Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Christopher Lenz - Im Ligakader 01/2017 bis 06/2018

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Christopher Lenz - Im Ligakader 01/2017 bis 06/2018

#1

Beitrag von holzbein » Di 27. Dez 2016, 12:35

Herzlich willkommen in Kiel, Christopher Lenz!

Medienberichte zur Leih-Verpflichtung:
HP Holstein
HP Union
KN
kicker
liga3-online

Spielerprofile:
Holstein-HP
TM-Profil
Wikipedia

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#16

Beitrag von Claepitaen » Do 5. Jan 2017, 12:18

Absolut nachvollziehbar argumentiert. Einen Strick kann man Becker aus der Leihe von Lenz nicht drehen.
Die für Holstein so wichtige Abwehrreihe, als Basis für jede Mannschaft die oben mitspielen will, ist damit so gut es geht abgesichert. Auch wenn Kohlmann in Kiel im Kraftraum arbeitet und bald ins Lauftraining einsteigen kann, sind Rückenverletzungen nicht so einfach prognostizierbar und Rückfälle eher die Regel. Geht man zu schnell wieder aufs Ganze, fängt man von vorne wieder an. Und ob der Rücken eine Vollbelastung überhaupt noch einmal mitmacht, wird man erst sehen wenn es soweit ist.

didi
3 Bälle
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:51
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#17

Beitrag von didi » Do 5. Jan 2017, 14:04

Ich gehe mal davon aus, dass Becker den Spieler nicht einfach aus einer Laune heraus geholt hat. Vielmehr dürfte der Trainer einen weiteren Spieler für diese Position gefordert haben und das dann vermutlich auch aus gutem Grund. Es sollte nicht immer alles infrage gestellt und mit Erkenntnissen aus der Kaffeesatzleserei untermauert werden.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#18

Beitrag von scrambler » Do 5. Jan 2017, 14:39

holzbein hat geschrieben:
Mein Fazit:
Ohne die Details dieses Leihgeschäfts zu kennen, halte ich die Leihe grundsätzlich für einen verantwortungsvollen Schritt -- er war sinnvoll, um kurzfristige Risiken zu minimieren. Und das ist schon alles.

Ob Lenz nun für seine zugedachte Rolle der beste Spieler ist, muss sich zeigen. Etwas mehr Erfahrung hätte er für meinen Geschmack gerne mitbringen dürfen -- aber viel mehr Erfahrung ist bei einem Spieler, der den Durchbruch im Profibereich eben noch nicht geschafft hat, auch nicht zu erwarten. Unser Bedarf war eine kurze Leihe, und dafür machen höherklassige Spieler, die den Durchbruch noch nicht geschafft haben, grundsätzlich Sinn...

Wenn du meine Einschätzung weiterhin gar nicht nachvollziehen kannst, dann würde mich interessieren, wie du an Beckers Stelle konkret gehandelt hättest -- unter der Annahme, dass man mit Kohlmann nicht absolut sicher vor April rechnen kann. Und falls du an seiner Stelle tatsächlich keine Verstärkung geholt hättest: Wie entspannt wärst du geblieben, wenn Sicker dann im Februar plötzlich ausgefallen wäre und Hoheneder in der IV nicht so bald wieder zur Verfügung stünde... Hättest du Becker dann rückblickend nicht grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, in der Winterpause keine Verstärkung für LV oder IV geholt zu haben?

Das sehe ich auch so wie Holzbein. Das Becker überhaupt ein Spieler geholt hat war auf jeden Fall richtig!
Wenn das Gerücht stimmt das Holstein aufgrund von eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten nur wenig Geld für einen Kohlmannersatz zur Verfügung hatte( dafür lieber einen TOP Stürmer holen will) kann ich die Leihe auch nach vollziehen.
Perspektivisch schlauer wäre es aber m.M.n. gewesen wenn man gleich einen erfahrenen Ersatz für Kohle geholt hätte, da Kohle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Sommer aufhört. So hat man ein halbes Jahr Einspielzeit "verschenkt" und muss im Sommer erneut auf die Suche nach einem LV gehen.

