden sie sich gezielt die Benziner vorknöpfen. Früher oder später wird es jeden treffen. Nicht dass man mich falsch versteht: Grundsätzlich sind umweltschonende Maßnahmen per se nicht zu verteufeln. Die Frage ist doch: Bringt das, was bei uns gerade passiert, überhaupt etwas? Es fährt nicht ein Auto weniger, ggfs. nur auf anderen Wegen. Davon abgesehen werden die Messstationen von Land zu Land unterschiedlich eingerichtet. Bei den einen ist gar nichts, die anderen werden drangsaliert. Und noch viele andere interessieren sich ohnehin einen Scheiß. Nur in Deutschland will man wieder die Quadratur des Kreises. Mein Eindruck.
Ist ja grundsätzlich richtig. Das Blöde ist doch, dass es in der Konsequenz mal wieder den Bürger trifft. Sei es durch Verbote, finanzielle Drangsalierung oder sonst welche Einschränkungen.
Hier in Berlin hat das Verwaltungsgericht vor wenigen Wochen den Senat verurteilt, rund zehn Straßenzüge teilweise für die einschlägigen Diesel zu sperren. Konsequenz daraus wäre, auch weitere (insgesamt über 100 Straßenzüge) stadtweit unter entsprechende Vorbehalte zu stellen. Die gute Verkehrssenatorin Frau Günther ließ nach einer Schamfrist von ein paar Tagen hören, man wolle nicht gegen dieses Urteil angehen, um nicht noch Fahrverbote auf der Stadtautobahn zu riskieren. Hört, hört! Dass Rot-Rot-Grün diese erstinstanzliche Entscheidung nicht überprüfen will, wen wunderts? Passt ja. Meines Erachtens ist der Spruch mit der Stadtautobahn aber zwischen den Zeilen als unausgesprochene Bitte zu verstehen: Liebe DUH, bitte klage doch auch dagegen noch. Abgesehen davon, dass in Berlin sowieso kein Schwein auch nur im Entferntesten annimmt, dass die Behörden die Einhaltung von Fahrverboten überhaupt kontrollieren können, frage ich mich schon, ob es Sinn macht, überall Hindernisse einzustreuen und damit nun Ausweichverkehre zu produzieren.
Das ist in Kiel mit dem Theodor-Heuß-Ring doch genau so ein Mumpitz. Nun sollen die Diesel in Richtung Norden alle auf der linken Spur fahren, um dort von der ominösen Messstation weiter weg zu kommen. Ganz großes Kino. Lkw und Busse auf die linke Spur, um das Einfädeln von der B 404 über den Flyover am Barkauer Kreuz so richtig zum Erlebnis zu machen. Vom möglichen Ausweichverkehr durch die Bahnhofstraße, Sörensenstraße, Gablenzbrücke, Sophienblatt, Königsweg und Hamburger Chaussee mal ganz zu schweigen... In Fahrtrichtung Osten gibt es dagegen keine Einschränkungen, da die Messstation da gar nicht mehr oder nur noch reduziert hinkommt. Und was ist mit den Bereichen der Fähr- und Kreuzfahrerterminals sowie der Kanalschleuse? Fallen die Leute wenigstens da reihenweise mit einer Obstruktion auf den Straßen um? Nicht so wirklich...
Inzwischen kommt die DUH mit der Überlegung, Tempo 120 auf den Autobahnen einzuklagen. Danach werden sie sich gezielt die Benziner vorknöpfen. Früher oder später wird es jeden treffen. Nicht dass man mich falsch versteht: Grundsätzlich sind umweltschonende Maßnahmen per se nicht zu verteufeln. Die Frage ist doch: Bringt das, was bei uns gerade passiert, überhaupt etwas? Es fährt nicht ein Auto weniger, ggfs. nur auf anderen Wegen. Davon abgesehen werden die Messstationen von Land zu Land unterschiedlich eingerichtet. Bei den einen ist gar nichts, die anderen werden drangsaliert. Und noch viele andere interessieren sich ohnehin einen Scheiß. Nur in Deutschland will man wieder die Quadratur des Kreises. Mein Eindruck.
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Re: Kurioses und Interessantes
Doch, es passiert etwas und zwar wird es ungemütlich auch für den Endverbraucher. Wer jetzt neu kauft, überlegt sich zweimal, ob er einen reinen Verbrenner kauft oder nicht! Die Regelungen sind jetzt nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden sukzessive implementiert. Das es jetzt den gemeinen Autofahrer trifft, liegt einzig daran, dass die deutschen Autobauer jahrelang Sand in die Augen seiner Kunden gestreut und die Mär vom sauberen Verbrenner propagiert haben. Die Exekutive hat sich da zu oft dem Lobbydruck gebeugt.
