Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

Alles zur 1. Women und zu den Women-Nachwuchsteams
Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#211

Beitrag von DontPanic » So 29. Jul 2018, 19:58

Die Frauen des VfL Wolfsburg gewannen mit 7:0.
http://www.fussball.de/spiel/holstein-k ... SE4SAI6#!/

Sportbuzzer: Holstein Women verkaufen sich teuer gegen das Starensemble aus Wolfsburg
http://www.sportbuzzer.de/artikel/holst ... wolfsburg/

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#212

Beitrag von Beneto » Mo 30. Jul 2018, 21:41

Das war gestern ein schöner Fussballnachmittag, nicht nur des Wetters wegen. Ein Arbeitskollege von mir ließ sich spontan dazu überreden, diesem Spektakel beizuwohnen. Nach kurzer Parkplatzsuche fanden wir uns dann so gegen 15:30 Uhr auf der altehrwürdigen Waldwiese ein. Nach einer gerade so noch erträglichen Wartezeit von 20 Sekunden konnten wir uns unsere Eintrittskarten für einen Stückpreis von 6,- Euro sichern. Sehr freundliches Personal übrigens!

So, erstmal orientieren. Aha, da ist der Platz, von dort hinten zieht der Geruch von frischer Bratwurst herüber, da ist die Umkleide, hier sind die Toiletten und dort gibt es 'was zu trinken. Fein, alle relevanten Infos abgespeichert. Dann schlenderten wir mal in Richtung Gegengerade, vorbei an Kuchenstücken, Waffeln, Würsten und jeder Menge Amüsiervolk. Wie die Wurst in meiner Hand denn schmecke, wollte ein Herr wissen. Dazu müsste ich zuerst mal Abbeissen erwiderte ich, woraufhin wir uns darauf einigten, dass ich meinen Bericht auch später abgeben könne, wenn ich die Wurst verkostet hätte und wieder an ihm vorbeilaufen würde.

Das Publikum war sehr familienlastig, viele Kinder jeden Alters und auch einige Jugendliche. Was man hier so gut wie gar nicht sehen konnte, waren Männer zwischen 20 und 30, es sei denn mit Kind(ern). Jemand der genauso schlecht im Schätzen ist wie ich, kam insgesamt auf vielleicht 200-300 Besucher.

Kaum hat die erste Wurst den Weg in den Magen gefunden, ging es auch schon los. Feierlicher Einlauf der Mannschaften, mit Einlaufkindern an den Händen. Verbeugung in Richtung Gerade, das gleiche nochmal in die andere Richtung und schon flitzten die Kinder in alle Himmelsrichtungen davon. Und das nicht ohne Grund, waren sie doch gleichzeitig noch die Ballmädchen. Nach kurzer Feststellung, dass 3 Ballmädchen pro Toraus-Linie zu viel und je ein Mädchen pro Gerade/Gegengerade zu wenig sind, ertönte der Anpfiff der Schiedsrichterin.

Nach kurzem Geplänkel im Mittelfeld, verlagerte sich das Spielgeschehen rasch in Richtung der Hälfte unserer Mädels. DIe Wolfsburgerinnen, die mit mindestens 4 Nationalspielerinnen angereist waren, nahmen Ihre Aufgabe sehr ernst und stellten unsere Abwehrkette und unsere Torhüterin auf eine harte Probe. Satte 20 Minuten konnten sie dem Ansturm trotzden und gewannen viele direkte Zweikämpfe gegen die Double-Gewinnerinnen, aber dann kam die individuelle Klasse doch zum Tragen und drin war das Leder.

Die Zuschauer waren sehr liberal eingestellt, was man vor allem daran merkte, dass Tore und gute Aktionen von beiden Seiten gleichermaßen beklatscht wurden. Hier kam man zum Genießen her und nicht um sich in eine Schublade stecken zu lassen. Bemerkenswert auch immer wieder der Kommentar der Stadionsprecherin nach einem Tor. Es wurde die Torschützin (ausnahmslos Wolfsburgerinnen) genannt und der Spielstand durchgesagt. Gewürzt wurde jede Durchsage mit Kommentaren wie "Vorwärts Holstein, Ihr macht das suuuper!" oder "Jetzt nicht hängen lassen Mädels, Kämpfen und Siegen!" oder "Trotzdem tolles Spiel Holstein!". Da können sich die Sprecher im Storchennest aber mal 'ne Scheibe abschneiden, von dieser Motivationskunst!

