Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Perspektiven und akt. Situation 2015/16

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#796

Beitrag von Heinz Holstein » So 17. Apr 2016, 18:30

Mal eine kurzfristige Perspektive auf den kommenden Spieltag - bei den Freitagsspielen sehe ich mit leichtem Zittern auf die Partie Bremen II gg. Köln. Ob der derzeitigen Verfassung der Kölner kalkuliere ich einen Bremer Sieg ein, die dann 40 Punkte hätten. Wenn dann auch noch Cottbus gewinnen sollte gegen den VfB Stuttgart II, dann ist Platz 18 mit 38 Punkten schon sehr nah.

Samstag: Dresden zuhause gg. Wiesbaden... Es wäre nicht das erste mal, dass ein früher Meister-/Aufsteigertitel selbigen zu extrem nachlassenden Leistung in den Folgepartien bringt. Ein Sieg Wiesbaden, die mit dem Rücken zur Wand stehen, würde den Hessen ebenso wie Bremen die 40-Punkte-Marke einbringen. Sollten dann noch die Stuttgarter Kickers gg. Mainz II einen Dreier einfahren und uns selbst in Großaspach kein Punktgewinn gelingen, wären es drei Spieltage vor Saisonende nur noch drei Punkte bis zum Abstieg. Das weitere Restprogramm der Abstiegsanwärter will ich mir gar nicht erst anschauen. Der gestrige mickrige Heimpunkt und die offizielle Hängepartie um den wahrscheinlichen Abgang Stövers haben mir das Wochenende genug "ramponiert".

Also hoffe ich mal, dass ich ähnlich wie in der Holstein-Tippspiel-Liga gänzlich daneben liege (deshalb mache ich diese Saison ja auch gar nicht erst mit).
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Rund in eckig
2 Bälle
Beiträge: 95
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 19:30

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#797

Beitrag von Rund in eckig » So 17. Apr 2016, 20:09

stuttgart 2 kann mit 4 siegen nur noch auf 43 punkte kommen (Torverhältnis um 19 schlechter) .. cottbus (35 Punkte) müsste durch das ebenfalls deutlich schlechtere Torverhältnis 9 Punkte gegenüber uns gut machen in 4 Spielen - ich glaube auch nicht, dass sie in stuttgart gewinnen werden (Stuttgarts eigentlich letzte realistische chance , aber auch für cottbus ist ein unentschieden zu wenig) ... gegenüber wehen, den Kickers und bremen (alle 37 punkte) reicht es dann, wenn nur einer weniger als 6 punkte aus den 4 spielen holt - und da die Kickers noch gegen bremen spielen, hat dann zumindest einer sowieso nur noch chance auf 9 punkte bzw. beide auf 10 .. Köln spielt nach bremen gegen chemnitz, aue und osnabrück, daher werden die da wirklich alles reinwerfen, um zumindest einen Punkt zu holen .. und auch mainz wird den Klassenerhalt gegen jetzt wieder verunsicherte Kickers am nächsten Spieltag sicher machen wollen
mein Tipp für Samstag (sicher auch Hoffnung): wir holen mindestens 1 Punkt bei Sonnenhof, stuttgart 2 3, bremen 1, cottbus 0, Kickers 1 und damit sind wir dann eigentlich :-D wirklich durch (z.b. bremen 2 am folgenden Spieltag in Osnabrück)

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#798

Beitrag von Jupp » So 17. Apr 2016, 23:17

Wir brauchen noch drei Punkte und haben es selbst in der Hand! Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. lachsmil
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#799

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 18. Apr 2016, 21:19

Jupp hat geschrieben:Wir brauchen noch drei Punkte und haben es selbst in der Hand! Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. lachsmil
Da hast Du zwar im Grunde recht Jupp, aber ich erspare euch trotzdem nicht den obligatorischen Statisik update :lol:

Gut, die Punkte und Tabellengrafik lasse ich diese Woche mal weg, auf Platz 3 sind es jetzt 11 Punkte, 10 auf Platz 4, 12 können noch geholt werden .. also ist _rein rechnerisch_ nach oben noch träumen möglich, aber es steht dann auch unmittelbar vor dem platzen.

Nach unten sind es zwar nur noch 6 Punkte aber wir haben damit aktuell 3 Punkte mehr als 2013/2014 zum gleichen Zeitpunkt und auch 3 Punkte mehr auf den Tabellen 18. in dieser Saison. In dem Jahr 2014 hatte übrigens RW Erfurt am 24. Spieltag 43 Punkte und beendete die Spielzeit als 10.

Hier noch die hochrechnung des Tabellenendstandes anhand der Form der letzten 5 Spiele:
tabelle34.png
tabelle34.png (25.21 KiB) 5479 mal betrachtet
pTabelle34.png
pTabelle34.png (12.67 KiB) 5479 mal betrachtet
Die Prognose sieht weiterhin neben dem bereits sicher aufgestiegenen Dresen Aue aufsteigen und Würzburg in der Relegation

Aktuell Punkten die TZeams von unten auch fast alle schlecht, diejenigen, die zuletzt kleine Serien starten konnten (insbesondere Rostock und Chemnitz) haben sich von unten befreien können.

