Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#31

Beitrag von holzbein » So 2. Jul 2017, 12:21

Nochmal nachgedacht.
Vielleicht wäre der Vorschlag machbar, wenn man die zweigleisige Regionalliga mit je 20 Mannschaften und vier Abstiegsplätzen aufsetzt und darunter dann acht fünfte Ligen (Oberligen) hat, bei denen jeweils der Meister direkt in die RL aufsteigen würde...

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#32

Beitrag von C.M. » So 3. Sep 2017, 00:12

Es gibt eine neue Online-Petition: Aus 5 mach 3!, die sich für nur noch drei Regionalligen auspricht ohne U23-Teilnehmer.
Direkter Aufstieg der jeweiligen Meister, aber auch weite Wege besonders im Norden/Nordosten. Die Durchlässigkeit nach unten in die vielen Oberligen wäre auch ein Problem...

https://www.openpetition.de/petition/ar ... ionalligen

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#33

Beitrag von Egon Olsen » Di 26. Sep 2017, 21:37

Der Bayerische Fußballverband wäre laut kicker-online mit dem Direktaufstieg der beiden Meister West und Südwest sowie einer Relegationsrunde zwischen Nord, Nordost und Bayern einverstanden. Nun ja, ob das der große Wurf ist?

:hm:

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#34

Beitrag von elber5 » Mi 27. Sep 2017, 10:42

Wohl kaum, wenn dann doch wieder einer der Meister auf der Strecke bleibt.

George
4 Bälle
Beiträge: 830
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 19:18
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 16

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#35

Beitrag von George » Mi 27. Sep 2017, 12:56

Egon Olsen hat geschrieben:Der Bayerische Fußballverband wäre laut kicker-online mit dem Direktaufstieg der beiden Meister West und Südwest sowie einer Relegationsrunde zwischen Nord, Nordost und Bayern einverstanden. Nun ja, ob das der große Wurf ist?

:hm:
Das ist doch ziemlich offensichtlich, dass die Bayern mit diesem Vorschlag verzweifelt versuchen, ihre eigene popelige Regionalliga zu retten, nachdem die Kritik an einer eigenen Bayern-Regionalliga doch immer lauter wird. Indem man mit dem Vorschlag West und Südwest zwei garantierte Aufstiegsplätze zuschanzt, hofft man, schon mal zwei große Verbündete auf seine Seite zu ziehen - ziemlich durchschaubar... K-)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#36

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 27. Sep 2017, 18:55

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... eiger.html

ich finde die Lösung mit zwei festen Aufsteigern und Reli zwischen Nord, Ost und Bayern besser als es jetzt ist

Wenn man ehrlich ist, ist die jetztige RL Nord viel wirtschaftlicher als die damalige RL Nordost für viele kleine Vereine. Ein Verein wie Flensburg wäre in der damaligen RL Nordost nie so hoch gekommen wie er heute da steht und die Stadienregularien sind auch nicht mehr so unrealistisch wie damals.
Durch die drei RL damals haben nur die Zweiten Mannschaften der Profivereine profitiert und diese haben Jahr für Jahr damals andere Vereine verdrängt. Heute gibt es kaum noch Zweite Mannschatten in der RL und z.B die Zweiten Mannschaften in der RL Nord tun der Liga eher sportlich gut als schlecht. Wer sollte sonst in der RL Nord dort spielen?
Aus SH fällt mir nur NMS ein die ein gewisses Prestige mal hatten und in Niedersachsen vllt noch Göttingen und Arminia Hannover und Kickers Emden, alle drei Vereine haben aber schon jetzt zu kämpfen. Vltt noch Celle, Heide, Bremerhaven oder was weiss ich, aber eigentlich sind viele Vereine in der RL vertreten und der Aufstieg darin gut und fair geregelt aus den fünften Ligen.

Wie gesagt die RL Nord ist das beste was dem Norden hätte passieren können, die Nordost war viel zu groß und harakiri. Bayern befindet sich in der selben Situation wie der Norden, obwohl ich es auch immer unfair fand das sie eine eigene RL haben. Aber sie haben die gleichen Probleme wie wir im Norden nur das sie noch ein ticken mehr dörflicher sind. Flächenmässig und Einwoihnermässig nimmt sich die RL Nord und Bayern nichts und sind gleich.

