Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Die sportliche Leitung 06/2018 - 10/2019 (Fabian Wohlgemuth)

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Die sportliche Leitung 06/2018 - 10/2019 (Fabian Wohlgemuth)

#1

Beitrag von matten » Di 29. Mai 2018, 07:48

Tim Walter übernimmt bis auf weiteres auch den Posten des Sportdirektors. Er hat die Handlungshoheit,die Spieler auszusuchen, Gespräche mit ihnen zu führen und sich für Verpflichtungen einzusetzen. Das Finanzielle regeln dann die dafür Verantwortlichen. Er kann auch davon profitieren, das Becker keine verbrannte Erde zurückgelassen hat. Das gleiche musste auch Neitzel schon mal machen, als Bornemann ging, heraus kamen Spieler wie Czichos, Schmidt, Peitz und Drexler. Walter sei jetzt der wichtigste Mann im Verein, ihm soll auf Dauer aber nicht zu viel aufgebürdet weren. Man sucht schon länger einen passenden neuen Sportchef. Es soll möglichst schnell gehen, aber eben auch passen. Man hat Kontakte aufgenommen' führt Gespräche, es gibt aber noch keinen Favoriten.

Quelle: KN


Vorgängerthread: viewtopic.php?t=1196
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Die sportliche Leitung

#76

Beitrag von scrambler » Mi 22. Aug 2018, 21:23

Kiels Sportchef Wohlgemuth fordert verbesserte Strukturen

In Kiel sei eine «Leistungssport-Atmosphäre zu spüren, es wird ergebnisorientiert gearbeitet». Aber gerade bei diesem schnellen Erfolg müssten «die Strukturen weiter nachgerüstet werden».Als Beispiele nannte er unter anderem ein flächendeckendes Scouting und eine verbesserte Spielanalyse.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... turen.html

Guter Mann der Wohlgemuth - macht bisher einen guten Job .
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Die sportliche Leitung

#77

Beitrag von ChrisK2 » Mi 22. Aug 2018, 21:43

scrambler hat geschrieben:Kiels Sportchef Wohlgemuth fordert verbesserte Strukturen

In Kiel sei eine «Leistungssport-Atmosphäre zu spüren, es wird ergebnisorientiert gearbeitet». Aber gerade bei diesem schnellen Erfolg müssten «die Strukturen weiter nachgerüstet werden».Als Beispiele nannte er unter anderem ein flächendeckendes Scouting und eine verbesserte Spielanalyse.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... turen.html

Guter Mann der Wohlgemuth - macht bisher einen guten Job .
Da schliesse ich mich diesmal gern Deiner Meinung an. War mir sofort irgendwie Sympatisch, ohne Ihn persönlich kenngelernt zu haben, aber er hat einen Plan. Seine Wünsche kann man verstehen, machen das arbeiten leichter.

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Die sportliche Leitung

#78

Beitrag von AHTS » Sa 17. Nov 2018, 18:46

Ich packe den Artikel mal hier hin. Die Admins können ihn gerne verschieben, wenn er woanders besser aufgehoben ist.

Porträt des Teammanagers Jan Uphues in den Westfälischen Nachrichten: Wer ist Jan Uphues? Wie ist er nach Kiel gekommen? Was macht ein Teammanager überhaupt?

https://m.wn.de/Sport/Lokalsport/Muenst ... stein-Kiel

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Die sportliche Leitung

#79

Beitrag von scrambler » Do 29. Nov 2018, 21:48

Sportdirektor Wohlgemuth blickt auf die kommende Transferperiode


Zu einem möglichen „Kracher“ und dem Blick auf die Tabellenspitze:
„Wenn der Markt etwas bietet, beschäftigen wir uns damit. Aber da geht es nicht um die aktuelle Tabellensituation, sondern um die perspektivische Betrachtung und Weiterentwicklung des Kaders. Diejenigen, die unseren Verein in absehbarer Zeit im Oberhaus sehen wollen, werden wir nicht zu Fantasten erklären. Jedoch befinden wir uns im Hier und Jetzt, im Tabellenmittelfeld.

