Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und Perspektiven 2016/17

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
altobelli
4 Bälle
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:57

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1066

Beitrag von altobelli » Mo 15. Mai 2017, 11:33

altobelli hat geschrieben:
Ruhrpottstorch hat geschrieben:Was die Prognose angeht, so sehe ich es ähnlich wie @vorstopper57. Magdeburg wird glaube ich noch etwas kämpfen müssen, aber das ist denen absolut zuzutrauen und ich wäre überrascht, landen die am Ende nicht unter den ersten3.
Es ist ein bisschen die Frage, ob es am Ende nicht fast schwerer wird 4. als 3. zu werden. Osnabrück wird nicht aufsteigen, da wiederhole ich mich gerne.
alsoooo...wenn alle Glauben die ersten vier bleiben so... spielen wir das doch mal zu Ende

Duisburg wird erster oder zweiter..okay..sehe ich ähnlich.
Wenn @ Rurpottstorch sagt : Osan wird vierter...glauben wir Ihm doch....
Magbeburg ist ja wohl der " Prototyp" der Religationsteilnemer ..zuhause ein volles Stadion und die Fans im Rücken...und auswärts stark.....

bleibt noch ein Platz für unsere Holsteiner-Jungs...

:whistle: :whistle: am 30. März von mir geschrieben :=H



EDIT MOD: Zitat gefixt

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2634
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1067

Beitrag von Storch Andre » Mo 15. Mai 2017, 20:15

holzbein hat geschrieben: 2017/18 werden wir erstmals seit Ewigkeiten nicht im SHFV-Pokal teilnehmen, sondern sind als Zweitligist automatisch für den DFB-Pokal 2018/19 qualifiziert.
Und was ist mit unserer 2. Mannschaft? Darf die nicht versuchen, sich auch noch für den DFB-Pokal zu qualifizieren???
Infantino muss weg!

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1068

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 15. Mai 2017, 20:33

Storch Andre hat geschrieben:
holzbein hat geschrieben: 2017/18 werden wir erstmals seit Ewigkeiten nicht im SHFV-Pokal teilnehmen, sondern sind als Zweitligist automatisch für den DFB-Pokal 2018/19 qualifiziert.
Und was ist mit unserer 2. Mannschaft? Darf die nicht versuchen, sich auch noch für den DFB-Pokal zu qualifizieren???
Eine berechtigte Frage; interessant dabei ist aber, dass der DFB-Pokal in seiner jetzigen Form möglicherweise bald Geschichte sein könnte.
https://www.11freunde.de/artikel/dfb-po ... iel-kosten
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1069

Beitrag von schwarkman » Mo 15. Mai 2017, 20:36

Reservemannschaften können/dürfen sich nicht für die Hauptrunde qualifizieren ;)

EDIT: wenn eine 1. Mannschaft schon qualifiziert ist

si-kie
2 Bälle
Beiträge: 134
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:59

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1070

Beitrag von si-kie » Mo 15. Mai 2017, 20:39

Heinz Holstein hat geschrieben:
Storch Andre hat geschrieben:
holzbein hat geschrieben: 2017/18 werden wir erstmals seit Ewigkeiten nicht im SHFV-Pokal teilnehmen, sondern sind als Zweitligist automatisch für den DFB-Pokal 2018/19 qualifiziert.
Und was ist mit unserer 2. Mannschaft? Darf die nicht versuchen, sich auch noch für den DFB-Pokal zu qualifizieren???
Eine berechtigte Frage; interessant dabei ist aber, dass der DFB-Pokal in seiner jetzigen Form möglicherweise bald Geschichte sein könnte.
https://www.11freunde.de/artikel/dfb-po ... iel-kosten
Nach den aktuellen Statuten ist die zweite Mannschaft nicht berechtigt am DFB-Pokal teilzunehmen.
Das wurde vor ein paar mehr Jahren mal geändert.
Wobei 1993 (als es noch erlaubt war) die Hertha Amateure als damaliger Dittligist sogar mal im DFB-Pokalfinale gegen Leverkusen standen.
Zuletzt geändert von si-kie am Mo 15. Mai 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2634
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1071

Beitrag von Storch Andre » Mo 15. Mai 2017, 20:44

Der 11 Freunde-Artikel macht deutlich, dass der DFB-Pokal für einen kleinen Verein zur tödlichen Lotterie werden kann. Das ist aber aktuell auch schon passiert. Und nach etwas gegoogle finde ich auch ein Beispiel!

