Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Der Tabellenführer kommt und

Umfrage endete am Di 14. Mär 2017, 16:19

bleibt trotz Niederlage Tabellenführer
14
40%
überlässt uns einen Punkt
8
23%
baut die Tabellenführung mit einem Sieg weiter aus
13
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#91

Beitrag von henry » Mi 15. Mär 2017, 03:58

Es geht doch! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über den Sieg sehr freue, denn ich hatte ihn nicht erwartet. Jetzt wo der Druck weg ist, ringen wir den souveränen Tabellenführer MSV Duisburg mit 2:0 nieder. Vielleicht haben wir darin auch endlich den Grund gefunden, warum die Mannschaft, immer wenn sie den Sprung in die erweiterte Spitze schaffen kann, versagt. Der Trainer hat erwähnt, dass die Mannschaft noch nicht gefestigt ist. Möglicherweise kann sie deswegen mit der Drucksituation (noch) nicht umgehen, weil sie dann verkrampft und zu viel will. Hinzu kommt, dass die Mannschaft sich noch nicht als verschworene Einheit präsentiert, wie das zum Beispiel in der Saison 2014/2015 der Fall war. Dazu gehört, dass man als Mannschaft für einander kämpft und jeder für den anderen läuft und ackert. Das würde für mich eine Erklärung für Spiele wie gegen Aalen oder Zwickau sein.

Endlich hat die Mannschaft mal über 90 Minuten gekämpft, ist gerackert und hat sich aufgerieben. Sie hat genau das, was ich oben erwähnt habe, umgesetzt. Meiner Meinung nach ist das eine Premiere. Marvin Ducksch hat ja im Interview mit den Kieler Nachrichten nach dem Spiel gesagt, dass wir mit genau solcher Einstellung in die Spiele gehen müssen, um sie erfolgreich zu gestalten. Diese Erkenntnis lässt mich hoffen, dass sie im Mannschaftskreis angekommen ist. Nur so geht es in dieser 3. Liga. Wenn alle das begriffen haben, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn das die Lehre aus dem schwachen Auftritt in Osnabrück ist, dann hat er möglicherweise auch noch etwas Positives, was man ihm abgewinnen kann.

Ich freue mich für Marvin Ducksch, nach seiner langen Leidenszeit, über sein Tor. Er scheint in der Startformation angekommen zu sein. Hoffen wir, dass ihm beides Auftrieb gibt und er durch diese Erfolgserlebnisse in den Tritt kommt und zu alter Torgefahr zurückfindet. Auch Peitz hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Mit seiner Ruhe und seiner Ausstrahlung hält er hinten den Laden zusammen. Die Doppelsechs mit ihm und Hoheneder stand sicher. Das hat das Zentrum gestärkt und war einer der Garanten für den Sieg. Auch Anfang hat dieses Mal richtig gewechselt. Ist da etwa ein Lerneffekt eingetreten? Es würde mich freuen! Ich würde mir wünschen, er hat es als taktische Massnahme dagestellt, dass die Doppelsechs zum festen Bestandteil des Systems wird. Wir haben gesehen, dass sie der Mannschaft Sicherheit gibt und sie das Zentrum so wirklich dicht machen kann. Solch stabilisierende Elemente sind enorm wichtig.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#92

Beitrag von Interceptor » Mi 15. Mär 2017, 08:38

So,
Habe gestern eine Genugtuung, für das so starke Hinspiel in Duisburg was man leider nicht gewinnen konnte, erhalten.

Bei bestem Fußballwetter hat Holstein (einer feiner Landregen, wehte über unseres altehrwürdiges aber bezahlten Holsteinstadion, direkt in unserem schönen aber zugegebenermaßen baufälligen Gästeblock hinein ;) ) die ersten zehn - fünfzehn Minuten sehr gut gegen die zurzeit auf dem Papier beste Mannschaft der gesamten Liga gespielt und belohnte sich hierbei mit dem 1:0 durch Ducksch.