Noah Awuku etwa hat einen extremen Leistungssprung gemacht. Seine Einwechslung gegen Köln war der verdiente Lohn. Das könnte vielleicht der erste Spieler sein, den wir regelmäßig auflaufen sehen


http://www.sportbuzzer.de/artikel/holst ... erperiode/
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Die sportliche Leitung

#80

Beitrag von Peter Mandel » Fr 30. Nov 2018, 17:08

scrambler hat geschrieben:Sportdirektor Wohlgemuth blickt auf die kommende Transferperiode


Zu einem möglichen „Kracher“ und dem Blick auf die Tabellenspitze:
„Wenn der Markt etwas bietet, beschäftigen wir uns damit. Aber da geht es nicht um die aktuelle Tabellensituation, sondern um die perspektivische Betrachtung und Weiterentwicklung des Kaders. Diejenigen, die unseren Verein in absehbarer Zeit im Oberhaus sehen wollen, werden wir nicht zu Fantasten erklären. Jedoch befinden wir uns im Hier und Jetzt, im Tabellenmittelfeld.

Noah Awuku etwa hat einen extremen Leistungssprung gemacht. Seine Einwechslung gegen Köln war der verdiente Lohn. Das könnte vielleicht der erste Spieler sein, den wir regelmäßig auflaufen sehen


http://www.sportbuzzer.de/artikel/holst ... erperiode/
Wohlgemuth macht Holstein mit seinen eingeleiteten Maßnahmen wirklich zukunftsfähig für höherklassigen Fußball. Die sportliche Konzeption, so wie er sie darstellt, ist absolut überzeugend und weckt Hoffnungen auf dauerhaft gute Zeiten. Das ist dann auch die Belohnung für Dich lieber "Scrambler" und andere auch Dir bekannten Fans die auch in "mageren Zeiten der OL u. RL. immer für ihre Störche da waren.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Die sportliche Leitung

#81

Beitrag von scrambler » So 2. Dez 2018, 04:17

Peter Mandel hat geschrieben:
scrambler hat geschrieben:Sportdirektor Wohlgemuth blickt auf die kommende Transferperiode


Zu einem möglichen „Kracher“ und dem Blick auf die Tabellenspitze:
„Wenn der Markt etwas bietet, beschäftigen wir uns damit. Aber da geht es nicht um die aktuelle Tabellensituation, sondern um die perspektivische Betrachtung und Weiterentwicklung des Kaders. Diejenigen, die unseren Verein in absehbarer Zeit im Oberhaus sehen wollen, werden wir nicht zu Fantasten erklären. Jedoch befinden wir uns im Hier und Jetzt, im Tabellenmittelfeld.

Noah Awuku etwa hat einen extremen Leistungssprung gemacht. Seine Einwechslung gegen Köln war der verdiente Lohn. Das könnte vielleicht der erste Spieler sein, den wir regelmäßig auflaufen sehen


http://www.sportbuzzer.de/artikel/holst ... erperiode/
Wohlgemuth macht Holstein mit seinen eingeleiteten Maßnahmen wirklich zukunftsfähig für höherklassigen Fußball. Die sportliche Konzeption, so wie er sie darstellt, ist absolut überzeugend und weckt Hoffnungen auf dauerhaft gute Zeiten. Das ist dann auch die Belohnung für Dich lieber "Scrambler" und andere auch Dir bekannten Fans die auch in "mageren Zeiten der OL u. RL. immer für ihre Störche da waren.
Da hast du Recht Peter die Zeiten -immerhin fast drei Jahrzehnte - in der OL und RL waren auch für die Fans nicht leicht. Am meisten bewundere ich das Durchhaltevermögen unserer beiden Hauptsponsoren ohne die die 3. und 2.Bundesliga nicht möglich gewesen wäre. Fast genauso viel Anerkennung verdienen die Fans (du gehörst auch dazu) die seit Anfang der 80er Holstein die Treue gehalten haben .
Holstein ist jetzt auch Dank Wohlgemuth auf einem professionellen Weg was die Etablierung in der 2.BL angeht. Unser realistisches Ziel ist es das Holstein die nächsten jahre in der 2.liga bleibt auch um das Stadion zu finazieren und die Infrastruktur mit dem Jugendinternat weietr aus zu bauen. Wohlgemuth ist bodenständig was gut zum Verein passt und hat mit seinen Neuzugängen viele Volltreffer( Lee, Meffeert, Serra, Dehm) gelandet.
Ich bin gespannt wie unsere Personalpolitik( weiterhin junge entwicklungsfähige Spieler) in der Zukunft aussieht, ganz wichtig für die nächste Saison wäre m.M.n. das "Halten" der Führungsspielern wie Mühling und Kinsombi die sicherlich auch für unsere Mitbewerber interessant sind.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Die sportliche Leitung

