Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

Wer steigt am Ende der Saison 2013/14 in die Regionalligen ab ???

Umfrage endete am Fr 18. Apr 2014, 12:50

SpVgg Unterhaching
23
15%
SV Elversberg
27
18%
Chemnitzer FC
4
3%
Holstein Kiel
5
3%
Wacker Burghausen
45
30%
1. FC Saarbrücken
40
26%
ein anderer Verien
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4650
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#46

Beitrag von Pike » Mo 28. Apr 2014, 14:58

henry hat geschrieben:
holzbein hat geschrieben:kicker.de:
Zieges Mut zur Jugend zahlt sich aus

Unterhaching ist offenbar selbst unschlüssig, ob sie die kostenrelevanten Lizenzauflagen erfüllen können und wollen.
Was bei Unterhaching abgeht ist sowieso krass. Die wollen ihren Spielern durchgehend Dumpingloehne zahlen. Mehr als 250 Euro sollen die "Profis" da in Zukunft nicht verdienen. Meiner Meinung nach ist das ein Unding. Nebenbei muessen die Spieler dann vom Amt Ausgleichszahlungen beziehen, damit sie davon irgendwie leben koennen.

Es ist ja OK, dass man keine Pseudozweitligatruppe a la Osnabrueck oder Duisburg auf dem Rasen hat, allerdings sollte man als Fussballer in einer Profiliga schon halbwegs von seinem Einkommen leben koennen und keine reine Amateurtruppe ins Rennen schicken. Das ist dann Wettbewerbsverzerrung, wenn man mit einer reinen A-Jugend auflaeuft, zumal sie so sowieso nicht die Klasse halten.

Der Abstieg von Haching ist so vorprogrammiert. So koennen sie uns doch gleich dieses Jahr den Gefallen tun. Dann koennen sie das schoen in der Regio Bayern durchziehen.

Habe irgendwo gelesen das selbst in der 4. Liga ein Mindestlohn von 400€ herrscht, kann mir das also nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#47

Beitrag von Stolle » Mo 28. Apr 2014, 16:51

Whow und ich dachte das in der Kreisliga schon 500€ angesagt sind.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#48

Beitrag von VierVierZwo » Mo 28. Apr 2014, 18:26

henry hat geschrieben:Was bei Unterhaching abgeht ist sowieso krass. Die wollen ihren Spielern durchgehend Dumpingloehne zahlen. Mehr als 250 Euro sollen die "Profis" da in Zukunft nicht verdienen. Meiner Meinung nach ist das ein Unding. Nebenbei muessen die Spieler dann vom Amt Ausgleichszahlungen beziehen, damit sie davon irgendwie leben koennen.
Ohne Quellenangabe werde ich das nicht glauben.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#49

Beitrag von Stolle » Mo 28. Apr 2014, 19:15

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#50

Beitrag von nb1966 » Mo 28. Apr 2014, 23:30

VierVierZwo hat geschrieben:
henry hat geschrieben:Was bei Unterhaching abgeht ist sowieso krass. Die wollen ihren Spielern durchgehend Dumpingloehne zahlen. Mehr als 250 Euro sollen die "Profis" da in Zukunft nicht verdienen. Meiner Meinung nach ist das ein Unding. Nebenbei muessen die Spieler dann vom Amt Ausgleichszahlungen beziehen, damit sie davon irgendwie leben koennen.
Ohne Quellenangabe werde ich das nicht glauben.

Schwabl bezog es glaube ich auf die RL.
Habe darüber nachgelesen, diese 250,- € sind das Minimum für Vertragsamateure, ist wie 450 Minijob zu versteuern.
Der Status ist für zu junge Spieler und spät wechselnde* auch in unteren Klassen "üblich".

*Es gelten andere (längere) Wechselfristen.

Daß in Kiel bereits in der RL sehr hohe Gehälter gezahlt wurden ist ein offenes Geheimnis.
Die meisten Mitbewerber spielten ja mit Halbprofis in der Liga. Die haben somit eine andere (bezahlte) Haupttätigkeit.
Wenn Bayern II dieses Mal aufsteigt, wären Burghausen, 1860 und Würzburg die Konkurrenten um den Aufstieg.

Wenn dies Modell allerdings nur zur legalen Zuschusserlangung genutzt werden sollte, empfinde ich es auch als unangemessen, bzw. völlig inakzeptabel!

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#51

Beitrag von henry » Di 29. Apr 2014, 02:25

Sicherlich sind die 250 Euro eher eine Variante, die in der Regionalliga greifen wuerde, allerdings hat Schwabl gesagt, dass an ,Abstieg hin oder her, noch mehr sparen will/muss. Das heisst, dass die Gehaelter auch bei Klassenerhalt noch weiter runtergefahren werden.

