Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2026/27

Kaderübersicht, einzelne Spieler, KSV-Verantwortliche, ehemalige Störche
Kahoona
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2026/27

Beitrag von Kahoona » Sa 2. Mai 2026, 16:26

Wo bleiben die ersten Transfermeldungen? Immerhin ist seit 1 Stunde und 30 min klar in welcher Liga wir spielen :grin)

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2434

Bitte beachten:
Offizielle Infos über Neuzugänge, Abgänge und Vertragsverlängerungen gehören in den Thread "Kaderplanung 2026/27".
Die eigentliche Diskussion zum Kader hingegen ist in diesem Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung" hier richtig.

Sonderfälle:
Diskussionen zu einzelnen Spielern aus unserem Kader sind noch besser platziert in dem jeweiligen Spielerthread im Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Vorschläge und Gerüchte zu möglichen Neuzugängen können gerne auch im Thread "Forum-Scouting: Sommer 2026" (wird bald angelegt) gepostet werden, der auch das Transferboard von @Andi7098 enthält.

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 470
Für Beiträge: 321

Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2026/27

Beitrag von zackmultiengine » Do 9. Jul 2026, 07:30

Claus mit C. hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 21:55
Hawkeye hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 21:16
Für das Gehalt bekommt man aber mindestens zwei gute andere Spieler. Vermutlich sogar drei.
Dann nenne mir doch bitte mal mindestens einen...

Kannst du nicht selber lesen, das sollte doch wirklich nicht so kompliziert sein :angry:

Bernhardsson kam von IF Elfsborg, die sind aktuell 4. in der schwedischen 1. Liga, das Transferfenster ist in Schweden im Sommer geöffnet bis 31. August, um den Vereinen Verkäufe ins Ausland zu ermöglichen, obwohl dort auch im Sommer gespielt wird (nächstes Spiel am kommenden Sonntag), alleine dort gäbe es eine Reihe guter Spieler. Geld brauchen die schwedischen Vereine eigentlich immer wegen der geringen Zuschauereinnahmen (Elfsborg ca. 8500 im Schnitt). Falls der Verein nichts abgeben möchte, schaut man sich eben woanders um :)

Hier zum Lesen, da findest du alles, vom Innenverteidiger bis zum Mittelstürmer, und gute sind bestimmt darunter, ein 4. Platz in der Allsvenskan fällt schließlich nicht vom Himmel.

https://www.transfermarkt.de/if-elfsbor ... on_id=2025
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Mag reloadet
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 84
Für Beiträge: 65

Beitrag von Mag reloadet » Do 9. Jul 2026, 08:52

Pike hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 20:10
Bei Wolfsburg verdient Glatzel 1,8mio pro Jahr.
Da bin ich mehr als froh das Holstein nicht so doof ist und das für den bezahlt.
Wolfsburg gibt das Geld für 2.-Liga-Verhältnisse mit vollen Händen aus. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn bei Ihnen der Spruch "Geld schießt keine Tore" kommende Saison zutreffen würde und sie nicht aufsteigen.
Und über VW kann ich auch nur den Kopf schütteln. 55 Mio. € für den Gesamtverein aber Abbaupläne von 100.000 Mitarbeitern. Produktionskosten in Deutschland sind sehr hoch, doch zum einen sind deren Autos im Regelfall einfach zu teuer und zum anderen würde ich mich als Belegschaft echt fragen, wozu diese Kohle als Investment in einen 2-Liga-Club gesteckt werden muss, während ich eventuell meinen Arbeitsplatz verlieren kann.

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 470
Für Beiträge: 321

Beitrag von zackmultiengine » Do 9. Jul 2026, 09:57

Mag reloadet hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 08:52
Pike hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 20:10
Bei Wolfsburg verdient Glatzel 1,8mio pro Jahr.
Da bin ich mehr als froh das Holstein nicht so doof ist und das für den bezahlt.
Wolfsburg gibt das Geld für 2.-Liga-Verhältnisse mit vollen Händen aus. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn bei Ihnen der Spruch "Geld schießt keine Tore" kommende Saison zutreffen würde und sie nicht aufsteigen.
Und über VW kann ich auch nur den Kopf schütteln. 55 Mio. € für den Gesamtverein aber Abbaupläne von 100.000 Mitarbeitern. Produktionskosten in Deutschland sind sehr hoch, doch zum einen sind deren Autos im Regelfall einfach zu teuer und zum anderen würde ich mich als Belegschaft echt fragen, wozu diese Kohle als Investment in einen 2-Liga-Club gesteckt werden muss, während ich eventuell meinen Arbeitsplatz verlieren kann.
Wenn die VW-Mitarbeiter ganz wild auf Bundesligafußball in Wolfsburg wären, sähe es vielleicht etwas anders aus, dann wäre das Engagement eine Art zusätzlicher Lohn (steuerfrei), aber das ist ja überhaupt nicht der Fall: 24.700 Zuschauer im Schnitt in einem modernen Stadion in der Bundesliga sind ein Witz verglichen mit den 21.6000 im wenige km entfernten veralteten Eintracht-Stadion in der 2. Liga. VW unterstützt zwar auch Eintracht Braunschweig (dort ist ja ein sehr großes und auch das älteste VW-Werk), aber nur mit einem Bruchteil.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Pike
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 894
Für Beiträge: 485

