Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

SC Weiche Flensburg 08

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

SC Weiche Flensburg 08

#1

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 21. Nov 2015, 18:28

Der nördlichste Viertligaclub an der Grenze zu Dänemark...
  • schaffen die Flensburger Platz 1 in der laufenden Saison 2015/16?
  • wenn ja, kommen sie durch die Aufstiegsrelegation?
  • will der Verein das mutmaßliche Risiko tatsächlich eingehen?
  • und kann er bzw. Harald und die Stadt das überhaupt "wuppen"?
Fragen über Fragen
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#2

Beitrag von Kratzkatze » So 22. Nov 2015, 11:42

Danke für die Erstellung des Themas!

Also heute geht die Erfolgsserie der Flensburger hoffentlich weiter. Lt. deren Webseite (http://www.weiche-liga.de/) scheint das Spiel gegen den Vorletzten aus Cloppenburg angepfiffen zu werden. Ich weiß ja nicht wie es vor Ort aussieht, aber hier bei uns im Raum HH schneit es seit einigen Stunden, inzwischen sogar ganz ordentlich.

Wenn die Flensburger das sportlich tatsächlich schaffen können, wäre es natürlich schade, wenn Sie nicht für die Dritte Liga melden würden. Anscheinend sehen das die Verantwortlichen dort genauso, hier verweise ich nochmal auf die beiden schon an anderer Stelle angeführten Informationen. Die Deadline für die Entscheidung scheint demnach der 1. März des nächsten Jahres zu sein.

http://www.fupa.net/berichte/etsv-will- ... 55522.html
http://www.fupa.net/berichte/abklopfen- ... 57345.html

Es ist in den Artikeln die Rede davon evtl. mit Holstein über die Nutzung unseres Stadions zu sprechen (warum eigentlich nicht?) und irgendwie eine prognostizierte Finanzierungslücke von 1/2 Million EUR zu schließen. Da der Name Flensburg, neben den berühmten FL-Punkten, zwangsläufig mit zwei deutschlandweit bekannten Unternehmen verbunden wird, die auch als deren Sponsoren aufgeführt sind, würde es mich sehr wundern, wenn es diese nicht bereit wären den Verein unter die Arme zu greifen. Zumal die 3. Liga ja auch eine immer größere Mediale Aufmerksamkeit erhält.

Vielleicht würde ein weiterer Nordclub auch den NDR beflügeln, etwas mehr Interesse zu zeigen. Das große Engagement des MDR kommt ja nun neben der großen Fanbasis der Ostvereine auch davon, daß sehr viele Clubs aus dem Senderbereich in der 3. Liga präsent sind.
Neben den Wiedersehen mit alten Bekannten, einer stärkeren medialen Aufmerksamkeit und den Reputationsgewinn für den Fußballsport in unserem Heimatland könnten wir uns über zwei tolle (friedliche) SH-Derbys freuen.

Ich sehe für uns alle in SH nur Vorteile. Und wenn ich mir nächstes Jahr das Kicker Sonderheft kaufe, würde sich so ein netter blauer Punkt auf der Deutschlandkarte an der grenze zu DK gut machen. Ich drücke die Daumen.

Wenns hier neue Informationen gibt, werde ich hier sicher von Euch auf dem laufenden gehalten werden ;)
Nord! Nord! Norddeutschland!

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#3

Beitrag von balkon » Fr 4. Dez 2015, 23:25

Auf jeden Fall wäre Weiche die Relegation zu wünschen, auch wenn es nicht lappen sollte, könnte das ein Wachrüttler für den Flensburger Fußball sein - "Achtung, hier geht auf einmal was!". Die Region, nicht zuletzt auch auf der dänischen Seite der Grenze, hat Zuschauerpotential, wenn da erstmal ein Verein erfolgreich spielt. Tradition hat der Flensburger Fußball ja nicht, das Interesse muss sich da ja von Null an aufbauen, das dauert seine Zeit.