VfB II, Cottbus und werden steigen ab. Werder erreicht dabei 40 Punkte und 41 Punkte reichen zum Klassenerhalt, ausser für Bremen, die brüchten 42 bzw 43 um an Wiesbaden vorbeiziehen zu können.

Wir werden mit 50 Punkten 9 oder 10 je nach Torverhältnis.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#800

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 23. Apr 2016, 17:39

7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#801

Beitrag von Claus mit C. » Sa 23. Apr 2016, 19:33

Heinz Holstein hat geschrieben:7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
Natürlich bleibt Holstein drittklassig, aber mit welch einem Makel der Erfolglosigkeit wurde dieses erreicht. Traurig wieder mal, für diesem Traditionsverein...

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#802

Beitrag von zeet » Sa 23. Apr 2016, 20:01

Claus mit C. hat geschrieben:
Heinz Holstein hat geschrieben:7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
Natürlich bleibt Holstein drittklassig, aber mit welch einem Makel der Erfolglosigkeit wurde dieses erreicht. Traurig wieder mal, für diesem Traditionsverein...
mit der zweitbesten Saison seit der zweigleisigen Bundesliga.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#803

Beitrag von Ruhrpottstorch » So 24. Apr 2016, 15:59

zeet hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:
Heinz Holstein hat geschrieben:7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
Natürlich bleibt Holstein drittklassig, aber mit welch einem Makel der Erfolglosigkeit wurde dieses erreicht. Traurig wieder mal, für diesem Traditionsverein...
mit der zweitbesten Saison seit der zweigleisigen Bundesliga.
Lass gut sein @zeet: Wenn wir 2046 nach unserer Double Saison im Champions Leage Halbfinale im Elfmeterschiessen gegen den FC Barcelona auscheiden, wird CmC uns noch erzählen, wie peinlich und makelbehaftet unsere 2. Meisterschaft in Folge ist :lol:
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#804

Beitrag von Claus mit C. » So 24. Apr 2016, 17:53

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
zeet hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:
Heinz Holstein hat geschrieben:7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
Natürlich bleibt Holstein drittklassig, aber mit welch einem Makel der Erfolglosigkeit wurde dieses erreicht. Traurig wieder mal, für diesem Traditionsverein...
mit der zweitbesten Saison seit der zweigleisigen Bundesliga.
Lass gut sein @zeet: Wenn wir 2046 nach unserer Double Saison im Champions Leage Halbfinale im Elfmeterschiessen gegen den FC Barcelona auscheiden, wird CmC uns noch erzählen, wie peinlich und makelbehaftet unsere 2. Meisterschaft in Folge ist :lol:
Ziemlich langweiliger Quatsch...Unsere Jungs werden sich hoffentlich mit Würde in dieser Serie verabschieden und es nächste Saison echt krachen lassen... :flag:

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#805

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mo 25. Apr 2016, 00:20

Claus mit C. hat geschrieben:
Ruhrpottstorch hat geschrieben:
zeet hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:
Heinz Holstein hat geschrieben:7 Punkte auf Platz 18 zzgl. Tordifferenz - SAFE würde ich sagen. Perspektive also ganz klar Dritte Liga auch im nächsten Jahr.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir die letzten drei Spiele alle verlieren - und das müsste ja eigentlich passieren...
Natürlich bleibt Holstein drittklassig, aber mit welch einem Makel der Erfolglosigkeit wurde dieses erreicht. Traurig wieder mal, für diesem Traditionsverein...
mit der zweitbesten Saison seit der zweigleisigen Bundesliga.
Lass gut sein @zeet: Wenn wir 2046 nach unserer Double Saison im Champions Leage Halbfinale im Elfmeterschiessen gegen den FC Barcelona auscheiden, wird CmC uns noch erzählen, wie peinlich und makelbehaftet unsere 2. Meisterschaft in Folge ist :lol:
Ziemlich langweiliger Quatsch...Unsere Jungs werden sich hoffentlich mit Würde in dieser Serie verabschieden und es nächste Saison echt krachen lassen... :flag:
Daß Dich Quatsch so langweilt, überrascht mich jetzt, wo Du doch so viel davon von Dir gibst ... Aber Deinem Wunsch nach einem guten Saisonabschluß schliesse ich mich zumindest an, auch wenn ich fürchte, daß wir darunter 2 völlig unterschiedliche Sachen verstehen ... :-sign
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#806

Beitrag von Egon Olsen » Mo 25. Apr 2016, 21:23

Ich bin für jede Saison oberhalb der Regionalliga dankbar, egal wo wir am Ende einlaufen.
Man sollte sich immer wieder vor Augen führen, was für eine sportlich starke Klasse die Liga ist.
Selbst auf Platz acht vor zwei Wochen blieb der Blick immer nach unten gerichtet.
Kann eigentlich nicht angehen, ist aber so.
Da ja auch die Mannschaften hinter uns noch gegeneinander spielen, ist der Klassenerhalt so gut wie sicher.
Insbesondere das Spiel Bremen 2 - Stuttgarter Kickers hat insofern Bedeutung.
Egal wie das ausgeht, wir profitieren davon.
Mit noch zwei Punkten als Minimum sollte der Klassenerhalt klargehen, da wir gegenüber den anderen im Keller auch noch das wesentlich bessere Torverhältnis haben.
Aber am besten ist natürlich ein Dreier am Sonnabend, dann hat die Rechnerei ein Ende.