Beitrag von Pike » Do 9. Jul 2026, 10:04

"Jastrzembski auf Klubsuche: Kiel wäre „ein Traum“ – Fortuna „im Herzen geblieben“"
https://www.transfermarkt.de/jastrzembs ... ews/482555

Storch Andre
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 164
Für Beiträge: 113

Beitrag von Storch Andre » Do 9. Jul 2026, 10:13

In jedem achten Spiel ein Tor für Sturm Graz II. Ist nicht wirklich eine Empfehlung...
Infantino muss weg. Mit jedem Mittel! Je schneller und tödlicher, desto besser.

Jubelbube
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 87
Für Beiträge: 66

Beitrag von Jubelbube » Do 9. Jul 2026, 11:00

Mi 8. Jul 2026, 20:02
Pike hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 14:30
Wieso hatte man Glatzel auf dem Zettel?
Da gab es doch nur einmal eine Frage der Presse, mehr nicht?
Warum sollte man eigentlich einen Glatzel nicht auch auf dem Zettel haben. Unbezahlbar wäre er mit Sicherheit nicht...
Nach dem Besuch von Glatzel im Holsteinstadion hatte TW doch sehr frühzeitig gesagt, dass Glatzel für die KSV nicht finanzierbar ist.
Es ist ja nicht alles nur schlecht

Fördekicker
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 343
Für Beiträge: 178

Beitrag von Fördekicker » Do 9. Jul 2026, 12:25

Jubelbube hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 11:00
Mi 8. Jul 2026, 20:02
Pike hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 14:30
Wieso hatte man Glatzel auf dem Zettel?
Da gab es doch nur einmal eine Frage der Presse, mehr nicht?
Warum sollte man eigentlich einen Glatzel nicht auch auf dem Zettel haben. Unbezahlbar wäre er mit Sicherheit nicht...
Nach dem Besuch von Glatzel im Holsteinstadion hatte TW doch sehr frühzeitig gesagt, dass Glatzel für die KSV nicht finanzierbar ist.
Selbst wenn es klar und deutlich direkt in ner PK gesagt wird, damit keine falschen Hoffnungen entstehen, schnallen es immer noch genug Leute nicht, wie man an der immer wieder aufploppenden Glatzeldiskussion sieht. :roll:

und dafür dass die SHZ vor kurzem einen Artikel geschrieben hat, dass sich "die Fanszene" von Holstein angeblich gegen Transfers von HSV-Spielern auflehnt, wird Glatzel ja als der EX-HSVler schlechthin aber ziemlich häufig immer wieder mal als Wunschspieler genannt... Qualitätsjournalismus! :lola:

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 117
Für Beiträge: 68

Beitrag von THolsteinW Kiel » Do 9. Jul 2026, 12:52

Schade, dass wir damals in der Bundesliga nicht etwas mutiger waren wie es jetzt Elversberg ist. 6 Mio zahlt das Dorf für Campbell vom BVB.

Holsteinstadion
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 239
Für Beiträge: 188

Beitrag von Holsteinstadion » Do 9. Jul 2026, 13:37

THolsteinW Kiel hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 12:52
Schade, dass wir damals in der Bundesliga nicht etwas mutiger waren wie es jetzt Elversberg ist. 6 Mio zahlt das Dorf für Campbell vom BVB.
Krattenmacher, Onyenka, Darvich und nun Campbell - das ist mal Geschwindigkeit in jungen Jahren für Liga1 und das in einem Stadion mit 3 Tribünen - glaube nicht, dass viele Mannsachaften gerne nach Elversberg fahren.