Edit: Danke @Schwarkman
Infantino muss weg!

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1072

Beitrag von schwarkman » Mo 15. Mai 2017, 20:47

[...] Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind an den Spielen um den DFB-Vereinspokal nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus gilt zusätzlich, dass keine zwei Mannschaften eines Vereins/Kapitalgesellschaft an den Spielen um den DFB-Vereinspokal teilnehmen.[...]

http://www.dfb.de/dfb-pokal/modus/

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1073

Beitrag von zeet » Di 16. Mai 2017, 09:02

Es dürfte Holstein Kiels U23 aber an dem Flens Cup names " Meister der Meister" (Aus ganz Schleswig-Holstein) antreten, wenn sie nächste Saison Meister in der S-H Liga werden, bzw. wenn der Verein ein Haken bei der Mannschaftsmeldung beim Punkt Meister der Meister macht.

Zwar ohne Wert, sollten sie den Meister der Meister gewinnen, der eigentlich zum Startplatz des SHFV Lotto-Pokals berechtigt.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1074

Beitrag von Ruhrpottstorch » Di 16. Mai 2017, 14:30

Unsere Situation: WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Mir und den meisten, die ich kenne ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu meißeln, und das ist auch gut so ;)

Dieser Aufstieg ist historisch, keine Frage. Als ich mich ein wenig mit den Daten der Vereinsgeschichte beschäftigt habe ist mir erst klar geworden _wie_ historisch dieser Erfolg tatsächlich ist. In diesem Zusammenhang wird oft von der Rückkehr in die 2. Bundesliga nach 38 Jahren gesprochen. Und das ist natürlich auch völlig richtig. Allerdings ist die 2. Bundesliga von damals nicht so einfach mit der von heute vergleichbar zumal diese nun eingleisig ist. So ist auch die heutige 3. Liga im Grunde schon auf dem Niveau der damaligen 2. Bundesliga.
Im Verlauf der Geschichte hat es diverse Änderungen der Spielklassen und des Modus zur Ausspielung der deutschen Meisterschaft gegeben, so ist ein exakter Vergleich fast unmöglich. Ich habe es trotzdem mal versucht. Als Metrik habe ich errechnet, unter den wie viel besten Mannschaften Deutschlands unsere KSV jeweils abgeschlossen hat. Als „besser“ oder „gleichgut“ angesehen werden alle Teams, die in dem jeweiligen Jahr in einer höherrangigen Liga spielten und alle aus den gleichrangigen Liegen, die mindestens die gleiche Platzierung wie die Störche erreichten.
Beenden wir diese Saison auf dem aktuellen 2 Platz sind wir also unter den besten 38 Mannschaften Deutschlands.
Das letzte Mal, als wir nach dieser Wertung besser abgeschnitten haben war 1971 als wir zu den 33 besten Teams Deutschlands gehörten. Dieses Saisonergebnis ist also das Beste seit 46 JAHREN. Nicht schlecht.
Ich zumindest war da noch in Planung … ;)
Hier mal das Abschneiden über die 117 Jahre Vereinsgeschichte:
rank.png
rank.png (30.53 KiB) 6591 mal betrachtet
Im Durchschnitt über die gesamte Vereinsgeschichte gehörte Holstein zu den 55 besten Teams Deutschlands.
Ich finde das schon wirklich beeindruckend. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass auch unsere deutsche Meisterschaft 1912 als etwas 1000 Vereine im DFB organisiert waren nicht so einfach eins zu eins verglichen werden können. Deshalb habe ich da nochmal mit einbezogen und habe ermittelt, unter den wie viel besten in Prozent wir jeweils abgeschnitten haben.
Dieses Jahr sind wir etwa unter den besten 0,15% aller DFB Mitglieder. Das haben wir zuvor überhaupt nur in 15 von 117 Jahren Vereinsgeschichte erreichen bzw. übertreffen können. Das letzte Mal war das 1957. Als vor 60 Jahren.
ImBild ab 1950:
RankByMember.png
RankByMember.png (27.33 KiB) 6591 mal betrachtet
Wo ich gerade dabei war habe ich noch eine weitere Langzeitstatistik herausgekramt: Die Zuschauerzahlen. Als Quelle diente mir Wikipedia, die diese Zahlen seit 1948 veröffentlichen. In diesem Jahr werden wir mit dem ausverkauften Halle Spiel in etwa einen Zuschauerschnitt von ca. 5700 erreichen. Was vielen ja auch zu wenig ist, was ich auch verstehen kann. Aber schau mal da: vom vorletzten Jahr in dem wir im Schnitt 400 Zuschauer mehr hatten, haben wir das letzte Mal 79/80 regelmäßig mehr Zuschauer ins Holstein Stadion bekommen. Wenn wie ich vorsichtig hoffe der Zuschauerschnitt in Liga 2 auf 8500 steigt, dann würde dies das bestbesuchte Holstein Stadion seit 1956 darstellen.
Hier noch mal im Bild
zuschauer.png
zuschauer.png (17.14 KiB) 6591 mal betrachtet
Wow. Ich war so oder so schon geflasht von unserem Erfolg, aber nun weiß ich es noch viel mehr anzuerkennen. Und ich freue mich darauf, dass wir in Zukunft weitere noch erfolgreiche Kapitel der Vereinsgeschichte schreiben werden. Ganz bestimmt! :)-s



