Regionalliga West
-
- Danksagungen erhalten: 104
- Für Beiträge: 76
Re: Regionalliga West
Mit Lewo kam der Misserfolg.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
-
- Danksagungen erhalten: 11
- Für Beiträge: 6
Ich habe ein paar Szenen gesehen - Top-Leistung unseres ehemaligen Torwarts Bernd Schipmann in Ahlens Tor.
Ich denke auch, dass es das war. Das 0-3 gegen Düsseldorf II kurz vor dem Pokalspiel gegen uns war also keine Eintagsfliege. Die sowieso sehr alte Mannschaft wirkt überspielt. Wie schnell aus Euphorie Ernüchterung werden kann.
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 153
- Für Beiträge: 95
Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RWE sich nochmal an Dortmund 2 vorbeischiebt.
Sehr schade, ich hätte RWE sehr gerne wieder im Profifußball gesehen. Das ist längst überfällig.
Sehr schade, ich hätte RWE sehr gerne wieder im Profifußball gesehen. Das ist längst überfällig.
-
- kicktipp-Gold: 2014/15
- Danksagungen erhalten: 251
- Für Beiträge: 125
Wie bitter erscheint ohnehin die Lage der Traditionsvereine, die jetzt in den Regionalligen festhängen. Ohne Zuschauer laufen die absolut am Limit des Überlebenskampfes und dann haben sie es mit Zweitvertretungen von Bundesligavereinen zu tun, die völlig ungeniert nachlegen können ohne irgendwelche finanziellen Sorgen und Zwänge. Wie schamlos wird das von den Bundesligisten ausgenutzt? Jetzt steht Dortmund 2 auf dem Sprung in die dritte Liga vor Essen und Co, Freiburg 2 vor Offenbach und Ulm im Südwesten.
Es ist längst überfällig, Reservemannschaften nicht für den Profifussball der dritten Liga zuzulassen. Für eine Entscheidung von oben jedoch wohl zu spät. Die Großkopferten haben ihr Interesse schon lange vor das der Basis gestellt.
In diesen besonderen Zeiten wäre es aber nun mal an der Zeit, Einsicht zu zeigen. Verzichten auf den Aufstieg! Zugunsten von drei, vier Traditionsvereinen, die man damit dann wirklich mal retten könnte! Rückzug von Bayern 2 inclusive.
Es ist längst überfällig, Reservemannschaften nicht für den Profifussball der dritten Liga zuzulassen. Für eine Entscheidung von oben jedoch wohl zu spät. Die Großkopferten haben ihr Interesse schon lange vor das der Basis gestellt.
In diesen besonderen Zeiten wäre es aber nun mal an der Zeit, Einsicht zu zeigen. Verzichten auf den Aufstieg! Zugunsten von drei, vier Traditionsvereinen, die man damit dann wirklich mal retten könnte! Rückzug von Bayern 2 inclusive.
Don't stop believin'...
-
So das Wort zum Sonntag von Tacheles Jannis :
Dortmund II oder Bayern II ist mir aber zum Beispiel lieber als Großaspach oder Lotte in Liga 3. Wir haben ja auch eine II in der RL und auch kein Mitleid mit den anderen Vereinen. Die Zweite von Dortmund ist ja schon lange stark und auch enormen Schwankungen unterzogen, sieht man auch an Bayern II, letztes Jahr Meister nun Abstiegskampf, da Zweite Mannschaften nach Erfolgen mehr zerflückt werden als Erste. Ist also nicht so, das sie ein Freifahrtsschein haben oder mehr Kontinuität.
Völlig sorglos sind die Ersten Mannschaften auch nicht durch die Krise und ich kann mir vorstellen, das durch die Wirtschaftskrise auch die letzten Erstligisten überlegen ihre Zweite abzumelden. Der Trend geht eh zur A-Jugend, die Zweiten haben nicht mehr den Stellenwert wie vor 10-20 Jahren. Viele wurden ja schon abgemeldet und wenn man ehrlich ist, wäre die RL Nord z.B. ohne die Zweiten eine reine Dorfliga ohne hohen sportlichen Wert. Welche Vereine sollten z.B. im Norden statt den Zweiten spielen? Die besten spielen schon höherklassig und in Liga 5 tummeln sich in den vier Oberligen keine großen Traditionsvereine mehr, außer Kickers Emden oder Arminia Hannover. Der Osten ist schon fast Zweite rein, da viele abgemeldet haben und die aktuellen Zweiten in den anderen RL sind ja die Zweiten, die traditionell auch eine sehr gute Jugend haben. Die RL Bayern mal ausgeklammert, sie ist und bleibt immer noch die größte Frechheit, das sie eine eigene RL bekommen haben nur damit Bayern II es leichter hat aufzusteigen. Vetternwirtschaft und Lobbyismus pur. Das ist der eigentliche Skandal und Kern des Systems/Problems RL, nicht BVB II.