Wie man da auf die EU sauer sein kann, erschließt sich mir nicht, die Schuld trifft EINZIG und ALLEIN die Autobauer und die effizienten Mittel um diese in Regress zu nehmen werden weitestgehend immer noch blockiert
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Re: Kurioses und Interessantes
Alleine was bringt uns das wenn die EU Verordnungen aufruft und Deutschland dadurch von Verboten betroffen ist, man kann die EU doch nicht unter ner Glaskugel packen, der Feinstaub sagt doch nicht Tschüss, wenn die Amis und Chinesen weiter Abgase in die Luft pfeffern.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle
Pro Gelios im Tor!
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Re: Kurioses und Interessantes
So richtig begriffen hast Du das politische System noch nicht, oder?Nordlicht91 hat geschrieben:Alleine was bringt uns das wenn die EU Verordnungen aufruft und Deutschland dadurch von Verboten betroffen ist, man kann die EU doch nicht unter ner Glaskugel packen, der Feinstaub sagt doch nicht Tschüss, wenn die Amis und Chinesen weiter Abgase in die Luft pfeffern.
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Re: Kurioses und Interessantes
@ FriesenKieler (Nr. 139):
Das meinte ich ja. Es ist unbestritten, dass da im Moment noch jemand die schützende Hand über die Wirtschaft hält, das kennt man ja bereits aus der Energiepolitik. Ausbaden muss es der normale Bürger. Die Politik und die Verwaltungen vollführen hingegen die abenteuerlichsten Verrenkungen in dieser Thematik. Auf der anderen Seite darf man sich die Frage stellen: Wie sähe es denn bei einem konsequenten Verzicht auf Verbrenner aus? Schaffen ÖPNV und ÖPFV das? Da habe ich angesichts der selbst erlebten Verhältnisse in Berlin ganz erhebliche Zweifel. Güter auf die Schiene? Auf welche denn? Womit wird der Strom produziert, mit dem Elektrische fahren? Wohl kaum nur aus Sonne, Wind und Wasser. Es fehlt der große Plan B.
@ Nordlicht91:
Die Dieselverbote gibt es nicht wegen des Feinstaubs. Das ist eine andere Geschichte.
Das meinte ich ja. Es ist unbestritten, dass da im Moment noch jemand die schützende Hand über die Wirtschaft hält, das kennt man ja bereits aus der Energiepolitik. Ausbaden muss es der normale Bürger. Die Politik und die Verwaltungen vollführen hingegen die abenteuerlichsten Verrenkungen in dieser Thematik. Auf der anderen Seite darf man sich die Frage stellen: Wie sähe es denn bei einem konsequenten Verzicht auf Verbrenner aus? Schaffen ÖPNV und ÖPFV das? Da habe ich angesichts der selbst erlebten Verhältnisse in Berlin ganz erhebliche Zweifel. Güter auf die Schiene? Auf welche denn? Womit wird der Strom produziert, mit dem Elektrische fahren? Wohl kaum nur aus Sonne, Wind und Wasser. Es fehlt der große Plan B.
@ Nordlicht91:
Die Dieselverbote gibt es nicht wegen des Feinstaubs. Das ist eine andere Geschichte.
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Re: Kurioses und Interessantes
Normalerweise sollten in der Demokratie die Bürger mitbeteiligt werden und nicht über Sie hinwegentschieden werden und genau das Gegenteil machen, was gesagt wurde.FriesenKieler hat geschrieben:So richtig begriffen hast Du das politische System noch nicht, oder?Nordlicht91 hat geschrieben:Alleine was bringt uns das wenn die EU Verordnungen aufruft und Deutschland dadurch von Verboten betroffen ist, man kann die EU doch nicht unter ner Glaskugel packen, der Feinstaub sagt doch nicht Tschüss, wenn die Amis und Chinesen weiter Abgase in die Luft pfeffern.
Beispiel:
Es wird keine Fahrverbote geben.
