Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#211

Beitrag von remember21.5.99 » Mo 26. Nov 2018, 19:55

Naja, die Klasse werden sie wahrscheinlich nun doch halten...nur aufsteigen ist ja kpl. unmöglich diese Saison,
selbst wenn Kronshagen oder SVE / Comet nicht hoch wollten... aber sowas gibt´s wohl eher erst ne Liga höher?

Ab Oberligaaufstieg beginnen ja wohl erst die wirklichen finanziellen Herausforderungen für sponsorenmäßig
kleinen Vereine...

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#212

Beitrag von Peter Mandel » Di 27. Nov 2018, 21:16

remember21.5.99 hat geschrieben:Naja, die Klasse werden sie wahrscheinlich nun doch halten...nur aufsteigen ist ja kpl. unmöglich diese Saison,
selbst wenn Kronshagen oder SVE / Comet nicht hoch wollten... aber sowas gibt´s wohl eher erst ne Liga höher?

Ab Oberligaaufstieg beginnen ja wohl erst die wirklichen finanziellen Herausforderungen für sponsorenmäßig
kleinen Vereine...
Und genau an diesen Herausforderungen ist Kilia Kiel ja in der Vergangenheit gescheitert. Wenn ich genau diese Vergangenheit betrachte, fehlte es dem Verein nicht nur an Struktur, sondern auch an den grundsätzlichen Kenntnissen nicht nur eine Saison, sondern darüber hinaus einen Etat seriös
durchzuplanen. Aber wo soll auch ein Verein in dieser Größenordnung in der heutigen Zeit diese Personen finden? Kilia, VFB kiel, SF Friedrichsort wenn auch nicht direkt vergleichbar, waren einmal beachtenswerte Größen im Nord - Fußball .Kilia 1965, VFB Kiel etwas später, standen sogar in der Aufstiegsrunde zur damals zweitklassigen RL - Nord. Friedrichsort gehörte dieser RL . No rd sogar von 1963 -1966 an.Die Zuschauerzahlen waren teilweise sehr gut.Um diesen Vereinen wieder etwas von ihrem alten Glanz zu geben, bedarf es nicht nur ein kleines Wunder, sondern vor allem Personen, die Zeit und Durchhaltevermögen besitzen.Geld soll möglichst auch noch akquiriert werden. Sofern das möglich wäre, wird es vielleicht noch etwas mit dem erhofften Wunder.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#213

Beitrag von Stolle » Do 6. Dez 2018, 17:50

Mit dem Geld kommen auch die Ur-Kilianer wieder nach Hause :grin)

http://www.sportbuzzer.de/artikel/steve ... spor-kiel/
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#214

Beitrag von Stolle » Do 6. Dez 2018, 17:52

Noch keine 4 Jahre her, der schlafende Riese sollte geweckt werden.......

http://www.kn-online.de/Sport/Sportmix/ ... st-geweckt
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#215

Beitrag von vfbkiel » Fr 14. Dez 2018, 08:39

So schnell kanns gehen. Ich lese grade in der KN, dass der von mir in #208 erwähnte regionalligaerfahrene Tom Wüllner nun ebenfalls zu Kilia wechselt. Gar nicht überraschend, kennt ihn Harry Witt doch aus erfolgreichen Altenholzer Zeiten, 14/15 schoss Wüllner dort in der Oberliga 18 Treffer, Witt war damals in seiner letzten Altenholzer Saison Trainer.
Außerdem kommt mit Advian (laut KN "Adrian") Riesner ein Abwehrspieler vom West-Kreisligisten TS Schenefeld, der bislang aber m.W. noch nicht höherklassig gespielt hat.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#216

Beitrag von vfbkiel » Di 18. Dez 2018, 09:10

...und außerdem kommen mit Chris Wippich (32) und Süleyman Kavak (28) vom TSV Klausdorf zwei erfahrene, gestandene Abwehrleute. Wippich hat langjährig in Klausdorf gespielt (Verbands- und Landesliga), zuletzt aber mit wenig Einsätzen, Kavak ist erst seit dem Sommer Klausdorfer, vorher war er länger beim FC Schinkel aktiv, zumeist in der Kreisliga, zuletzt dann Verbandsliga.
Es sollen lt. KN/Nordsport noch mehr kommen, bisher waren die ganz großen Oberliga-Kracher bei den Neuzugängen ja auch noch nicht dabei (ohne die ober erwähnten Spieler geringschätzen zu wollen, im Gegenteil, gute Jungs, aber mehr sehr gute Breite als "Stars")

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#217

Beitrag von remember21.5.99 » Di 18. Dez 2018, 17:37

Im Grunde braucht man ja die "Oberliga-Kracher" jetzt auch noch nicht wirklich...da noch weit weg.