Ich kann da die Fans verstehen, dass sie sich verarscht vorkommen. Ueber das aktuelle Gehaltsgefuege der Hachinger kann man nur mutmassen, allerdings haben sie einen der kleinsten Etats der Liga und sie wollen noch weiter sparen. Fuer mich sind das durchaus Alarmglocken, die da leuten. Es passt ja auch ins Bild, dass Schwabl sagt, dann man schauen muss ob man das mit der Lizensierung ueberhaupt noch stemmen kann.

Gerade jetzt sind diese Aussagen merkwuerdig, da durch Vertragsklauseln Einnahmen in die Kasse kommen. Aus Koeln kommt ein Nachschlag fuer Bigalke und aus Heidenheim kommt ein Nachschlag fuer Niederlechner. Dazu gibt es in der 3. Liga auch Fernsehgeld. Alleine diese Faktoren reichen doch fast fuer den Etat und dann gibt es auch noch Alpenbauer.

Ich kann da die Fans verstehen, die sagen, dass die Aussagen nicht ins Bild passen und sich fragen, ob es nicht vielleicht andere Sachen gibt, die dahinter stecken, wie irgend eine Form von Misswirtschaft.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#52

Beitrag von henry » Di 29. Apr 2014, 02:31

Auch erscheint es mir nicht plausibel, dass andere Vereine Liquiditaetsreserven in Millionenhoehe nachweisen muessen, um die Lizenz zu bekommen und Haching tritt in der 3. Liga mit einem mittelmaessigen Regionalligaetat an. Gerade die Zahlenfetischisten vom DFB sollten sich doch daran geradezu stossen. Edith sagt, dass im transfermarkt.de Forum der Hachinger steht, dass der Hauptsponsor finanzielle Schwierigkeiten hat. Droht da eine Insolvenz?
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#53

Beitrag von holzbein » Di 29. Apr 2014, 23:26


Taubposeidon

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#54

Beitrag von Taubposeidon » Do 1. Mai 2014, 10:59

Dort wird Elversberg als Abstiegfavourit gehandelt mit einen deutlichen Vorsprung, bin gespannt ob das auch so stimmt oder eher Unterhaching absteigt. Kiel bleibt für mich ganz sicher 3. Liga!

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#55

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 14. Mai 2014, 15:40

Sollte Leipzig bis zum Ende tatsächlich keine Lizenz bekommen, sähe das Aufstiegsszenario so aus (liga3-online.de):

Fall 1: Der SV Darmstadt 98 verliert in der Relegation
Sollten die Lilien in der Relegation verlieren, würde der Aufstieg in die 2. Bundesliga dennoch feststehen, da RB Leipzig nicht aufsteigt. Der Sieger der Relegation (Dresden oder Bielefeld) wäre logischerweise auch weiterhin zweitklassig. Der Tabellenvorletzte und –letzte würden in die Dritte Liga absteigen. Aus Liga 3 rückt der 1. FC Heidenheim mit den Hessen eine Spielklasse höher.

Fall 2: Der SV Darmstadt 98 gewinnt in der Relegation
Dann wäre die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster natürlich zweitklassig. Nun kommt aber der vierte der Dritten Liga ins Spiel. Der unterlegene Tabellensechzehnte der 2. Bundesliga würde absteigen, für ihn rückt der Vierte [...] SV Wehen Wiesbaden aus Liga 3 nach und würde unverhofft ab dem Sommer im Bundesliga-Unterhaus spielen.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#56

Beitrag von K II E L » Mi 14. Mai 2014, 16:09

... was eine total bescheuerte Regel ist. Dass dann Darmstadt quasi als Vertreung das Aufstiegsspiel für Wehen bestritten hat, ist schon gaga. Aber vermutlich wie Mutti so sagt "alternativlos".

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#57

Beitrag von holzbein » Fr 16. Mai 2014, 21:22

Darmstadt liegt zur Pause des Hinspiels unglücklich 0:2 hinten.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#58

Beitrag von holzbein » Fr 16. Mai 2014, 22:34

Spiel endet 1:3.
Das wird schwer für Darmstadt, die müssen jetzt im Rückspiel mindestens drei Tore schießen.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#59

Beitrag von VierVierZwo » So 18. Mai 2014, 11:39

Das ist echt bitter für Darmstadt. Da gewinnen sie monatelang jedes Spiel zu Hause, nur nicht jetzt, wo es drauf ankommt.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Diskussion über Auf- & Abstieg Saison 2013/14

#60

Beitrag von ChrisK2 » So 18. Mai 2014, 14:32

Alles merkwürdig Osna kein Geld, Rostock eigentlich pleite genau wie Duisburg und alle holen neue Spieler. Da fühlt man sich bißchen vera....t!

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2013/14“