Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16052
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#1

Beitrag von holzbein » Mi 14. Jun 2017, 15:32

Herzlich willkommen in Kiel, Atakan Karazor!


Medienberichte zur Verpflichtung:
HP Holstein
HP BVB
KN-Sportbuzzer
kicker
liga-zwei.de
liga2-online


Spielerprofile:
TM-Profil
Wikipedia

diaet
3 Bälle
Beiträge: 411
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:10
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 8

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#76

Beitrag von diaet » Mi 15. Mai 2019, 13:38

Verstehe nicht warum sich über die 800.000€-Klausel aufgeregt wird. Karazor kam vom Regionalligisten Dortmund II und hatte damals einen Marktwert von 200.000 €. Ich denke, dass die Höhe damals absolut angemessen festgesetzt wurde. In seinen ersten 1 1/2 Jahren hier hat er nun wahrlich keine Bäume ausgerissen...

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: #22 - DM - Atakan Karazor - bis 06/2020

#77

Beitrag von Deichläufer1900 » Mi 15. Mai 2019, 13:38

holzbein hat geschrieben:
Pike hat geschrieben:Da hat Becker ja n richtig tollen Vertrag für karazor ausgehandelt..
Auch mein Gedanke.

Als Verhandlungsergebnis wäre 1 Mio Ablösesumme an sich vielleicht ok gewsen (das ist schon viel geld), weil Holstein dann mitgeredet hätte -- aber als fester Betrag in einer Ausstiegsklausel ist für einen talentierten jungen Zweitligaspieler viel zu niedrig.

Wenn ein talentierter junger Kicker sich bei Holstein etabliert, stehen natürlich schnell Erstligisten parat, die Beträge in dieser Größenordnung zu zahlen bereit sind, da bietet eine Ausstiegsklausel mit einem so niedrigen Betrag Holstein ja nur dann Schutz, wenn der Spieler sich eben nicht gut entwickelt.

Ich kann nur hoffen, dass die Verträge, die Wohlgemuth mit unseren Spielern abschliesst, entweder keine Ausstiegsklauseln enthalten -- oder Ausstiegsklauseln mit deutlich höheren Beträgen. Falls ein potenzieller Neuzugang sich darauf nicht einlässt, muss man vielleicht auf seine Verpflichtung verzichten.
Im Hamburger Abendblatt stand doch die Tage, dass Serra eine Klausel hat. Aber im mittleren einstelligen Millionenbereich. Da war Wohlgemuth schon cleverer ;)

Mario

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#78

Beitrag von Mario » Mi 15. Mai 2019, 13:40

Pech nur wenn er, wie Kinsombi, dann in der kommenden Saison mit seinem neuen Trainer hier bei uns aufläuft..

:-auslach

Mario

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#79

Beitrag von Mario » Mi 15. Mai 2019, 13:41

diaet hat geschrieben:Verstehe nicht warum sich über die 800.000€-Klausel aufgeregt wird. Karazor kam vom Regionalligisten Dortmund II und hatte damals einen Marktwert von 200.000 €. Ich denke, dass die Höhe damals absolut angemessen festgesetzt wurde. In seinen ersten 1 1/2 Jahren hier hat er nun wahrlich keine Bäume ausgerissen...

Finde ich auch... unersetzlich ist der nun wirklich nicht.

Miles
5 Bälle
Beiträge: 1581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:36
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#80

Beitrag von Miles » Mi 15. Mai 2019, 14:08

Sehe ich auch so. Hinzukommt, dass der Kicker (der den Vertrag bestimmt nicht gesehen hat) von "rund 800.000 Euro" schreibt. Vielleicht erhöht sich die Summe noch durch gewissen Nebenklauseln (z.B. bei Weiterverkauf).

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#81

Beitrag von BWR » Mi 15. Mai 2019, 14:18

Mario hat geschrieben:Pech nur wenn er, wie Kinsombi, dann in der kommenden Saison mit seinem neuen Trainer hier bei uns aufläuft..