Danach übernahm Duisburg mehr und mehr das Spielgeschehen auf dem Platz und hatte Pech mit einem Pfostenschuss.Duisburg war von der Spielanlage her m. M.n. einen ticken reifer und hätte sich einen Tor zur Halbzeit verdient gehabt.Nach der Pause waren die ersten 15 Min. weiter in Diusburg`s Hand und hätten in der 54 min. nach einem schönen Spielzug (der durch einen Spielaufbau Fehler von Holstein eingeleitet worden ist) das 1:1 machen müssen. Wenn das Tor fällt, glaube das wir als Verlierer vom Platz gegangen wären.Aber je länger das Spiel dauerte, hatte man den Eindruck das Duisburg heute kein Tor mehr erzielen würde. Holstein hat sich in den letzten 30 min freigeschwommen und durch eine kämpferische Leistung auch verdientermaßen das 2:0 nachgelegt.Gut so!

Da fragt man sich doch, wie kann eine Mannschaft zwei so verschiedene Gesichter zeigen.Zwischen der erste Halbzeit in Osnabrück und die die gute Leistung gegen Duisburg gestern haben mal gerade 96 Stunden "Luft" gelegen.


Kronholm ist ein richtig sicherer Rückhalt für die Mannschaft (gut das wir ihn haben).Trotz des Tores sollte Ducksch m.M.n. noch mehr an seiner körperlichen Robustheit arbeiten um sich im Sturm noch besser behaupten zu können.Schindler hat wie man ihn kennt, seine läuferische Qualitäten auf dem Platz gebracht und Czichos und Schmidt haben der Abwehr wieder die nötige Stabilität gegeben.

Falls am Samstag gegen den letzten in der Tabelle "Mainz 05" nicht gewonnen wird, war der Sieg von gestern nicht viel Wert.

In diesem Sinne,
FORZA HOLSTEIN :flag:
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#93

Beitrag von Holsteinstadion » Mi 15. Mär 2017, 09:04

@henry
Endlich hat die Mannschaft mal über 90 Minuten gekämpft, ist gerackert und hat sich aufgerieben.
Dieser Satz sagt alles aus!!!!

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#94

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 15. Mär 2017, 10:54

Ja, so wie gestern muss es gehen. Unter dem Strich war das ein tolles Spiel gegen einen guten Gegner. Nicht so gut gefallen hat mir gestern Lewerenz. Er hat für mich in unserer Mannschaft vielleicht am weitesten unter seinen Möglichkeiten gespielt.
Das Tor von Ducksch war großartig! Ich freue mich sehr für ihn. Und ohne das gleich überbewerten zu wollen: Es war die Art von "Knipsertor", die wir die letzten Jahre so oft vermisst haben. Es wäre natürlich toll, wenn dies in Zukunft öfter gelingen würde. Nach dem Tor ist er langsam aber stetig ein wenig abgetaucht.
Eine kleine Schwächephase hatten wir Ende der 1.HZ und zu beginn der 2.HZ, was ich gegen einen solchen Gegner durchaus akzeptabel finde, zumal es "gut gegangen" ist. Duisburg konnte das nicht in Tore ummünzen, dank Kenny und dem Pfosten, der zum glück gerade noch weit genug links stand ;)
Bei dem Wechsel Hoheneder für Ducksch habe ich ehrlich gesagt spontan gedacht: "OHA, wenn dat mol gut geit!" Aber es ist gut gegangen und es hat zudem auch den zu diesem Zeitpunkt richtigen und wichtigen Impuls gegeben: Wir haben die Stabilität im Mittelfeld und damit auch die Kontrolle zurückgewonnen. Und bei all der Kritik, die der Trainer am Freitag teilweise zurecht einstecken musste, muss ich sagen: Gestern: Sehr gut gemacht Herr Anfang!

Vor dem kommenden Spiel in Mainz habe ich ehrlich gesagt mehr Bammel als ich es vor diesem Spiel gestern. Warten wir es ab.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

pinocchio
4 Bälle
Beiträge: 640
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:13

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#95

Beitrag von pinocchio » Mi 15. Mär 2017, 17:04

Ruhrpottstorch hat geschrieben:Das Tor von Ducksch war großartig! Ich freue mich sehr für ihn. Und ohne das gleich überbewerten zu wollen: Es war die Art von "Knipsertor", die wir die letzten Jahre so oft vermisst haben.
Genau das habe ich auch gedacht. Es muss für so einen talentierten Spieler fast die Hölle sein, immer wieder verletzt zu sein und es nicht beweisen zu können. Toll auch wieder sein läuferischer Einsatz.
Ruhrpottstorch hat geschrieben:Bei dem Wechsel Hoheneder für Ducksch habe ich ehrlich gesagt spontan gedacht: "OHA, wenn dat mol gut geit!" Aber es ist gut gegangen und es hat zudem auch den zu diesem Zeitpunkt richtigen und wichtigen Impuls gegeben: Wir haben die Stabilität im Mittelfeld und damit auch die Kontrolle zurückgewonnen. Und bei all der Kritik, die der Trainer am Freitag teilweise zurecht einstecken musste, muss ich sagen: Gestern: Sehr gut gemacht Herr Anfang!
Dann war die PN ja wohl überflüssig. ;)

