Features und aktuelle Infos des Boardes

Aktuelle Board-Infos, User-Vorschläge, Vorstellungsthread für neue User
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von holzbein » Mi 2. Nov 2022, 12:30

Jupp hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 12:09
Ein enormer Aufwand, Respekt. Aber ich erwarte von niemandem Dank für Beiträge. Und ich werde auch nur sehr selten Dank aussprechen. Manchmal ist man mit seiner Meinung auch sehr abweichend vom Trend, und möchte sie nur gut begründen. Ich finde, dieses ist ein Diskussionsforum und niemand sollte für seine Meinung gelobt oder abgestraft werden. Ehrlich, ich halte da nichts von. Wir sollten uns kritisch wie bisher austauschen und keine Likes wie bei Facebook generieren. Das ist doch nicht unser Niveau, oder?
Ich hoffe und denke, dieses neue Feature wird nicht zu einer Facebookisierung des Forums führen.
Ursprünglich hatten wir vor zwei Jahren ja sogar von einer Like&Dislike-Funktion gesprochen -- aber den Dislike-Teil habe ich hier bewusst weggelassen.

Die Hauptmotivation, als Forumsmitglied dieses neue Feature zu nutzen, sollte sein, dass man auf diese Weise bequem und leichtgewichtig Zustimmung zu Teilen eines Beitrags ausdrücken kann, ohne dafür immer selbst einen Beitrag posten zu müssen, der dann ja nicht viel Substanz enthalten würde. Bei echten Antworten wird man aber weiterhin einen eigenen Beitrag posten anstatt nur Dank auszusprechen.

Ich denke auch nicht, dass nun Nutzer das Ziel haben werden, mit ihren Beiträgen möglichst viele Danksagungen zu generieren, um dann in den Statistik-Views ganz weit oben zu landen. (Falls doch, dann könnten wir diese Statistik-Views jederzeit deaktivieren. Die sind nur eine Spielerei und sollten niemanden in seinem Verhalten im Forum beeinflussen.)

Bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube kann man mit vielen Views, Likes und Retweets Geld verdienen, das ist dort die Motivation für viele Nutzer. Aber das gilt ja hier im Forum nicht. Kurz: Das neue Feature wird keine Influencer im holstein-stoerche-forum produzieren. ;)

Aber wie gesagt: Wie werden das beobachten. Wenn das neue Feature unerwünschte Nebeneffekte produzieren sollte, dann müssen wir nachjustieren.

PS
Was mich optimistisch macht: In einigen anderen Fußball-Fanforen funktioniert solch ein Feature ja auch ohne sichtbare Nebenwirkungen -- spontan fällt mir zB das MSV-Portal ein.

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 69
Für Beiträge: 44

Beitrag von Stolle » Mi 2. Nov 2022, 13:44

Ich persönlich werde und würde keinen Beitrag verfassen um ein Like zu erhaschen, eher im Gegenteil, aber es haben mich persönlich in letzter Zeit häufig diese ewigen Danksagungsbeiträge genervt, welche durch die neue Funktion eventuell entfallen werden.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 239
Für Beiträge: 151

Beitrag von VIECH » Mi 2. Nov 2022, 16:15

Jupp hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 12:09
Ein enormer Aufwand, Respekt. Aber ich erwarte von niemandem Dank für Beiträge. Und ich werde auch nur sehr selten Dank aussprechen. Manchmal ist man mit seiner Meinung auch sehr abweichend vom Trend, und möchte sie nur gut begründen. Ich finde, dieses ist ein Diskussionsforum und niemand sollte für seine Meinung gelobt oder abgestraft werden. Ehrlich, ich halte da nichts von. Wir sollten uns kritisch wie bisher austauschen und keine Likes wie bei Facebook generieren. Das ist doch nicht unser Niveau, oder?
Es fallen hoffentlich endlich die albernen Danke-Smileys weg, die einige hier übermäßig inflationär benutzen, manchmal kommt man sich ja vor wie im Kindergarten. :roll:

Mods: Damit dürfte dieser lachsmil wohl überflüssig geworden sein. :grin)
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Beneto
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 5
Für Beiträge: 4

Beitrag von Beneto » Fr 11. Nov 2022, 21:34

Ich finde es doof, dass man nicht sehen kann, wer den eigenen Beitrag "geliked" hat. Zumindest der Autor des Postings sollte das sehen können, sonst ist die Funktion sinnlos. Die Danke-Posts werden zurückkommen, sobald das mehr Leute realisiert haben.

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Fr 11. Nov 2022, 22:26

Beneto hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 21:34
Ich finde es doof, dass man nicht sehen kann, wer den eigenen Beitrag "geliked" hat. Zumindest der Autor des Postings sollte das sehen können, sonst ist die Funktion sinnlos. Die Danke-Posts werden zurückkommen, sobald das mehr Leute realisiert haben.

