Ich hoffe und denke, dieses neue Feature wird nicht zu einer Facebookisierung des Forums führen.Jupp hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 12:09Ein enormer Aufwand, Respekt. Aber ich erwarte von niemandem Dank für Beiträge. Und ich werde auch nur sehr selten Dank aussprechen. Manchmal ist man mit seiner Meinung auch sehr abweichend vom Trend, und möchte sie nur gut begründen. Ich finde, dieses ist ein Diskussionsforum und niemand sollte für seine Meinung gelobt oder abgestraft werden. Ehrlich, ich halte da nichts von. Wir sollten uns kritisch wie bisher austauschen und keine Likes wie bei Facebook generieren. Das ist doch nicht unser Niveau, oder?
Ursprünglich hatten wir vor zwei Jahren ja sogar von einer Like&Dislike-Funktion gesprochen -- aber den Dislike-Teil habe ich hier bewusst weggelassen.
Die Hauptmotivation, als Forumsmitglied dieses neue Feature zu nutzen, sollte sein, dass man auf diese Weise bequem und leichtgewichtig Zustimmung zu Teilen eines Beitrags ausdrücken kann, ohne dafür immer selbst einen Beitrag posten zu müssen, der dann ja nicht viel Substanz enthalten würde. Bei echten Antworten wird man aber weiterhin einen eigenen Beitrag posten anstatt nur Dank auszusprechen.
Ich denke auch nicht, dass nun Nutzer das Ziel haben werden, mit ihren Beiträgen möglichst viele Danksagungen zu generieren, um dann in den Statistik-Views ganz weit oben zu landen. (Falls doch, dann könnten wir diese Statistik-Views jederzeit deaktivieren. Die sind nur eine Spielerei und sollten niemanden in seinem Verhalten im Forum beeinflussen.)
Bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube kann man mit vielen Views, Likes und Retweets Geld verdienen, das ist dort die Motivation für viele Nutzer. Aber das gilt ja hier im Forum nicht. Kurz: Das neue Feature wird keine Influencer im holstein-stoerche-forum produzieren.

Aber wie gesagt: Wie werden das beobachten. Wenn das neue Feature unerwünschte Nebeneffekte produzieren sollte, dann müssen wir nachjustieren.
PS
Was mich optimistisch macht: In einigen anderen Fußball-Fanforen funktioniert solch ein Feature ja auch ohne sichtbare Nebenwirkungen -- spontan fällt mir zB das MSV-Portal ein.