Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Der Spielerkader allgemein 2016-2020

Saisonforen der Vorjahre: Spieltage, Medien, Auswärtsfahrten
Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Der Spielerkader allgemein

#16

Beitrag von Ruhrpottstorch » Di 14. Jun 2016, 14:47

Ich habe mal versucht den aktuellen Kader zu analysieren im Hinblick auf die Abdeckung der Positionen. Das habe ich zwar eigentlich nur für mich gemacht, da ich mir die Mühe nun aber schon mal gemacht habe dachte ich kann ich das auch gleich Posten ;)
Ich gehe davon aus, dass Scheffler und Weidlich nicht in den Kader zurückkehren.
Die Ergebnisse decken sich auch im wesentlichen mit dem was hier schon festgestellt wurde.
Es braucht Verstärkung auf der 9, einen weiteren Kreativen für die 8 und/oder 10 sowie ein Backup für Hermann ...

Kaderanalyse:

Nach Positionen:
Die 1 (Torwart)
Hier haben wir mit Zentner und Kronholm 2 starke Torhüter. Wie schnell und wie gut Kenny wieder in Form kommt ist freilich noch unklar. Wer sich dann durchsetzt wird man sehen. In jedem Fall haben wir einen guten Torhüter und ein gutes Backup. Für den Notfall bleibt dann da Jockel leider gehen muss nur noch der junge Schipmann. Seine Qualität und sein Potenzial kann ich leider gar nicht einschätzen. Sollte er ran müssen wäre das daher sicher ein Herzschlagmoment. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch äußerst gering.
--> Daher sehe ich hier keinen weiteren Handlungsbedarf.

Die 2 (LV)
Mit Kohlmann sehe ich die Position als gut besetzt an. Der junge Sicker dahinter hat schon einige gute Spiele gezeigt. Auch wenn er bisher nicht an der Routine und Stabilität von Kohlmann vorbeikommt ist er für mich mehr als ein Backup, da er mMn auch als taktische Variante gebracht werden kann, denn ich sehe seine stärken etwas offensiver als bei Kohlmann.
Als weitere Alternativen stehen Czichos, Schmidt und Sigorbjörnsson für diese Position bereit, die dann allerdings in der IV fehlen würden
--> Auch hier sehe ich keinen Handlungsbedarf

Die 3 und 4 (IV)
Hier haben wir mit Czichos und Schmidt eine sehr gute Erstbesetzung. Bleibt Krause, und findet er schnell zu alter Form so hätten wir einen 3. Spieler, der auch jederzeit in die Startelf passt. Mit Sigorbjörnsson haben wir zudem ein Backup, dass zwar nicht ganz an die anderen 3 (in guter Form) herankommt, einem aber auch keine Schweißperlen auf die Stirn treibt wenn er eingesetzt wird.
Als Notnagel könnten noch Sicker und Nyarko auf dieser Position spielen. Das würde ich jedoch beides eher als Notlösung ansehen.
--> Bleibt Krause, so würde ich uns hier gut besetzt sehen. Schafft Krause es nicht, so würde uns hier dringend noch ein Leistungsstarker Spieler fehlen. Mit einer Verletzung muss man immer rechnen und auch eine Kartensperre ist bei einem IV immer drin. Daher wäre das das Risiko mE zu hoch auf einen Notnagel zurückgreifen zu müssen. Und da sind wir dann nicht stark genug besetzt

Die 5 (RV)
Mit Hermann sind wir hier in der ersten Reihe gut besetzt. Was aber wenn Hermie doch mal verletzt oder gesperrt ist? Schmidt und Krause (wenn er bleibt) können diese Position spielen. Da würde ich mir dann relativ wenig Sorgen machen, diese würden dann jedoch in der IV fehlen. Auch Sigorbjörnsson und Nyarko haben schon als RV gespielt, Sigorbjörnsson würde dann ebenso als Backup in der IV fehlen und ich kann die Qualität beider auf dieser Position nicht einschätzen, daher wäre ich besorgt.
--> Hier sollte noch jemand kommen. Wenn Krause nicht bleiben sollte um so mehr! Ideal wäre sicher ein guter RV, der auch offensivakzente setzten kann und in der IV aushelfen kann.

