Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Datei "Verfahren Fussball SH"

News und Aktuelles zum und vom AWO-Fanprojekt

Moderator: schwarkman

Antworten
schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Datei "Verfahren Fussball SH"

#1

Beitrag von schwarkman » Fr 15. Apr 2016, 11:23

Neueste Info´s vom "Runden Tisch" am 11.04.2016 bezüglich der Datei "Verfahren Fussball SH": Wir waren im Landeshaus vor Ort und bleiben weiterhin am Ball. Wer Post bekommen hat (wird) darf sich gerne an uns wenden.

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... eht-weiter

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#2

Beitrag von schwarkman » Mo 18. Apr 2016, 15:13

Die Arbeitsgemeinschaft der Fananwälte schreibt folgendes über die geheimen Dateien:

http://www.fananwaelte.de/?p=363

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#3

Beitrag von schwarkman » Mo 25. Apr 2016, 19:25

Eventuell gibt es ja hier im Forum Personen die Post bekommen haben, oder in Kürze erhalten. Wer dann wissen möchte was denn genau an persönlichen Daten über ihn dort niedergeschrieben ist, der darf sich gerne an mich wenden. Wir vom Fanprojekt Kiel halten das entsprechende Formular vor, mit dem dann alles weitere erfragt werden kann.

Benutzeravatar
Clausinho
1 Ball
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:22
Wohnort: Kiel

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#4

Beitrag von Clausinho » So 12. Jun 2016, 07:08

Gibt es zu der Datenbank und dem Umgang mit ihr schon etwas neues?

Ist die Kritik seitens der Fans und/ oder des Fanprojekts eine generelle, so wie die Fananwälte es formulieren? Oder wird nur gefordert, daß diejenigen aus der Datenbank gelöscht werdfen, die nicht als Gewalttäter identifiziert sind?

Ich sehe das Führen solcher Datenbänke als dringend notwendig an, auch das Abstimmen mit anderen Bundesländern, gegebenfalls international.

Sichergestellt sollte sein, daß sämtliche Personen die in der Datenbank sind, informiert werden (Was auch einen präventiven Nutzen haben kann), und daß keine friedlichen Fans und andere mit aufgenommen werden.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#5

Beitrag von schwarkman » So 12. Jun 2016, 14:40

Clausinho hat geschrieben:Gibt es zu der Datenbank und dem Umgang mit ihr schon etwas neues?
Die Datenschutzbeauftragte sagte im April das es noch in diesem Halbjahr ein Ergebnis der Überprüfung geben wird.
Ist die Kritik seitens der Fans und/ oder des Fanprojekts eine generelle, so wie die Fananwälte es formulieren? Oder wird nur gefordert, daß diejenigen aus der Datenbank gelöscht werdfen, die nicht als Gewalttäter identifiziert sind?
Da jegliche Rechtsgrundlage fehlt kann es nur eine generelle Forderung sein
Ich sehe das Führen solcher Datenbänke als dringend notwendig an, auch das Abstimmen mit anderen Bundesländern, gegebenfalls international.
Es gibt seit Jahren eine "offizielle" und bundesweite "Datei Gewalttäter Sport". Auch hier reicht es sehr oft aus sich dort wiederzufinden wenn man nur mal den Personalausweis vorzeigen musste(Zitat: Darüber hinaus werden aber auch die Daten von Personen gespeichert, gegen die von der Polizei Personalienfeststellungen...aus: https://www.polizei.nrw.de/artikel__4596.html . Also jeder :cry: ) Es kann auch nicht sein, das Personen die einer Straftat beschuldigt, vor Gericht aber freigesprochen wurden, trotzdem in dieser Datei gespeichert bleiben. Oft kommt es noch nicht einmal zum Gerichtsverfahren, weil der Staatsanwalt das Verfahren vorher schon einstellt.
Sichergestellt sollte sein, daß sämtliche Personen die in der Datenbank sind, informiert werden (Was auch einen präventiven Nutzen haben kann), und daß keine friedlichen Fans und andere mit aufgenommen werden.
Das ist alles sichergestellt :lola: und trotzdem sind Deine o.a. Personen dort verewigt

Benutzeravatar
Clausinho
1 Ball
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:22
Wohnort: Kiel

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#6

Beitrag von Clausinho » So 12. Jun 2016, 15:16

Ich kann gut verstehen, daß du die Interessen deiner Zielgruppe priorisierst.

Aber du scheinst da etwas betriebsblind zu sein.

Daß so eine Datenbank permanent überarbeitet, und falsch geschuldigte nicht weiter diesen Status falsch weitertragen dürfen, weil es schon schlicht nicht legal und auch schlicht kontraproduktiv ist, ist klar.

Aber ich habe den Eindruck, daß du lieber die komplette Löschung solcher Datenbanken hättest. Täusche ich mich da?

Mir wäre es am liebsten, es würde eine rechtliche Regelung beschlossen, diese Dateien sauber zu führen, und somit diejenigen, die immer wieder durch Störungen und Straftaten teils nur die Spiele für andere Menschen stören, teils konkret Straftaten begehen.

Und da braucht man dann solche Datenbanken, um auch dem Einzelnen gerecht zu werden. Z.B.: Ist es eine Einzeltat, oder ist es ein chronischer "Dauertäter", da müssen ja die entsprechenden Stellen angemessen reagieren

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#7

Beitrag von schwarkman » So 12. Jun 2016, 15:47

:shock: Es geht hier nicht um "meine Zielgruppe" und betriebsblind bin ich schon mal sowas von nicht, und es geht auch nicht darum was ICH will.
Ich erwarte von Menschen, die für Recht und Ordnung verantwortlich sind und das überwachen und/oder gegebenenfalls sanktionieren sollen auch selber Recht und Ordnung anwenden.

Du hast doch die Stellungnahme der Fananwälte gelesen, oder nur überflogen?

Und Dateien gibt es schon genug. Es gibt ja nicht nur das Führungszeugnis, auch noch das erweiterte Führungszeugnis. Oder willst Du noch eine Datei "Gewalttäter Oktoberfest" "-Kieler Woche" oder "-Discothek" anlegen lassen wollen?

Benutzeravatar
Clausinho
1 Ball
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:22
Wohnort: Kiel

Re: Datei "Verfahren Fussball SH"

#8

Beitrag von Clausinho » Mo 13. Jun 2016, 07:39

Du antwortest in reinen Worthülsen.

Eine Antwort zur Problemathik Fussball-Gewalttäter gibst du niht.

Was Aussagen von Anwälten angeht - deren Jobist es, die Rechtslage nur hinsichtlich ihrer Klienten auszuleen, andere Interessen stellen sie hintenan - das ist ihre Aufgabe.

Wir brauchen diese Datenbank, solange die zu Recht in ihr stehenden Personen weiter Straftaten begehen und/oder sich dazu gemeinsam verabreden.

Interessant, dass du das Erweiterte polizeiliche Führungszeugnis thematisierst. Musstest du auch besorgen, wie wir im Bürgertreff und in der Flüchtlingsarbeit etc, oder?

Zu deinen weiteren Dateien:

Wenn es in anderen Bereichen chronische Gewalttäter und/oder Straftäter gibt, dann muss da natürlich auch systhematisch gegenan gearbeitet werden.

Nein, da sind die armen Ultras nicht allein

Antworten

Zurück zu „Fanprojekt“