Features und aktuelle Infos des Boardes

Aktuelle Board-Infos, User-Vorschläge, Vorstellungsthread für neue User
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 14538
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 5

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von holzbein » Mi 2. Nov 2022, 12:30

Jupp hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 12:09
Ein enormer Aufwand, Respekt. Aber ich erwarte von niemandem Dank für Beiträge. Und ich werde auch nur sehr selten Dank aussprechen. Manchmal ist man mit seiner Meinung auch sehr abweichend vom Trend, und möchte sie nur gut begründen. Ich finde, dieses ist ein Diskussionsforum und niemand sollte für seine Meinung gelobt oder abgestraft werden. Ehrlich, ich halte da nichts von. Wir sollten uns kritisch wie bisher austauschen und keine Likes wie bei Facebook generieren. Das ist doch nicht unser Niveau, oder?
Ich hoffe und denke, dieses neue Feature wird nicht zu einer Facebookisierung des Forums führen.
Ursprünglich hatten wir vor zwei Jahren ja sogar von einer Like&Dislike-Funktion gesprochen -- aber den Dislike-Teil habe ich hier bewusst weggelassen.

Die Hauptmotivation, als Forumsmitglied dieses neue Feature zu nutzen, sollte sein, dass man auf diese Weise bequem und leichtgewichtig Zustimmung zu Teilen eines Beitrags ausdrücken kann, ohne dafür immer selbst einen Beitrag posten zu müssen, der dann ja nicht viel Substanz enthalten würde. Bei echten Antworten wird man aber weiterhin einen eigenen Beitrag posten anstatt nur Dank auszusprechen.

Ich denke auch nicht, dass nun Nutzer das Ziel haben werden, mit ihren Beiträgen möglichst viele Danksagungen zu generieren, um dann in den Statistik-Views ganz weit oben zu landen. (Falls doch, dann könnten wir diese Statistik-Views jederzeit deaktivieren. Die sind nur eine Spielerei und sollten niemanden in seinem Verhalten im Forum beeinflussen.)

Bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube kann man mit vielen Views, Likes und Retweets Geld verdienen, das ist dort die Motivation für viele Nutzer. Aber das gilt ja hier im Forum nicht. Kurz: Das neue Feature wird keine Influencer im holstein-stoerche-forum produzieren. ;)

Aber wie gesagt: Wie werden das beobachten. Wenn das neue Feature unerwünschte Nebeneffekte produzieren sollte, dann müssen wir nachjustieren.


PS
Was mich optimistisch macht: In einigen anderen Fußball-Fanforen funktioniert solch ein Feature ja auch ohne sichtbare Nebenwirkungen -- spontan fällt mir zB das MSV-Portal ein.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 9

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von Stolle » Mi 2. Nov 2022, 13:44

Ich persönlich werde und würde keinen Beitrag verfassen um ein Like zu erhaschen, eher im Gegenteil, aber es haben mich persönlich in letzter Zeit häufig diese ewigen Danksagungsbeiträge genervt, welche durch die neue Funktion eventuell entfallen werden.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 3676
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 12

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von VIECH » Mi 2. Nov 2022, 16:15

Jupp hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 12:09
Ein enormer Aufwand, Respekt. Aber ich erwarte von niemandem Dank für Beiträge. Und ich werde auch nur sehr selten Dank aussprechen. Manchmal ist man mit seiner Meinung auch sehr abweichend vom Trend, und möchte sie nur gut begründen. Ich finde, dieses ist ein Diskussionsforum und niemand sollte für seine Meinung gelobt oder abgestraft werden. Ehrlich, ich halte da nichts von. Wir sollten uns kritisch wie bisher austauschen und keine Likes wie bei Facebook generieren. Das ist doch nicht unser Niveau, oder?
Es fallen hoffentlich endlich die albernen Danke-Smileys weg, die einige hier übermäßig inflationär benutzen, manchmal kommt man sich ja vor wie im Kindergarten. :roll:

Mods: Damit dürfte dieser lachsmil wohl überflüssig geworden sein. :grin)
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen. (Benjamin Franklin)

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von Beneto » Fr 11. Nov 2022, 21:34

Ich finde es doof, dass man nicht sehen kann, wer den eigenen Beitrag "geliked" hat. Zumindest der Autor des Postings sollte das sehen können, sonst ist die Funktion sinnlos. Die Danke-Posts werden zurückkommen, sobald das mehr Leute realisiert haben.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 14538
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 5

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von holzbein » Fr 11. Nov 2022, 22:26

Beneto hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 21:34
Ich finde es doof, dass man nicht sehen kann, wer den eigenen Beitrag "geliked" hat. Zumindest der Autor des Postings sollte das sehen können, sonst ist die Funktion sinnlos. Die Danke-Posts werden zurückkommen, sobald das mehr Leute realisiert haben.

Das kommt vielleicht noch.
Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern, sondern erstmal schauen, wie die unmittelbaren Auswirkungen des Like-Buttons auf die Kommunikationskultur im Forum sind.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von Beneto » Sa 12. Nov 2022, 08:44

holzbein hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 22:26
Das kommt vielleicht noch. Wir wollten nicht zu viel auf einmal ändern, sondern erstmal schauen, wie die unmittelbaren Auswirkungen des Like-Buttons auf die Kommunikationskultur im Forum sind.
Vielen Dank für die Antwort. Eure Vorsicht in allen Ehren, aber dies ist ein Fussballforum und keine Mission zum Mars.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 14538
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 5

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von holzbein » Sa 12. Nov 2022, 13:35

Das ist klar. Wir betreiben hier aber keine Rocket-Science, sondern lassen es einfach laufen und merken dann, wenn es Probleme gibt. Kein großer Aufwand.

Du bist ja auch schon ein paar Jahre hier dabei und hast Phasen miterlebt, in denen die Kommunikation viel zu oft ins Persönliche abgedriftet ist. So etwas will ich nicht ohne Not wieder verstärken, deshalb werden Änderungen in kleinen Schritten eingeführt.

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 1932
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 8

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von RodgauKieler » Do 17. Nov 2022, 18:48

Moin, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit emojies: grundsätzlich kann ich sie setzen, aber sobald Text dazukommt nicht mehr.
"Impfung rettet Leben und Kultur"

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 1932
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 8

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von RodgauKieler » Do 17. Nov 2022, 18:48

:?:
"Impfung rettet Leben und Kultur"

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 14538
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 5

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von holzbein » Fr 18. Nov 2022, 08:53

RodgauKieler hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 18:48
Moin, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit emojies: grundsätzlich kann ich sie setzen, aber sobald Text dazukommt nicht mehr.
@RodgauKieler:
Kannst du das Problem genauer beschreiben?
Wenn du einen Text im Editor eingibst, kannst du dann die Emoji-Buttons nicht mehr anklicken?
Oder kannst du deinen Beitrag dann mit Emojis nicht absenden?
Oder werden die Emojis beim Absenden entfernt?
Oder sind sie nach dem Absenden einfach nicht im fertigen Beitrag zu sehen?

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 1932
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 8

Re: Features und aktuelle Infos des Boardes

Beitrag von RodgauKieler » Fr 18. Nov 2022, 10:07

Das Problem habe ich nur im Browser auf dem Smartphone. Ich kann hinter dem Text keine emojies einfügen, sie werden immer automatisch zu Beginn des Textes platziert. :?:
"Impfung rettet Leben und Kultur"

Zurück zu „Das Board und seine User“