Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

Alles zur 1. Women und zu den Women-Nachwuchsteams
alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9320
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#166

Beitrag von alter treuer storch » Mi 2. Mai 2018, 17:51

wolfgang goethe?
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#167

Beitrag von FriesenKieler » Mi 2. Mai 2018, 18:35

Joschi hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:Ich habe Fragen zur Gender-Lobby: 1) Wer vertritt die Gender-Lobby? 2) Wer bezahlt deren Gehalt? 3) In welchen Bereichen werden die Lobbyist*innen eingesetzt? 4) Wie werden diese Vertreter*innen in (anscheinend??) einflussreiche Bereichen installiert? 5) Wie arbeiten sie, d.h. wie setzen sie ihre Interessen durch? 6) Gibt es einen größeren Plan hinter diesen Lobbyangelegenheiten?
Bin gespannt :)
Nun, ich sehe schon: So ein Forum kann ein Haifischbecken sein ;)
Was ich mit dem Post versuchte auszudrücken, ist schlicht, dass es meiner Meinung nach eine zunehmende Tendenz gibt, Probleme unter einen Geschlechtervorbehalt zu stellen. Frauen versuchen hier zunehmend, so ist mein Eindruck, geschlechterspezifische Interessen zu vertreten und schießen dabei halt für meinen Gerschmack hier und da übers Ziel hinaus. Gender pricing, Quotenregelungen etc sind da nur wenige Stichpunkte. Ihre Interessen vertreten sie dabei teils sehr offensiv und parteiübergreifend, was zunächst mal ja auch legitim ist. In diesem Fall aber ist es für mich recht eindeutig, dass die hier diskutierte Problematik unter diesem Aspekt von einem Teil der Politiker/innen genderpolitsch instrumentaliesiert wurde. Das heißt, die Argumentation in dieser Angelegenheit war nicht sachlich orientiert sondern anderweitig (frauenspezifisch) gruppeninteressengesteuert. Hier also mein Bezug zum Begriff Lobbyismus. Ich denke nicht, dass es schon so weit ist, dass Büroräume oder Finanzmittel zur Verfügung stehen ;) Aber wer weiß?

Das ist nun mal schlicht mein Standpunkt, den ich versuchte in einen knappen Satz zu kleiden. Wobei ich nach wie vor denke, so missverständlich war der eigentlich nicht. Dass ich damit nicht mehrheitsfähig bin. ist mir dabei klar. K-)
Joschi google mal einfach den Begriff Gender-Lobby und überleg Dir, ob Du Dich mit den geistigen Tieffliegern die den benutzen gemein machen möchtest. Unabhängig von deiner tatsächlich vertretenen Meinung.

@Ruhrpottstorch: bist im Recht mit allem

Elmo
1 Ball
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 13:39

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#168

Beitrag von Elmo » Mi 2. Mai 2018, 18:41

Wobei ich nach wie vor denke, so missverständlich war der eigentlich nicht.
Das stimmt wohl, nur wenn du es bei einem solch kurzen Satz mit dieser Wortwahl bleibt, is völlig unklar, was da für ein wirres oder, wie anscheinend bei dir, nicht wirres Gedankenkonstrukt hinter steht. Dein Satz "hat Potential". Wir werden nicht auf einen Nenner kommen, macht ja nichts, dennoch aber noch zwei Anmerkungen:

Dir wäre also lieber, wenn die Angelegenheit unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten diskutiert worden wäre? Das Problem ist, dass reine Optimierung unter Budgetrestriktionen (hier halt mit Modifikation der Budgetrestriktion) selten wünschenswerte Ergebnisse produziert - nicht wünschenswert, solange man der Meinung ist, dass noch andere Dinge außer der "nackten" Kosten-Nutzen-Rechnung Gewicht haben sollten. Wenn es danach ginge, hieße das Stadion längst anders und was sich nicht noch an Vermarktungsmöglichkeiten ergäbe, die man als Fan eher eklig finden würde.
Warum sollte das also bei der Entscheidung, die Women weiter zu behalten, anders sein, zumal eigentlich absehbar war, dass, wie viele andere auch schon geschrieben haben, selbst die reine Kostenminimierungsabsicht fehl geht? Es ist entsprechend nicht verwunderlich, wenn sich jetzt Leute melden, die gerne noch andere Gründe in eine Entscheidung einbezogen sähen, unter anderem auch jene, die der Meinung sind, dass z.B. auch ein auf Leistung orientierter Verein allen Geschlechtern offen stehen sollte. Das proklamierte Selbstverständnis des Vereins sollte außerdem auch in eine solche Richtung gehen. Außerdem ist es fragwürdig, dass man im Präsidium Sparbedarf sieht und unter anderen Optionen (ich nehme einfach mal an, dass es andere Optionen gab) ausgerechnet die Women streicht.

Zweiter, kurzer, allgemeinerer Punkt: Mir ist unverständlich, wie die Geltentmachung des Gleichberechtigungsanspruches im Allgemeinen als ein über das Ziel hinausschießen gesehen werden kann. Es gibt nunmal strukturelle Benachteiligung, das von dir genannte GenderPricing ist ein Beispiel. Und das Leistungsargument, wer will der kann, guck die eine Frau im Aufsichtsrat, zieht nicht wirklich, wenn in einer von Männern eingerichteten Welt (oder hier, Subkultur) Erfolgskriterien gelten, die Männer bevorteilen und sich weithin als weiblich geltendes Verhalten nachteilig auswirkt. Zur Gleichberechtigung gehört auch, das "zuviel" abzugeben.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#169

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 2. Mai 2018, 19:14

remember21.5.99 hat geschrieben:
C.M. hat geschrieben:Danke @Beneto! Zustimmung in allen Punkten.
Muß ich mich leider auch komplett anschließen, denn auch wenn KSV-Jannis sonst super-interessante Beiträge schreibt und
mit Historie und Statistik Wiki und das Forum bereichert, fand ich den Beitrag leider auch sehr unpassend.

Teils auch am Thema vorbei, denn es geht doch wohl den allermeisten nicht (so sehr) um den Ausschluß einer Sparte,
sondern den entmenschlichten Umgang (sowie manchen auch um eine unfaßbar schlechte Außendarstellung und Informations-
politik, die vereinsschädlich ist).
......
.
wollte eigentlich nichts mehr hier sagen, aber wenn ich direkt angesprochen werde, sag ich mal wieder was :) . Ich hab auch den Frauenwikipedia Artikel geschrieben, also darf ich kritisieren :-D ;) (kleiner spass)
Ich seh das halt anders, ist halt keine Katastrophe und kein Beinbruch für mich wenn ihr das anders sieht, akzteptier ich das ohne beleidigend zu werden. Der Ton macht die Musik und ich nenn sie mal provokant, die ganzen "Robin Hoods" hier die sich für die Schwachen einsetzen, benutzen ein Sprache, die sie auf eine Stufe mit dem Vorstand bringt. Hier wird unmenschlichkeit/taktlosigkeit vorgeworfen (was ich nachvollziehen kann) und man verhält sich auch nicht besser mit Schlagworten wie Köpfe rollen usw......find ich nicht gut, man kann dies auch anders ausdrücken.Der gleiche blinde Aktionismus wie vom Vorstand.

Danke für die Anerkennung, aber unabhängig von meiner Wikipediatätigkeit, das mach ich nur aus Hobby und aus Liebe zum Verein, quasi ehrenamtlich wenn man das so nennen kann, weil mir eine sachliche Außendarstellung immer wichtig ist und diese schlussendlich immer siegt. Zur Sachlichkeit zählt für mich z.B. der wunderbare Beitrag von vfb kiel
vfbkiel hat geschrieben:Was vergessen wird:

Das auf Spitzensport fokussierte "System Holstein" sortiert seit Jahren aus. Das betrifft jedes Jahr so ca. 20 MÄNNLICHE Jugendspieler von der U14 bis zur U23. Dieses Jahr kann sich z.B. Nico Bruns aus der U23 nach ca. 15 Jahren Vereinszugehörigkeit (seit den F-Bubis) einen neuen Klub suchen. Darüber regt sich keiner auf.