:-auslach
Da kann man Union (oder Paderborn) nur viel Glück wünschen. Ich drücke ihnen die Daumen, sie hätten es verdient :grin)
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Sushi
4 Bälle
Beiträge: 611
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:01
Wohnort: Norddeutschland

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#82

Beitrag von Sushi » Mi 15. Mai 2019, 14:54

Viel Spaß in Stuttgart

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#83

Beitrag von Peter Mandel » Mi 15. Mai 2019, 14:55

Als Kieler, der seit nahezu 40 Jahren in Berlin lebt, freue ich mich für Union und gönne diesem Verein den Aufstieg. Zwei BL - Vereine in einer Stadt. Wäre toll! Trainer Baumgart, der vor seiner erfolgreichen Tätigkeit in Paderborn den Regionalligisten Berliner AK ebenfalls betreute, ihm kann ich nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen. Was er für eine saisonübergreifende Serie mit Paderborn hinlegte", ist überragend. Ein Trainer,der hier in Berlin unter wirklich schweren Bedingungen - von der medialen Öffentlichkeit kaum wahrgenommen -super Arbeit leistete, wird nun hoffentlich mit Paderborn der Schritt in die 1. BL gelingen. Ein Trainer, pragmatisch arbeitend, mit enormen Wissen, absolutem Engagement, wird nun hoffentlich ernten, was er gesät hat.Mag in der Außendarstellung nicht jedermann gefallen, aber ein Super Typ, der mit seiner Ansprache und Wissen die Spieler mitreißt.Viel Glück am Sonntag!

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#84

Beitrag von Peter Mandel » Mi 15. Mai 2019, 15:04

Diesen Vertrag hatte noch Herr Becker ausgehandelt. Die Entwicklung Karazors war so nicht vorhersehbar unter der Berücksichtigung seiner ersten 1;5 Jahre in Kiel.Insofern ist der Betrag in Ordnung. Natürlich hätte ich ihn gerne weiter bei uns gesehen.Aber an diesem beispiel ist zu ersehen, wie schnell es in die 1. BL gehen kann. Umgekehrt ist das tempo manchmal etwas langsamer, aber dann meist endgültig.ich wünsche ihm viel Erfolg.Für uns wäre es jetzt langsam ratsam, zumindest ein Gerüst für die kommende Spielzeit zur Verfügung zu haben. Dabei wäre es wichtig, dass wir nicht nur einen neuen Mann an der Linie präsentieren, sondern vielmehr einen Spieler, der die Spieler auf dem Platz führt. Da sehe ich erheblichen Handlungsbedarf.

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#85

Beitrag von Holsteinstadion » Mi 15. Mai 2019, 15:26

Glückwunsch Atakan Karazor, seit der Verletzung von D.Kinsombi m.M. nach zum Men of the Saison gekürt, sehr unauffällig aber überragende spielerische Fähigkeiten, Ballbehauptungen und Passspiel. Drücke die Daumen, dass es mit der 1.Bundesliga klappt, toller Fussballspieler!!!

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#86

Beitrag von noorpirat » Mi 15. Mai 2019, 15:53

holzbein hat geschrieben:
noorpirat hat geschrieben:Ist der Spieler Karazor bereits jetzt gewechselt?

Noch ist er noch Spieler der KSV, oder? Ich verstehe das Verschieben des Verlaufs nicht ganz! 8-)
Formal hast du vermutlich recht, dass er erst zum 1.7. den Verein wechselt.

Aber die Regelung zwischen den Vereinen ist meist so, dass die Spieler bereits zur Saisonvorbereitung zu ihrem neuen Club stoßen, und da in vier Tagen unser letztes Spiel ansteht (bei dem Karazor möglicherweise gar nicht mehr für unsere Farben aufläuft), habe ich ihn aus reiner Bequemlichkeit schon jetzt verschoben und damit nicht bis Montag gewartet.

Diese Handhabung ist sicher nicht ganz konsistent, denn die Threads für Schindler und Kinsombi sind ja auch noch nicht verschoben, wohl aber der für Kronholm, der ja bereits ab jetzt zum Kader von Chicago Fire zählt.


EDIT:
Ich habe im Unterforum der aktiven Spieler vorläufig mal einen Link auf den Karazor-Thread angelegt. So findet man ihn bis zum Saisonumbruch weiterhin an gewohnter Stelle.

