Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Christopher Lenz - Im Ligakader 01/2017 bis 06/2018

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
Antworten
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Christopher Lenz - Im Ligakader 01/2017 bis 06/2018

#1

Beitrag von holzbein » Di 27. Dez 2016, 12:35

Herzlich willkommen in Kiel, Christopher Lenz!

Medienberichte zur Leih-Verpflichtung:
HP Holstein
HP Union
KN
kicker
liga3-online

Spielerprofile:
Holstein-HP
TM-Profil
Wikipedia

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#2

Beitrag von holzbein » Di 27. Dez 2016, 13:00

Union Berlin scheint für uns eine gute Quelle speziell für Linksverteidiger zu sein:
Auch Kohlmann kam ja von dort zu uns...

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#3

Beitrag von Claepitaen » Di 27. Dez 2016, 13:11

Herzlich Willkommen.
Mal sehen ob er sich gegen Sicker durchsetzen kann.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#4

Beitrag von matten » Di 27. Dez 2016, 13:53

Herzlich Willkommen in Kiel
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Kahoona
3 Bälle
Beiträge: 229
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:34
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#5

Beitrag von Kahoona » Di 27. Dez 2016, 14:49

Herzlich Willkommen dann lassen wir uns mal überraschen

Kahoona
3 Bälle
Beiträge: 229
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:34
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#6

Beitrag von Kahoona » Di 27. Dez 2016, 16:56

Herzlich Willkommen dann lassen wir uns mal überraschen

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#7

Beitrag von Hawkeye » Di 27. Dez 2016, 20:35

Willkommen.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#8

Beitrag von zeet » Di 27. Dez 2016, 20:52

Herzlich Willkommen bei der KSV Holstein.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: #xx - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#9

Beitrag von scrambler » Di 27. Dez 2016, 22:09

Willkommen in Kiel
der Lenz ist schon da. :flag:
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#10

Beitrag von holzbein » Mi 4. Jan 2017, 13:16

Dieses Lenz-Interview zu seiner Begrüßung fehlte hier noch:
https://twitter.com/Holstein_Kiel/statu ... 9578265600

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#11

Beitrag von Kratzkatze » Mi 4. Jan 2017, 14:58

holzbein hat geschrieben:Dieses Lenz-Interview zu seiner Begrüßung fehlte hier noch:
https://twitter.com/Holstein_Kiel/statu ... 9578265600
lachsmil

Er sagt, er will spielen. Das scheint erstmal ein Hauptgrund für den Wechsel gewesen zu sein. Hoffen wir, daß alles gut klappt. Willkommen und viel Erfolg auch von mir!
Nord! Nord! Norddeutschland!

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#12

Beitrag von henry » Mi 4. Jan 2017, 19:48

Natürlich ist das der Hauptgrund dieses Wechsels. Das wird auch vertraglich fixiert worden sein. Das ist das Interesse des Spielers und natürlich auch von Union Berlin, das auf diesem Wege ein junges Talent wie Lenz fördert. Im Sommer kehrt Lenz dann mit Spielpraxis nach Berlin zurück, um dann dort in der 2. Liga neu anzugreifen. Für beide Seiten ist das eine perfekte Situation. Nur für Holstein Kiel ist es das nicht.

Ich heiße ihn natürlich auch in Kiel herzlich Willkommen. Der, der hier zu kurz kommt, bzw. nicht optimale Bedingungen für sich herausgeholt hat, ist wie gesagt der Verein Holstein Kiel, mal davon abgesehen, dass Lenz in 5 Monaten Hotelzimmerdasein wohl auch gedanklich nie richtig in Kiel ankommt.

Wenn man dann liest, dass Kohlmann zurückkommt, dann macht das noch weniger Sinn.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#13

Beitrag von holzbein » Mi 4. Jan 2017, 23:07

@henry:

Deine Argumentation überzeugt mich nicht -- dann wäre ja jede Spielerleihe für den leihenden Verein sinnlos.
Wir haben schon mehrfach auf sinnvolle Weise Spieler geliehen.
Und man sieht auch aktuell bei Guder, dass bei glücklichem Verlauf alle drei Parteien profitieren können...

Dass Lenz Einsatzzeiten vertraglich zugesichert bekommen hätte, ist reine Spekulation, die ich persönlich bei einem unerfahreneren Spieler wie Lenz für unwahrscheinlich halte.
Guder hat bei Weiche sicher auch keine Einsatzzeiten garantiert bekommen.

