Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

VAR die Entscheidung richtig?

Groundhopping, Blicke auf die (inter-)nationale Fußballwelt, Regeln und Schiris
Antworten
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

VAR die Entscheidung richtig?

#1

Beitrag von holzbein » Fr 8. Nov 2019, 21:31

Hier geht es um besonders gut/schlecht gelungene Schiedsrichterentscheidungen, die erst durch einen VAR-Eingriff zustandekamen.

Sonstige Schiedsrichterentscheidungen werden im Thread viewtopic.php?t=407 diskutiert.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#2

Beitrag von Jupp » Di 12. Nov 2019, 13:08

Am Wochenende gab es ja mal wieder ein paar Aufreger durch den Videobeweis, das aberkannte Tor von Özcan nach Torjubel ja durchaus korrekt, der Ball von Lee wäre übrigens knapp vorbei gegangen.
Die krasseste Fehlentscheidung des VAR aber im Spiel Dresden gegen Wiesbaden. Da wird das blitzsaubere Tor von Schäffler zum 1:0 für Wiesbaden zurückgepfiffen, weil auf der anderen Seite bei Ballbesitz und Vorteil für Dresden an der Torauslinie ein Ball im Aus gewesen sein soll. In meinen Augen darf es sowas niemals geben! Der VAR übrigens derselbe, der die Eberwein Fehlentscheidung gefällt hat, die ja auch falsch war, weil der Schütze der Bochumer zuvor im Abseits steht.
Aber das Wiesbadener Tor abzuerkennen, die dann 0:1 verlieren, also auch klar den Schaden haben, war eindeutig falsch!
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#3

Beitrag von holzbein » Di 12. Nov 2019, 13:20

Sehe ich auch so. Dass der Ball im Aus war und zunächst nicht auf Einwurf entschieden wurde, war ja zum Nachteil von Wiesbaden und zum Vorteil von Dynamo.

Wiesbaden kam mit dem Nachteil klar, es entstand eine völlig neue Spielsituation und Wiesbaden hat daraus ein Tor erzielt. Da muss der VAR nichts korrigieren.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#4

Beitrag von Nordlicht91 » Di 12. Nov 2019, 23:15

Jupp hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 13:08
Am Wochenende gab es ja mal wieder ein paar Aufreger durch den Videobeweis, das aberkannte Tor von Özcan nach Torjubel ja durchaus korrekt, der Ball von Lee wäre übrigens knapp vorbei gegangen.
Die krasseste Fehlentscheidung des VAR aber im Spiel Dresden gegen Wiesbaden. Da wird das blitzsaubere Tor von Schäffler zum 1:0 für Wiesbaden zurückgepfiffen, weil auf der anderen Seite bei Ballbesitz und Vorteil für Dresden an der Torauslinie ein Ball im Aus gewesen sein soll. In meinen Augen darf es sowas niemals geben! Der VAR übrigens derselbe, der die Eberwein Fehlentscheidung gefällt hat, die ja auch falsch war, weil der Schütze der Bochumer zuvor im Abseits steht.
Aber das Wiesbadener Tor abzuerkennen, die dann 0:1 verlieren, also auch klar den Schaden haben, war eindeutig falsch!
Ich sehe nicht so, ob das Abseits gewesen ist, das kann auch durch die TV Kameras verzerren, die sind im Gegensatz der VAR-Kameras nicht kerzengrade für mögliche Abseitsstellungen.
Manchmal denkt man ist Abseits, aber eine Hacke ist noch nicht weg.
Trotzdem das mit Wiesbaden geht absolut gar nicht, das ist eine komplette andere Situation später und auf der anderen Seite.
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#5

Beitrag von VierVierZwo » Do 14. Nov 2019, 20:59

Mit Vorteil kann man beim Spiel in Dresden leider nicht argumentieren. Wenn der Ball im aus ist, ist er per Definition nicht mehr im Spiel. Vorteil kann ich nur geben, wenn der Ball noch im Spiel ist.