#82

Beitrag von holzbein » Do 28. Feb 2019, 22:17

Und hier gehört es ebenfalls hin:

sueddeutsche.de:
Ausbilder ohne Schalldämpfer

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#83

Beitrag von matten » So 30. Jun 2019, 16:41

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#84

Beitrag von AHTS » Mi 24. Jul 2019, 18:25

http://m.11freunde.de/interview/kiels-s ... nterview/1

Auf den ersten Blick ein sehr aufschlussreiches Interview. Themen u. a. Benni Girth und Reinvestierung der Transfererlöse.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#85

Beitrag von scrambler » Mi 24. Jul 2019, 18:59

aus dem Interview

Zitat.
Doch unsere Mannschaft trainiert auf denselben Plätzen, die vor 35 Jahren angelegt wurden. Keine Drainage, kein gesäter Rasen. Also fließt nicht einmal die Hälfte unserer Transfererlöse in den Neuaufbau der Mannschaft zurück. Stattdessen: Zwei neue Rasenplätze mit Heizung und Flutlicht. Und wir haben eine vierte Tribüne gebaut.


Ich hatte immer den Eindruck das wurde auch so kommuniziert das wir dort auch wegen der vielen Investitionen sehr gute Trainingsmöglichkeiten haben so kann man sich täuschen.

Ist das NLZ mit den dort angelegten Plätzen wirklich schon 35 Jahre alt ?? :o
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#86

Beitrag von remember21.5.99 » Mi 24. Jul 2019, 21:11

scrambler hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 18:59
aus dem Interview

Zitat.
Doch unsere Mannschaft trainiert auf denselben Plätzen, die vor 35 Jahren angelegt wurden. Keine Drainage, kein gesäter Rasen. Also fließt nicht einmal die Hälfte unserer Transfererlöse in den Neuaufbau der Mannschaft zurück. Stattdessen: Zwei neue Rasenplätze mit Heizung und Flutlicht. Und wir haben eine vierte Tribüne gebaut.

Ich hatte immer den Eindruck das wurde auch so kommuniziert das wir dort auch wegen der vielen Investitionen sehr gute Trainingsmöglichkeiten haben so kann man sich täuschen.

Ist das NLZ mit den dort angelegten Plätzen wirklich schon 35 Jahre alt ?? :o
Wohl nicht das gesamte NLZ... Bei FW sollte man immer sehr genau lesen... ;)

Im Übrigen haben wir für die neue Osttribüne einen Kredit aufgenommen.

Zudem haben wir weit mehr EInnahmen (Zuschauer, Prämien Nachwuchsförderung plus Auszeichnung NLZ, DFB-Pokal,...) gehabt
als nur durch Spielerverkäufe...

Im Übrigen...siehe PN.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#87

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 24. Jul 2019, 22:11

scrambler hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 18:59
aus dem Interview

Zitat.
Doch unsere Mannschaft trainiert auf denselben Plätzen, die vor 35 Jahren angelegt wurden. Keine Drainage, kein gesäter Rasen. Also fließt nicht einmal die Hälfte unserer Transfererlöse in den Neuaufbau der Mannschaft zurück. Stattdessen: Zwei neue Rasenplätze mit Heizung und Flutlicht. Und wir haben eine vierte Tribüne gebaut.


Ich hatte immer den Eindruck das wurde auch so kommuniziert das wir dort auch wegen der vielen Investitionen sehr gute Trainingsmöglichkeiten haben so kann man sich täuschen.

Ist das NLZ mit den dort angelegten Plätzen wirklich schon 35 Jahre alt ?? :o
Hier im Retro Thread haben sich mal Egon Olsen, vfbkiel und ich darüber unterhalten. Hatte dort mal alte Pläne hochgeladen die ich in meiner Sammlung habe.
viewtopic.php?f=12&t=365&hilit=olympia& ... 50#p106672

vfbkiel sagt 2000, 2001 müsste die Jugend nach Projensdorf umgezogen sein, also so wie ich auch vermutet habe bzw. hatte die Diskussion noch im Hinterkopf, weil ich mir mal selber die Frage gestellt habe. Trainiert hat man wohl schon vor 2000 dort unter bescheidenen Mitteln oder auf dem Föge-Platz. Aber vfbkiel oder Egon Olsen wissen es wohl am besten und können das genauer beantworten, ob schon vor 2000 in Projensdorf die Erste trainiert hat oder nur auf dem Föge. 35 Jahre müsste ja bedeuten, das der Rasenplatz in Projensdorf von 1984 sein muss.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#88

Beitrag von KSV-Jannis » Mo 29. Jul 2019, 19:36

KSV-Jannis hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 22:11
scrambler hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 18:59
aus dem Interview

Zitat.
Doch unsere Mannschaft trainiert auf denselben Plätzen, die vor 35 Jahren angelegt wurden. Keine Drainage, kein gesäter Rasen. Also fließt nicht einmal die Hälfte unserer Transfererlöse in den Neuaufbau der Mannschaft zurück. Stattdessen: Zwei neue Rasenplätze mit Heizung und Flutlicht. Und wir haben eine vierte Tribüne gebaut.