Und auch die früher anderswo geäußerte Einschätzung, dass die Lenz-Leihe ein Schlag ins Gesicht für Sicker sei, kann ich nicht nachvollziehen. Wir wollen grundsätzlich auf allen Positionen doppelt besetzt sein. Auf der Linksverteidigerposition sind diese beiden "Planstellen" mit Kohlmann und Sicker besetzt. Weil unklar war/ist, wie bald Kohlmann (auf den man offenbar auch für 2017/18 setzt) wieder voll einsetzbar ist, brauchte man kurzfristig jemanden für die Rückrunde. Für eine so kurze Leihe findet man typischerweise nur Nachwuchsspieler, die auf Einsatzzeiten hoffen. Insofern ist Lenz mit seinem Profil hier keine große Überraschung. Ob er die Rolle gut ausfüllen kann, muss sich zeigen. Für Sicker hat sich dadurch nichts verschlechtert, eher verbessert: Er hat eine von zwei LV-Planstellen inne, nur hat sein Konkurrent nun nicht mehr so klar (wenn überhaupt) die Nase vorn. Schwierigkeiten mit unzufriedenen Spielern könnten auftreten, wenn Kohle nun schon in wenigen Wochen wettkampftauglich wäre, aber nach so langer Pause wird er wohl nur langsam herangeführt werden, um die Belastbarkeit vorsichtig zu testen und neue Rückenprobleme zu vermeiden.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#14

Beitrag von henry » Do 5. Jan 2017, 00:36

@holzbein, Guder wurde für ein Jahr verliehen. Da kann man also die Leihe mit der von Lenz nicht richtig vergleichen. Es ist etwas völlig anderes ein Jahr bei einem Verein zu sein und dann dort in der Stadt auch eine Wohnung zu haben, als ein paar Monate dort zu sein und im Hotel zu leben.

Ich sage auch nicht, dass Leihen sinnlos sind, nur bin ich persönlich kein Freund von Leihen für 5 Monate, wo der Spieler 5 Monate im Hotel wohnt und in Kiel gar nicht richtig ankommt. Er sitzt praktisch die ganze Zeit auf halb gepacken Koffern und hat im Hinterkopf, dass er sowieso bald wieder weg ist. Mir ist da noch deutlich das Beispiel Rietpitsch im Kopf. Der war ein paar Monate da, trottete meist lustlos über den Rasen und hat 0 Leistung gezeigt. Das muss bei Lenz nicht so laufen, aber die psychologische Komponente ist nicht zu verachten. Besonders dann nicht, wenn er im März, wenn Kohle wieder fit ist, möglicherweise nur Ersatz ist. Was hat er dann für eine Motivation, wenn er 8 Wochen später sowieso wieder weg ist?

Kohle ist auch zurück in Kiel und fängt nach dem Trainingslager wieder mit dem Lauftraining an. Das heisst, dass die Reha abgeschlossen ist und er auf den Trainingsplatz zurückkehrt. Da frage ich mich dann, wie es sein kann, dass man ein paar Wochen vorher einen neuen Mann verpflichtet und Kohle dann auf den Platz zurückkehrt. Ich meine, es ist super, wenn Kohle uns wieder zur Verfügung steht, aber wir haben einen LV nachverpflichtet. Das macht für mich nur dann Sinn, wenn man einen Kohle nicht zur Verfügung hat. .Tut mir Leid, aber das Ganze ist und bleibt für mich eine Kette von Widersprüchen.

Sicherlich braucht das dann vielleicht auch ein bisschen, bis Kohle wieder bei 100% ist, aber die Argumentation, dass man nicht weiss, ob und wann ein Kohle dem Verein wieder zur Verfügung steht, greift dann nicht mehr. Er ist ja wieder da! Wussten Becker und Anfang also nichts vom Gesundheitszustand von Kohle? Hat man nicht miteinander gesprochen? Es ist ausgeschlossen jedenfalls für mich, dass es innerhalb von ein paar Tagen eine Wunderheilung gibt und Kohle auf einmal, ganz plötzlich, wieder da ist und man das vor 10 Tagen nicht hätte absehen können.

Die Realität ist, dass Kohle in der Rückrunde dann als weitere Kaderalternative dazukommt. Vielleicht nicht im Februar aber dann im März. Wie du ernsthaft argumentieren willst, dass diese Situation positiv für Arne Sicker ist, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Er hat dann zwei Spieler vor der Nase und kaum Chancen auf Einsätze.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Leihe wäre OK, aber für länger und ohne Kohlmann. Alles andere ist für mich eine Fehlplanung. Bei dem Ablauf sollte man sich auch zwingend fragen, wie es um die Kommunikation im Verein bestellt ist. Das Bild, was nach aussen abgegeben wird, ist eine Katastrophe!
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#15

Beitrag von holzbein » Do 5. Jan 2017, 08:57

Hallo @henry:

Ich habe den Eindruck, du verbeißt dich hier in die Grundannahme, dass Becker hier auf jeden Fall einen Fehler gemacht hat.
Deine Bedenken jedenfalls sind teilweise widersprüchlich und neutralisieren sich weitgehend gegenseitig.