TOP

Danke für die Info und Rückmeldung. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 34
Für Beiträge: 32

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#87

Beitrag von RodgauKieler » Do 16. Mai 2019, 09:30

Laut Bildzeitung und Stuttgarter Zeitung überweist VFB Stuttgart 1 Mio. € Ablösesumme für Karazor. Bei einem aktuellen Marktwert von 650.000 € ist das finanziell nicht schlecht gelaufen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16052
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#88

Beitrag von holzbein » Do 16. Mai 2019, 09:43

Das letzte Marktwert-Update hat TM am 13.3. durchgeführt: https://www.transfermarkt.de/atakan-kar ... ler/232320
Da Karazor seinen grossen Entwicklungssprung zum Stammspieler und Leistungsträger erst in der Rückrunde geschafft und konstant nachgewiesen hat, bin ich sicher, dass er bei der nächsten TM-Aktualisierung nochmal einen deutlichen Sprung macht.

Insofern finde ich die 1 Mio EUR normal oder sogar eher günstig für Stuttgart.

Mich stört aber wie oben erwähnt nicht so sehr die Höhe des Geldbetrags, den Holstein faktisch erhält, sondern der Umstand, dass Holstein nicht mitreden konnte. Wenn Holstein sich entschieden hätte, Karazor für 1 Mio die Freigabe zu erteilen, wäre der Betrag m.E. völlig ok gewesen -- aber angesichts des Kinsombi-Abschieds bezweifle ich, dass Holstein Karazor aktuell für 1 Mio hätte gehen lassen. Karazor mag auf dem Markt ungefähr 1 Mio wert sein, aber für Holstein liegt sein Wert (bzw. der entstehende Schaden durch die umgeworfene Kaderplanung) aktuell höher.

Die festgeschriebenen Ablösesummen in Ausstiegsklauseln müssen deshalb unbedingt deutlich oberhalb des Marktwertes liegen, den der betreffene Spieler realistischerweise im Laufe der Vertragslaufzeit erreichen kann. Das ist der Preisaufschlag, mit dem sich der Spieler und der abwerbende Verein das Recht erkaufen, Holsteins Mitspracherecht auszuhebeln. Diesen Aufschlag hat es bei Karazors Ausstiegsklausel nicht gegeben. Der Vertrag war aus Holstein-Sicht Mist.

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 34
Für Beiträge: 32

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#89

Beitrag von RodgauKieler » Do 16. Mai 2019, 09:57

Du hast Recht, vertragstechnisch war das Mist. Andererseits bin ich der Meinung, dass Karazor adäquat zu ersetzen ist. Es wird halt immer mehr Arbeit für FW und dadurch verschlechtert sich auch die Statistik alle Lücken neu und gut zu besetzen.
Viel schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass die entsprechenden Spielerberater scheinbar suggerieren, dass die Wechselkandidaten das Niveau für die erste Liga besitzen um ihrerseits abzusahnen. M.E. hat außer Drexler keiner der Spieler die Holstein in Richtung vermeintlicher erster Liga verlassen haben ein entsprechendes Erstliga-Niveau. Fragt sich, ob es das Ziel ist, bei vielfach höherem Gehalt die Bank zu drücken.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Atakan Karazor - Im Ligakader 07/2017 bis 06/2019

#90

Beitrag von Ruhrpottstorch » Do 16. Mai 2019, 10:21

Das zu- und abschreiben von Ligatauglichkeiten finde ich immer sehr schwer. Zum einen glaube ich, das das Leistungsgefälle zwischen dem unteren Viertel der ersten Liga und dem oberen Viertel der zweiten Liga nicht so gross ist, wie viele denken.
Zum anderen kann man die vergangenen Leistungen eines Spielers zwar beurteilen aber über das Potenzial sagt das alleine wenig. Viele unserer Spieler sind noch Jung oder sehr jung da kann noch viel passieren. Das muss man abwarten. Außerdem wirkt ein Wechsel immer wieder Wunder (gute oder schlechte) Kinsombi wurde vomgelegenheitsspieler bei einem Absteiger zu einem Leistungsträger bei einem Fastaufsteiger. Kostic vom Totalausfall beim HSV zum Leistungsträger eines Europa Leage Finalisten ... ja gut, der HSV ist speziell ;)

Aber was ich sagen will, ich wäre nicht so voreilig bei dem Attest der Ligatauglichkeit. Aktuell sehe ich Ata auch nicht in der BuLi, aber dagegen wetten würde ich auch nicht.

Ich bin ziemlich traurig und auch enttäuscht, dass er geht. Wünsche ihm trotzdem alles gute.

Ach noch ein Wort oft topic: gegen den Verleib von RaBe beim HSV würde ich wetten :whistle:
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Antworten

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“