Die 6 & 8 (Doppel 6)
Für die 6 Haben wir die Auswahl unter Peitz, Siedschlag und Nyarko. Auf dem Papier würde ich Peitz vor Siedschlag sehen, aber das muss sich zeigen, wer hier die Nase vorn Behält. Nyarko würde ich aktuell eher als Notnagel sehen. Insgesamt sehe ich uns hier aber stark besetzt zumal auch Krause wenn er bleibt auf die 6 zurückkehren könnte.
--> mMn kein Handlungsbedarf auf der 6
Auf der 8 sieht es etwas dünner aus, nachdem Schnellhardt nun wohl leider doch nicht bleiben wird. In der Spitze sind wir mit Bieler auf dem Papier sehr gut besetzt. Dahinter sehe nur Dürholtz, dieser könnte sich als "2. Schnellhardt" erweisen, das ist jedoch noch recht unsicher. Zwar stehen mit Drexler Salem, Janzer, Lewrenz, Fetsch und Siedschlag) relativ viele Spieler im Kader, die auf der 8 spielen könnten, jedoch ist davon keiner ein "echter 8er" Daher wären sie wohl alle eher Notlösungen und würden teilweise auf ihren Stammpositionen fehlen.
--> Eine weitere Alternative wäre wünschenswert

Die 10 (LM)
An erster Stelle für diese Position sehe ich Janzer. Als Ersatz Dürholtz. Außerdem können Kohlmann, Salem, Lewerenz, Drexler, Bieler und Fernandez hier einspringen.
Da Janzer sich bisher als recht Verletzungsanfällig gezeigt hat. Erscheint mir diese Position etwas dünn besetzt. Ich kann mir Drexler ganz gut auf der 10 vorstellen, nur dann würde das Loch im Sturm wieder größer.
--> Eine zusätzliche Alternative wäre wünschenswert

Die 7 (RM)
Hier sehe ich Lewerenz als gesetzt an. Zwar hatte er bisher leider größere Formschwankungen aber mit Salem haben wir hier eine sehr starke Alternative. Auch Siedschlag, Janzer, Dürholtz und Fernandez könnten auf der 7 eingesetzt werden
--> Ich sehe kein Handlungsbedarf auf dieser Position

Die 11 (2. Sturmspitze)
Hier sehe ich Drexler vorne. Fetsch wäre der Ersatz. Auch Sane, Siedschlag, Dürholtz und Fernandes könnten hier eingesetzt werden.
--> Eine weitere starke Alternative wäre wünschenswert wichtiger wäre aber ein solcher Ersatz für die 9

Die 9 (Mittelstürmer)
Auf dieser Position stehen Fetsch und Sane zur Verfügung. Beide sind mMn keine echte 9. Sollte Sane im kommenden Jahr seine Abschlussqualitäten auch im Spiel und nicht nur im Training zeigen und/oder Fetsch noch mehr Torgefahr entwickeln, wären wir also gar nicht so schlecht besetzt. Da beide aber auch Kandidaten für die 11 wären würde ich mir wünschen, dass wir für die 9 noch eine gute Ergänzung bekommen. Damit könnte dann auch gleichzeitig Entlastung für die 10 geschaffen werden, da Drexler ggf. auf die 10 rücken könnte. Fernandez steht natürlich auch noch als Alternative bereit. Da er aber noch sehr jung ist kann man sicher nicht davon ausgehen, dass er es bereits in der kommenden Saison schafft sich durchzusetzten ... wenn es ihm doch gelänge wäre es natürlich um so besser
--> Trotzdem hier muss dringend gehandelt werden.


Daraus ergibt sich für mich die folgende Startelf, auch wenn der ein oder andere Name ggf. je nach Form/Gesundheitszustand noch getauscht werden könnte:

Startelf:
Kronholm
Hermann Schmidt Czichos Kohlmann
Leverenz Peitz Bieler Janzer
Drexler Fetsch

Ersatzbank
Zentner, Sicker, Siedschlag, Sane, Salem, Dürholz, Krause

Reserve
Schipman, Sigorbjörnsson, Nyarko, Fernandes

Mit Zentner, Sicker, Sane und Dürholz wären damit 4 U23 Spieler im 18er Kader. Fällt von denen jemand aus könnten Schipman, Nyarko oder Fernandez nachrücken

Das sieht insgesamt doch relativ rund aus. Eine Ersatzbank mit Zentner, Siedschlag, Sane, Salem und Dürholz dürfte für die 3. Liga absoluter Luxus sein ...
Kommt noch jemand für die 9 und eine starke Alternative für die 5, 8 und 10 dann sollte der Kader nicht nur stark sondern auch krisenfest sein.

