Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2021/22

Saisonforen der Vorjahre: Spieltage, Medien, Auswärtsfahrten
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16054
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2021/22

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Mai 2021, 22:00

Hier kann für das aktuelle Transferfenster über die Kaderzusammenstellung/-planung insgesamt diskutiert werden:
* Welche Positionen sind unter-/überbesetzt?
* Wo fehlt noch Qualität?
* usw.


Offizielle Infos über Neuzugänge, Abgänge und Vertragsverlängerungen gehören in den Thread "Kaderplanung 2021/22".

Infos&Diskussionen zu einzelnen Spielern aus unserem Kader gehören in den jeweiligen Spielerthread im Unterforum "Spieler und Verantwortliche".

Vorschläge und Gerüchte zu möglichen Neuzugängen gehören hingegen in den Thread "Forum-Scouting", der auch das Transferboard von @Andi7098 enthält.




Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=1620

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#2

Beitrag von koul » So 23. Mai 2021, 23:14

So, nun hat Stöver doch ne klare Marschroute für die nächste (2. Liga) Saison!!! 8-) Keine einfache Aufgabe uns „sorgenfrei“ aufzustellen. Bin gespannt, was (wen) er liefert...

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#3

Beitrag von Jupp » Mo 24. Mai 2021, 10:33

Hat er doch vor einigen Spielen stolz im Interview verkündet, daß sein Kader mit 23 Spielern mit Vertrag plus Torwarte steht und es nur noch um Nuancen, kleine Stellschrauben geht...
Dum spiro spero...

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#4

Beitrag von Holsteinstadion » Mo 24. Mai 2021, 10:45

Jupp hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:33
Hat er doch vor einigen Spielen stolz im Interview verkündet, daß sein Kader mit 23 Spielern mit Vertrag plus Torwarte steht und es nur noch um Nuancen, kleine Stellschrauben geht...
Mit den kleinen Stellschrauben :ironie: hat er doch schon verlängert.........!

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#5

Beitrag von koul » Mo 24. Mai 2021, 23:01

Jupp hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:33
Hat er doch vor einigen Spielen stolz im Interview verkündet, daß sein Kader mit 23 Spielern mit Vertrag plus Torwarte steht und es nur noch um Nuancen, kleine Stellschrauben geht...
Da kann einem nur Angst und bange werden... :o

AhoiMicha
3 Bälle
Beiträge: 164
Registriert: Di 7. Jul 2020, 18:22
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#6

Beitrag von AhoiMicha » Mi 26. Mai 2021, 17:22

koul hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 23:01
Jupp hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 10:33
Hat er doch vor einigen Spielen stolz im Interview verkündet, daß sein Kader mit 23 Spielern mit Vertrag plus Torwarte steht und es nur noch um Nuancen, kleine Stellschrauben geht...
Da kann einem nur Angst und bange werden... :o
Um ehrlich zu sein verspüre ich mitterweile auch Angst bezüglich der neuen Saison.
Mal ganz davon abgesehen ob wir nun erst oder zweitklassig spielen werden.
Schon jetzt lese ich bestätigte starke Transfers in der 2.liga.
Natürlich ist es aufgrund der Relegation jetzt schwer zu verhandeln mit Spielern wo man ja nicht mal weiss in welcher Liga man selbst spielen wird.
Aber allein vom bauchgefühl und der Aussage von Stöver wird mir bange...
....ich hoffe ich irre mich.

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#7

Beitrag von koul » Do 27. Mai 2021, 21:13

So, Osnabrück deckt (uns) den Tisch für Kerk. Sollte das am Sa nix werden, bitte aktiv werden Herr Stöver! Diese Stellschraube sollten wir uns schon noch gönnen! :grin)

Benutzeravatar
DontPanic
5 Bälle
Beiträge: 3223
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:39
kicktipp-Gold: 2017/18
kicktipp-Bronze: 2019/20
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 2

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#8

Beitrag von DontPanic » Do 27. Mai 2021, 21:33

koul hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:13
So, Osnabrück deckt (uns) den Tisch für Kerk. Sollte das am Sa nix werden, bitte aktiv werden Herr Stöver! Diese Stellschraube sollten wir uns schon noch gönnen! :grin)
An dem ist ja angeblich schon Hannover 96 dran:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hann ... n-vertrag/

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#9

Beitrag von koul » Do 27. Mai 2021, 21:42

DontPanic hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:33
koul hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:13
So, Osnabrück deckt (uns) den Tisch für Kerk. Sollte das am Sa nix werden, bitte aktiv werden Herr Stöver! Diese Stellschraube sollten wir uns schon noch gönnen! :grin)
An dem ist ja angeblich schon Hannover 96 dran:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hann ... n-vertrag/
War leider zu erwarten und Stöver hat ja eh nen Igel in der Tasche :?