Außerdem muss man Oldengurk nicht wirklich in Liga 3 haben...
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#4

Beitrag von scrambler » Di 15. Dez 2015, 21:18

Trainer Daniel Jurgeleit macht sich Sorgen um die finanzielle und sportliche Zukunft des Regionalligisten

Wir sind von den Strukturen her noch Welten von der 3. Liga entfernt. Sportlich ist es immer möglich, dass eine Mannschaft etwas erreicht, was man nicht erwartet. Aber von der 3. Liga können in unserer Liga neben den U23-Mannschaften nur Vereine wie Meppen, Oldenburg und irgendwann mal Lübeck reden. Ein taugliches Stadion ist dabei ein großer Vorteil.

http://www.fupa.net/berichte/jurgeleit- ... 94129.html
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#5

Beitrag von zeet » Fr 4. Mär 2016, 21:59

Hier auch nochmal Fusion der 2 größten Flensburg fussballklubs.
http://www.fupa.net/berichte/eine-neue- ... 18908.html
So schnell können aus Fusionen Möglichkeiten ergeben und sind dann nicht mehr strukturell weit weg von der 3. Liga.

Wir und die hässlichen aus stockelsdorf-ost haben ja auch Fusionen original Jahren hinter sich
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#6

Beitrag von scrambler » Mo 21. Mär 2016, 21:58

ETSV Weiche: Stadion-Ausbau mit gebremster Euphorie


Jan to Baben (CDU) meldete Zweifel an, dass im mittlerweile durch Wohnbebauung kräftig verdichteten Fruerlunder Umfeld regelmäßige Sportveranstaltungen mit bis zu 12000 Besuchern – darunter auch sicherheitsrelevante Rowdygruppen – abgewickelt werden können

In Handballkreisen weist man dezent darauf hin, dass die SG Flensburg-Handewitt die heutige Flens-Arena auch nicht zum Nulltarif bekommen habe, sondern im Gegenteil mit jährlich fast 500 000 Euro einen großen Anteil an der Finanzierung bestreitet.

Christian Lucks (FDP) ist – bei aller ETSV-Begeisterung – ebenfalls skeptisch. „Wir reden hier über viel Geld“, so Lucks. Es sei vorher zu prüfen, ob diese Form der Unterstützung zu den freiwilligen Aufgaben der Stadt gehört

http://www.fupa.net/berichte/etsv-weich ... 27559.html
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#7

Beitrag von Kratzkatze » Mi 23. Mär 2016, 11:29

Leider erscheint die sportliche Situation momentan auch nicht mehr sonderlich aussichtsreich. Die Oldenburger werden sich die Butter wohl nicht mehr vom Brot nehmen lassen...
Nord! Nord! Norddeutschland!

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#8

Beitrag von balkon » So 27. Mär 2016, 16:46

Ich denke mal, es geht nicht darum, einen kurzfristigen Ausflug in die dritte Liga zu unternehmen, sondern einen Verein in der Stadt aufzustellen, der sich langfristig im Fußball der Ligen 3-4 etablieren kann. Dazu zählt sicher eine angemessene Spielstätte, und in Flensburg ist kein Fußballplatz so wirklich viertligareif (man muss sich nur mal ansehen, was für ein Stadion andere Viertligisten so haben), allenfalls gerade eben die Auflagen wurden erfüllt.
Wir haben alle noch im Hinterkopf, welch einen Aufwand es darstellt, ein Drittligastadion zu haben: Flutlicht, Fanbereiche, Kabinen, Pressebereich, Rasenheizung - was bei Holstein in den letzten Jahren modernisiert worden ist, um ein Drittligastadion zu erhalten, ist eine ganze Menge, und nur für das Erfüllen der Auflagen müsste man in Flensburg einen siebenstelligen Betrag investieren - und die erste Ziffer dürfte kaum eine 1 sein.

Diese Saison wird's wahrscheinlich nichts mit dem Aufstieg, aber der käme vielleicht zu früh. Oldenburg ist zwar auf dem Sprung, schwächelt aber ein wenig, und ehrlich gesagt, will man solche arroganten Fans sicher nicht in Liga 3 haben... die Aufstiegsrunde gibt's ja zum Glück auch noch.