Habe gestern gelesen das Union trotz vier LVs an dem Stuttgarter Linksverteidiger Philip Heise interessiert ist, das würde bedeuten das Lenz entgegen seiner Aussagen keine Zukunft in Berlin hat. Dann hätte Holstein evt. die Möglichkeit Lenz zu verpflichten udn die leihe bekommt ein positives Gesicht.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#19

Beitrag von henry » Fr 6. Jan 2017, 00:31

@Scrambler, du sprichst meine Kernpunkte ja an, wieso die Leihe in der Form für mich keinen Sinn macht. Es geht dabei allerdings weniger um das Konzept des Leihens an sich, sondern um die Perspektive. Wir sind mit Kohle und Sicker in die Saison gegangen. Kohle war gesetzt. Dann fällt er aus und wir spielen fast die gesamte Hinrunde mit Sicker. Man sagt im Dezember, dass man nicht weiss, ob und wann man mit Kohle für die Rückrunde planen kann und zieht deshalb die Verpflichtung eines weiteren Spielers in Betracht. So weit so gut! Dann gibt es zwei Möglichkeiten für Becker und Anfang. Erstens können sie Sicker das Vertrauen aussprechen und sagen, dass man im Notfall noch Czichos in der Hinterhand hat oder zweitens können sie einen Ersatz für Kohle verpflichten, wenn man mit Czichos woanders plant. Sie haben sich für die zweite Variante entschieden. Das ist auch völlig legitim. Meiner Meinung nach haben sie damit aber nicht, wie holzbein argumentiert, Sicker das Vertrauen ausgesprochen oder ihn gestärkt. Wir können es an diesem Punkt einfach lassen, da ich die Argumentation von holzbein nicht verstehe und er meine Argumentation auch nicht versteht. Eine weitere zentrale Frage ist für mich, das Zustandekommen des Ganzen, also die merkwürdige Entwicklung um die Personalie Kohlmann. Erst war er abgeschrieben, noch vor 14 Tagen und dann ist er plötzlich da und steigt ins Mannschaftstraining ein? Wie gesagt, super, dass er uns in der Rückrunde noch zur Verfügung steht, aber das führt das mit der Verpflichtung doch adadsurdum, da wir mit Sicker und Kohlmann dann wieder beim Status quo vom Saisonanfang wären. Sei es im März oder April, aber Kohlmann kommt wieder, auch wenn er im Sommer dann geht.

Scrambler sagt: "Perspektivisch schlauer wäre es aber m.M.n. gewesen wenn man gleich einen erfahrenen Ersatz für Kohle geholt hätte, da Kohle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Sommer aufhört. So hat man ein halbes Jahr Einspielzeit "verschenkt" und muss im Sommer erneut auf die Suche nach einem LV gehen." Absolut richtig! Deswegen macht die Leihe von 5 Monaten, neben den anderen Aspekten, die ich vorher schon erwähnt habe, für mich keinen Sinn. Das heisst nicht, dass es falsch war, einen Spieler zu verpflichten, aber man hätte bestenfalls Top-Qualität aus der 2. Liga verpflichten sollen. Das wäre teuer geworden. Die Mittel sind begrenzt. Das ist auch OK. Dann kann man auch jemanden wie Lenz holen, aber doch nicht für 5 Monate, damit die Suche dann im Sommer von vorne losgeht. Dann muss man meines Dafürhaltens halt Lenz für 1 1/2 Jahre leihen und ihn zum Nachfolger von Kohle machen. Wenn Union sich da querstellt, weil Lenz nur bis 2018 Vertrag hat und sie ihn nicht vorzeitig verlängern wollen, dann hätte man Lenz halt fest verpflichten müssen. Dann hätte Lenz eine Perspektive, wohlmöglich auch in der 2. Liga und müsste kein Leben im Hotel führen. So würde das Ganze für mich auch einen Sinn ergeben.