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16054
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#10

Beitrag von holzbein » Do 27. Mai 2021, 21:48

In dem Artikel steht aber auch, dass neben 96 ein paar weitere Clubs an Kerk dran sind.

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#11

Beitrag von koul » Do 27. Mai 2021, 21:55

holzbein hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:48
In dem Artikel steht aber auch, dass neben 96 ein paar weitere Clubs an Kerk dran sind.
Na, da sind wir bestimmt dabei! :-D

CarstenK
3 Bälle
Beiträge: 363
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 21:15
Danksagungen erhalten: 23
Für Beiträge: 15

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#12

Beitrag von CarstenK » So 30. Mai 2021, 11:09

Habe mir mal ein paar Gedanken zum Kader gemacht in der Offensive.....Nicht falsch verstehen...es geht gar nicht darum irgendjemanden die Schuld zu geben, dass es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, sondern einfache Analyse.
Ich persönlich finde, dass unser Kader im Vergleich zu Bochum und Fürth, aber auch zum HSV zu torungefährlich war. In der Defensive eigentlich bis auf die paar Ausnahme zum Schluss eigentlich top und stärker. Trotz der vielen Gegentore zum Schluss (8 in den letzten 3 Spielen) hat man die beste Defensive und 35 Gegentore in 34 Spielen sind echt nicht schlecht.
Zur Offensive. Ich finde schon, dass man da durchaus jeden Spieler einzelnd kritisieren kann bzw. hoffe ich, dass da in Zukunft noch mehr kommt.

Serra: Was sich son bisschen durchgezogen hat, war seine Verletzungsanfälligkeit...er musste immer mal wieder kürzer treten (auch schon vor den Quarantänen). Das Problem war dann allerdings, dass weder mit Lauberbach (Hinrunde) oder Girth auch nur im Ansatz adäquater Ersatz da war. Serra verlässt uns - wird schwer ihn zu ersetzen

Girth: Hat für mich ehrlicherweise keinen Ansatz geliefert, den Vertrag zu verlängern, selbst bei günstigen Konditionen für den Verein.

Lauberbach: Diese Saison nicht zu bewerten, auch in Rostock keine Bäume ausgerissen. Glaube im Sturm kann, muss und wird man sich komplett neu aufstellen.

Bartels: 0 Kritik meinerseits. Man kann nur hoffen, dass er das Niveau auch in der nächsten Saison halten kanna.

Porath: schon enttäuscht. Ende letzter Saison hatte ich das Gefühl, dass er einen Schritt nach vorne gemacht hat, aber fand diese Saison ihn echt nicht stark...ein Tor im Pokal, 6 Tore insgesamt vorbereitet...fand, dass er zu oft den Ball zu leicht verloren hat und einfach viel zu torungefährlich .... Bin mir sicher, dass er mehr kann...würde er sich steigern und nochmal weiterentwickeln, glaube ich schon, dass er eine Bereicherung in der offensive ist. Positiv auch, dass er keine nennenswerte Verletzung hatte !

Mees: ähnlich wie Porath...richtig überzeugt bin ich nicht...zwar ein paar wichtige Tore geschossen, aber auch weit davon entfernt, dass man ihn als Stammspieler bezeichnen kann...

Reese: mein Lieblingsspieler!!! 11 Vorlagen sind schon mal nicht schlecht, aber nur 3 Tore... Auch hier zumindest schon mal gut, dass keine Verletzungen aufgetreten sind. Ich würde Porath, Mees und Reese son bisschen zusammen tun....Potenzial sehe ich bei allen, alle sind eigentlich immer fit...wenn alle 3 torgefährlicher wären....würde glaube ich die ganze Offensive auf ein anderes Level heben.... die 3 Spieler haben zusammen diese Saison 113 Spiele absolviert ( 4724 Minuten) und dabei sind: 8 Tore und 19 Torvorlagen bei rumgekommen....das ist finde ich einfach zu wenig, wenn man vorne mitspielt.

Lee: fand die Saison auch nicht so stark, wie die Saisons davor. Er hat diese Saison weniger Tore und Vorlagen geliefert gemessen an den letzten Saisons und gemessen an die Einsatzzeit. Da er vermutlich geht, hinterlässt er auch hier eine Lücke.