Selbst wenn man für die geplante Aufstiegssaison zur Oberliga schon gutteils Oberliganiveau möchte,
so wäre das frühestens in der Saison 2020/21. Richtig?

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#218

Beitrag von Stolle » Di 18. Dez 2018, 19:24

Das dort, bzw. im gesamten Kieler Umfeld in diesen Klassen noch mal ein Verein wirklich langfristig, seriös und nachhaltig gesponsert und geführt wird, daran glaube ich erst in 5- 10 Jahren, wenn es denn wirklich eingetreten ist.
Dann allerdings werden die jetzt handelnden Personen schon wieder zu anderen Vereinen weitergewandert sein, befürchte ich.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#219

Beitrag von vfbkiel » Do 20. Dez 2018, 08:56

...und die nächsten beiden Neuen:

- Abwehrmann Nurol Ergen (30) war seit dem Sommer bei Schönkirchen, vorher 1 Jahr in Schinkel, davor langjährig bei Intertürk, wo er jahrelang zum festen Verbandsliga-Stamm zählte. Bei den letzten beiden kurzfristigen Stationen allerdings nur noch mit wenig Einsätzen.

- Ein sehr interessanter Spieler ist Furkan Sentürk (geb. 1998), den man getrost als Allrounder einstufen kann:
Er kommt ursprünglich aus der Talentschmiede von RS Kiel und wechselte dann im Sommer 2012 als dann älterer C-Jugend Spieler (wie schon viele Rot-Schwarze vor ihm) zu - klar - Eidertal Molfsee, grade C-Jugend-Landesmeister geworden. Hier war der schnelle schusstarke robuste Linksfuß im Spieljahr 2012/13 unter Trainer Losch als Sturmspitze gesetzt, erzielte 18 Treffer, die Truppe wurde hinter dem VfB Lübeck diesmal zweiter der Oberliga und damit Landesvizemeister. Derart auffällig geworden, wechselt Furkan 2013/14 in die U16 zu Holstein, die grade anstelle der Verzichtenden Vereine BTSV und Eidertal in die B-Jugend - Regionalliga aufgestiegen war. Furkan spielte viel, konnte Holsteins Wiederabstieg aber nicht verhindern. Auch als nun älterer B-Jugendlicher spielte er 2014/15 ein weiteres Jahr für Holsteins U16 nun in der SH-Liga, für Holsteins U17-Bundesligamannschaft wurde er nicht gecastet.
Nach zwei B-Jugend-Jahren bei Holstein wechselte er 2015/16 zur A-Jugend zurück nach Molfsee, bekam dort jedoch weniger Spielanteile, hatte er doch das Pech, das dort auf seinen Positionen Angriff, zentrales Mittelfeld oder Linksverteidiger ältere 1997er - Spieler standen, an denen er nicht vorbei kam und die später sämtlichst ebenfalls Herren-Oberliga-Spieler wurden: im Mittelfeld der Supertechniker Jöhnck, heute Bordesholm, Linksverteidiger Kahlcke, heute Schilksee oder die Angreifer Sandro Schütt (heute VfR Neumünster), Kracht (jetzt leider Sportinvalide, zuletzt TSV Schilksee) und Rermsoongnern (heute nach Oberliga-Einsätzen in Schilksee und anschließender Fußballpause zurück zum VfB Kiel) machten es seinerzeit Furkan schwer, zu Startelfeinsätzen zu kommen.
Nach einem halben Jahr in Molfsee wechselte er deshalb zum ebenfalls in der U19 Oberliga spielenden TSV Kronshagen.
Ein weiteres halbes Jahr später, zur Saison 2016/17, noch A-Jugend spielberechtigt, schloss er sich der Männermannschaft des grade aus der SH-Liga abgestiegenden Preetzer TSV an, nun vom Ex Holsteinspieler und früheren U19 - Kronshagen - Trainer Andreas Möller übernommen. In dieser Mannschaft setzte sich Furkan schnell durch, als IV bzw. als "Sechser" war er gesetzt und machte stark auf sich aufmerksam.
Deshalb wechselte er 2017/18, nun "richtiger" Herrenspieler, zum Oberligaaufsteiger Intertürk. Und hier etablierte er sich sofort als Linksverteidiger, spielte eine überragende Hinrunde. Danach begann er allerdings seine Berufsausbildung und konnte nicht mehr so intensiv trainieren, auch am WE stand er nicht immer zur Verfügung.