Nicht leistungsorientierte untere MÄNNLICHE Mannschaften gibt es schon lange nicht mehr bei der KSV. Die 3. und 4. Herren sind an den Post- und Telekomverein ausgegliedert, untere Jugendteams schon lange ersatzlos gestrichen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden allerhand Sparten aufgelöst oder ausgelagert, darunter nicht nur Breitensportliche. Hat sich nie einer aufgeregt darüber.

2010 wurde die 2. A-Jugend (U18) gestrichen, als sie aus der Regionalliga abgestiegen war.

Was würde passieren, wenn die MÄNNLICHE U23 aus der SH-Liga absteigen würde? Vermutlich könnten sämtliche Spieler und Trainer gehen.

Und was ist passiert, als die weibliche U23 im Vorjahr aus der SH-Liga abgestiegen ist? Nichts. Lediglich die weibliche U15 und U16 wurden im Vorjahr gestrichen, nachdem sie mangels Personal oftmals nicht zu Punktspielen angetreten sind, was natürlich eine verheerende Außendarstellung abgibt. Die Sparte "Holstein Woma(e)n" hat sich zuletzt wahrlich nicht besonders mit Ruhm bekleckert.

Für 3 Teams(Regionalliga, Landesliga, Oberliga B-Mädchen) gibt der Verein 100.000 per Anno Euro aus. Eine Menge Holz, Luxus pur. Vor allem, wenn man bedenkt, das die Damenabteilung vor einigen Jahren deutlich leistungsstärker war und auch noch den einen oder anderen externen Zuschauer auf die Waldwiese zog, und Roland Reime Dauergast bei den damaligen Bundesligamädels war.
Das ist doch ein guter sachlicher Beitrag, aber wahrscheinlich macht er wieder neue Nebenkriegsschauplätze auf, "Derailing" wie ich gestern gelernt hab :-D, danke man lernt nie aus.
Egon Olsen hat geschrieben:@ KSV-Jannis (Nr. 116):

"Holstein war noch nie everybody`s darling" - Ich würde schon sagen, dass Holstein in der letzten Zeit auf der sportlichen Seite viel Kredit eingesammelt hat und insbesondere bundesweit bei den Fußballinteressierten durchaus wohlwollendes Interesse genießt.
ja das hab ich ja auch gesagt,
vllt die letzten zwei Jahre, davor nicht, aber aufgrund der sportlichen Leistung und da hat auch unserer Vorstand Anteil dran.

Schlussendlich hat sich ja alles wieder beruhigt und die Empörung hat Wirkung gezeigt, das ist doch positiv und gehört halt auch zu einem lebendigen Vereinsleben dazu und zur Zeit lebt der Verein sehr gut, daran haben ebenfalls die Verantwortlichen im Vorstand ihren Anteil dran. Jeder tritt mal ins Fettnäpfchen im Leben und zur Zeit haben die Verantwortlichen viel um die Ohren und Kritik sich anzuhören, sei es beim Stadion, Infrastruktur und nun auch Sparten. Am besten alle vertragen sich einfach und man schaut nach vorne.
Das zurückrudern vom Vorstand empfinde ich jedenfalls als Stärke und positiv, denn Fehler in der Außendarstellung einzusehen gehört für mich zu einer reflektierenden Größe, selbstkritisch mit seinen Entscheidungen umzugehen und diese zu korrigieren.
Leider bin ich schriftlich nicht so Sprach/redegewand wie andere hier, deshalb bitte ich Rechtschreibung und Satzbau zu entschuldigen. Der Friede sei mit euch und allen ein schönen sonnigen Tag.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1408
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#170

Beitrag von Beneto » Mi 2. Mai 2018, 20:45

Lieber KSV-Jannis.