Birichino
3 Bälle
Beiträge: 289
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:06
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#807

Beitrag von Birichino » Di 26. Apr 2016, 00:12

Wenn man jedes Spiel der Mannschaften unter uns auf Sieg tippt, dann wäre sogar noch Platz 19 drin, aber das ist schon sehr unwahrscheinlich. Das geht von der Stochastik dann schon in den Lottogewinnbereich. Ich denke schon, dass wir durch sind, vor allem, weil diese Mannschaft auch noch Punkte holen wird.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#808

Beitrag von Ruhrpottstorch » Di 26. Apr 2016, 15:18

Langsam aber sicher werden es immer weniger Punkte, die noch zu vergeben sind. Somit wird die Anzahl der möglichen Entwicklungen immer kleiner und auch übersichtlicher. So verrät ein einfacher Blick auf die Tabelle schon das meiste: Rein Rechnerisch können wir maximal noch Platz 5 erreichen. rein rechnerisch ginge es nach unten noch bis auf Platz 19. Dafür müsste allerdings schon alles zusammenkommen und noch ein bisschen mehr, denn neben den 7 Punkten Vorsprung, die wir haben gibt es die letzten 3 Spieltage noch einige Duelle der Mannschaften hinter uns.
Soweit alles bekannt und wie gesagt auch bei einem einfachen Blick auf die Tabelle relativ leicht erkennbar.

Die Prognose anhand der aktuellen (5 Spiele) Form aller Mannschaften habe ich trotzdem nochmal gemacht. Demnach landen wir Punktgleich mit Rostock auf Platz 12/13.
Die Tabellenspitze bleibt unverändert und Cottbus, Bremen II und VfB II steigen ab.
Das wäre ja eine gute Nachricht für alle die 2. Mannschaften nicht mögen. Damit würde erst mal nur noch eine 2. Mannschaft in der 3. Liga verbleiben ... wenn keine von unten nachkommt natürlich
Tab35.png
Tab35.png (21.49 KiB) 4726 mal betrachtet
pTab35_2.png
pTab35_2.png (12.9 KiB) 4726 mal betrachtet
Die errechnete Platzierung insbesondere im Mittelfeld ist (abgesehen davon, daß es sich eh nur um eine Prognose handelt) ziemlich ungenau, da hier ja die durchschnittlichen Punkte zu Grunde gelegt werden kann ein auf/abrunden schon mal über 3-4 Plätze entscheiden, denn lt. Kalkulation liegen zwischen Platz 6 und Platz 13 gerade mal 6 Punkte
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#809

Beitrag von scrambler » Mi 27. Apr 2016, 17:01

Egon Olsen hat geschrieben:Ich bin für jede Saison oberhalb der Regionalliga dankbar, egal wo wir am Ende einlaufen.
Man sollte sich immer wieder vor Augen führen, was für eine sportlich starke Klasse die Liga ist.
.
Ähnlich arrgumentiert auch Neitzel im Interview im neuem Stadionheft!!
http://holstein-kiel.de/stadionmagazin- ... t-ii-18668

Wir haben uns ein starkes Fundament geschaffen darauf lässt sich in Zukunft aufbauen vorrausgesetzt wir bleiben drin!
Fest verankert in der 3.liga trifft meine Stimmungslage . Wir sind mittlerweile eine feste Größe in der 3.liga , das ist eine großartige Leistung aller im Verein die daran mitgearbeitet haben.
Träume(2.Liga) sind erlaubt aber es geht in erster Linie darum in dieser starken Liga die Jahr zu Jahr besser wird zu bestehen. Für einen Verein wie Holstein Kiel ist die dritte Liga der natürliche Umgebungsraum was nicht heißt das wir die 3.Liga nicht eines Tages in Richtung 2.Liga verlassen.


Das sind doch mal relativ klare Aussagen, im Grunde ist man seitens der sportlichen Führung zufrieden zu den besten 60 Vereinen in Deutschland zu gehören. :flag:
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Perspektiven und akt. Situation 2015/16

#810

Beitrag von schwarkman » Mi 27. Apr 2016, 17:29

Ganz genau so sehe ich das auch. Gar nicht auszudenken wenn es dann an einem Freitag, morgens in der Frühe, in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder gar am Montag zu einem Auswärtsspiel geht. Die Wege werden durch die 2. Liga nicht kürzer, sie bleiben gleich lang, nur das in der Dritten überwiegend Samstags gespielt wird.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2015/16“