Bei der Personalie Siedschlag habe ich mich bei der Analyse gefragt: Wohin mit ihm und am Ende ist er auf meiner virtuellen Bank gelandet. Natürlich kann es durchaus sein, dass er auch gegen Peitz die Nase vorn behält. Aber auch auf Rechts und der 8 sehe ich jemanden vor ihm. Vielleicht könnte er ja auch noch zum Stürmer umgeschult werden, ... ;) Das hätte doch was.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

boohjaa
3 Bälle
Beiträge: 183
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:42

Re: Der Spielerkader allgemein

#17

Beitrag von boohjaa » Di 14. Jun 2016, 14:57

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
Mit Zentner, Sicker, Sane und Dürholz wären damit 4 U23 Spieler im 18er Kader. Fällt von denen jemand aus könnten Schipman, Nyarko oder Fernandez nachrücken
Sane und Nyarko fallen nicht in die U23-Regel, weil zum 1.7. bereits das 23.Lebensjahr vollendet.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Der Spielerkader allgemein

#18

Beitrag von Ruhrpottstorch » Di 14. Jun 2016, 15:24

boohjaa hat geschrieben:
Ruhrpottstorch hat geschrieben:
Mit Zentner, Sicker, Sane und Dürholz wären damit 4 U23 Spieler im 18er Kader. Fällt von denen jemand aus könnten Schipman, Nyarko oder Fernandez nachrücken
Sane und Nyarko fallen nicht in die U23-Regel, weil zum 1.7. bereits das 23.Lebensjahr vollendet.

Ja stimmt, das hast Du Recht! Da hatte ich mir die U23 ein wenig zu Recht gebogen. das 23. Lebensjahr beginnt ja mit dem 22. Geburtstag nicht mit dem 23. :(

Dementsprechend müsste Fernandez für Sane auf die Bank rücken und die Reserve an U23 Spielern ist noch zu dünn, wie es u.a. @nb1966 ja auch schon mehrfach anmahnte.

Unter den weiteren Neuzugängen müssten also dringend auch noch U23 Spieler sein, die das Potenzial für die Startelf oder zumindest die Bank haben ...
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Der Spielerkader allgemein

#19

Beitrag von holzbein » Di 14. Jun 2016, 15:44

Als Hilfstestellung für solche Überlegungen ist auch dieser Thread gedacht: http://www.holstein-stoerche-forum.de/v ... .php?t=734

Bitte lasst mich wissen, falls dort etwas fehlt oder unstimmig ist...

Krause habe ich dort aktuell noch nicht wieder aufgeführt -- seine bisherigen Positionen stehen aber im entsprechenden Thread zur Vorsaison: http://www.holstein-stoerche-forum.de/v ... .php?t=670


Den U23-Status von Spielern könnt ihr auf einen Blick hier sehen: http://www.holstein-stoerche-forum.de/v ... .php?t=671

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Der Spielerkader allgemein

#20

Beitrag von nb1966 » Di 14. Jun 2016, 18:29

@Ruhrpottstorch, deckt sich größtenteils mit meiner Einschätzung,

die U 23 Regelung wird uns vermutlich bei dem Puzzle noch Kraftanstrengungen abverlangen, und dass Sane
auch nicht mehr unter die Regelung fällt, :-frage - hatte das als ausschlaggebenden Punkt zum Bleiben bei ihm irrtümlich ausgemacht :-frage

Das Thema, wie auch Siedos Platz und erst Recht für die folgende Saison müssten die beiden realistisch betrachtet eine Waahnsinnssaison spielen,
wobei sie sich erst einmal einen Platz in der erste Elf ERARBEITEN müssten.
Und dass wo so viele Verträge nach der Saison ohnehin auslaufen :flag:

Vielleicht gibt ja auch jemand auf Grund der deutlich gesteigerten UNGEWOHNTEN Konkurrenzsituation noch auf.

Wenn wir in etwa 22 + 3 im Kader haben wollen, ist RaBe jetzt echt gefordert.

Holsteiner 86
3 Bälle
Beiträge: 273
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 17:39
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 8

Re: Der Spielerkader allgemein

#21

Beitrag von Holsteiner 86 » Di 12. Jul 2016, 19:32

Sehr gute Analyse @Ruhrpottstorch. Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Auf der 9 brauchen wir wirklich dringend noch eine Verstärkung. Ich sehe diese aber nicht in einem 20-jährigen ohne Spielpraxis. Mit Schindler haben wir doch einen sehr guten Backup für unseren Fussballgott geholt. Er ist defensiv vielleicht nicht ganz so stark wie Herrmann , aber das Offensivspiel kann Er deutlich mehr beleben. Allein durch seine Grundschnelligkeit. Auf der 6 sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, da es dort viele Alternativen gibt. Über einen kreativen Spieler der unsere Stürmer noch besser einsetzen kann, kann man sicherlich streiten. Ich sehe es nicht ganz so dramatisch. Dürholtz und Bieler haben beide angedeutet welches Potential sie haben. Um überall abgesichert zu sein, müsste man es wieder in Kauf nehmen den Kader zu vergrößern. Ich persönlich hätte gerne endlich mal wieder eine Kante wie Guscinas vorne drin. Mit solch einem Spieler, und einer hoffentlich schnell eingespielten Mannschaft ist das erste Drittel mehr als nur realistisch. Einen ersten Fingerzeig was den Kader in der Liga betrifft, werden wir am Freitag im ersten Pflichtspiel sehen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Der Spielerkader allgemein

#22

Beitrag von holzbein » Mi 27. Jul 2016, 11:10

Auch hier verlinkt, weil die Torwartfrage auch früher schon in diesem Thread diskutiert wurde:

FuPa:
Holstein Kiels ,,T-Frage": Zentner oder Kronholm?

