Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 19741
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 328
Für Beiträge: 195

Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von holzbein » Di 23. Aug 2016, 15:24

Ich finde, dieser Nordsport-Artikel (kopiert aus dem aktuellen Medienthread) ist ein würdiger Startpunkt für einen eigenen Thread zu Karsten Neitzel als ehemaligem Holsteiner:
Neitzel: 3 Jahre Holstein Kiel mit einigen großen Momenten


Links zu Karsten Neitzel:
Zugehöriger Trainer-Thread
Thread zu Neitzels Freistellung bei Holstein
TM-Profil
Wikipedia-Seite

Benutzeravatar
Forcy312
3 Bälle
Beiträge: 441
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:25
Wohnort: Hamburg
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 8

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Forcy312 » Do 21. Jan 2021, 19:45

und ein bisschen training unter Kalle:

https://www.youtube.com/watch?v=bcOgIx5Jdqs

Benutzeravatar
Forcy312
3 Bälle
Beiträge: 441
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:25
Wohnort: Hamburg
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 8

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Forcy312 » Fr 22. Jan 2021, 19:36

ich weiss nicht warum, aber mir wirds gerade alles in die time line geschwämmt:


https://www.youtube.com/watch?v=Gy1XW5Uopa0

Benutzeravatar
Beneto
5 Bälle
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 45
Für Beiträge: 32

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Beneto » So 16. Feb 2025, 22:20

Laut Transfermarkt ist Carsten Neitzel seit dem 01.07.2024 als Scout für den FC St. Pauli tätig. Ich wünsche ihm, dass er noch mal einen guten Trainerposten bekommt.

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 6969
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 881
Für Beiträge: 478

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Pike » So 16. Feb 2025, 22:34

Ich glaube er ist da sehr happy als scout und Brauch den Trainer Stress nicht mehr.

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 2826
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 342
Für Beiträge: 215

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Mad Mario » Mo 17. Feb 2025, 10:20

Er war als Talentsucher und Scout ohnehin mindestens genau so gut wie als Trainer. Der hat uns den Weg in den Profifussball erst ermöglicht und müsste hier eigentlich sein eigenes Denkmal bekommen.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar
Kloppi
4 Bälle
Beiträge: 898
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:12
Wohnort: Block I
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 23

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Kloppi » Mo 17. Feb 2025, 10:24

Guter Mann, falscher Verein!

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 9886
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 411
Für Beiträge: 197

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Jupp » Mo 17. Feb 2025, 16:04

Guter Bornemann.
Don't stop believin'...

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 12152
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 349
Für Beiträge: 294

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von alter treuer storch » Di 18. Feb 2025, 18:50

aber auch falscher Verein
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 8932
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 854
Für Beiträge: 549

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von VIECH » Di 18. Feb 2025, 19:19

alter treuer storch hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 18:50
aber auch falscher Verein
Das sieht er vermutlich anders.
Für den Mann mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 12152
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 349
Für Beiträge: 294

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von alter treuer storch » Di 18. Feb 2025, 19:23

VIECH hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 19:19
alter treuer storch hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 18:50
aber auch falscher Verein
Das sieht er vermutlich anders.
Du ja auch ;) :grin)
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

Nils Holgersson
2 Bälle
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Dez 2024, 11:55
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Nils Holgersson » Mi 19. Feb 2025, 19:26

alter treuer storch hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 19:23
VIECH hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 19:19
alter treuer storch hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 18:50
aber auch falscher Verein
Das sieht er vermutlich anders.
Du ja auch ;) :grin)
VfB Lübeck wärs gewesen :mrgreen:
Opinionis libertas pro vitio habitus

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 9886
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 411
Für Beiträge: 197

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Jupp » Fr 5. Sep 2025, 07:57