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Re: Kurioses und Interessantes
@Egon:Egon Olsen hat geschrieben:@ FriesenKieler (Nr. 139):
Das meinte ich ja. Es ist unbestritten, dass da im Moment noch jemand die schützende Hand über die Wirtschaft hält, das kennt man ja bereits aus der Energiepolitik. Ausbaden muss es der normale Bürger. Die Politik und die Verwaltungen vollführen hingegen die abenteuerlichsten Verrenkungen in dieser Thematik. Auf der anderen Seite darf man sich die Frage stellen: Wie sähe es denn bei einem konsequenten Verzicht auf Verbrenner aus? Schaffen ÖPNV und ÖPFV das? Da habe ich angesichts der selbst erlebten Verhältnisse in Berlin ganz erhebliche Zweifel. Güter auf die Schiene? Auf welche denn? Womit wird der Strom produziert, mit dem Elektrische fahren? Wohl kaum nur aus Sonne, Wind und Wasser. Es fehlt der große Plan B.
@ Nordlicht91:
Die Dieselverbote gibt es nicht wegen des Feinstaubs. Das ist eine andere Geschichte.
Da hast Du sicherlich nicht gänzlich unrecht.
Gerade weil erneuerbare Energien relativ volatil sind. Kapazitäten sind durchaus vorhanden, können nicht effizient genutzt werden. Ich denke da müssen wir mittelfristig outside the box denken. Das Stromnetz, wie wir es kennen, wird vermutlich ebenfalls so nicht mehr existent sein- Stichwort smart grids und neue Speichertechnologien.
Der Verkehr ist ohnehin im Wandel und wieder muss man outside the box denken, denn sowohl der ÖPNV, als auch der Individualverkehr werden gänzlich anders als bisher sein. Hier ist z.B. Carsharing, Stadt-Regionalbahnen, elektrifizierte Strecken für Busse etc (klassische Tram etc pp) zu nennen.
Güterverkehr wäre auf Schienen, mit Drohnen und auf elektrifizierten Autobahntrassen möglich; ich meine eine entsprechende Teststrecke dazu gibt es sogar hier in SH. Infrastruktur hinsichtlich der Ladekapazitäten und Lademöglichleichkeiten erledigen sich auch fix von alleine.
1888 musste Bertha Benz Benzin noch in der Apotheke in Wiesloch kaufen, wie die Geschichte ausging, wissen wir .
Ich denke über den generierten Investitions- und Innovationsdruck erledigt sich das Thema von ganz alleine und wir lachen irgendwann darüber, dass wir so doof waren und mit fossilen Brennstoffen unterwegs waren.
@Zeet: Wie unsere parlamentarische Demokratie funktioniert weißt Du, oder?
Das Politiker lügen ist scheisse, da bist im Recht. Wenn man nicht ganz naiv herangeht, kann man nicht einzuhaltende Wahlversprechen eigentlich ganz gut filtern!
Re: Kurioses und Interessantes
Das Stadion(Mercedes Benz Stadium, Atlanta), wo morgen der Super Bowl ausgetragen wird, hat sage und schreibe um die 1,6 Mrd. $ gekostet und ist somit die teuerste Arena der Welt. Schon irgendwie pervers. https://www.sport1.de/tv-video/video/im ... dI6n17G5CP
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Re: Kurioses und Interessantes
Ohne jetzt das Video zu Gucken oder lange zu Googeln...kann man da wenigstens auch Fussball drin spielen?
Und wieviele passen rein?
Und wieviele passen rein?
Re: Kurioses und Interessantes
Quelle wikipedia :remember21.5.99 hat geschrieben:Ohne jetzt das Video zu Gucken oder lange zu Googeln...kann man da wenigstens auch Fussball drin spielen?
Und wieviele passen rein?
Kapazität 71.000 Plätze (NFL-Football, erweiterbar auf 75.000)
42.500 Plätze (MLS-Fußball, erweiterbar auf 71.000)
83.000 Plätze (NCAA-College.Basketball)
Verein(e)
Atlanta Falcons (NFL, seit 2017)
Atlanta United (MLS, seit 2017)
Veranstaltungen
Peach Bowl (NCAA, ab 2017)
Celebration Bowl (NCAA, ab 2017)
MLS Cup (2018)
MLS All-Star Game 2018
Super Bowl LIII (2019)
Final Four der NCAA Men’s Division I Basketball Championship 2020
Konzerte
Am siebten Spieltag der Major League Soccer 2017 lockte die Partie der Atlanta United gegen Orlando City (3:3) am 16. September insgesamt 70.425 Zuschauer in das neue Stadion. Dies stellte einen neuen Zuschauerrekord der MLS dar.
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Re: Kurioses und Interessantes
Oha, hast du dir ja Mühe gemacht, vielen Dank. Also gar nicht so gigantisch vom Fassungsvermögen, aber vielfältig genutzt.
Re: Kurioses und Interessantes
copy&paste Jo vielfältig nutzbar, dazu verschließbares Dach, riesen Videoleinwand, und das übliche pi pa po