Also: Jetzt die Entscheidungen treffen, nächste Saison den Aufstieg anpeilen, und mittelfristig die dritte Liga halten - dann in einem schönen kleinen Flensburger Stadion.
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#9

Beitrag von unknown » So 27. Mär 2016, 18:31

Stellt sich die Frage, ob Flensburg überhaupt das "Zeug" für die 3. Liga hat. Ich meine hier insbesondere das Finanzielle in Form von Sponsoring und dann aber auch das Interesse vor Ort, wenn es gerade nicht läuft.
Ich finde es ein wenig zu optimistisch von Flensburg die 3. Liga anzupeilen. Es sind schon genug andere Vereine/Städte daran gescheitert. Und die aktuelle 3. Liga ist schon eine Topliga.
Ich sehe es schon kommen, dass Flensburg die 3. Liga unterschätzt und sich selbst überschätzt.
Dazu kommt, dass die Stadt finanziell nicht gerade rosig aufgestellt ist. Was passiert, wenn die Stadt diesen Betrag investiert und Harald Uhr den Spaß an seinem Spielzeug verliert? (Nicht unwahrscheinlich ;) )
Wenn die sich fußballerisch übernehmen, abstürzen und dann wieder auf SH-Ebene mittelmäßig erfolgreich spielen, wird sich die Stadt bestimmt sehr ärgern, dass das Geld nicht in "wichtigere" Angelegenheiten investiert wurde.

Ich glaube nicht, dass Flensburg im Fußball reif für die 3. Liga ist und es in naher Zukunft auch nicht sein wird.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#10

Beitrag von zeet » Mo 28. Mär 2016, 07:31

unknown hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob Flensburg überhaupt das "Zeug" für die 3. Liga hat. Ich meine hier insbesondere das Finanzielle in Form von Sponsoring und dann aber auch das Interesse vor Ort, wenn es gerade nicht läuft.
Ich finde es ein wenig zu optimistisch von Flensburg die 3. Liga anzupeilen. Es sind schon genug andere Vereine/Städte daran gescheitert. Und die aktuelle 3. Liga ist schon eine Topliga.
Ich sehe es schon kommen, dass Flensburg die 3. Liga unterschätzt und sich selbst überschätzt.
Dazu kommt, dass die Stadt finanziell nicht gerade rosig aufgestellt ist. Was passiert, wenn die Stadt diesen Betrag investiert und Harald Uhr den Spaß an seinem Spielzeug verliert? (Nicht unwahrscheinlich ;) )
Wenn die sich fußballerisch übernehmen, abstürzen und dann wieder auf SH-Ebene mittelmäßig erfolgreich spielen, wird sich die Stadt bestimmt sehr ärgern, dass das Geld nicht in "wichtigere" Angelegenheiten investiert wurde.

Ich glaube nicht, dass Flensburg im Fußball reif für die 3. Liga ist und es in naher Zukunft auch nicht sein wird.
Hast du nicht gelesen, das sich die größten Vereine möglicherweise zu einer Spielvereinigung zusammen zuschließen, dann hat man tatsächlich potenziell.
Gute Jugendarbeit von 08 , Sponsoren beider Vereine steigen erheblich.
Also die Mitgliederversammlungen und Sponsorenbeteiligung an den Vorstellungen werden wichtig sein.
Wenn der Zusammenschluss funktioniert, dann hat die Neue Spielvereinigung für mich auch das Potenzial in Liga 3 zu stoßen.
Nur Holstein Kiel

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#11

Beitrag von unknown » Mo 28. Mär 2016, 17:43

Fusionen Flensburger Vereine sind fast ein Dauerthema, die in der Regel aus welchen Gründen auch immer doch scheiterten.
Mal abgesehen davon gab es bei Flensburg 08 letztens wohl irgendeinen Vorfall. Da kann ich aus der Entfernung nur spekulieren, aber einige Spieler sind zum TSB gewechselt. Deswegen auch deren aktueller Erfolg.
Welche Sponsoren in Flensburg und im Umland gibt es, die ordentlich Geld mitbringen könnten? 3. Liga ist ein enormer Aufwand, den mal eben nicht der lokale VW-Partner stemmen kann. Und Flensburg hat nicht wie die vergleichbar grßen Städte Ingolstadt oder Wolfsburg einen potenten Großkonzern in der Stadt.
Alleine ein taugliches Stadion wird nicht billig und dazu kommen dann noch jedes Jahr ordentliche Ausgaben im siebenstelligen Bereich.
Ähnlich sehe ich es bei der Jugendarbeit. Reicht diese für die 3. Liga? Unsere Jugendabteilungen spielen teilweise noch höher und besser. Und wie viele Talente aus der eigenen Jugend spielen für uns in der 3. Liga?
Ich glaube, dass die Fusion eher einen symbolischen Charakter vermitteln soll nach dem Motto: "Jetzt geht es hier in Flensburg richtig los!"
Ob dahinter mehr steckt, wird sich zeigen.