knappe 60 Sekunden habe ich überlegt, ob ich mich von Deinem Beitrag provozieren lassen soll oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden; auch weil ich mich nicht gerne wiederhole.
KSV-Jannis hat geschrieben:Der Friede sei mit euch und allen ein schönen sonnigen Tag.
Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#171

Beitrag von ChrisK2 » Mi 2. Mai 2018, 21:56

Ruhrpottstorch hat geschrieben: Was die "Schuld" angeht kann man von außen nur spekulieren aber ein paar Hinweise gibt es schon: Die Entscheidung wird als rein finanziell motiviert dargestellt.
Wer ist im Vorstand für Finanzen zuständig? Wer lässt sich außerdem gern feiern, wenn es gut läuft und duckt sich am schnellsten wenn es ungemütlich wird? Von wem ist plötzlich nichts mehr zu hören?

Ein hübsches Rätsel! Das Lösungswort bitte hier Eintragen: .o..g... .c.w....
Wen meinst Du bloß? Ich komm nicht drauf. :grin)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#172

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 2. Mai 2018, 23:16

Beneto hat geschrieben:Lieber KSV-Jannis.

knappe 60 Sekunden habe ich überlegt, ob ich mich von Deinem Beitrag provozieren lassen soll oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden; auch weil ich mich nicht gerne wiederhole.
KSV-Jannis hat geschrieben:Der Friede sei mit euch und allen ein schönen sonnigen Tag.
Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!
Danke und das ist sehr weise
ich hatte es nicht ausgehalten und deshalb geschreiben, im nachhinein hätt ich es wohl auch sein lassen sollen, da ich mich manchmal falsch/unpassend ausdrücke, wenn ich nochmal drüberlese. Ich entschuldige mich dafür, sprechen kann ich besser als tippen :)
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Mi 2. Mai 2018, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#173

Beitrag von BWR » Mi 2. Mai 2018, 23:16

Rottgard Schwartz. Den kennt man doch.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#174

Beitrag von FriesenKieler » Mi 2. Mai 2018, 23:43

@Elmo: auch n toller, inhaltlich stringenter Beitrag, den ich so unterschreibe

matten
5 Bälle
Beiträge: 8188
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#175

Beitrag von matten » Do 3. Mai 2018, 07:02

Heute, nach dem Training der Regionalligamannschaft, setzen sich die Mädels zusammen und wollen über ihre Zukunft sprechen. Es ist Ihnen noch nicht klar, ob sie überhaupt noch für Holstein spielen wollen, der Riss ist doch ziemlich groß, so S.Begunk
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#176

Beitrag von SchiriO » Do 3. Mai 2018, 09:41

Ich würde mich freuen , wenn die Frauen weiter für Holstein spielen .
Und man darf nicht vergessen : vor einigen Jahren haben Sie höher gespielt als die Herren !
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#177

Beitrag von Stolle » Do 3. Mai 2018, 10:10

Das hat mit den Frauen und Holstein keine Zukunft mehr, man wollte sich schon seit Jahren von der Frauenabteilung trennen.

Ist den Mädels das Wappen egal und lässt sich an anderer Stelle etwas aufbauen, dann sollte man diesen Weg gehen, evtl. mit einer Anschubfinanzierung der KSV. So etwas war damals im Gespräch, als man vor hatte einen 1. FFC Kiel zu gründen, abgekoppelt von Holstein.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#178

Beitrag von vorstopper57 » Do 3. Mai 2018, 10:36

Die plötzliche rückwärtsrolle des Vereins ist doch eindeutig...nur aufgrund des öffentlichen Drucks...entstanden. :whiteflag:
Sorry...aktuell wirkt dadurch das ganze wie eine schmierenkomödie...unglaubwürdiger geht's nicht mehr!!! :=(

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#179

Beitrag von terasoll » Do 3. Mai 2018, 11:48

Wie steht eigendlich unsere Szene dazu,hat jemand irgend was gehört?
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#180

Beitrag von Stolle » Do 3. Mai 2018, 12:11

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antworten

Zurück zu „Holstein Women“