Wie dem auch sei!
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#20

Beitrag von Claepitaen » Fr 6. Jan 2017, 10:08

Mit einem "Topspieler" aus Liga 2 hätte man Sicker wohl eher die Perspektive verbaut. Zudem hätte man deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Zwischen Sicker und Lenz kann es einen gerechten Zweikampf um den Stammplatz geben, bei dem Sicker gute Chancen hat sich durchzusetzen. Sollte Lenz sich erstmal noch durchsetzen und folgt man Scramblers Hinweis, gibt es eventuell sogar die Option auf eine Weiterverpflichtung. Und sei es nur eine Verpflichtung als Backup für Sicker. Vielleicht wurde da schon etwas bei der Ausleihe verhandelt? Natürlich gibt es bei der Leihe auch gewisse Risiken, jedoch wären diese bei einer anderen Lösung größer gewesen.

Und was Kohlmann angeht, steht doch überhaupt noch nicht fest wann, oder sogar ob, er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann und woher stammt die Aussage er steige plötzlich wieder ein als stünde er bereits wieder auf dem Platz? Zwischen Kraftraum, Lauft- und Mannschaftstraining kann viel Zeit vergehen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#21

Beitrag von holzbein » Fr 6. Jan 2017, 10:32

@henry:

Meinetwegen muss diese Diskussion nicht weitergehen, weil die Lenz-Leihe für mich nur ein Nebenschauplatz ist.

Trotzdem drei Punkte zur Richtigstellung:

henry hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben sie damit aber nicht, wie holzbein argumentiert, Sicker das Vertrauen ausgesprochen oder ihn gestärkt. Wir können es an diesem Punkt einfach lassen, da ich die Argumentation von holzbein nicht verstehe und er meine Argumentation auch nicht versteht.
Du hast meinen Beitrag in diesem Punkt offenbar nicht richtig gelesen.
Das Vertrauen ausgesprochen hat Holstein Sicker durch die sehr frühzeitige Vertragsverlängerung anderthalb (!) Jahre vor Ablauf seines Vertrags.
Die Verpflichtung von Lenz hat mit Holsteins Vertrauen in Sicker einfach nullkommanix zu tun, wir brauchen schlichtweg zwei einsatzbereite LV, egal wie gut Sicker spielt -- und genau das war meine Aussage.
Ich habe mich nur gegen deine umgekehrte Aussage gewandt, dass die Lenz-Verpflichtung ein schlimmes Signal für Sicker wäre...

Deine Beiträge habe ich glaube ich schon verstanden, aber du springst in der Argumentation so viel hin und her, dass deine Argumente sich eben teilweise gegenseitig neutralisieren und der Eindruck entsteht, dass es dir unterm Strich v.a. um eine Kritik an Becker geht und nicht um Holstein, Sicker oder Lenz. Und diese Grundhaltung, wenn sie denn zutrifft, stört mich. Auch in deinem letzten Post wird diese Grundhaltung wieder deutlich: Du skizzierst zahlreiche mögliche Lösungen, die für dich alle ok gewesen wären -- nur zufällig die eine Lösung, für die Becker sich konkret entschieden hat, ist für dich völlig daneben, obwohl sie gar nicht so weit von den anderen Lösungen entfernt liegt. Und am Ende sagst du ausdrücklich, du würdest gegenüber der fünfmonatigen Lenz-Leihe eindeutig vorziehen, dass Holstein 2-3 Monate (das sind bis zu 2/3 der Rückrunde!) ohne Kohlmann und Lenz wäre. Diese Präferenz halte ich für grob verantwortungslos, und weil ich dich als Person nicht für verantwortungslos halte, zeigt sich hier für mich die genannte Grundhaltung. Die schlechteste aller möglichen Lösungen wäre m.E. eindeutig die, jetzt keine Verstärkung für die LV-Position zu holen.

