Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#1

Beitrag von Claepitaen » Mi 6. Jan 2016, 10:35

Gucken wir heute mal wie das Testspiel gegen Neustrelitz läuft. Der Gegner steht aktuell auf Platz 9. der Regionalliga.

Anpfiff ist um 15 Uhr in Projensdorf.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#2

Beitrag von holzbein » Mi 6. Jan 2016, 17:35


Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#3

Beitrag von Kratzkatze » Mi 6. Jan 2016, 18:15

War zwar kein wirklich harter Brocken als Gegner, aber schön, daß unsere Jungs wieder Tore schießen. Für Heidi und Sane freut es mich besonders, hoffe die können die Erfolge in Bremen wiedeholen. Bewegte Bilder von den Toren gibt es wohl nicht, aber vielleicht mag ja einer von den 150 Zuschauern hier man schreiben was das so für Tore waren.
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#4

Beitrag von Claepitaen » Mi 6. Jan 2016, 19:00

Etwas Wintersonne, kalter Wind und kalte Luft Mit einem heißen Kaffee zur Pause und einem zeitweise flottem Auftritt ließ es sich aber doch gut aushalten. Die Finger und Zehen sind mittlerweile auch wieder aufgetaut. Leider kam ich erst 10 Minuten nach Anpfiff, weshalb mir Heiders erster Streich entging. Danach konnte man erstmal für eine Weile beobachten wie Neustrelitz es den Kielern schwermachte. Relativ hoch verteidigen und mit dichter Staffelung im Mittelfeld dem Gegner das durckommen schwermachen. Dadurch musste man es öfter hintenrum versuchen und das Mittelfeld möglichst schnell überbrücken. Entweder hoch oder über maximal 2-3 Stationen in die Spitze. Dabei kam es jedoch zu ein paar Ungenauigkeiten, entweder Pässe in die Füße des Gegners oder einen Tick zu weit. Neustrelitz bis dahin ohne wirklich nennenswerte Offensivaktionen. Erst nach einem Freistoß dann etwas Aufregung im Strafraum und etwas plumpes zum Ball gehen von Zentner (Hände im Gesicht des Gegners) was folgerichtig zum Elfmeter führte. Der Fehler passierte jedoch schon davor, weil der Freistoß beinahe ungestört im Strafraum angenommen werden konnte und von dort vor das Tor gespielt wurde.

Nach einem Fehler in der Neustrelitzer Abwehr gab es dann mal wieder zu bestaunen, wie Heider soetwas bestrafen kann wenn er nicht zu lange nachdenken muss. Danach hätten noch 1-2 Tore fallen müssen, bei denen jedoch eher Pech im Spiel war als Janzer einmal die Unterkante der Latte traf und ein weiteres mal, nach schöner Kombination zwischen Heider und Weidlich, knapp verpasste weil gerade noch so ein Fuß dazwischen kam. Auch Sigi beinahe mit seinem ersten Kopfballtor.

Nach der Pause kamen dann Sicker, Nyarko, Wirlmann, Nyarko und Schäffler für Janzer, Schnellhardt, Kohlmann, Weidlich und Heider. Gerade letztere haben viel für das Spiel nach vorne getan. Sicker fand recht schnell in das Spiel hinein und lieferte insgesamt eine sehr gute Partie. Darunter auch ein guter Zug nach vorne mit anschließender scharfer Hereingabe von der Torauslinie, die Sané zum 3:1 verwandeln konnte. Vor seiner Auswechslung dann Lewerenz noch mit einem verdienten vierten Treffer. Als dann beinahe die komplette Verteidigung ausgewechselt wurde (Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos und Lewerenz raus; dafür Mandel, Hartman, Schmidt und Guder rein) schlug sich das schon etwas auf den hinten zuvor sicheren Auftritt nieder. Auch Hartmann hat sich Schnitzer erlaubt, die gegen einen stärkeren Gegner zu mindestens einem Gegentor geführt hätten. Trotzdem wurde weiterhin versucht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen auch wenn Neustrelitz nun ein paarmal öfter in Strafraumnähe kam. Der in HZ2 stärker gewordene Siedo belohnte sich dann auch noch mit einem Treffer. Nennenswerte Chancen kamen noch durch Guder (platzierter Pfostentreffer) und Schmidt (druckvoller Kopfball nach einer Ecke) zustande, ehe Nyarko in der letzten Minute noch einmal zur Stelle war.