Das die RL West und Südwest die stärksten sind steht für mich ausser Frage und ist Fakt, Danach kommt die RL Ost, dann die Nord und Bayern. beide seh ich fast auf Augenhöhe mit ein tick besser die Nord.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#37

Beitrag von VierVierZwo » Do 28. Sep 2017, 21:36

Dass heute weniger zweite Mannschaften in den Regionalligen zu finden sind, liegt allerdings auch darin, dass sie nicht mehr verpflichtend sind, sodass beispielsweise Leverkusen und Frankfurt diese abgeschafft haben.
Dass gewisse Ligen stärker als andere sind, ist ebenfalls schwierig zu belegen. Der RL Südwest könnte man das nachsagen, weil das Einzugsgebiet deutlich größer ist und mehr Vereine umfasst als das der anderen Regionalligen. Trotzdem tun sich die Aufsstiegsspielteilnehmer immer wieder schwer und scheitern sogar überdurchschnittlich oft.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3001
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 19

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#38

Beitrag von Egon Olsen » Do 28. Sep 2017, 22:23

So, jetzt kommt auch der NOFV mit einem Vorschlag um die Ecke.
Der stellt eine 4. Liga (in zwei oder drei Staffeln) zur Diskussion, darunter erst folgen die Regionalligen.
Diese sollen dann aber mittelfristig wegfallen.
(kicker-online)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#39

Beitrag von KSV-Jannis » So 1. Okt 2017, 12:28

Nie mehr erste Liga? – Traditionsvereine nach dem Absturz | Sportschau
https://www.youtube.com/watch?v=ts-y-f57ZLA
43 min.

hau das mal hier rein, wüsste nicht wo sonst. :)

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#40

Beitrag von Scruffy » Mo 30. Okt 2017, 21:47

Rainer Koch bringt laut NDR-Text 4 Staffeln ins Gespräch. West und Südwest blieben unverändert und Ost würde dann aufgeteilt. Somit gäbe es keine reine Regioballiga Bayrrn mehr. Immerhin würden dann alle Meister aufsteigen.

Ich halte es für bemerkenswert, da ich bislang dachte, dass die Regionalliga Bayern ihm "heilig" ist.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8186
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#41

Beitrag von matten » Do 7. Dez 2017, 15:33

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

matten
5 Bälle
Beiträge: 8186
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#42

Beitrag von matten » Do 7. Dez 2017, 21:27

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#43

Beitrag von Hawkeye » Do 7. Dez 2017, 23:29

Irgendwie nichts halbes und nicht Ganzes. Einfach nur doof.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#44

Beitrag von holzbein » Fr 8. Dez 2017, 06:41

Ja, das ist ein ziemlicher Mix.
Für mich trotzdem eine Verbesserung, dass drei der fünf Meister direkt aufsteigen.

Der Abstiegskampf in Liga 3 wird natürlich noch härter, aber bei 20 Mannschaften ist das vertretbar.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Regionalligen: Zuschnitt und Aufstiegsmodus

#45

Beitrag von elber5 » Fr 8. Dez 2017, 11:15

holzbein hat geschrieben:Ja, das ist ein ziemlicher Mix.
Für mich trotzdem eine Verbesserung, dass drei der fünf Meister direkt aufsteigen.

Der Abstiegskampf in Liga 3 wird natürlich noch härter, aber bei 20 Mannschaften ist das vertretbar.
Ich sehe da überhaupt keine Verbesserung. Drei Meister steigen direkt auf und dabei ausgerechnet auf jeden Fall die Meister aus der "schwachen" Regionalliga Südwest. Aus Südwest sind in den beiden vergangenen Jahren stets sowohl Meister als auch Vizemeister....nicht aufgestiegen.

Des Weiteren ist es doch keinesfalls gerecht das "nur" drei Meister aufsteigen. Auch wenn es im rollierenden Verfahren passieren soll, dann muss der Meister im "falschen Jahr" doch wieder an Relegationsspielen teilnehmen.

Nach meiner Meinung ist alles, was nicht sportlich entschieden wird, absoluter Käse. Warum soll es nicht 5 Absteiger und 5 Aufsteiger geben? Man weiß doch die ganze Saison lang über den Modus Bescheid und kann entsprechend reagieren. Natürlich sagen viele Experten, das dann möglicherweise ein Landesverband "ausbluten" kann. Aber dann ist es halt so und die Mannschaften sind einfach nicht stark genug um in der 3. Liga zu bestehen. Es muss ja keine "schwache" Mannschaft aufsteigen, nur damit der jeweilige Landesverband oder die Region in der 3. Liga vertreten ist.

Leistungsprinzip halt.

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“