VAR die Entscheidung richtig?

Groundhopping, Blicke auf die (inter-)nationale Fußballwelt, Regeln und Schiris
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 263
Für Beiträge: 160

VAR die Entscheidung richtig?

Beitrag von holzbein » Fr 8. Nov 2019, 21:31

Hier geht es um besonders gut/schlecht gelungene Schiedsrichterentscheidungen, die erst durch einen VAR-Eingriff zustandekamen.

Sonstige Schiedsrichterentscheidungen werden im Thread viewtopic.php?t=407 diskutiert.

altsg
4 Bälle

Re: VAR die Entscheidung richtig?

Beitrag von altsg » So 7. Mär 2021, 13:38

das einzige was aus den fugen geraten ist, ist das gefalle und gejammer der spieler. jeder verlorene zweikampf wird als foul reklamiert. aber die schieris sind letztendlich selbst schuld, weil sie das fast immer pfeifen. und dann kommt ein gräfe , der einfach laufen lässt und sie liegen am boden und bekommen nichts und wundern sich. die art und weise eines gräfes müsste standard sein/werden, damit die spieler merken um was es eigentlich geht.
und in bezug auf strittige elfer, würde ich den schieir jedes mal rausschicken und ihm die chance geben.
und der elfer von bayern war doch wohl eindeutig. schlimm das man dafür den var benötigt.

KSV-Jannis
5 Bälle

Beitrag von KSV-Jannis » Mo 8. Mär 2021, 18:36

altsg hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 13:38
das einzige was aus den fugen geraten ist, ist das gefalle und gejammer der spieler. jeder verlorene zweikampf wird als foul reklamiert. aber die schieris sind letztendlich selbst schuld, weil sie das fast immer pfeifen. und dann kommt ein gräfe , der einfach laufen lässt und sie liegen am boden und bekommen nichts und wundern sich. die art und weise eines gräfes müsste standard sein/werden, damit die spieler merken um was es eigentlich geht.
und in bezug auf strittige elfer, würde ich den schieir jedes mal rausschicken und ihm die chance geben.
und der elfer von bayern war doch wohl eindeutig. schlimm das man dafür den var benötigt.
so siehts aus.
Sonst ist der VAR eine gute Sache und das Stammtischgejaule gab es auch davor und wird es immer geben, nur es ist nun auf einem höheren Niveau, was besser ist. Davor wurde viel zu viel falsch gepfiffen, da viele aber unter chronischen Kurzzeitgedächnis leiden, hat man schon vergessen, was davor für ein Mist gepfiffen wurde ohne VAR.

altsg
4 Bälle

Beitrag von altsg » Do 29. Apr 2021, 22:45

es wird aber derzeit wieder abstrus. ein markus schmidt , immerhin erstliga schiere, verpfeift derzeit jedes spiel auf katastrophale weise. vermutlich darf er am nächsten st trotzdem wieder ran.

und der elfer von arsenal gegen villareal ist das beste bsp, das sich schieris sowas selbst am monitor anschauen sollten. das war ein klassisches einfädeln ala reus und der schieri schaut 3 sekunden vorher auch noch in eine ganz andere richtung.

altsg
4 Bälle

Beitrag von altsg » Di 15. Mär 2022, 18:44

insbesondere in italien fällt zunehmend auf, dass der schieri auf dem weg bis zum bildschirm bedrängt und bequatscht wird und die spieler sich am liebsten daneben stellen würden.

die2lustigen3
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 5
Für Beiträge: 4

Beitrag von die2lustigen3 » Di 19. Apr 2022, 07:44

altsg hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 18:44
insbesondere in italien fällt zunehmend auf, dass der schieri auf dem weg bis zum bildschirm bedrängt und bequatscht wird und die spieler sich am liebsten daneben stellen würden.
Ich bin nach wie vor für die Einführung einer Challenge für die Kapitäne. Je einmal pro Halbzeit und Mannschaft, wie zb. im Hockey. Damit würde 90% der Labersituationen wegfallen, weil sich die Mannschaft überlegen muss, ob sie ihre Challenge nutzt.
`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

altsg
4 Bälle

Beitrag von altsg » Di 19. Apr 2022, 22:11

am we bei a.madrid-e. barcelona > auch wieder ganz schlimm. da bedurfte es 2-4 "Helfer", damit sich der SR die situation in ruhe anschauen kann.

benniziro

Beitrag von benniziro » Mi 17. Jan 2024, 10:14

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit der Digitalisierung im Fußball.
Dazu habe ich einen Fragebogen erstellt, den ihr gern teilen könnt. Nehmt gerne teil, je mehr desto besser :D

10 Minuten eurer Zeit muss ich euch dafür klauen :D

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/videobeweis- ... ifussball/

Danke für eure Teilnahme und eure Zeit!