Atanga, Awuku und Baku: Nicht zu bewerten, aber die Zahlen lesen sich bei Atanga und speziell bei Baku gut bzw. sehr gut, was sie bei ihren Leihklubs geliefert haben. Ich könnte mir bei Baku speziell vorstellen, sofern er zurückkommt...da er eigentlich genau das liefert, was ich bei den dreien davor kritisiert habe.

Fazit: Ich persönlich finde, dass die Offensive zu großten Teilen durch Serra, Bartels und Mühling Toren gelebt hat: 57 Bundesliga Tore geschossen, die 3 haben davon 36 Tore geschossen.... Wie gesagt, ich glaube, dass ein torgefährlicherer Mees, Porath und Reese der offensive enorm weiterhelfen würden .Letztlich könnte ich hier auch noch Hauptmann nennen, von dem eigentlich gar keine Torgefahr ausging (und er wird vermutlich den Verein verlassen) . Was ich sagen will: Im Sturm muss man sich wohl neu aufstellen, auf den Flügeln ist man eigentlich echt gut besetzt, wenn die Spieler sich noch ein bisschen steigern, sehe ich nicht dort den großen Bedarf, speziell wenn auch Baku zurückkommen sollte. Wichtig wird sein, dass man zwei Mittelstürmer hat. Selbst wenn die Konstellation ist, dass einer der Stammspieler ist und der andere Backup...der Backup muss aber dann einfach torgefährlicher sein, als das wir die letzten 2 Jahre erlebt haben.

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 90
Für Beiträge: 55

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#13

Beitrag von Mad Mario » So 30. Mai 2021, 11:24

Absolute Zustimmung.
Tor, Abwehr und Mittelfeld waren aufstiegsreif.
Im Sturm waren wir nicht gut aufgestellt. Das wusste aber (ausser Stöver) auch jeder schon spätestens zur Winterpause.

Lee zu ersetzen wird vermutlich leichter als den Sturm qualitativ wirklich gut aufzustellen.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Kielophil
2 Bälle
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 20:20
Danksagungen erhalten: 12
Für Beiträge: 8

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#14

Beitrag von Kielophil » So 30. Mai 2021, 12:36

Leider sind top Zweitliga-Stürmer aber ein seltenes und sicherlich auch kostspieliges Gut.

Ich denke, man kann sich glücklich schätzen, wenn wir nächste Saison erstmal einen guten Stürmer bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir bei einem gekürzten Etat und der Konkurrenz bei der Stürmersuche (HSV, Darmstadt etc) zwei starke Stürmer bekommen.

Andi7098
4 Bälle
Beiträge: 818
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:57
Danksagungen erhalten: 65
Für Beiträge: 26

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung

#15

Beitrag von Andi7098 » So 30. Mai 2021, 13:50

Vorschau auf die Positionen mit Bedarf für den Transfersommer 2021:

Jetzt wo klar ist, dass wir in der 2. Liga bleiben, kann ich tatsächlich auch klar aufzeigen, auf welchen Positionen Neuzugänge zu erwarten sind. Bei Aufstieg wäre das Ganze schon wieder sehr schwer geworden, weil man auf einigen Positionen, die man nominell schon besetzt hatte, sich vielleicht noch mal hätte verstärken wollen. Das fällt jetzt völlig weg, nur die freien Positionen werden aller Voraussicht nach besetzt werden. Allein schon aus finanziellen Gründen lässt sich das anders nicht angehen, vor allen Dingen wenn man die Aussagen von Stöver berücksichtigt.

(TRAINERFRAGE): Die Frage ist natürlich die allentscheidende. Will Werner bleiben oder nicht? Falls nicht, lässt man ihn nicht ziehen und verzichtet erneut auf Ablöse? Kandidaten wie Neuhaus, Thioune, Beierlorzer, Kohfeldt oder Breitenreiter wären da. Aber ist da überhaupt jemand so gut wie Werner und hat Bock auf Holstein? Vielleicht Neuhaus? Fragen über Fragen, die natürlich als allererstes zu klären sind.

1. STURM, STAMMSPIELER: Serra wird ersetzt werden müssen. Es muss ein Spieler mit Stammligaqualität für die 2. Liga her. Da gibt es ablösefrei allerdings nicht wirklich viele auf dem Markt, die das bereits bewiesen haben und bei denen ein Wechsel in die 2. Liga zu erwarten ist (Behrens, Al Ghaddioui, Skrzybski). Es würde mich daher nicht wundern, wenn wir dieses Jahr auf eine Lösung dazwischen (Eckert Ayensa, Schipplock), oder eventuell sogar ganz auf junge Spieler minderer Qualität setzen und hoffen, dass der Trainer sie entwickeln kann. Eine Leihe eines solchen Spielers (wie z.B. Arp oder Malone) ist diesen Sommer sicherlich die attraktivste Variante, wenn man kein Geld hat. Ganz allgemein gibt es im Sturm kaum ablösefreie Spieler, gut vorstellbar dass man hier eine Ablösesumme ausgeben müsste.