In der Halbzeitpause wurde dann der neue Hauptsponsor vorgestellt und auch unser Ministerpräsident Günther hat ein paar Worte gesagt.

Detaillierter möchte ich auf das Geschehen auf dem Rasen nicht eingehen, nur soviel sei gesagt: für eine Regionalliga-Mannschaft haben sich unsere Frauen gegen die Championsleague-Sieger und Nationalspielerinnen sehr gut verkauft. Vor allem Torfrau und Abwehr haben mir sehr gefallen. Die Sturmspitze tat mir etwas leid, weil nur ganz selten Bälle vorne ankamen und dann wurde sie auch sofort gedoppelt. Der Unterschied von 2-3 Klassen war spürbar, aber es war trotzdem ein tolles Spiel, das man gerne gesehen hat. Am Ende stand es dann verdient 0:7.

Insgesamt ein tolles Event, bei dem es am Ende auch viele Autogramme gab und auch Selfies der Stars mit den Kindern und anderen Zuschauern. Verpflegung geschmacklich 1a (o.k. schade, dass der Waffelteig ausgerechnet bei mir alle war), faire Preise (Wurst 2,50, Bier 2,50, Cola 2,- ). Der rosa Fanschal, den es an diesem Tag zum ersten Mal zu kaufen gab, lockte ja schon ein wenig aber irgendwo muss man dann doch eine Grenze ziehen... Da geht ich lieber zum ersten Spiel im DFB Pokal am 11.08. auf der Waldwiese, um wieder meine Unterstützung kund zu tun. Und wie sieht es da mit euch aus :) ?

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#213

Beitrag von remember21.5.99 » Mo 30. Jul 2018, 23:09

Danke für deinen Bericht!

Werd in der Liga gern mal hingehen...

HSVER
1 Ball
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:52

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#214

Beitrag von HSVER » So 12. Aug 2018, 00:08

Wie ist das Pokalspiel ausgegangen ?

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#215

Beitrag von BWR » So 12. Aug 2018, 01:10

HSVER hat geschrieben:Wie ist das Pokalspiel ausgegangen ?
Das solltest Du am Sonntag um 16 Uhr fragen :-smoke2
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

HSVER
1 Ball
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:52

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#216

Beitrag von HSVER » So 12. Aug 2018, 11:04

Da hatte jemand 11.08 als Termin geschrieben. Dann drücken wir mal
heute die Daumen.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#217

Beitrag von Beneto » So 12. Aug 2018, 13:51

HSVER hat geschrieben:Da hatte jemand 11.08 als Termin geschrieben. Dann drücken wir mal
heute die Daumen.
Ja, das war mein Fehler. Beim Wikipedia-Eintrag des DFB-Pokals der Frauen stand bei allen Spielen der 11.08. drin. Das hatte ich so übernommern, ohne es zu prüfen.

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#218

Beitrag von C.M. » So 12. Aug 2018, 17:49

HSVER hat geschrieben:Wie ist das Pokalspiel ausgegangen ?
0-4
https://www.fupa.net/spielberichte/hols ... 86243.html

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#219

Beitrag von K II E L » Mo 13. Aug 2018, 23:44


Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#220

Beitrag von KSV-Jannis » Di 9. Okt 2018, 17:11

Kicken: ja, Kohle: nein
http://www.taz.de/!5538112/

50.000-30.000 Etat für alle drei Frauenmannschaften.
Mich würde mal interessieren wie bei anderen Frauenmannschaftssportarten (z.B. Handball, Eishockey, Basketball) in der dritten Liga der Etat ist. Hab da nicht so viel Ahnung aber mr scheint der Etat nicht wenig, Es ist ja keine Profiliga, ich weiss das die Frauenmannschaft von Wolfsburg einen Etat von über 3 Millionen Euro hat, das ist natürlich ein anderes Level und VW buttert rein. Sich selbst finanzieren ohne Gönner ist aber auch im Herrenfußball bzw.in allen Sportarten kaum möglich. Deshalb respekt an die Frauen und Verantwortlich das sie nicht aufgeben und nach Sponsoren suchen, anders gehts aber auch nicht im Amateurbereich, egal ob Männer- oder Frausport.