Wenn es sowas wie Fairness oder Gerechtigkeit geben sollte, dann müsste nach Spielklassenqualität die RL West, Ost und Südwest einen festen Aufsteiger haben und die Nord gegen Bayern immer den vierten Aufsteiger ausspielen. Die RL Nord und Bayern sind eindeutig die schwächsten und strukturschwächsten. Ich hätte der Ost auch einen ständigen direkten Aufstiegsplatz gegeben.
Zu RWE, großer Verein, große Fanbase, großes geschenktes Stadion, aber trotzdem seit 2008 bzw. 2012 nicht mal in die Aufstiegsrunde geschafft zur 3. Liga. Das muss man natürlich auch erwähnen, da hatte es Mannheim ja bitterer mit seinen dreimal in Folge ausscheiden trotz Meister. Da muss RWE erst einmal sportlich hin, Mannheim hatte es auch nicht leicht mit den Zweiten. In NRW gibt es halt viel Geld und viele Millionäre hauen lieber ihr Geld in Rödinghausen und Co. rein statt in RWE. Wieso ist da die Frage und dies hat viele Gründe. Oft spielen in diesen Kreisen Eitelkeiten eine Rolle und man investiert lieber in solche kleine Start-ups würde man in neudeutsch sagen, wo man noch das Gefühl hat Macher zu sein, als in den Riesen RWE. Auf dieser Saison sollte man weiter aufbauen und nach vorne schauen. Punkt.
Dortmund II oder Bayern II ist mir aber zum Beispiel lieber als Großaspach oder Lotte in Liga 3. Wir haben ja auch eine II in der RL und auch kein Mitleid mit den anderen Vereinen. Die Zweite von Dortmund ist ja schon lange stark und auch enormen Schwankungen unterzogen, sieht man auch an Bayern II, letztes Jahr Meister nun Abstiegskampf, da Zweite Mannschaften nach Erfolgen mehr zerflückt werden als Erste. Ist also nicht so, das sie ein Freifahrtsschein haben oder mehr Kontinuität.
Völlig sorglos sind die Ersten Mannschaften auch nicht durch die Krise und ich kann mir vorstellen, das durch die Wirtschaftskrise auch die letzten Erstligisten überlegen ihre Zweite abzumelden. Der Trend geht eh zur A-Jugend, die Zweiten haben nicht mehr den Stellenwert wie vor 10-20 Jahren. Viele wurden ja schon abgemeldet und wenn man ehrlich ist, wäre die RL Nord z.B. ohne die Zweiten eine reine Dorfliga ohne hohen sportlichen Wert. Welche Vereine sollten z.B. im Norden statt den Zweiten spielen? Die besten spielen schon höherklassig und in Liga 5 tummeln sich in den vier Oberligen keine großen Traditionsvereine mehr, außer Kickers Emden oder Arminia Hannover. Der Osten ist schon fast Zweite rein, da viele abgemeldet haben und die aktuellen Zweiten in den anderen RL sind ja die Zweiten, die traditionell auch eine sehr gute Jugend haben. Die RL Bayern mal ausgeklammert, sie ist und bleibt immer noch die größte Frechheit, das sie eine eigene RL bekommen haben nur damit Bayern II es leichter hat aufzusteigen. Vetternwirtschaft und Lobbyismus pur. Das ist der eigentliche Skandal und Kern des Systems/Problems RL, nicht BVB II.
Wenn es sowas wie Fairness oder Gerechtigkeit geben sollte, dann müsste nach Spielklassenqualität die RL West, Ost und Südwest einen festen Aufsteiger haben und die Nord gegen Bayern immer den vierten Aufsteiger ausspielen. Die RL Nord und Bayern sind eindeutig die schwächsten und strukturschwächsten. Ich hätte der Ost auch einen ständigen direkten Aufstiegsplatz gegeben.
Zu RWE, großer Verein, große Fanbase, großes geschenktes Stadion, aber trotzdem seit 2008 bzw. 2012 nicht mal in die Aufstiegsrunde geschafft zur 3. Liga. Das muss man natürlich auch erwähnen, da hatte es Mannheim ja bitterer mit seinen dreimal in Folge ausscheiden trotz Meister. Da muss RWE erst einmal sportlich hin, Mannheim hatte es auch nicht leicht mit den Zweiten. In NRW gibt es halt viel Geld und viele Millionäre hauen lieber ihr Geld in Rödinghausen und Co. rein statt in RWE. Wieso ist da die Frage und dies hat viele Gründe. Oft spielen in diesen Kreisen Eitelkeiten eine Rolle und man investiert lieber in solche kleine Start-ups würde man in neudeutsch sagen, wo man noch das Gefühl hat Macher zu sein, als in den Riesen RWE. Auf dieser Saison sollte man weiter aufbauen und nach vorne schauen. Punkt.