2. ACHT/ZEHN, STAMMSPIELER: Lee wird ersetzt werden müssen. Qualitativ ist das natürlich nicht direkt möglich, allerdings sollte es versucht werden, um im Zweiergespann mit Mühling weiterhin eine Top-Mittelfeldachse bilden zu können. Auf dem Markt gibt es dafür einige Optionen und viele sind davon auch ablösefrei. Es würde mich dennoch nicht wundern, wenn man versuchen würde, Hauptmann fest zu bekommen und ihn dann als Stammspieler neben Mühling zu stellen - durch den zurückkehrenden Sander hat man immerhin einen weiteren Spieler. Stöver neigt zur Konstanz und einen Hauptmann, den man schon kennt, würde da voll ins Bild passen. Das fände ich persönlich zwar fahrlässig, allerdings ist es ebenso eine Option wie ein Spieler ohne Stamm-Qualität zu holen - davon gibt es einige ablösefreie Spieler auf dem Markt, an denen wir gerüchteweise in der Vergangenheit auch schon mal dran waren (Eisfeld, Atik).

3. RECHSTVERTEIDIGER, STAMMSPIELER ODER ERSATZ: Bei einem Dehm-Abgang würde uns der nominelle Stammspieler wegbrechen, allerdings hat sich Neumann die letzten Wochen sowie so den Stammplatz von Dehm gekrallt und das zu Teilen sehr gut gemacht. Es wäre daher gut möglich, Neumann zu vertrauen und statt eines Stammspielers einen Konkurrenten oder klaren Ersatz zu holen. Der RV-Markt ist dieses Jahr noch katastrophaler als der LV-Markt letztes Jahr. Es gilt hier schnell zu handeln und die wenigen ablösefreien Spieler, die in Frage kommen, nicht weggehen zu lassen (Dorn, Stanisic, evtl. Pachonik). Letztes Jahr wollte man das für den van den Bergh-Backup nicht hören und musste bis zum Winter warten - mal schauen ob man diesmal schlauer ist.

4. STURM, ERSATZ: Girth war nicht ansatzweise der Sturm-Backup, den wir hätten gebrauchen können. Sein Vertrag läuft aus und er wird sehr wahrscheinlich gehen müssen. Ich würde weder auf Hanslik noch auf Lauberbach vertrauen wollen - ansonsten haben wir eventuell erneut keinen hochwertigen Backup. Da Stöver sicherlich aus seinem Fehler gelernt haben wird, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass wir noch einen weiteren Stürmer holen werden. Aus Geldgründen wird es sehr wahrscheinlich ein entwicklungsfähiger Spieler mit jungem Alter und wenig Erfahrung sein - da gibt es ähnlich wie bei Benger im DM einige junge Spieler in den 2. Mannschaften von Bundesligisten, die da in Frage kommen könnten. Ganz grundsätzlich kommt auch hier ein Leihtransfer in Frage, falls man sich beim Stammspieler gegen eine Leihe entscheidet. Im Optimalfall bringt der Ersatz sogar so viel Qualität mit, dass er in Konkurrenz zum Stammspieler treten kann.

5. DEFENSIVES MITTELFED, ERSATZ: Durch den Benger-Transfer erledigt. Einschätzung zum Transfer kommt später in der Analyse des Transferfensters vor unserem ersten Saisonspiel.

Die vier noch zu besetzenden Positionen würden im Grunde genau zu dem passen, was Stöver zuletzt auch schon gesagt hatte: Der Kader wird ergänzt, das Gerüst steht. Wird jetzt halt drauf ankommen, wie gut die Neuzugänge sind. Wenn man die Positionen perfekt besetzt (siehe meine Optionen auf dem Transferboard), kann man da schon sehr viel rausholen, eben weil wir immer noch einen guten Zweitligakader haben. Wenn wir qualitativ bei den Neuzugängen allerdings nichts reißen, ist unser Kader lediglich Durchschnitt. Das wird man dann sehen müssen...

Die Analyse meiner letzten Transferanalyse kommt dann die nächsten Tage.
Zuletzt geändert von Andi7098 am So 30. Mai 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“