Beim Zuschauerzuspruch wäre ich auch gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass Flensburg noch mehr HSV, FCB und BVB-verseuchtes Gebiet ist als unser Gebiet.

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#12

Beitrag von Kratzkatze » Mi 30. Mär 2016, 11:31

unknown hat geschrieben:Und Flensburg hat nicht wie die vergleichbar grßen Städte Ingolstadt oder Wolfsburg einen potenten Großkonzern in der Stadt.
Flensburg hat schon ein paar potentielle Sponsoren, die deutschlandweit bekannt sind. Damit meine ich jetzt nicht das Kraftfahrtbundesamt. Vielmehr gibt es ja eine Brauerei, die sich auch Werbespots kurz vor der Tagesschau leisten kann oder ein anderes Unternehmen, welches mit einem Sponsoring in ähnlicher Weise für Furore Sorgen könnte wie es der FC Homburg 08 vor langer Zeit in der Bundesliga mit seinem Sponsor erlebt hat :lola:
Nord! Nord! Norddeutschland!

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#13

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 30. Mär 2016, 12:06

Kratzkatze hat geschrieben:
unknown hat geschrieben:Und Flensburg hat nicht wie die vergleichbar grßen Städte Ingolstadt oder Wolfsburg einen potenten Großkonzern in der Stadt.
Flensburg hat schon ein paar potentielle Sponsoren, die deutschlandweit bekannt sind. Damit meine ich jetzt nicht das Kraftfahrtbundesamt. Vielmehr gibt es ja eine Brauerei, die sich auch Werbespots kurz vor der Tagesschau leisten kann oder ein anderes Unternehmen, welches mit einem Sponsoring in ähnlicher Weise für Furore Sorgen könnte wie es der FC Homburg 08 vor langer Zeit in der Bundesliga mit seinem Sponsor erlebt hat :lola:
Wenn Du Beate Uhse meinst, die können eher den HSV oder Pauli sponsern :mrgreen:
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#14

Beitrag von Kratzkatze » Mi 30. Mär 2016, 19:16

Heinz Holstein hat geschrieben:
Kratzkatze hat geschrieben:
unknown hat geschrieben:Und Flensburg hat nicht wie die vergleichbar grßen Städte Ingolstadt oder Wolfsburg einen potenten Großkonzern in der Stadt.
Flensburg hat schon ein paar potentielle Sponsoren, die deutschlandweit bekannt sind. Damit meine ich jetzt nicht das Kraftfahrtbundesamt. Vielmehr gibt es ja eine Brauerei, die sich auch Werbespots kurz vor der Tagesschau leisten kann oder ein anderes Unternehmen, welches mit einem Sponsoring in ähnlicher Weise für Furore Sorgen könnte wie es der FC Homburg 08 vor langer Zeit in der Bundesliga mit seinem Sponsor erlebt hat :lola:
Wenn Du Beate Uhse meinst, die können eher den HSV oder Pauli sponsern :mrgreen:
Der HSV mit seinen 7,5 Mio p.a. von Emirates ist wohl eine Nummer zu groß, Pauli würde wirklich gut passen. :grin)

Aber mal ernsthaft, beide Unternehmen haben wohl keine Millionen als Sponsoring für eine Buli-Mannschaft übrig, aber sofern Weiche jemals in die 3. Liga aufsteigen würde, wird es einer der beiden, da würde ich drauf wetten. Beide sind typisch Flens und die mediale Aufmerksamkeit für einen "relativ" günstigen Preis muss es solchen Unternehmen doch wert sein. Ich tippe auf die Brauerei!
Nord! Nord! Norddeutschland!

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Eisenbahner Turn- & Sportverein Weiche von 1930 e.V.

#15

Beitrag von K II E L » Fr 22. Apr 2016, 22:09

Kleiner Nachtrag noch zum letzten WE:

Last-minute-Tor von F i e t e zum 3-2 gegen Grün-Weiß.
Und da die heute abend 0-1 gegen Drochtersen-Assel verloren haben (wieder last minute), schweben sie durchaus noch in Abstiegsgefahr, 4 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz.

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“