Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

Groundhopping, Blicke auf die (inter-)nationale Fußballwelt, Regeln und Schiris
matten
5 Bälle
Beiträge: 8188
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#31

Beitrag von matten » Fr 18. Sep 2015, 10:00

Spieler-Gewerkschaft will Transfersystem revolutionieren (Schneller aus Vertrag, keine Ausleihen mehr, festgesetzte Kadergröße usw.)

http://www.kn-online.de/News/Sport-News ... utionieren
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#32

Beitrag von VierVierZwo » Fr 18. Sep 2015, 11:46

Die FIFPro will Spielern nun ermöglichen, auch viel leichter aus dem laufenden Vertrag heraus zu wechseln. Zudem sollen Ausleihen abgeschafft, Kadergrößen limitiert und Zahlungen an Spielerberater begrenzt werden.
Die Vereine, die gerade ihre U23-Mannschaften abgemeldet haben, würden durch eine Ausleiheverbot arg getroffen. Interessant wäre, wieviel leichter man aus Verträgen heraus wechseln kann. Werden die in Zukunft dann nur noch das Gehalt regeln, die Laufzeit aber praktisch irrelevant? Warum konkret die kleineren Ligen davon profitieren, wird mir ohne Erläuterung auch nicht sofort klar. Auf jeden Fall hätte das alles gravierende Folgen.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#33

Beitrag von zeet » Mo 2. Nov 2015, 08:44

Gibt es hier Schiedsrichter oder welche die die folgende Frage beantworten kann?

Warum gibt es laut SHFV Regel 2.23 ( Allgemein Gültigkeit für Landes-und Kreisebene) seit dieser Saison (15/16) für eine Gelb-Rote ein Meisterschaftsspiel eine Sperre?
Quelle:
http://kfv-kiel.de/report_959.htm
Außerdem:
Haltet ihr diese Regelung für sinnvoll, da viele Mannschaften in den untersten Kreisklassen am Limit sind mit den Spielern , durch Verletzung, Arbeit, Urlaub usw. nicht immer an Spielen teilnehmen können?
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#34

Beitrag von VierVierZwo » Mo 2. Nov 2015, 21:00

Vielleicht denke ich dran, mal demnächst nachzufragen.

Sinnvoll? Eigentlich schon. In den unteren Klassen kommt es so selten zu gelb-roten Karten. Da hat es meist schon jemand drauf angelegt. Ich würde schätzen, dass es 80% rote und nur 20% gelb-rote Karten gibt. Vielleicht hat ja jemand eine Statistik? Jedenfalls ist das eine Spiel Sperre nicht die Welt.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#35

Beitrag von altsg » Mo 2. Nov 2015, 21:19

sinnvoll? ich halte es eher für äußerst seltsam, dass es landesverbände gibt, bei denen eine g/r karte nicht automatisch eine sperre nach sich zieht. mal abgesehen davon, dass mir dafür die logik fehlt, warum man hier auf abwegen zum dfb bzw. den ersten 5 ligen ist, ist es für spieler ja auch ein unterschied, ob ich mir meine zweite gelbe in der 80. abhole und dann am nächsten we wieder mitspielen kann oder eben nochmal ein ganzes spiel zuschauen muss- und so sehen manche spiele dann aber auch aus.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#36

Beitrag von zeet » Di 3. Nov 2015, 08:01

Eigentlich kann ich mir die Frage ja selber beantworten.

positiv:
- Es hat ne Sperre zu Folge , und geht dann lieber nicht mehr grenzwertig rein, denn selbst wenn man in den letzten 10 Minuten gelb-rot bekommt, ist man das folgende Spiel gesperrt.
- Verminderung der Verletzungen.
- Vereinfachung von faireren Spielen, wobei es auch drauf ankommt, wie kleinlich oder großzügig die Schiedsrichter pfeifen.

Negativ:
- weniger Spieler für Verein am nächsten Meisterschaftsspiel
- In den untersten Ligen sind wie die Fußballer, die Schiedsrichter auch nicht gerade die besten, denn es gibt ja in beiden Systemen Auf- und Abstiege.

