Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#76

Beitrag von holzbein » So 9. Mär 2014, 22:35

balkon hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn ich schon wieder den Spielverderber mache: Ich halte die Hochrechnung eher für eine Sache, sich die Situation "schönzurechnen". Die Hochrechnung ist wie jede Statistik: Je nachdem, welche ich rauspicke, ist sie geeignet, sich Mut zu machen oder das Gegenteil zu erreichen. Die "Trend" der letzten 20 Spiele sähe beispielsweis immer noch sehr uncool aus. Die einzige Statistik auf die ich was gebe ist die aktuelle Tabelle, denn da sind die Punkte drauf, die man wirklich in der Tasche hat. Und das ist noch nicht so, dass man beruhigt schlafen kann.
In dem Fall liegt die Sache eher andersrum: Deine Rechnung wählt das aus Holsteinsicht (fast) maximal schlechte Zeitfenster aus, insofern ist es eher ein Ansatz, die Situation "schlechtzurechnen".
Mein Anliegen war es, ein realistisches Maß für die aktuelle Form aller Teams zu bekommen ("Form" in Bezug auf Punktgewinne). Dein Zeitfenster von 20 Spieltagen beginnt Anfang September (vor sechs Monaten!), das hat mit der aktuellen Form recht wenig zu tun...

Kurz: Schöngerechnet ist meine Hochrechnung m.E. nicht -- die Prognosekraft ist aber trotzdem eher gering...

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#77

Beitrag von balkon » So 9. Mär 2014, 23:17

richtig, ich habe die letzten 20 Spiele ja gerade deswegen genannt, weil die das schlechtestmögliche Ergebnis brächten. Was ich damit sagen will: Welches Zeitfenster man dazwischen auch immer nimmt, man sucht sich eben das raus, dessen Ergebnis man möchte... Statistik eben. Eins meiner Steckenpferde, wenn man so will (bin Mathematiker).
Jedenfalls lässt sich Fußball leider kaum vorhersagen (oder zum Glück), da möchte man sich natürlich irgendeinen hoffnungsgebenden Tabellenblick geben, und als solcher ist dein "Trend" auch gut geeignet (bei mir hats jedenfalls geholfen), aber man darf eben nicht vergessen, dass wir so gut noch nicht darstehen und man auch andere Tabellen erstellen könnte.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#78

Beitrag von holzbein » Mo 10. Mär 2014, 10:29

balkon hat geschrieben:richtig, ich habe die letzten 20 Spiele ja gerade deswegen genannt, weil die das schlechtestmögliche Ergebnis brächten. Was ich damit sagen will: Welches Zeitfenster man dazwischen auch immer nimmt, man sucht sich eben das raus, dessen Ergebnis man möchte... Statistik eben. Eins meiner Steckenpferde, wenn man so will (bin Mathematiker).
Jedenfalls lässt sich Fußball leider kaum vorhersagen (oder zum Glück), da möchte man sich natürlich irgendeinen hoffnungsgebenden Tabellenblick geben, und als solcher ist dein "Trend" auch gut geeignet (bei mir hats jedenfalls geholfen), aber man darf eben nicht vergessen, dass wir so gut noch nicht darstehen und man auch andere Tabellen erstellen könnte.
Dass man Fußball nur sehr schlecht vorhersagen kann, sehe ich genau so wie du (s.o.).
Mein Ziel war es auch nicht, eine wirkliche Vorhersage zu machen, sondern vielmehr zu zeigen, dass sich der Trend (oder vielleicht besser: das Momentum) inzwischen zu unseren Gunsten gedreht hat und dass diese Trendwende, falls sie nachhaltig ist, schon ausreichen könnte.

Dass man den Trend auch anders messen kann, ist klar – aber nicht alles, was machbar ist, ist im gleichen Maße sinnvoll und aussagekräftig.
Möglicherweise haben wir hier eine unterschiedliche Vorstellung von Angewandter Statistik.
Mehr dazu am besten per PN, weil Off-Topic.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#79

Beitrag von zeet » Mo 10. Mär 2014, 11:01

Was ich auch Interessant fand im Stadionheft, das wir sogar vor dem Wehen Spiel in der Heimspiel-statistik oder reinen Auswärtsstattistik nicht abgestiegen währen nur in der wichtigsten Tabelle und endlich wieder übern Strich

So nun weiter Punkten, wünschenswert sind mindestenes 4 Punkte traum 6 Punkte , aber bitte 3 Punkte in nächsten 2 Spielen oder hoffen das haching nicht aufwacht., aber hoffen ist meist nicht gut gegangen
.

Im Entefekt egal wie viele Punkte nur nicht absteigen.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
Parklife
5 Bälle
Beiträge: 2428
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:18
kicktipp: Ausrichter

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#80

Beitrag von Parklife » Mo 10. Mär 2014, 15:06

Das sind übrigens die Kicker-Noten:
Holstein:
Jakusch (2,5) -
Herrmann (2) ,
Hartmann (3) ,
Wahl (3) ,
Wetter (4) -
Siedschlag (2,5) ,
Danneberg (3) ,
Vendelbo (3) ,
P. Breitkreuz (2) -
Kazior (3) -
Schäffler (5)

Einwechslungen:
46. Sykora (2,5) für Schäffler

Wehen:
Kolke (3,5) -
Ahlschwede (4,5) ,
Wiemann (4) ,
Herzig (4,5) ,
Grupp (5) -
Jänicke (4,5) ,
Mann (4,5) ,
Mintzel (4,5) ,
Steffen Haas (5) -
Book (4,5) -
Vunguidica (4) (die 4 verstehe ich nicht, denn er war der einzige Wiesbadener, der Gefahr ausstrahlte)

Benutzeravatar
Unabomb
2 Bälle
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:37
Wohnort: HateLake - aKIELpulco

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#81

Beitrag von Unabomb » Mo 10. Mär 2014, 17:03

Die 4 für Wetter kann ich auch nicht nachvollziehen, bis auf ein, zwei leichte Schnitzer in der 1. Hz sein defensiv bisher bestes Spiel in den letzten Monaten.... das ich sowas nochmal sagen würde ;)
No one likes us, no one likes us
No one likes us, we don't care!

Wir sind Holstein, fuckin' Holstein
Wir sind Holsteiner vom Meer

Taubposeidon

Re: 08.03.2014: KSV Holstein - Wehen Wiesbaden

#82

Beitrag von Taubposeidon » Mo 10. Mär 2014, 18:57

eine 3 für Kazior, das wurde ich eher ne 4 geben, da er im Spiel viel Fehler gemacht hat. Er muss mehr an sich selbst skillen, finde. Ansonsten das Note für Wetter voll daneben, er hat viel tollen Defensiv-Arbeit geleistet... Mit Wiesbaden gebe ich keine Kommentar :flag:

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2013/14“