-
Das Thema war zwar ein anderes, aber Jannis ist zufrieden. Auch eine schöne Erkenntnis an einem friedlichen Sonntag.
Don't stop believin'...
-
- Moderator
Zumindest Freiburg 2 wird sicher auf den Aufstieg verzichten. Das haben sie ja schon 2014 so gemacht. Dritte Liga ist ihnen für ihre zweite Mannschaft zu teuer.Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 09:58Wie bitter erscheint ohnehin die Lage der Traditionsvereine, die jetzt in den Regionalligen festhängen. Ohne Zuschauer laufen die absolut am Limit des Überlebenskampfes und dann haben sie es mit Zweitvertretungen von Bundesligavereinen zu tun, die völlig ungeniert nachlegen können ohne irgendwelche finanziellen Sorgen und Zwänge. Wie schamlos wird das von den Bundesligisten ausgenutzt? Jetzt steht Dortmund 2 auf dem Sprung in die dritte Liga vor Essen und Co, Freiburg 2 vor Offenbach und Ulm im Südwesten.
-
Ich hab auf dein Beitrag geantwort, du weisst wohl selber nicht mehr was du geschrieben hast, aber wenn das deine Art ist darauf zu antworten, dann ist das so. . Inhaltlich hast du darauf ja anscheinend nichts zu sagen. Das Thema das du angeschnitten hast ist die Ungerechtigkeit der Zweiten, darauf hab ich geantwortet und sehe es nicht so übertrieben kritisch wie du bzw. mMn einseitig, sondern hab mehere Fassetten ins Spiel gebracht wie u.a. das Ligasystem, die Entwicklung der letzten Jahre und RWE selbst. Ich glaub du hast dein eigenes Thema vergessen das du in den Raum geworfen hast
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am So 28. Mär 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagungen erhalten: 1
- Für Beiträge: 1
Nach dem folgenden Artikel hat Freiburg 2 aber einen Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt.holzbein hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 12:53Zumindest Freiburg 2 wird sicher auf den Aufstieg verzichten. Das haben sie ja schon 2014 so gemacht. Dritte Liga ist ihnen für ihre zweite Mannschaft zu teuer.Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 09:58Wie bitter erscheint ohnehin die Lage der Traditionsvereine, die jetzt in den Regionalligen festhängen. Ohne Zuschauer laufen die absolut am Limit des Überlebenskampfes und dann haben sie es mit Zweitvertretungen von Bundesligavereinen zu tun, die völlig ungeniert nachlegen können ohne irgendwelche finanziellen Sorgen und Zwänge. Wie schamlos wird das von den Bundesligisten ausgenutzt? Jetzt steht Dortmund 2 auf dem Sprung in die dritte Liga vor Essen und Co, Freiburg 2 vor Offenbach und Ulm im Südwesten.
https://www.reviersport.de/artikel/3-li ... beantragt/
-
Ohne es genau zu wissen, würde ich aufgrund meines fundamentales Fußballfachwissen mal frech ins Blaue behaupten , das Freiburg durch sein neues Stadion in welches sie bald einziehen, ab nächster Saison das alte Stadion für ihre Zweite und andere Abteilungen benutzen kann, womit sie locker die Stadienregularien für Liga 3 erfüllen, was davor im alten Stadion der Zweiten wohl nicht möglich war bzw. viel zu teuer und man deshalb vllt stets auf sportliche Aufstiege verzichtet hat?si-kie hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 13:51Nach dem folgenden Artikel hat Freiburg 2 aber einen Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt.holzbein hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 12:53Zumindest Freiburg 2 wird sicher auf den Aufstieg verzichten. Das haben sie ja schon 2014 so gemacht. Dritte Liga ist ihnen für ihre zweite Mannschaft zu teuer.Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 09:58Wie bitter erscheint ohnehin die Lage der Traditionsvereine, die jetzt in den Regionalligen festhängen. Ohne Zuschauer laufen die absolut am Limit des Überlebenskampfes und dann haben sie es mit Zweitvertretungen von Bundesligavereinen zu tun, die völlig ungeniert nachlegen können ohne irgendwelche finanziellen Sorgen und Zwänge. Wie schamlos wird das von den Bundesligisten ausgenutzt? Jetzt steht Dortmund 2 auf dem Sprung in die dritte Liga vor Essen und Co, Freiburg 2 vor Offenbach und Ulm im Südwesten.