Bin selbst gespannt, was das Sportgericht zu dem Einspruch der Wiesbadener sagt. An der Angriffsphase der Wiesbadener war mMn nichts auszusetzen und ohne das VAR-Protokoll genau zu kennen, glaube ich, dass nur zu dieser eine Überprüfung stattfinden darf.

Um die SR zu schützen, vermute ich, dass hier der Begriff Angriffsphase etwas gedehnt wird und somit die Entscheidung als Tatsachenentscheidung hingestellt wird, an der nicht mehr zu rütteln ist. Gab es zu dieser Szene schon offizielle Aussagen der SR-Kommision oder haben die sich bewusst zurückgehalten?
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#6

Beitrag von holzbein » Do 14. Nov 2019, 22:30

In meinem Beitrag oben habe ich den Begriff "Vorteil" nicht im Sinne der Vorteilsregel gemeint, sondern einfach den Begriff "Vorteil" aus der Alltagssprache.

Dass der Ball im Aus war und das Spiel nicht sofort unterbrochen wurde, war eine Fehlentscheidung des Schiri-Teams. Aber von dieser Fehlentscheidung hat zunächst Dynamo, das in der gegenerischen Hälfte im Ballbesitz war, profitiert (=Vorteil).

Wenn daraus ein Tor für Dynamo entstanden wäre, hätte der VAR eingreifen müssen — aber doch nicht bei einem Tor auf der Gegenseite..

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#7

Beitrag von Egon Olsen » Fr 6. Dez 2019, 07:17

Jedenfalls wurde der Wiesbadener Einspruch gegen die Spielwertung jetzt zunächst mal abgewiesen. Der Gang in die nächste Instanz nicht ausgeschlossen.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#8

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 6. Dez 2019, 21:06

Abgesehen davon, dass ich das Spielchen im Thread-Namen absolut gelungen finde @holzbein, würde es mir als zahlendem Zuschauer schon reichen, wenn man etwaige Bilder, die in Köln oder vor Ort begutachtet werden, dem geneigten Fan vor Ort auf der Videowand präsentieren würde...
Aber das wäre für den DFB und die DFL vielleicht zu viel Transparenz :silent:
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#9

Beitrag von altsg » Sa 7. Dez 2019, 20:17

augsburg- mainz, dann heute die fortsetzung dieser farce.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#10

Beitrag von Nordlicht91 » Sa 7. Dez 2019, 20:19

Foul ist foul, egal wo , das war auch ein Foul
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#11

Beitrag von altsg » Sa 7. Dez 2019, 20:21

für mich nicht. laufen nebeneinander und der augsburger fällt. die vorgebrachte argumentation (nicht nur in diesem spiel) " kontakt ist vorhanden" ist einfach hanebüchen. fussball ist nunmal kontaktsportart und kontakt ist regeltechnisch auch erlaubt.

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#12

Beitrag von altsg » Sa 7. Dez 2019, 20:37

für mich in diesem fall auf den punkt gebracht:

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... r-100.html

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#13

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 27. Dez 2019, 15:19

Rheinpfalz.de
Andreas Bornemann zum Videobeweis

Auszug:
«Nun aber haben die Dinge sich in eine völlig verkehrte Richtung entwickelt», kritisierte der Sportchef des Zweitligisten. «Es geht um Abseitsentscheidungen im Millimeterbereich, noch dazu mit einer Technologie, die nicht über jeden Zweifel erhaben ist», erläuterte er seinen Standpunkt. Daher würde er seinem Kollegen Jörg Schmadtke vom Erstligisten VfL Wolfsburg, der seine Zustimmung zum Videobeweis erst kürzlich öffentlich bereut hat, «jedenfalls nicht widersprechen»
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#14

Beitrag von ChrisK2 » Fr 27. Dez 2019, 15:28

Ja, hinterher ist man immer schlauer!

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: VAR die Entscheidung richtig?

#15

Beitrag von Jupp » Fr 27. Dez 2019, 15:46

Die Geister, die ich rief....
Dum spiro spero...

Antworten

Zurück zu „Fußball allgemein“