ANMK.: Die Daten stammen aus Wikipedia. Die Berechnung der besten Mannschaften Deutschlands ist in der Zeit vor 1934 etwas ungenau, weil die Anzahl der Erstklassigen Liegen in Deutschland zu diesem Zeitpunkt etwas unübersichtlich ist und ich hier Schätzungen verwenden musste. Teilnahmen an der Norddeutschen Meisterschaft in diesem Zeitraum sind aus demselben Grund nicht berücksichtigt.
Die verwendete Anzahl der im DFB gemeldeten Vereine stammt ebenfalls aus Wikipedia, ist hier jedoch nur Näherungsweise aufgenommen und ist ebenfalls nicht 100% Exakt
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1075

Beitrag von terasoll » Di 16. Mai 2017, 15:04

@ Ruhrpottstorch

Super Arbeit

Die Zuschauerzahlen,vor 1956 sind beeindruckend.
Die Einwohnerzahl damals betrug glaube ich zwischen 240 und 260.000 tausend,in etwa wie heute.
Da ich glaube das ,das Fußball Interesse heute genauso hoch ist,koennte man diese Zahlen ereichen.
Wäre ein Traum
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1076

Beitrag von holzbein » Mo 22. Mai 2017, 14:22

Hier wieder meine Lieblingstabelle -- alle Spiele ab dem 27. Spieltag (ohne Nachholspiele):
2017-05-21-Tabelle-seit-Spieltag-27.jpg
2017-05-21-Tabelle-seit-Spieltag-27.jpg (229.55 KiB) 6320 mal betrachtet
http://www.transfermarkt.de/3-liga/form ... =27&max=38

Es ist schon fast unwirklich, wie stark und konstant wir seit dem Osna-Spiel gepunktet haben. Und wie groß in dieser Saisonphase der Abstand zu allen übrigen Teams ist...

Um ein Gespür für unsere Serie zu bekommen: 30 Punkte in 12 Spielen, das sind 2,5 Punkte pro Spiel -- und (knapp) mehr als der FC Bayern über die gesamte Saison im Schnitt geholt hat. (Eine Serie mit einer ganzen Saison zu vergleichen, ist natürlich etwas unfair, hilft aber als Referenz, um diese Serie einzuordnen.)