Man könnte auch diskutieren ob so eine große Frauenliga in der Regionalliga sinn macht oder man sie zerstückelt um Fahrkosten zu sparen. Ob man nun durch ganz Niedersachsen fahren muss um vor 200 Zuschauern zu spielen scheint mir nicht sinnvoll. Eher SH und HH zusammenlegen und die besten 4 spielen gegen die Besten 4 aus Niedersachsen/Bremen, quasi Playoffs.

Die Zweite Frauenliga ist ja seit dieser Saison auch eingleisig, ich seh da persönlich schwarz, da die Fahrkosten ja nun noch höher werden wenn man durch ganz Deutschland fährt. Wenn Holstein da mal wieder spielen wollte, müsste man ja bestimmt ein Etat von 200.000 haben oder mehr. Alles nicht so rosig im Deutschen Frauenfussball meiner Meinung nach, ich würde eine neue Liga-Reform machen mit anderer Ligastruktur. Mehr kleine Ligen und nicht die geschaffene Struktur durch übergroße Ligen zerstören.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Di 9. Okt 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#221

Beitrag von Stolle » Di 9. Okt 2018, 17:33

Letzte Woche bei Bremen gegen die Women waren es wohl nur 60 Zuschauer.....
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#222

Beitrag von KSV-Jannis » Di 9. Okt 2018, 17:45

Ja gut ist auch die Zweite von Bremen, aber zu Heimspielen kommen auch nicht wirklich mehr.
https://www.fupa.net/liga/frauen-region ... /zuschauer
Bei den Krabben (HSG Holstein Kiel/Kronshagen) in der vierten Liga im Handball kommen z.B. mehr (144 im Schnitt). Zwar ein anderes Thema aber mich würde auch interessieren was Holstein in den Frauenhandball steckt, wahrscheinlich auch sehr wenig bis gar nichts.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#223

Beitrag von remember21.5.99 » Di 9. Okt 2018, 20:29

KSV-Jannis hat geschrieben:..... Deshalb respekt an die Frauen und Verantwortlich(en) das sie nicht aufgeben....
Von mir auch...und das nicht erst seit heute...!

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#224

Beitrag von hensch » Mi 10. Okt 2018, 00:56

Warum sollte der Gesamtverein auch etwas in eine einzelne Sparte stecken? Das hieße ja, dass eine (im Zweifel der Profi-Fußball) die andere subventionieren muss. Das kann nicht der Sinn von Vereinssport sein. Egal welche Sportart, egal ob Männer, Frauen, Kinder. Wenn ich als Mannschaft in einer Klasse spielen möchte, muss ich das doch über die Beiträge der entsprechenden Mitglieder, über evtl. Zuschüsse der Verbände und über Sponsoren, die genau diese Mannschaft unterstützen möchten, schaffen. Wenn ich das nicht kann, muss ich halt weniger ausgeben (und wenn nicht anders möglich eben freiwillig absteigen). Das ist ein ganz normales Prinzip. Und nur weil Holstein "zufällig" eine Abteilung hat, die eine Menge Geld umsetzt, kann es doch nicht sein, dass andere meinen, davon etwas abbekommen zu müssen. Der Frauenfußball hat schon das Glück gehabt, dass der Verein für Defizite der Vergangenheit gerade gestanden ist (kleine Vereine wären unter Umständen pleite gegangen) und sich bei der Ausgliederungsdebatte so dämlich verhalten hat, dass die Frauen dadurch Sympathien gewonnen haben. Aber selbst finanzieren muss sein - wäre ja bei Kilia, VfB oder Comet genauso. Und ich wünsche den Frauen von ganzem Herzen, dass sie es schaffen. Die Vielfalt tut einem Verein wie Holstein schon gut. Aber das gilt eben für Handball, Tennis und alles andere auch.

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Situation und mögliche Zukunft der Women-Mannschaften

#225

Beitrag von C.M. » Fr 8. Mär 2019, 09:15

Mal was Aktuelles zu den Holstein Women am heutigen Frauentag:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... ht-weiter/
Die Women haben Sponsoren gewinnen können, dies ist aber noch nicht ausreichend. Sie dürfen auf der Videowand während des Zweitligaheimspiels gegen Aue für sich werben. Schwierigkeiten gibt es teilweise bei den Trainings- und Spielstätten.
Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und zusammen zu arbeiten, scheint im Frauenfußball ausgeprägter zu sein, über Vereinsgrenzen hinweg.
Grüße an den Post- und Telekom Sportverein Kiel/Kronshagen und an den TuS Felde!

Antworten

Zurück zu „Holstein Women“