Ich hatte immer den Eindruck das wurde auch so kommuniziert das wir dort auch wegen der vielen Investitionen sehr gute Trainingsmöglichkeiten haben so kann man sich täuschen.

Ist das NLZ mit den dort angelegten Plätzen wirklich schon 35 Jahre alt ?? :o
Hier im Retro Thread haben sich mal Egon Olsen, vfbkiel und ich darüber unterhalten. Hatte dort mal alte Pläne hochgeladen die ich in meiner Sammlung habe.
viewtopic.php?f=12&t=365&hilit=olympia& ... 50#p106672

vfbkiel sagt 2000, 2001 müsste die Jugend nach Projensdorf umgezogen sein, also so wie ich auch vermutet habe bzw. hatte die Diskussion noch im Hinterkopf, weil ich mir mal selber die Frage gestellt habe. Trainiert hat man wohl schon vor 2000 dort unter bescheidenen Mitteln oder auf dem Föge-Platz. Aber vfbkiel oder Egon Olsen wissen es wohl am besten und können das genauer beantworten, ob schon vor 2000 in Projensdorf die Erste trainiert hat oder nur auf dem Föge. 35 Jahre müsste ja bedeuten, das der Rasenplatz in Projensdorf von 1984 sein muss.
ich hab nochmal bissel recherchiert und das Gelände wurde anfang der 2000er von der Stadt an den Verein verpachtet, also kann es nicht 35 Jahre alt sein wie Wohlgemuth sagt oder er meint was anderes im Kontext.
https://www.holstein-kiel.de/news/nachw ... ball-park/

Ich
5 Bälle
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:13
Wohnort: Barcelona
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 28

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#89

Beitrag von Ich » So 4. Aug 2019, 23:56

Bin ziemlich geschockt, wie schlecht FW gearbeitet hat - er scheint der kein guter SD zu sein.

Sturm: nicht verbessert
RM: schwächer als letztes Jahr
LM: schwächer als letztes Jahr
DM: schwächer als letztes Jahr
AV‘s: nicht verbessert
IV: nicht verbessert / Problem nicht behoben

Wir sind leider schlechter aufgestellt als letztes Jahr, obwohl FW extrem viel Zeit hatte, Schwächen zu beheben und Ersatz zu finden.
Die Altlasten in der IV hat FW selbst zu verantworten und die ausbleibende Lösung ebenfalls.
Er und sein Scout haben keine guten Kontakte oder kein gutes Händchen oder was auch immer - aber ich sehe, dass (so schwierig ein großer Umbruch auch ist) bei grossen Transfereinnahmen eine Chance auf eine Fehlerkorrektur und stärkere Transfers vergeben worden ist.
Die Trainersuche hat auch etwas zu lange gedauert und so ist die Transferpolitik hauptsächlich von FW gemacht worden.
Die noch fehlenden Transfers sind zu spät dran - nach einem Punkt in zwei Spielen sind wir viel weniger attraktiv (manchmal ist es glaube ich besser, schneller zu handeln)
Ich hoffe FW hat, was lange von Kalle, Stöver, Becker und Wehle aufgebaut wurde, nicht kaputt gemacht.

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Die sportliche Leitung (Fabian Wohlgemuth)

#90

Beitrag von vorstopper57 » Mo 5. Aug 2019, 03:05

Was für ein beeindruckendes Fazit nach nur 2(!!!) Spieltagen... ist das jetzt dein ernst, oder nur frustbewältigung nach dem verlorengegangenem Darmstadtspiel?
Sollte nach dem 8-10'tem Spieltag immer noch wenig ertrag herausgesprungen sein, dann könnte, ja sollte man sogar darüber kritisch diskutieren! Ich glaube das du dir den Saisonstart etwas anders vorgestellt hast und jetzt furchtbar enttäuscht bist. Sei dir sicher... begeistert ist hier ganz bestimmt niemand darüber, aber zu diesem Zeitpunkt jetzt schon die Nerven zu verlieren, halte ich eindeutig für übertrieben! :augreib:
Unsere Mannschaft ist noch nicht eingespielt und der Kader noch nicht vollständig... also, hab einfach etwas geduld, vertrau FW, den du in der letzten Saison noch abgefeiert hast!
Schlaf mal ne' Nacht drüber... :grin) ;)

Gesperrt

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“