Du gehst davon aus, dass Lenz und Union profitieren werden, weil Lenz nach vielen Einsätzen für Kiel gereift nach Berlin zurückkehren wird.
Gleichzeitig befürchtest du aber, dass Lenz wegen der kurzen Leihe lustlos über den Platz stiefeln könnte.
Das passt nicht zusammen -- selbst bei einer Einsatzgarantie für Lenz nicht (an die ich aber ohnehin nicht glaube).
Die fünf Monate bei Holstein sind für Lenz eine realistischere Chance, sich auf Profilevel im Wettkampf zu zeigen.
Wenn ein so junger Spieler mit einer solchen Chance unmotiviert umgeht, dann liegt das nicht an einer zu kurzen Leihe, sondern am Spieler selbst.

Rietpietsch war ein abschreckendes Beispiel, aber bei einem Spieler am Ende seiner Laufbahn sehe ich Leihgeschäfte auch etwas kritischer, da muss dann schon alles passen.
Mit kurzen Leihen von jüngereren Spielern, die den Durchbruch schaffen wollen, haben wir hingegen eher gute Erfahrungen gemacht: z.B. in der letzten Rückrunde Zentner (nach Anlaufzeit) und Evseev (trotz seiner verletzungs- und sperrebedingten Ausfallzeiten).

Du hast recht: Würde Kohlmann direkt zum Rückrundenstart wieder voll einsatzfähig sein, dann wäre die Lenz-Leihe nicht sehr sinnvoll...
Ich gehe aber davon aus, dass Becker vor der Lenz-Verpflichtung mit Holsteins medizinischer Abteilung gesprochen hat.
Offenbar geht dort niemand mit ausreichend großer Sicherheit davon aus, dass Kohle in wenigen Wochen wieder voll einsetzbar sein wird.
In dem Moment nicht zu handeln, wäre m.E. verantwortungslos.

Ja, neben Sicker haben wir auch Czichos als gelernten LV zur Verfügung.
Aber den werden wir voraussichtlich weiterhin in der IV brauchen (zumal er dort als Kapitän auch mehr Einflussmöglichkeiten hat): Zum Rückrundenstart ist Schmidt noch gesperrt und Hoheneder möglicherweise noch nicht wieder einsetzbar. Ohne Czichos hätten wir dann nur noch einen einzigen IV-Spieler zur Verfügung (Siggi).

Wenn Kohlmann dann im April oder Mai wieder dauerhaft für Startelfeinsätze in Frage kommt, dann könnte es einen unzufriedenen Spieler geben (vermutlich am ehesten Lenz).
Aber für Sicker hat sich nicht viel geändert: Er war für diese Saison als Backup eingeplant, und Holstein sieht in ihm offenbar den Startelfspieler der Zukunft.
Warum muss diese Zukunft jetzt plötzlich so irre dringend schon in dieser Rückrunde beginnen?

Dieses Bedenken von dir (Nachteil für Sicker) wird durch dein anderes Bedenken (Kürze der Lenz-Leihe) weitgehend neutralisiert: Wir reden nur von fünf Monaten.
Und wer weiß, ob sich nicht Sicker gegen Lenz durchsetzt...

Mein Fazit:
Ohne die Details dieses Leihgeschäfts zu kennen, halte ich die Leihe grundsätzlich für einen verantwortungsvollen Schritt -- er war sinnvoll, um kurzfristige Risiken zu minimieren. Und das ist schon alles.
Es ist keine zentrale Personalie, an der man sich so sehr abarbeiten muss...

Ob Lenz nun für seine zugedachte Rolle der beste Spieler ist, muss sich zeigen. Etwas mehr Erfahrung hätte er für meinen Geschmack gerne mitbringen dürfen -- aber viel mehr Erfahrung ist bei einem Spieler, der den Durchbruch im Profibereich eben noch nicht geschafft hat, auch nicht zu erwarten. Unser Bedarf war eine kurze Leihe, und dafür machen höherklassige Spieler, die den Durchbruch noch nicht geschafft haben, grundsätzlich Sinn...

Wenn du meine Einschätzung weiterhin gar nicht nachvollziehen kannst, dann würde mich interessieren, wie du an Beckers Stelle konkret gehandelt hättest -- unter der Annahme, dass man mit Kohlmann nicht absolut sicher vor April rechnen kann. Und falls du an seiner Stelle tatsächlich keine Verstärkung geholt hättest: Wie entspannt wärst du geblieben, wenn Sicker dann im Februar plötzlich ausgefallen wäre und Hoheneder in der IV nicht so bald wieder zur Verfügung stünde... Hättest du Becker dann rückblickend nicht grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, in der Winterpause keine Verstärkung für LV oder IV geholt zu haben?

Antworten

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“