Interessant ist auch das Werder II verzichtet aber HSV II möchte, verkehrte Welt. Nach meinen Wikipedia Informationen hat auch Nürnberg II verzichtet. Schlussendlich muss jeder Verein den Kosten-Nutzen Faktor selber einkalkulieren und die 3. Liga kostet pro Jahr schon einiges, Geld das in der momentanen Wirtschaftskrise dann vllt in der Ersten fehlt usw. also kein selbstgänger. Bei Bayern und BVB siehts etwas rosiger aus, die können sich die 3. Liga locker leisten. Wieso der HSV möchte erschließt sich mir nicht, da sie auch eigentlich klamm sind. Ich würde es eigentlich nur Wolfsburg zutrauen dies finanziell zu wuppen, da VW das Dispo immer auf 0 drückt. Die anderen Konzernvereine (Bayer und Red Bull) haben keine Zweite mehr und Hopps Zweite steigt wie es aussieht eher ab als auf.
-
Es geht eben nicht darum, ob Bundesligisten es sich leisten können oder nicht, eine zweite Mannschaft in der dritten Liga zu platzieren, sondern darum, daß normale Vereine im Aufstiegsrennen gerade unter Corona Bedingungen chancenlos sind gegen solche Teams, die nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind. Schaut man sich auf kicker den Kader von Dortmund 2 an, nicht einen davon könnte sich Essen leisten. Es geht um die Einsicht der Bundesligisten, den Traditionsvereinen, die in letzter Zeit viel Geld und Mühe investiert haben, in der dritten Liga zu überleben, eine Chance zu geben. Ich fürchte, sonst gehen bei dem einen oder anderen Verein endgültig die Lichter aus.
Mich interesssieren Jannis Geschmack, da lieber Dortmund 2 oder Bayern 2 zu sehen und die alten oft ausführlich dargelegten wiederholenden Phrasen eher weniger.
Mich interesssieren Jannis Geschmack, da lieber Dortmund 2 oder Bayern 2 zu sehen und die alten oft ausführlich dargelegten wiederholenden Phrasen eher weniger.
Don't stop believin'...
-
- Moderator
si-kie hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 13:51Nach dem folgenden Artikel hat Freiburg 2 aber einen Lizenzantrag für die 3. Liga gestellt.holzbein hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 12:53Zumindest Freiburg 2 wird sicher auf den Aufstieg verzichten. Das haben sie ja schon 2014 so gemacht. Dritte Liga ist ihnen für ihre zweite Mannschaft zu teuer.Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 09:58Wie bitter erscheint ohnehin die Lage der Traditionsvereine, die jetzt in den Regionalligen festhängen. Ohne Zuschauer laufen die absolut am Limit des Überlebenskampfes und dann haben sie es mit Zweitvertretungen von Bundesligavereinen zu tun, die völlig ungeniert nachlegen können ohne irgendwelche finanziellen Sorgen und Zwänge. Wie schamlos wird das von den Bundesligisten ausgenutzt? Jetzt steht Dortmund 2 auf dem Sprung in die dritte Liga vor Essen und Co, Freiburg 2 vor Offenbach und Ulm im Südwesten.
Ah, danke, dann sind meine Infos da nicht mehr aktuell.
Vermutlich hat wirklich das neue Stadion die Möglichkeiten für die SC-U23 verändert. Vielleicht spielt die U23 dann im alten Schwarzwald-Stadion (dann wieder unter dem Namen Dreisamstadion?) oder alternativ teilt sie sich mit den Profis das neue Stadion?
-
- Moderator
Bisher sind ja nur sehr wenige Zweitmannschaften von Proficlubs in die Dritte Liga aufgestiegen, so ganz wehr- und erfolglos sind die anderen Clubs in der RL da auch nicht (zumindest außerhalb von Pandemie-Zeiten).Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 16:02Es geht eben nicht darum, ob Bundesligisten es sich leisten können oder nicht, eine zweite Mannschaft in der dritten Liga zu platzieren, sondern darum, daß normale Vereine im Aufstiegsrennen gerade unter Corona Bedingungen chancenlos sind gegen solche Teams, die nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind. Schaut man sich auf kicker den Kader von Dortmund 2 an, nicht einen davon könnte sich Essen leisten. Es geht um die Einsicht der Bundesligisten, den Traditionsvereinen, die in letzter Zeit viel Geld und Mühe investiert haben, in der dritten Liga zu überleben, eine Chance zu geben. Ich fürchte, sonst gehen bei dem einen oder anderen Verein endgültig die Lichter aus.