Bei den ganzen negativen Berichten, finde ich es positiv das es sogar in der untersten Senioren Liga Schiedsrichter gibt, die Spiele pfeifen.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#37

Beitrag von VierVierZwo » Di 3. Nov 2015, 19:44

Hab gerade bei nem anderen Landesverband gelesen, dass es deutlich weniger gelb-rote Karten nach der Einführung der Sperre gab. Für SH müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, was Statistiken angeht.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#38

Beitrag von altsg » Di 3. Nov 2015, 21:18

@zeet

an deinen negativen Argumenten kann ich nicht ansatzweise etwas negatives finden.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#39

Beitrag von zeet » Mi 4. Nov 2015, 08:28

altsg hat geschrieben:@zeet

an deinen negativen Argumenten kann ich nicht ansatzweise etwas negatives finden.
Für die Vereine schon, wenn man Spieler ersetzen muss und außerdem zum anderen Punkt, in den untersten Ligen gibt es auch von den Schiedsrichtern mehr Fehlentscheidungen und zeigen manchmal bei einer Schwalbe, was sie als gelbwürdiges Foul gesehen haben und das die 2. gelbe Karte im Spiel ist, gibt es Gelb-Rot.

Obwohl eigentlich fast nur positives gibt, aber man wird es sehen, ob und wie viel die gezeigten Karten abnehmen oder vielleicht auch zunehmen, dafür ist die Regelung einfach noch zu frisch.
Nur Holstein Kiel

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#40

Beitrag von altsg » Sa 7. Nov 2015, 09:57

evtl. solltest du mal über den tellerrand zu Landesverbänden schauen, in denen diese regelung seit jahren praktiziert wird. es ist ja nicht so, dass da mit g/r karten nur so um sich geschmissen wird. das ist ja eher die ausnahme. und wer eh nen dünnen kader hat, muss sich eben bißchen mehr zusammen reissen.
in unteren ligen gelb für ne Schwalbe ....da fehlen mir fast die worte. sowas gibt's schlichtweg nicht oder in welchen ligen bewegst du dich? da ist man doch eher froh, wenn der schieri überhaupt Foulspiel, abseits etc pfeifft.
man sollte sich doch eher die frage stellen, warum es überhaupt verbände gibt, die diese regel, die ja zwingend für die ersten 5 ligen ist, nicht anwenden.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#41

Beitrag von zeet » Sa 7. Nov 2015, 11:28

altsg hat geschrieben:evtl. solltest du mal über den tellerrand zu Landesverbänden schauen, in denen diese regelung seit jahren praktiziert wird. es ist ja nicht so, dass da mit g/r karten nur so um sich geschmissen wird. das ist ja eher die ausnahme. und wer eh nen dünnen kader hat, muss sich eben bißchen mehr zusammen reissen.
in unteren ligen gelb für ne Schwalbe ....da fehlen mir fast die worte. sowas gibt's schlichtweg nicht oder in welchen ligen bewegst du dich? da ist man doch eher froh, wenn der schieri überhaupt Foulspiel, abseits etc pfeifft.
man sollte sich doch eher die frage stellen, warum es überhaupt verbände gibt, die diese regel, die ja zwingend für die ersten 5 ligen ist, nicht anwenden.
Ich habe drüber nachgedacht und finde es richtig das eine Gelb-Rote Karte eine Sperre für das nächste Meisterschaftsspiel zu Folge hat. Im Übrigen der Grund ist das die Überprüfbarkeit durch Elektronische Spielberichte besser gegeben ist.

Siehe Begründung letzter Absatz


Quelle:
http://www.shfv-kiel.de/beiratsbeschluesse 21.März Antrag 11.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#42

Beitrag von VierVierZwo » Sa 7. Nov 2015, 17:01

Dann gab es diese Regelung bisher ja schon sogar bis in die Kreisliga und es kamen nur noch die Kreisklassen hinzu. Wusste ich nicht.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#43

Beitrag von altsg » So 8. Nov 2015, 09:05

@zeet

ja der elektr. SB macht es für die verantwortlichen einfacher. aber vorher gab es ja auch Staffelleiter. die hatten da eben bißchen mehr arbeit insbes. bzgl. einiger Unstimmigkeiten z.b. in bezug auf 5. /10. gelbe karte etc. ;)

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#44

Beitrag von zeet » So 8. Nov 2015, 09:37

altsg hat geschrieben:@zeet

ja der elektr. SB macht es für die verantwortlichen einfacher. aber vorher gab es ja auch Staffelleiter. die hatten da eben bißchen mehr arbeit insbes. bzgl. einiger Unstimmigkeiten z.b. in bezug auf 5. /10. gelbe karte etc. ;)
Das mit der 5./ 10. Karte ist noch nicht in den kreisklassen eingeführt.
Nur Holstein Kiel

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: Fußballregeln, Auslegung und Schirientscheidungen

#45

Beitrag von altsg » So 8. Nov 2015, 19:56

auch wieder so ein Thema.....

Antworten

Zurück zu „Fußball allgemein“