Benutzeravatar
VierVierZwo
4 Bälle
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:09
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 11

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#220

Beitrag von VierVierZwo » Do 20. Dez 2018, 13:23

vfbkiel hat geschrieben:...und die nächsten beiden Neuen:

- Abwehrmann Nurol Ergen (30) war seit dem Sommer bei Schönkirchen, vorher 1 Jahr in Schinkel, davor langjährig bei Intertürk, wo er jahrelang zum festen Verbandsliga-Stamm zählte. Bei den letzten beiden kurzfristigen Stationen allerdings nur noch mit wenig Einsätzen.

- Ein sehr interessanter Spieler ist Furkan Sentürk (geb. 1998), den man getrost als Allrounder einstufen kann:
Er kommt ursprünglich aus der Talentschmiede von RS Kiel und wechselte dann im Sommer 2012 als dann älterer C-Jugend Spieler (wie schon viele Rot-Schwarze vor ihm) zu - klar - Eidertal Molfsee, grade C-Jugend-Landesmeister geworden. Hier war der schnelle schusstarke robuste Linksfuß im Spieljahr 2012/13 unter Trainer Losch als Sturmspitze gesetzt, erzielte 18 Treffer, die Truppe wurde hinter dem VfB Lübeck diesmal zweiter der Oberliga und damit Landesvizemeister. Derart auffällig geworden, wechselt Furkan 2013/14 in die U16 zu Holstein, die grade anstelle der Verzichtenden Vereine BTSV und Eidertal in die B-Jugend - Regionalliga aufgestiegen war. Furkan spielte viel, konnte Holsteins Wiederabstieg aber nicht verhindern. Auch als nun älterer B-Jugendlicher spielte er 2014/15 ein weiteres Jahr für Holsteins U16 nun in der SH-Liga, für Holsteins U17-Bundesligamannschaft wurde er nicht gecastet.
Nach zwei B-Jugend-Jahren bei Holstein wechselte er 2015/16 zur A-Jugend zurück nach Molfsee, bekam dort jedoch weniger Spielanteile, hatte er doch das Pech, das dort auf seinen Positionen Angriff, zentrales Mittelfeld oder Linksverteidiger ältere 1997er - Spieler standen, an denen er nicht vorbei kam und die später sämtlichst ebenfalls Herren-Oberliga-Spieler wurden: im Mittelfeld der Supertechniker Jöhnck, heute Bordesholm, Linksverteidiger Kahlcke, heute Schilksee oder die Angreifer Sandro Schütt (heute VfR Neumünster), Kracht (jetzt leider Sportinvalide, zuletzt TSV Schilksee) und Rermsoongnern (heute nach Oberliga-Einsätzen in Schilksee und anschließender Fußballpause zurück zum VfB Kiel) machten es seinerzeit Furkan schwer, zu Startelfeinsätzen zu kommen.
Nach einem halben Jahr in Molfsee wechselte er deshalb zum ebenfalls in der U19 Oberliga spielenden TSV Kronshagen.
Ein weiteres halbes Jahr später, zur Saison 2016/17, noch A-Jugend spielberechtigt, schloss er sich der Männermannschaft des grade aus der SH-Liga abgestiegenden Preetzer TSV an, nun vom Ex Holsteinspieler und früheren U19 - Kronshagen - Trainer Andreas Möller übernommen. In dieser Mannschaft setzte sich Furkan schnell durch, als IV bzw. als "Sechser" war er gesetzt und machte stark auf sich aufmerksam.
Deshalb wechselte er 2017/18, nun "richtiger" Herrenspieler, zum Oberligaaufsteiger Intertürk. Und hier etablierte er sich sofort als Linksverteidiger, spielte eine überragende Hinrunde. Danach begann er allerdings seine Berufsausbildung und konnte nicht mehr so intensiv trainieren, auch am WE stand er nicht immer zur Verfügung.
Du bist echt ein wandelndes Lexikon. Hier steht mehr über einen Kieler Verbandsligafußballer als über die meisten Profis bei Wikipedia!
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#221

Beitrag von remember21.5.99 » Do 20. Dez 2018, 23:12

@vfbkiel: Wieviele Fussballspiele guckst Du eigentlich so im Amateurbereich?