Mag reloadet
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 84
Für Beiträge: 65

Beitrag von Mag reloadet » Do 9. Jul 2026, 13:55

Storch Andre hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 10:13
In jedem achten Spiel ein Tor für Sturm Graz II. Ist nicht wirklich eine Empfehlung...
Das sind eindeutig keine Empfehlungswerte. Aber irgendwo wird er schon unterkommen ....

htjpwt83371
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 15

Beitrag von htjpwt83371 » Do 9. Jul 2026, 14:25

Mit der Bewertung würde ich 1-2 Jahre warten. 6 Mio.für einen Spieler mit 10 Bundesligaspielen ohne Torbeteiligung und 13 3.Lugaspielen mit 3 Torbeteiligungen können sich auch als existentieller Fehler herausstellen.
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff

Fördekicker
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 343
Für Beiträge: 178

Beitrag von Fördekicker » Do 9. Jul 2026, 16:28

Ja, abwarten, wie sich Elversberg schlägt. Die haben möglicherweise durch dieses Ursapharm Mäzenatentum trotz ihrer Größe uU andere finanzielle Rahmenbedingungen als wir damals. Ich ordne sie dennoch als ungefähr mit uns vergleichbar ein. Mal schauen wie sie sich schlagen und wieviel die Investitionen bringen.

Unabhängig davon denke ich, dass unser defensives Vorgehen damals als gescheitert anzusehen ist. Nicht nur haben wir den Klassenerhalt nicht geschafft, obwohl es in dem Jahr besonders machbar gewesen wäre, die Mannschaft ist nach dem Abstieg trotz allem auseinander gebrochen und wir hatten eine anschließende Zweitligasaison zum Vergessen. Wenn wir nach dem Abstieg wenigstens stark in die Zweite gestartet wären, hätte ich die Strategie noch nachvollziehen können, aber so... Hoffe, dass unser Verein aus der Vergangenheit gelernt hat und beim nächsten Aufstieg bei aller Bodenständigkeit doch etwas mutiger investiert, damit man zumindest um den Klassenerhalt mitspielen kann. Ein Abstieg ist immer Mist, auch wenn du im Kern mit ner Zweitligamannschaft aufläufst, die im Abstiegsfall theoretisch in der zweiten Liga weiterspielen könnte. Ist ein unrealistischer Plan aufgrund der Wirkkräfte, die jeder Abstieg mit sich bringt. Dazu war diese Tiefstapelei für Fans und auch das Image des Vereins zum Vergessen. Wir haben viel Momentum verpuffen lassen.

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 223
Für Beiträge: 162

Beitrag von Stolle » Do 9. Jul 2026, 16:41

Egal welches Dorf, niemand ist angeblich so finanzschwach wie die KSV, muss man auch nur oft genug wiederholen um dran zu glauben.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Storch Andre
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 164
Für Beiträge: 113

Beitrag von Storch Andre » Do 9. Jul 2026, 17:14

htjpwt83371 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 14:25
Mit der Bewertung würde ich 1-2 Jahre warten. 6 Mio.für einen Spieler mit 10 Bundesligaspielen ohne Torbeteiligung und 13 3.Lugaspielen mit 3 Torbeteiligungen können sich auch als existentieller Fehler herausstellen.
Das sehe ich ähnlich.Nur mal als Beispiel: Wenn Campbell am Ende der Saison weniger Scorerpunkte hat als das damalige Schnäppchen Phil Harres, dann kann man von Kapital sprechen, dass man effizienter hätte einsetzten können.
Auf der anderen Seite kann ein Spieler ja auch ganz andere Werte außerhalb des Platzes und in der Kabine verkörpern, wie Motivation, Stimmung, Teamgeist. Alles Faktoren, die Außenstehende schwer erkennen können.
Letztendlich bleibt jede Verpflichtung mit Risiko, Glück oder Pech, in jedem Fall mit Hoffnung verbunden.
Infantino muss weg. Mit jedem Mittel! Je schneller und tödlicher, desto besser.

Claus mit C.
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 114
Für Beiträge: 102

Beitrag von Claus mit C. » Do 9. Jul 2026, 17:44

zackmultiengine hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 07:30
Mi 8. Jul 2026, 21:55
Hawkeye hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 21:16
Für das Gehalt bekommt man aber mindestens zwei gute andere Spieler. Vermutlich sogar drei.
Dann nenne mir doch bitte mal mindestens einen...
Kannst du nicht selber lesen, das sollte doch wirklich nicht so kompliziert sein :angry:
Also beleidigen kann ich mich auch alleine. Es geht ja wohl ausschließlich um den Ersatz von Berra 1:1. Was nützen mir da Namen von irgendwelchen zweit- bis drittklassigen Spielern. Berra ist nicht zu ersetzen, eher seine Position sinnvoll ergänzbar...
Zuletzt geändert von Claus mit C. am Do 9. Jul 2026, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Spieler und Verantwortliche“