Inhaltlich kann ich einige Bedenken mitgehen, und v.a. den Einwand von Scrambler, den du nun aufgreifst, halte ich für valide:
Falls Kohlmann im Sommer aufhört, warum holt man dann nicht sofort einen dauerhaften Ersatz für ihn?
Aufgrund von Kohlmanns Leistungen kann ich persönlich mir durchaus vorstellen, dass er nach einer vollständigen Genesung noch ein weiteres Jahr dranhängt und dass auch Holstein ihm das zutraut und dann ein gleitender Übergang zu Sicker stattfinden soll.
Vielleicht wurde mit Union schon über andere Szenarien bzgl. Lenz ab Sommer 2017 gesprochen, und man setzt jetzt auf diese (vgl. Scrambler und Claepitaen).
Vielleicht liegt es aber auch an ganz anderen Überlegungen: Wenn man in Sicker wirklich den Stammspieler der Zukunft sieht, dann gibt es natürlich bestimmte Anforderungen an einen Kohlmann-Nachfolger: Er sollte neben LV mindestens eine weitere Position spielen können (zB wie Czichos in der IV oder wie Schindler auf der gesamten rechten Außenbahn). Er sollte vermutlich jünger sein als Kohlmann, aber erfahrener als Sicker usw. Möglicherweise war momentan niemand mit diesem Profil verfügbar, oder es gibt schon Kontakte zu einem solchen Spieler, der aber erst im Sommer losgeeist werden kann.
Der Spielermarkt ist kein reines Wunschkonzert, und unser akutes Problem auf der LV-Position wurde vorläufig gelöst. Möglicherweise ist es nicht die beste Lösung, aber mit Sicherheit ist es nicht die schlechteste (s.o.). Und im schlimmsten Fall hat man zumindest Zeit gewonnen, um die längerfristige Lösung zu finden.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#22

Beitrag von holzbein » Fr 6. Jan 2017, 11:12

Auch hier verlinkt:

kn-online:
Dampfmacher auf der linken Bahn

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#23

Beitrag von holzbein » Do 12. Jan 2017, 11:06


Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#24

Beitrag von holzbein » Fr 27. Jan 2017, 13:33

Auch hier verlinkt:

sportbuzzer:
Voller Fokus auf die Störche

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#25

Beitrag von holzbein » Di 7. Feb 2017, 12:52

Christopher Lenz steht in der kicker-"Elf des Tages":
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

(Zusammen übrigens mit Lindner).

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#26

Beitrag von holzbein » Mo 20. Feb 2017, 09:20

Auch hier verlinkt:
Lenz steht schon zum zweiten Mal (nach nur drei Einsätzen) in der kicker-"Elf des Tages" (zusammen mit Drexler).
Link folgt, sobald der kicker es online stellt.

Edit Mod: http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... eltag.html

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#27

Beitrag von K II E L » Mo 20. Feb 2017, 09:52

Dass auch eine halbjährige Leihe ein Volltreffer sein kann, zeigt "unser" Lenz. Ich wünsche mir den Aufstieg der Eisernen in die Buli - vielleicht sind sie dann der Meinung, dass es dort für Lenz nicht reicht, und sie geben ihn ab.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#28

Beitrag von zeet » Mo 20. Feb 2017, 11:29

Ich fand richtig gute Standardideen hatte Lenz, die worden alle zu 90% gefährlich und ja tatsächlich wird er immer sicherer.
Nur Holstein Kiel

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#29

Beitrag von matten » Mi 1. Mär 2017, 21:49

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: #16 - LV - Christopher Lenz - bis 06/2017 (Leihe)

#30

Beitrag von scrambler » Fr 17. Mär 2017, 14:04

Jetzt voten: Der “Spieler des 27. Spieltages”
Von der Redaktion

http://www.liga3-online.de/jetzt-voten- ... eltages-3/
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Antworten

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“