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#222

Beitrag von vfbkiel » Fr 21. Dez 2018, 11:21

Ich finde halt den Amateur- und Jugendfußball vor der Haustür inzwischen viel interessanter als den Profifußball. Das Ambiente auf der altehrwürdigen Kiliatribüne oder im VfB Kiel Sportheim (nur als Beispiel) ziehe ich (inzwischen) den Profiarenen vor. Im Laufe der Zeit habe ich mir ein kleines Kieler Jugend/Amateur Archiv aufgebaut, in dem ich halt so allerhand notiert habe.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#223

Beitrag von remember21.5.99 » Fr 21. Dez 2018, 13:20

vfbkiel hat geschrieben:...habe ich mir ein kleines Kieler Jugend/Amateur Archiv aufgebaut, in dem ich halt so allerhand notiert habe.
...und wann erscheint dein erstes Buch? :)

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#224

Beitrag von vfbkiel » Fr 21. Dez 2018, 20:28

...interessiert ja keinen. Ist nur für mich. Wen interessiert schon noch Jugend-bzw. Amateurfußball?
Aber ich freue mich halt, wenn ich feststelle, das der und der Spieler genau in der Liga gelandet ist, die ich ihm so vor einigen Jahren als E- oder D-Jugendlichem zugetraut habe.
Stehen aber auch in meinen Notizen nicht nur nette Sachen drin. Wenn z.B. die Landesauswahltrainer oder die Holsteinjugendtrainer damals aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Spieler geholt und gehypt haben, die heute Kreisklasse A spielen oder viel schlimmer ganz aufgehört haben, weil sie sich bzw. die Eltern damals schon in der Bundesliga sahen und dann total enttäuscht waren, als sie das Nachwuchssystem wieder ausspuckte.
Andersrum gibts aber auch: Wenn die gleichen Verantwortlichen meinten, aus dem oder dem wird nie was, "der solle sich lieber einen anderen Sport suchen", die Jungen heute aber mit Fußball Geld verdienen.
Aber ich bin natürlich gerne bereit, was unverfängliches / nettes aus der sportlichen Vergangenheit einzelner Spieler auszuplaudern, wenn ich darum wie geschehen so nett gebeten werde.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Fußball-Club Kilia Kiel von 1902 e.V.

#225

Beitrag von vfbkiel » Mo 4. Feb 2019, 19:18

Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch zwei Neue beim FC Kilia:

Okan Erkocu (Jahrgang 1998) kommt vom Oberligisten Schilksee und hat trotz seiner jungen Jahre (erst das zweite Herrenjahr) bereits 45 Herren-Oberliga-Spiele absolviert. Das liegt daran, weil er als A-Jugendlicher 16/17 bereits Stammkraft beim späteren Oberliga-Absteiger Concordia Schönkirchen war. Im letzten Winter wechselt er dann nach Schilksee. In der B-Jugend hatte er in Altenholz und als junger A-Jugend-Jahrgang beim TSV Kronshagen gekickt. Ein Tempodribbler, der auf fast allen Positionen einsetzbar ist.

Ebenfalls aus Schilksee kommt Jerome Rose (Jahrgang 1997). Bis zum Sommer war er in Jugend und Herren ausschließlich für den Preetzer TSV aktiv, für den er ebenfalls schon im Preetzer Abstiegsjahr als A-Jugendlicher bei den Herren debütierte. Nach seinen zwei ersten Herrenjahren wechselte er dann im Sommer zum Oberligisten Schilksee, wo er in der Herbstrunde zwölfmal zum Einsatz kam. Noch im Januar wurde der Mann für das zentrale Mittelfeld mit dem FC Schinkel in Verbindung gebracht, aber Fupa meldet ihn jetzt als weiteren Kilia-Neuzugang.

Bei all diesen Neuzugängen wird Kilia mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“