Sportliche Grüße
Benjamin

VierVierZwo
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 28
Für Beiträge: 17

Beitrag von VierVierZwo » Di 19. Mär 2024, 23:20

Das erste Mal in einem Erstliga-Spiel wurde der Schiedsrichter, in diesem Fall Daniel Schlager, mit einer Kamera ausgerüstet. Hier im Artikel sind drei Videos, wo dieser Bilder teilweise eingebaut wurden. Unter anderem ist eine Szene dabei, die die Entscheidungsfindung zusammen mit dem VAR nach einer Torerzielung transparent macht.
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... hter-26489
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Mi 26. Feb 2025, 09:40

kicker:
Kölner Keller hat bald ausgedient: Umzug für VAR geplant

Schade, "Frankfurter Keller" geht nicht so flüssig über die Lippen wie "Kölner Keller".

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 74
Für Beiträge: 57

Beitrag von Egon Olsen » Mi 26. Feb 2025, 13:18

Beim Spiel Bielefeld - Bremen gestern wurde der Bielefelder Konter zum vermeintlichen 3:1 wegen vorherigen Foulspiels im Nachhinein nach Intervention des VAR zurückgepfiffen.
Fand ich ganz schlecht. Die Szene spielte sich offen ab, weit und breit kein Gegenspieler. Der Schieri hatte freie Sicht, auch der Fahnenmann an der Seite ließ den Lappen unten. Kein Zweikampfgetümmel, keine verdeckte Sicht, keine Millimeterentscheidung wie beim Abseits, alles im freien Geläuf. So kann man den Schieri auf dem Feld natürlich auch demontieren.

RodgauKieler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 83
Für Beiträge: 66

Beitrag von RodgauKieler » Mi 26. Feb 2025, 13:58

holzbein hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 09:40
kicker:
Kölner Keller hat bald ausgedient: Umzug für VAR geplant

Schade, "Frankfurter Keller" geht nicht so flüssig über die Lippen wie "Kölner Keller".
Zumindest sind dann schon einmal die Bad Vibes dieser Karnevalsstadt eliminiert.

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Mo 5. Mai 2025, 17:48

Ich schreibe mal hier weiter.

bârcul hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 17:26
Der DFB mischt sich nun auch ungefragt ein

https://www.kicker.de/dfb-raeumt-ein-ki ... 36/artikel

Die vom DFB sind echt Spaßvögel:

Das hier soll ein klares Foul sein:
https://youtu.be/Vo2GK3yYMnY?si=eWbdSCC0F3nV1gk_&t=340s

Aber hier ist das Verdrehen des Fußes vom Standbein laut DFB kein Foul:
https://youtu.be/MlMdf7z5PRQ?si=Cmjfv2MhP9uUNwq8&t=165s

Ich habe offensichtlich keine Ahnung vom Fußball.
Und vom Laufen auch nicht.

Storch Andre
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 118
Für Beiträge: 80

Beitrag von Storch Andre » Mo 5. Mai 2025, 17:59

Ich würde den Kamikazeangriff von Gulasci gegen Harres im Hinspiel auch in die Liste, warum hier nicht, sowie den Oppenda einfädler bei Weiner - niemals Elfmeter - hier ergänzen!
Wir brauchen gute Spieler und keinen Geldspeicher!

Joschi
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 134
Für Beiträge: 94

Beitrag von Joschi » Mo 5. Mai 2025, 18:02

holzbein hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 17:48
Ich schreibe mal hier weiter.

bârcul hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 17:26
Der DFB mischt sich nun auch ungefragt ein

https://www.kicker.de/dfb-raeumt-ein-ki ... 36/artikel

Die vom DFB sind echt Spaßvögel:

Das hier soll ein klares Foul sein:
https://youtu.be/Vo2GK3yYMnY?si=eWbdSCC0F3nV1gk_&t=340s

Aber hier ist das Verdrehen des Fußes vom Standbein laut DFB kein Foul:
https://youtu.be/MlMdf7z5PRQ?si=Cmjfv2MhP9uUNwq8&t=165s

Ich habe offensichtlich keine Ahnung vom Fußball.
Und vom Laufen auch nicht.
Das ist echt unglaublich.
Eiswürfel sind keine Lederschuhe!

henry
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 13
Für Beiträge: 11

Beitrag von henry » Mo 5. Mai 2025, 18:06

Storch Andre hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 17:59
Ich würde den Kamikazeangriff von Gulasci gegen Harres im Hinspiel auch in die Liste, warum hier nicht, sowie den Oppenda einfädler bei Weiner - niemals Elfmeter - hier ergänzen!
Es gab schon so viele Szenen, in denen wir benachteiligt wurden. Da hat der Kicker auch nicht nachgehakt und den DFB so zu einer Stellungnahme genötigt. Warum hat der Kicker das nicht getan, als Gulasci Harres mit der Faust in den Nacken geschlagen hat und es keinen Elfmeter gab? Warum hat der Kicker das nicht getan, als Schulz Openda an der Schulter streichelt und es dafür einen Strafstoss gab? Nein, wenn das kleine Holstein Kiel so einen Strafstoss bekommt, wird der DFB angerufen. Das ist wieder so ein Fall, Rapp hat sich dazu auch schon mal geäussert, wo es keine Gleichbehandlung gibt. Mit uns kann man es ja machen.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Zurück zu „Fußball allgemein“