Mit dem Nachholspiel in Lotte waren wir ja sogar 13 Ligaspiele am Stück ungeschlagen. Das ist ein Drittel der Saison!
Und von diesen 13 Spielen haben wir die Mehrzahl (neun) gewonnen.
Irre.
Und nur drei Gegentore bekommen -- drei Gegentore in 13 Spielen, diese Leistung kann man gar nicht genug betonen!
Zumal, wenn man sieht, gegen welche Gegner wir in diesen 13 Spielen angetreten sind. Bis auf Aalen (und natürlich uns selbst) waren da die sechs besten Sturmreihen der Liga dabei: Regensburg, Chemnitz, Magdeburg, Duisburg, Münster und Großaspach.
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... aison.html
Hammer!
Und diese wenigen Gegentore kamen ja nicht so zustande, dass wir uns hinten reingestellt hätten. Im Gegenteil, mit Ausnahme von Regensburg haben wir in diesen Spielen überwiegend dominiert, den Ball gehabt und so gleichzeitig auch am meisten Tore erzielt.
Wie man es auch betrachtet: Ab Spieltag 27 haben unsere Jungs eine unfassbar starke Serie hingelegt, und alle Mannschaftsteile haben dazu beigetragen.


Ein paar weitere beeindruckende Werte:

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 6998
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1077

Beitrag von Holsteinstadion » Mo 22. Mai 2017, 15:12

holzbein hat geschrieben:Hier wieder meine Lieblingstabelle -- alle Spiele ab dem 27. Spieltag (ohne Nachholspiele):
2017-05-21-Tabelle-seit-Spieltag-27.jpg
http://www.transfermarkt.de/3-liga/form ... =27&max=38

Es ist schon fast unwirklich, wie stark und konstant wir seit dem Osna-Spiel gepunktet haben. Und wie groß in dieser Saisonphase der Abstand zu allen übrigen Teams ist...

Um ein Gespür für unsere Serie zu bekommen: 30 Punkte in 12 Spielen, das sind 2,5 Punkte pro Spiel -- und (knapp) mehr als der FC Bayern über die gesamte Saison im Schnitt geholt hat. (Eine Serie mit einer ganzen Saison zu vergleichen, ist natürlich etwas unfair, hilft aber als Referenz, um diese Serie einzuordnen.)

Mit dem Nachholspiel in Lotte waren wir ja sogar 13 Ligaspiele am Stück ungeschlagen. Das ist ein Drittel der Saison!
Und von diesen 13 Spielen haben wir die Mehrzahl (neun) gewonnen.
Irre.
Und nur drei Gegentore bekommen -- drei Gegentore in 13 Spielen, diese Leistung kann man gar nicht genug betonen!
Zumal, wenn man sieht, gegen welche Gegner wir in diesen 13 Spielen angetreten sind. Bis auf Aalen (und natürlich uns selbst) waren da die sechs besten Sturmreihen der Liga dabei: Regensburg, Chemnitz, Magdeburg, Duisburg, Münster und Großaspach.
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... aison.html
Hammer!
Und diese wenigen Gegentore kamen ja nicht so zustande, dass wir uns hinten reingestellt hätten. Im Gegenteil, mit Ausnahme von Regensburg haben wir in diesen Spielen überwiegend dominiert, den Ball gehabt und so gleichzeitig auch am meisten Tore erzielt.
Wie man es auch betrachtet: Ab Spieltag 27 haben unsere Jungs eine unfassbar starke Serie hingelegt, und alle Mannschaftsteile haben dazu beigetragen.


Ein paar weitere beeindruckende Werte:
Man könnte auch schreiben, wir sind 2017 in der dritten Liga die BESTEN und sind zurecht verdient aufgestiegen :sun) :cheer:

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Situation und Perspektiven 2016/17

#1078

Beitrag von holzbein » Fr 2. Jun 2017, 16:04

Nachfolgethread 2017/18: viewtopic.php?t=947

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2016/17“