Trotzdem stimme ich dir zu, dass eine Dritte Liga komplett ohne Zweitvertretungen besser wäre .
Ich würde da aber nicht auf die Einsicht einzelner Proficlubs setzen. Es müsste in der Aufstiegsregelung gehandhabt werden.
Insgesamt haben die Zweitmannschaften
-
Den anderen Vereinen interessiert ebenso wenig, ob ein Verein ein "normaler" Verein ist oder nicht. Das ist auch dein Geschmack und interessiert Dortmund oder Bayern nicht. Man muss immer auf sich selber schauen und Essen würde genau das gleiche tun, wenn sie in der Position von Dortmund wären. Vor 10 Jahren wurde noch prognostiziert, das die RL und die 3. Liga voller Zweiter Mannschaften sein wird. Dies ist nicht eingetreten sondern genau das Gegenteil. Es sind viel weniger Zweite geworden als noch vor 10-15 Jahren und der Aufstieg somit leichter für den großteil der Vereine. Der Verzicht auf Zweite ist ohne DFB-Reformen passiert, sondern hat der Markt von alleine geregelt. Die Wirtschaftskrise bremst auch die Zweiten aus und deshalb haben ja auch so viele auf den Aufstieg verzichtet.Jupp hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 16:02Es geht eben nicht darum, ob Bundesligisten es sich leisten können oder nicht, eine zweite Mannschaft in der dritten Liga zu platzieren, sondern darum, daß normale Vereine im Aufstiegsrennen gerade unter Corona Bedingungen chancenlos sind gegen solche Teams, die nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind. Schaut man sich auf kicker den Kader von Dortmund 2 an, nicht einen davon könnte sich Essen leisten. Es geht um die Einsicht der Bundesligisten, den Traditionsvereinen, die in letzter Zeit viel Geld und Mühe investiert haben, in der dritten Liga zu überleben, eine Chance zu geben. Ich fürchte, sonst gehen bei dem einen oder anderen Verein endgültig die Lichter aus.
Ich bin auch kein Fan von Zweiten Mannschaften, aber man kann auch nicht alle in einen Pott werfen. Ich schaue hundertmal lieber BVB II oder Bayern II gegen Holstein als gegen Lotte, Rödinghausen oder Großaspach, da füllen deren Zweiten schon mehr den Auswärtsblock als die genannten Vereine. Diese Vereine bremsen Essen und Co. viel eher durch ihre "Unattraktivität" aus als es BVB II macht. Preußen Münster hat nächste Saison auch kein Mitleid mit Essen und schlussendlich spielen sie schon fast 15 Jahren nun viertklassig und nicht erst seit der Wirtschaftskrise. Sicher schaden die fehlenden Zuschauereinnahmen und BVB II ist darauf nicht angewiesen. Das kann man sicher als Wettbewerbsnachteil ankreiden. Umgekehrt ist es aber auch so, das eine Zweite ein Wettbewerbsnachteil hat, jede Saison enorm viel Spieler zu verlieren und von neuem anzufangen. So gesehen findet man in jeder Suppe wenn man möchte ein Haar. Aber BVB und Bayern sind halt auf einen ganz anderen Level und nicht in den selben unattraktiven Pott wie andere Zweite zu schmeissen. Deshalb kann man von denen kein Mitleid erwarten, da diese Vereine nicht auf Essen und Co. schauen, sondern auf Barcelona und Co.
Ich kann genauso kritisch argumentieren, das Essen ein Stadion für 60 Millionen € vom Steuerzahler geschenkt bekommen hat und somit jahrelang mehr Einnahmen generieren konnte als ein Wuppertal, Bonn oder wer auch immer. Sie hatten dadurch jahrelang mehr Einnahmen als andere Vereine und daraus nicht viel gemacht. Deren Zuschauerschnitt ist ja sehr sehr gut und ich gönne ihnen auch das Stadion bzw. jedem Verein. Sie hätten schon von der Infrastruktur her viel eher aufsteigen müssen, deshalb hält sich für mich das Mitleid in Grenzen. Irgendwann schaffen sie es wieder und dann ist das Stadion noch voller als ohnehin schon. Ich sehe Essen vom Potenzial her wie Magdeburg und deren Zeit wird wieder kommen. Schlafender Riese.
-
Ok. Wir wissen jetzt, daß es dir am Allerwertesten vorbei geht, wer bei Corona hinten runter fällt. Manche schauen wohl tatsächlich nur auf sich selbst.
Don't stop believin'...