Benutzeravatar
Storch Andre
5 Bälle
Beiträge: 2635
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:42
Wohnort: Preetz
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 16

Re: Der Spielerkader allgemein

#23

Beitrag von Storch Andre » Sa 13. Mai 2017, 21:26

Aufstiegsreif!
Infantino muss weg!

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Der Spielerkader allgemein

#24

Beitrag von Claepitaen » Sa 27. Mai 2017, 12:33

Bei Liga3-online kann man über den Kader der Saison abstimmen. Sehr viele Holsteiner sind vertreten, es könnte beinahe der halbe Kader mit Kielern bestückt sein ;)
http://www.liga3-online.de/jetzt-abstim ... -zusammen/

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Der Spielerkader allgemein

#25

Beitrag von zeet » Fr 16. Jun 2017, 17:38

Tammo Harder und Miguel Fernandes sind nicht mehr im Profikader.


http://www.sportbuzzer.de/artikel/tammo ... rofikader/
Nur Holstein Kiel

altobelli
4 Bälle
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:57

Re: Der Spielerkader allgemein

#26

Beitrag von altobelli » Fr 16. Jun 2017, 19:11

..konsequent...

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Der Spielerkader allgemein

#27

Beitrag von scrambler » Fr 16. Jun 2017, 19:25

Das Verleihen von Harder dürfte sich nach dem Eindruck den er in Saarbrücken hinterlassen hat auch schwierig gestalten, da bleibt dann für den einst hoch gehandeltem Neuzugang nur noch die Schl.-Holstein Liga.

Fernandes würde ich noch nicht völlig abschreiben vielleicht greift er es über die U23 noch einmal an.
Zuletzt geändert von scrambler am Fr 16. Jun 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

altobelli
4 Bälle
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:57

Re: Der Spielerkader allgemein

#28

Beitrag von altobelli » Fr 16. Jun 2017, 19:33

..naja...wenn Du Tammo verleihen willst... muß man den Vertrag verlängern... :/:

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Der Spielerkader allgemein

#29

Beitrag von Peter Mandel » Mo 19. Jun 2017, 20:39

altobelli hat geschrieben:..naja...wenn Du Tammo verleihen willst... muß man den Vertrag verlängern... :/:
Verlängern? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Um Harder zu verleihen ist das nicht erforderlich. Die Frage die sich stellt ist allerdings, ob es sich für die betroffenen Spieler wirtschaftlich lohnt? Ich vermute zu mindestens dass jeder Kaderspieler in seinem Vertrag eine sogenannte Aufstiegsklausel, die eine automatische Gehaltsanpassung für die höhere Liga beinhaltet, bei Vertragsabschluss aufgenommen hat. Insofern wird es schon aus diesem Grunde schwer werden, einen Verein zu finden, der ein entsprechendes Angebot , zumal in einer tieferen Liga - abgibt. Eine Vertragsauflösung mit einem finanziellem Anreiz wäre in diesen Fällen m.E. sinnvoller.

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Der Spielerkader allgemein

#30

Beitrag von DontPanic » Mo 19. Jun 2017, 20:47

Peter Mandel hat geschrieben:
altobelli hat geschrieben:..naja...wenn Du Tammo verleihen willst... muß man den Vertrag verlängern... :/:
Verlängern? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Um Harder zu verleihen ist das nicht erforderlich.
Weil das so in Paragraph 5 der Lizenzordnung für die Bundesliga steht:
Über die Ausleihe ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Spieler und den
beiden betroffenen Clubs zu treffen. Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit
zwischen zwei Wechselperioden beziehen. Voraussetzung ist weiterhin, dass eine
vertragliche Bindung mit dem verleihenden Club nach dem Ende der Ausleihe
besteht.
Danach wäre eine Ausleihe zwar möglich, allerdings nur bis zur Winter-Transferperiode. Danach hätte Harder noch ein halbes Jahr Vertrag bei Holstein und die Bedingung der Lizenzordnung wäre erfüllt.

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“