Zu Gast im Traditionsclub gestern: Kalle Neitzel.
Man kann ihn mögen oder nicht, Kalle Neitzel mit seinen Ecken und Kanten, ein besonderer Mensch und für Holstein ein besonderer Trainer, ohne den wir niemals zu dem Verein geworden wären, der wir heute sind. Der Traditionsclub weiß es zu würdigen und findet deutliche Worte des Dankes an ihn. Dafür ist es nie zu spät.
Man ist ja damals ziemlich schroff auseinandergegangen, nach einer unglücklichen Niederlage in Köln bei der Fortuna zog der Aufsichtsrat die Reissleine. Kalle, der gebürtige Dresdner, der ja in Freiburg und unter Finke gearbeitet hatte und auch Bochum trainierte, baute Holstein eine Mannschaft aus Spezialisten zusammen, die schnell an die Tür zur zweiten Liga klopfte, in München aber noch dramatisch scheiterte. Kalle nennt sie alle, Czichos,Drexler, Kronholm, Gebers, Schmidt, Schindler, Heider und so weiter und so fort. Es war sein Team! Damals hatten wir eine echte Mannschaft, die zusammenwuchs und zusammenhielt. Er kommt ins schwärmen. Und diese, seine Mannschaft stieg dann ja auch unter Markus Anfang auf. Bemerkenswert, daß Anfang zwei Tage nach dem Holstein Aufstieg bei Kalle anrief und sich bedankte! Der Verein kam damals nicht auf diese Idee.
Bemerkenswert auch, daß dieser Erfolg praktisch mit drei Mann im Staff erreicht wurde. Neitzel, Sandmann, Süss.
Heute brauchst du ja für jede Aktion einen Beteuer, einen für Standards, einen für Bälle aufpumpen und einen Rückwärtslauftrainer.
Holstein wollte professionelle Strukturen schaffen, holte mit Stöver erstmals einen Sportdirektor und alsbald waren die Tage von Kalle und Jan Sandmann gezählt. Heute arbeiten genau diese beiden zusammen mit Bornemann in der ersten Liga bei Pauli und leisten dort vorzügliche Arbeit. Was wohl aus Holstein geworden wäre, hätten wir die drei bei uns damals hätten machen lassen? Viele Wege führen nach Rom...
Kalle ging nach Japan, seine besten Trainerjahre, wie er sagt. Danach noch Malaysia, was dann doch eher befremdlich endete.
Man schwelgt in Erinnerungen, träumt vom Sieg im Dresden damals an einem Dienstagabend vor 25000 Zuschauern (davon 65 Kieler), vom 1:0 gegen Bielefeld, vom Münchner Spiel und vom Klassenerhalt in Darmstadt.
Aber auch die Erinnerungen an die Fans, gerade hier an die zahlreichen Treffen mit dem Forumsteilnehmern in der Waldschänke sind ihm noch sehr präsent. Einige Kontakte hielten sehr lange. Gruß an Mario.
Auch zwei Podcastlern stand er zuvor am Abend noch Rede und Antwort, den Link werden wir hier noch ergänzen. Ohne etwas vorweg zu nehmen, Kritik, wie das ganze beratergesteuerte System mit den hohen Ablösen und Klauseln in den Verträgen heutzutage läuft, wird nicht ausbleiben.
Mein Dank geht an den Traditionsclub, der diesen Abend möglich gemacht hat und an Kalle Neitzel, "best Holstein Trainer ever"( auch wenn Steffen es sich nicht nehmen ließ zu ergänzen, es würden sich wohl einige Kandidaten jetzt im Grabe umdrehen) :)-s
20250904_201535.jpg
https://joemoe1967.github.io/Podcast-Ne ... rchennest/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jupp am So 7. Sep 2025, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don't stop believin'...

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 2826
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 342
Für Beiträge: 215

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Mad Mario » Fr 5. Sep 2025, 08:53

Neitzel und Schwenke sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass wir nicht immer noch zwischen 3. oder vierter Liga pendeln. Der eine hat den Veren wirtschaftlich nach vorne gebracht und Kalle hat mit seinem Blick für Spieler und seiner menschlichen Art die Grundlage für alle unsere Erfolge gelegt.
Als Trainer hatte er sicherlich seine Schwaächen, aber sein Auge für gute Spieler ist unvergleichlich.
Ich würde ihn immer noch gerne als Kaderplaner, Chefscout o.ä. bei uns sehen.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Peter Mandel
5 Bälle
Beiträge: 1850
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 210
Für Beiträge: 116

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von Peter Mandel » Fr 5. Sep 2025, 09:26

Mad Mario hat geschrieben:
Fr 5. Sep 2025, 08:53
Neitzel und Schwenke sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass wir nicht immer noch zwischen 3. oder vierter Liga pendeln. Der eine hat den Veren wirtschaftlich nach vorne gebracht und Kalle hat mit seinem Blick für Spieler und seiner menschlichen Art die Grundlage für alle unsere Erfolge gelegt.
Als Trainer hatte er sicherlich seine Schwaächen, aber sein Auge für gute Spieler ist unvergleichlich.
Ich würde ihn immer noch gerne als Kaderplaner, Chefscout o.ä. bei uns sehen.
Absolut richtig dargestellt. Beide haben in ihren Bereichen enorme Stärken, bzw. Qualität und haben unseren Verein außergewöhnlich geprägt u. voran gebracht.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 13870
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 568
Für Beiträge: 380

Re: Karsten Neitzel - Ligatrainer 07/2013 bis 08/2016

Beitrag von scrambler » Fr 5. Sep 2025, 09:51

Jupp hat geschrieben:
Fr 5. Sep 2025, 07:57
Zu Gast im Traditionsclub gestern: Kalle Neitzel.
Kalle nennt sie alle, Czichos,Drexler, Kronholm, Gebers, Schmidt, Schindler, Heider und so weiter und so fort. Es war sein Team! Damals hatten wir eine echte Mannschaft, die zusammenwuchs und zusammenhielt.
Man schwelgt in Erinnerungen, träumt vom Sieg im Dresden damals an einem Dienstagabend vor 25000 Zuschauern (davon 65 Kieler), vom 1:0 gegen Bielefeld, vom Münchner Spiel und vom Klassenerhalt in Darmstadt.
Aber auch die Erinnerungen an die Fans, gerade hier an die zahlreichen Treffen mit dem Forumsteilnehmern in der Waldschänke sind ihm noch sehr präsent. Einige Kontakte hielten sehr lange. Gruß an Mario.
Die Treffen in der Waldschänke mit Neitzel und interessierten Fans kann kein Holstein Coach jemals übertreffen.
Was habe ich geguckt als Kalle seinen Laptop herausholte und den Fans auf einer Leinwand detailliert und ohne Zeitdruck seine Taktik erklärte. Schade das der Vorstand so "ungeduldig" war sonst hätte Kalle den verdienten sportlichen Erfolg gefeiert. Viele Spieler die Kalle gescoutet hatte standen später in der BL und 2.Liga auf dem Rasen als Scout würde ich Neitzel sofort einstellen.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“