Zwischenzeitlich musste man also Angst bekommen, dass es ein zäher Kick wird, bei dem man auch gegen einen Regionalligisten die bekannten Schwächen angucken muss, wurde dann jedoch füs Frieren belohnt. Ein in der Höhe durchaus gerechter Sieg, da man Neustrelitz nur selten genügend Raum gab und energisch genug am Ball war. Auch die Offensivbemühungen konnten sich sehen lassen und dass gleich 3 Stürmertore fallen und nicht ein einziger Abwehrspieler den Stürmer mimen musste sieht man schließlich auch selten. ;)

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#5

Beitrag von schwarkman » Mi 6. Jan 2016, 19:17

lachsmil Der Bericht gehört ja schon eher in den Bereich " Bilder und Medien" :P

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#6

Beitrag von scrambler » Mi 6. Jan 2016, 19:25

Ich konnte leider nur die erste HZ sehen und die war was unsere Spieleröffnung und das das Spiel in die Spitze angeht nicht unbedingt überzeugend. Da hätte auch ein Frahn nicht geholfen, zumindestens was die ersten 30.minuten angeht wo die TSG Holstein früh attaktierte und unsere Stürmer von Czichos und "Sigi" verstärkt mit langen hohen Bällen in Szene gesetzt wurden. Es fehlt ein Kegel in der Form der letzten Saison oder jemand der ihn und seine "Spielideen" ersetzt. Schnellhardt mit vielen leichten Ballverlusten hat mir auch nicht immer gefallen, er muss deutlich torgefährlicher werden und öfter den Abschluß suchen. Unsicherheiten im Herauslaufen zeigte Zentner nicht nur bei der Szene die zum 1:1 führte.
Sehr gut hat mir Sigi in der IV gefallen, der bis auf eine unsicherheit ein sehr gutes Debüt in blauweissrot feierte. Ab der 30,minute wurde Holstein stärker, bzw. die TSG die bis dahin das Spiel dominerte ließ im Pressing etwas nach.
Freue mich für Heidi das er er zwei Tore gemacht hat, hoffentlich wird er dadurch etwas selbstbewußter und kann in der Rückserie an die letzte Saison anknüpfen.
Zuletzt geändert von scrambler am Mi 6. Jan 2016, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#7

Beitrag von scrambler » Mi 6. Jan 2016, 19:31

Claepitaen hat geschrieben: Nach der Pause kamen dann Sicker, Nyarko, Wirlmann, Nyarko und Schäffler für Janzer, Schnellhardt, Kohlmann, Weidlich und Heider. Gerade letztere haben viel für das Spiel nach vorne getan......................
lachsmil Danke das du wie versprochen noch was zum Spiel und speziell über die 2.Hz geschrieben hast, da habe ich dann wohl die bessere HZ verpasst. ;)
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#8

Beitrag von Claepitaen » Mi 6. Jan 2016, 20:06

@Kratzkatze
Eine Anmerkung zu den Toren: Die waren von der Sorte, die man sonst unter der Saison im Strafraumgewühl nicht aufs/ins Tor bekommen hat. Entweder weil die Bälle daneben gingen, geblockt wurden oder weil sich der Spieler am Ball nicht schnell genug für den Abschluss entscheiden konnte bzw. seine Nerven mit ihm durchgingen. Das gab es zwar heute auch, aber dafür trotzdem 6 Dinger. Positiv auch, dass man sich nicht nur über Standardsituationen torgefährlich wurde.

Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. Besonders wenn man sich, wie Scrambler schon schrieb, nur die ersten 35 Minuten anschaut. Phasen mit leichtfertigen Fehlpässen sollte man möglichst kurz halten, die Kritik müssen sich ein paar Mittelfeldspieler noch gefallen lassen.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#9

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 6. Jan 2016, 21:03

Hört bzw. liest sich doch alles sehr nach "hat sich nicht wirklich viel verbessert" an. Es war ein Viertligaclub aus der wohl eher schwächeren Regionalliga - zumindest das Ergebnis scheint dann wohl standesgemäß.
In der Türkei steht wohl viel Arbeit an für das Trainerteam - weitere Neuzugänge erwarte ich nun wirklich nicht mehr ob der letzten Äußerungen seitens des Vereins.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#10

