Naja, wenn es Block I gar nicht interessieren würde, gäbe es die Wechselgesänge und "Steht auf, wenn ihr Kieler seid" nicht.Seeblick hat geschrieben: Ich meine, das Block I es nie interessiert , was andere Fans machen, noch nicht aufgefallen ?
Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass nicht immer darauf geachtet wird, welche Gesänge bei einer breiteren Masse gesungen wird oder man schon überhaupt wenige Meter weiter die Texte gar nicht und die Melodie nur ansatzweise verstehen kann.
Irgendwie bräuchte es da aber mehr "Mittelmaß", die mehr Leute über einen längeren Zeitraum mitsingen können. Sprich nicht nur auf der einen Seite "Holstein Kiel" Rufe und auf der anderen Seite dann Lieder wie "Wir kommen aus Kiel der Stadt am Meer", "Am schönen Ostseestrand", die für meinen Geschmack ein wenig schnell gesungen werden (müssen) und zwischendurch muss man dann auch Luft holen
Spontan fallen mir da gerade Gladbach mit ihrem "Mönchengladbach olé" und Köln mit ihren Dauergesang "1. Fußballclub Köln" ein, bei denen die Mitmachquote groß ist und der Gesang auch leicht länger zu singen ist, sodass er nicht abflacht.
(Edit: Aber die Kölner und Gladbacher feiern auch schon mal noch ordentlich bei 0:4 Rückstand )