Das kommt vielleicht noch.
Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern, sondern erstmal schauen, wie die unmittelbaren Auswirkungen des Like-Buttons auf die Kommunikationskultur im Forum sind.

Beneto
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 5
Für Beiträge: 4

Beitrag von Beneto » Sa 12. Nov 2022, 08:44

holzbein hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 22:26
Das kommt vielleicht noch. Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern, sondern erstmal schauen, wie die unmittelbaren Auswirkungen des Like-Buttons auf die Kommunikationskultur im Forum sind.
Vielen Dank für die Antwort. Eure Vorsicht in allen Ehren, aber dies ist ein Fussballforum und keine Mission zum Mars.

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Sa 12. Nov 2022, 13:35

Das ist klar. Wir betreiben hier aber keine Rocket-Science, sondern lassen es einfach laufen und merken dann, wenn es Probleme gibt. Kein großer Aufwand.

Du bist ja auch schon ein paar Jahre hier dabei und hast Phasen miterlebt, in denen die Kommunikation viel zu oft ins Persönliche abgedriftet ist. So etwas will ich nicht ohne Not wieder verstärken, deshalb werden Änderungen in kleinen Schritten eingeführt.

RodgauKieler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 24

Beitrag von RodgauKieler » Do 17. Nov 2022, 18:48

Moin, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit emojies: grundsätzlich kann ich sie setzen, aber sobald Text dazukommt nicht mehr.

RodgauKieler
5 Bälle

Beitrag von RodgauKieler » Do 17. Nov 2022, 18:48

:?:

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Fr 18. Nov 2022, 08:53

RodgauKieler hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 18:48
Moin, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit emojies: grundsätzlich kann ich sie setzen, aber sobald Text dazukommt nicht mehr.
@RodgauKieler:
Kannst du das Problem genauer beschreiben?
Wenn du einen Text im Editor eingibst, kannst du dann die Emoji-Buttons nicht mehr anklicken?
Oder kannst du deinen Beitrag dann mit Emojis nicht absenden?
Oder werden die Emojis beim Absenden entfernt?
Oder sind sie nach dem Absenden einfach nicht im fertigen Beitrag zu sehen?

RodgauKieler
5 Bälle

Beitrag von RodgauKieler » Fr 18. Nov 2022, 10:07

Das Problem habe ich nur im Browser auf dem Smartphone. Ich kann hinter dem Text keine emojies einfügen, sie werden immer automatisch zu Beginn des Textes platziert. :?:

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Fr 17. Feb 2023, 11:35

Nachdem die Danksagungsfunktion nun seit fast vier Monaten ohne größere Nebengeräusche im Forum genutzt wurde, schalten wir ab heute testweise eine kleine Erweiterung live, mit der jeder eingeloggte Nutzer auch sehen kann, welche Nutzer sich für einen Beitrag bedankt haben -- bisher sah man dort nur deren Anzahl.

Ich hoffe, das Feature wird auch nach dieser Freigabe weiterhin geräuscharm genutzt.

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Sa 6. Mai 2023, 00:26

Auch nochmal als normaler Beitrag:

Unsere angekündigten Wartungsarbeiten haben leider größere Probleme auf dem Server offengelegt und diese sogar noch verschärft, so dass das Board nun zwei Tage komplett offline war und wir nicht einmal mehr die Möglichkeit besaßen, euch auf der Board-Adresse zumindest eine Mitteilung anzuzeigen.

In der Zwischenzeit haben wir fieberhaft einen neuen Server eingerichtet und das Board dorthin umgezogen. Vorübergehend ist es nun nur unter einer (minimal) veränderten Adresse erreichbar: https://www.holstein-stoerche-forum.org (also .org statt .de)

Wir werden aber zeitnah die alte Domain auf den neuen Server umziehen, so dass ihr das Forum bald wieder unter dem bekannten https://www.holstein-stoerche-forum.de erreichen können werdet.

Bitte entschuldigt die Umstände in den vergangenen zwei Tagen
Euer Board-Team

BWR
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 32

Beitrag von BWR » Sa 6. Mai 2023, 02:01

Das sollte vielleicht nicht nur bei transfermarkt, sondern auch bei Facebook bekannt gemacht werden.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

holzbein
Moderator
5 Bälle

Beitrag von holzbein » Sa 6. Mai 2023, 08:44

BWR hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 02:01
Das sollte vielleicht nicht nur bei transfermarkt, sondern auch bei Facebook bekannt gemacht werden.

Gute Idee, habe in der Holstein-FB-Timeline einen Kommentar abgesetzt.
Zusätzlich müssten alle registrierten Nutzer inzwischen eine Mailbenachrichtigung erhalten haben.

Zurück zu „Das Board und seine User“