Was soll man zu so einem Spiel noch schreiben, außer vielleicht: Das war in vielerlei Hinsicht ein ganz ganz starker Gegner. Und ganz ehrlich: Ich finde es ein klein wenig amüsant, dass auch andere Mannschaften das Problem haben, gut zu spielen und nicht zu treffen. :) Und Anfang muss ich auch mal loben, für die Wechsel und seine sympathische Aussage, dass wir auch ein bisschen das Glück des Tüchtigen hatten.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5427
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#96

Beitrag von Claus mit C. » Mi 15. Mär 2017, 19:29

Wenn man mal so die allgemeinen Prognosen und die Aussagen der Spieler selbst vor Saisonbeginn Revue passieren lässt, so sollte dieses, mehr als verdiente, Ergebnis eigentlich kaum etwas besonderes bedeuten. Der Weg nach oben war allgemein das Ziel. Nun eierte man bisher hin und her. Deshalb kann es wirklich nur, nach so einer langen "Durststecke", endlich via immerhin noch 12pielen einen strammen Weg zum Endziel geben...

pinocchio
4 Bälle
Beiträge: 640
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:13

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg

#97

Beitrag von pinocchio » Mi 15. Mär 2017, 19:55

Ich hat geschrieben:Mein Traum ist wahr geworden. Endlich haben wir einmal bei einer Führung mit der Doppelsechs gespielt.
Würdest Du die "Doppelsechs" mit Hoheneder auch mal als Option für die Startelf sehen, z.B. am Samstag?

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#98

Beitrag von henry » Mi 15. Mär 2017, 23:16

Markus Anfang hat ja durchblicken lassen, dass die Doppelsechs ein von ihm gewähltes Mittel zur Stabilisierung der Situation im Spiel gegen den MSV war. Ich empfinde es daher als situationsbedingt und nicht als Abrücken vom System mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler. Hier kann man das Ganze nachlesen: https://holstein-kiel.de/herren-news-le ... tzenreiter Dahinter steckt meiner Meinung nach der Gedanke, dass wir attraktiv, frisch und offensiv spielen wollen. Wenn man Markus Anfang reden hört, dann bekommt man das Gefühl, dass er die Doppelsechs als Stilmittel sieht, aber sie in einer Startformation der Abkehr vom Offensivfussball gleichkommt. Für diesen Fussball wurde er aber geholt und für diesen Fussball wollen wir stehen.

In Osnabrück hat die Doppelsechs wegen der nominellen Fehlbesetzung nicht funktioniert, allerdings hat man gegen den MSV gesehen, dass sie in der Besetzung mit Peitz und Hoheneder durchaus Stabilität bringt. Das sollte eine, wenn nicht die, zentrale Erkenntnis aus dem Spiel gegen den MSV sein und es wäre ratsam, wenn wir sie in die anderen Spiele mitnehmen. Dadurch stehen wir im Zentrum einfach massiver. Das wirkt sich auf die gesamte Abwehr aus. Peitz und Hoheneder sind zudem auch routinierte Kräfte, die mit ihrer Ruhe und Ausstrahlung ihre Mitspieler beeinflussen. Das gibt allen Abwehrspielern Sicherheit. Aus einer sicheren Abwehr das Spiel aufzuziehen, muss der Schlüssel zum Erfolg sein. Man sagt nicht umsonst, dass die Abwehr Meisterschaften und der Sturm Spiele gewinnt.