Beitrag von Jupp » Mi 6. Jan 2016, 21:11

Hey, danke, solche Berichte von Holstein gibt es ja normalerweise nur von....Punktspielen!
Ich konnte leider nur die zweite Halbzeit sehen, aber was es zu sehen gab, war durchweg gut. Der sehr geile Kunstrasenplatz tat schon sein Gutes dazu, da können die Techniker bei Holstein richtig zeigen, was in ihnen steckt. Besonders Siedo regierte in der zweiten Halbzeit als Platzhirsch mit Ballgewinnen auf engstem Raum und Übersicht. Allerdings offenbarten unsere beiden Sturmspitzen wieder eine Harmlosigkeit, die einen ratlos macht. Keine Übersicht und kaum Torgefahr, stehen beide allein vorm Torwart und vergeben kläglich, das Handlungsbedarf besteht sollte jeder gesehen haben. Wie sollen die beiden denn Tore schießen? Wir haben gegen Spielende mal in die Trainerbox gekuckt, ob da überhaupt jemand drin saß, so ruhig war es dort. Kalle hat sich alle Spieler ganz ruhig angesehen und auch diesen Katastrophenrückpass von Hartmann auf Schiedi unkommentiert gelassen. Oha ,das gibt Mecker im Einzelgespräch. Sicker sah wirklich gut aus, ohne sich großartig zu verausgaben, hielt brav die linke Aussenbahn und schaffte es sogar, Sane so anzuschießen, dass der Ball im Tor landete. Zentner empfahl sich nicht, bekam aber auch nicht viel Arbeit. Selbst mit der zweiten Garde war ein deutlicher Klassenunterschied zu erkennen, dennoch hätten wir auch heute gegen einen Drittligisten mehrere Tore bekommen, vor allem, wenn man ohne Absicherung in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert, Lewe praktizierte das einige Male, obwohl er als Aktivposten sehr auffällig war.
Insgesamt ein lockeres, ansehnliches Spiel unserer Truppe, die ich nun ja bis Bremen nicht wiedersehe. :)-s
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#11

Beitrag von holzbein » Mi 6. Jan 2016, 21:20

Spielbericht kn-online:
Heider eröffnet Torreigen mit Doppelpack

Und der zugehörige Vorbericht:
Premiere für Sigurbjörnsson


Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#13

Beitrag von Claepitaen » Do 7. Jan 2016, 00:30

Heinz Holstein hat geschrieben:Hört bzw. liest sich doch alles sehr nach "hat sich nicht wirklich viel verbessert" an. Es war ein Viertligaclub aus der wohl eher schwächeren Regionalliga - zumindest das Ergebnis scheint dann wohl standesgemäß.
Wenn es denn keine Eintagsfliege war würde ich schon sagen, dass heute einiges besser gewesen ist, nicht nur was die Anzahl der Tore angeht, sondern vielmehr, dass man sich überhaupt soviele Chancen herausgespielt hat. Selbst mit der zweiten Garde hat man noch zwei Buden gemacht ohne dabei ein Tor zu fangen obwohl die beiden Außenverteidiger Mandel und Sicker unterhalb der Regio kicken. Gegen andere Regionalligisten hat man sich im Verlauf des letzten Halbjahres jedenfalls noch ganz anders präsentiert (2x Lübeck oder Hertha II, die vom Niveau mit Neustrelitz gleichauf sein sollten, Stockelsdorf).
Naja, das Training ist gerade erst wieder angelaufen also war auch nicht viel Zeit zum verbessern. Aber anscheinend hat die freie Zeit schon etwas geholfen um den Kopf (vor dem Tor) freizukriegen. Also mal sehen was die nächsten Tests bringen. Gegen Halle wird man dann auch sehen können, wie sich die leicht veränderte Viererkette gegen Spieler wie Osawe und Bertram schlägt.

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#14

Beitrag von Kratzkatze » Do 7. Jan 2016, 12:15

Claepitaen hat geschrieben:@Kratzkatze
Eine Anmerkung zu den Toren: Die waren von der Sorte, die man sonst unter der Saison im Strafraumgewühl nicht aufs/ins Tor bekommen hat. Entweder weil die Bälle daneben gingen, geblockt wurden oder weil sich der Spieler am Ball nicht schnell genug für den Abschluss entscheiden konnte bzw. seine Nerven mit ihm durchgingen. Das gab es zwar heute auch, aber dafür trotzdem 6 Dinger. Positiv auch, dass man sich nicht nur über Standardsituationen torgefährlich wurde.

Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. Besonders wenn man sich, wie Scrambler schon schrieb, nur die ersten 35 Minuten anschaut. Phasen mit leichtfertigen Fehlpässen sollte man möglichst kurz halten, die Kritik müssen sich ein paar Mittelfeldspieler noch gefallen lassen.
Vielen Dank! Toll auch Dein Bericht, den Du um 20:00h gepostet hast. lachsmil
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Testspiele und Vorbereitung Saison 2015/16

#15

Beitrag von holzbein » Do 7. Jan 2016, 15:27

Auch hier verlinkt:

kicker:
Störche überzeugen gegen Neustrelitz

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2015/16“