Ich würde die Doppelsechs also, in der Besetzung Peitz und Hoheneder auch gegen Mainz 05 II ausdrücklich befürworten!
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Ich
5 Bälle
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:13
Wohnort: Barcelona
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 28

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg

#99

Beitrag von Ich » Do 16. Mär 2017, 00:21

pinocchio hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:Mein Traum ist wahr geworden. Endlich haben wir einmal bei einer Führung mit der Doppelsechs gespielt.
Würdest Du die "Doppelsechs" mit Hoheneder auch mal als Option für die Startelf sehen, z.B. am Samstag?
Entschuldige die spaete Antwort. Wuerde die Doppelsechs mit Peitzer und Ede ganz klar auch mal als eine Option fuer die Startelf sehen. Kommt auf den Gegner an - kann aber natuerlich ehrlich nicht beurteilen, ob die richtige Variante gegen Mainz.
Hab Mainz vs Osnasen geguckt und da war Mainz zwischen den beidem Viererketten von den Osnasen gefaehrlich und hat auch ein Tor aus zweiter Reihe geschossen - dazu kommt, dass Mainz unbedingt gewinnen muss.
Ich kann mich noch an Carl Zeiss Jenas Austiegssaison mit Kuehne von uns erinnern, in der mit Kuehne auf Doppelsechs in der Mitte ueberhaupt kein Durchkommen mehr war (Kuehne durfte bei uns nur 8 spielen, obwohl er auf 6 klar staerker war) - und ueber diese extreme Robustheit hat Jena den Aufstieg klar gemacht.
Ich finde es gut mit Peitzer oder Ede + Alex anzufangen. Hoffe einfach, dass wir in der Zukunft immer wieder die Doppelsechs im richtigen Moment einsetzen, um erfolgreich zu sein.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#100

Beitrag von holzbein » Do 16. Mär 2017, 07:07

Doppelsechs plus Alex auf der Acht hieße aber, dass wir auf einen Stürmer (Ducksch, Drexler) verzichten müssten. Drexler könnte natürlich auch auf eine Außenbahn wechseln, aber dann müsste Lewerenz oder Schindler raus rotieren.

So ganz einfach wird es mit einer Doppelsechs nicht gegen defensive Mannschaften, wenn wir nicht in Führung liegen.

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#101

Beitrag von Joschi » Do 16. Mär 2017, 08:18

Da ergibt sich dann eine interessante Verbindung zwischen den Posts von @Ich und @holzbein:
Das prägende taktische Erfolgsrezept der Aufstiegself von Jena damals war nämlich, dass sie als einzige Mannschaft der Liga mit Dreierkette spielte.
Der offensivstarke rechte Außenverteidiger Kevin Schlitte rückte bei Ballbesitz immer in die Mittelfeldreihe/Sturm.
Die Analogie bei uns wäre die von vielen wohl als Frevel verdammte Variante Schindler für Herrmann aufzubieten.
Eine Option immerhin.
Auch eine Option, die man bei Rückstand mal ins Auge fassen könnte.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1408
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#102

Beitrag von Beneto » Do 16. Mär 2017, 08:51

Joschi hat geschrieben:Die Analogie bei uns wäre die von vielen wohl als Frevel verdammte Variante Schindler für Herrmann aufzubieten.
Er hat Jehova gesagt!!!

Lot
3 Bälle
Beiträge: 431
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 19:02
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#103

Beitrag von Lot » Do 16. Mär 2017, 09:17

Duisburg hat uns in einigen Momenten unsere Grenzen im Defensivbereich aufgezeigt, aber uns zum Glück nicht bestraft. Ich hatte bis zur Einwechselung von Hoheneder eine ständige Unruhe und war mir sicher, dass es noch klingelt. Zum Glück haben wir immer noch Kronholm, der könnte uns noch den einen oder andren Punkt bringen. Und wir haben auch immer wieder nach vorne Akzente gesetzt, auch als Ducksch nachher ausgewechselt wurde. Später hat Duisburg versucht, Freistöße am Strafraum rauszuholen, der Schiri ist zum Glück nicht drauf reingefallen.

Joschi
4 Bälle
Beiträge: 891
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:47
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 44

Re: Di 14.03. 19:00 KSV Holstein - MSV Duisburg -- 2:0

#104

Beitrag von Joschi » Do 16. Mär 2017, 20:44

Beneto hat geschrieben:
Joschi hat geschrieben:Die Analogie bei uns wäre die von vielen wohl als Frevel verdammte Variante Schindler für Herrmann aufzubieten.
Er hat Jehova gesagt!!!
Ich hatte tatsächlich einen merkwürdig gebrauchten Tag heute :shock:
Ich nehme alles zurück :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2016/17“