Unser Trainerteam (Cheftrainer: Tim Walter)
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 330
- Für Beiträge: 197
Unser Trainerteam (Cheftrainer: Tim Walter)
Herzlich willkommen zur zweiten Amtszeit in Kiel, Tim Walter!
Vorgängerthread (Marcel Rapp):
viewtopic.php?t=1888
Thread zur ersten Amtszeit von Tim Walter:
viewtopic.php?t=1402
Medienberichte zur Verpflichtung unseres neuen Cheftrainers:
HP Holstein, nochmal HP Holstein
kicker, nochmal kicker
NDR, nochmal NDR
KN
SHZ (kostenlose Vorlesefunktion)
TM
Öffentliche Profile des Trainerteams:
Cheftrainer Tim Walter: TM, Wikipedia
Co-Trainer Dirk Bremser: TM, Wikipedia
Co-Trainer Julian Hübner: TM
Co-Trainer Michael Wimmer: TM, Wikipedia
Torwarttrainer Patrik Borger: TM, Wikipedia
Spielanalyst Bjarne Alexander Rudies
Athletiktrainer Timm Sörensen: TM
Athletiktrainer Tim Graf: TM
Vorgängerthread (Marcel Rapp):
viewtopic.php?t=1888
Thread zur ersten Amtszeit von Tim Walter:
viewtopic.php?t=1402
Medienberichte zur Verpflichtung unseres neuen Cheftrainers:
HP Holstein, nochmal HP Holstein
kicker, nochmal kicker
NDR, nochmal NDR
KN
SHZ (kostenlose Vorlesefunktion)
TM
Öffentliche Profile des Trainerteams:
Cheftrainer Tim Walter: TM, Wikipedia
Co-Trainer Dirk Bremser: TM, Wikipedia
Co-Trainer Julian Hübner: TM
Co-Trainer Michael Wimmer: TM, Wikipedia
Torwarttrainer Patrik Borger: TM, Wikipedia
Spielanalyst Bjarne Alexander Rudies
Athletiktrainer Timm Sörensen: TM
Athletiktrainer Tim Graf: TM
-
zackmultiengine

- Danksagungen erhalten: 472
- Für Beiträge: 322
Re: Unser Trainerteam (Cheftrainer: Tim Walter)
Das sind alles geschätzte, möglicherweise auch schlicht ausgedachte Werte der Bild-Zeitung, aber allgemein stimmt es schon, dass vor allem Zweitligatrainer für ihren Stellenwert relativ gering bezahlt werden. Ich bin mir sicher, dass Rapp weniger als Holtby oder Tolkin verdient hat, aber auch das ist letztlich eine Schätzung.
Die größte "Gefahr" sehe ich in einem Angebot eines süddeutschen Vereins wie Greuther Fürth, 1860 München (wenn die ihn bezahlen können über einen Sponsor) oder auch KSC (Entfernung von Karlsruhe 300 Straßen-km nach München), denn solche Angebote wären wegen der Nähe zu seinem Wohnort sicherlich sehr verlockend.
Die größte "Gefahr" sehe ich in einem Angebot eines süddeutschen Vereins wie Greuther Fürth, 1860 München (wenn die ihn bezahlen können über einen Sponsor) oder auch KSC (Entfernung von Karlsruhe 300 Straßen-km nach München), denn solche Angebote wären wegen der Nähe zu seinem Wohnort sicherlich sehr verlockend.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
Kielius79

- Danksagungen erhalten: 39
- Für Beiträge: 25
Ein Tim Walter würde nicht mehr so tief in die dritte Liga gehen. Also 1860 ausgeschlossen.
Fürth von Ambitionen her passt nicht zu Tim Walter.
Beim KSC kann ich mir mehr vorstellen, dass sie eher an Rapp rangehen würden.
Denke nicht dass diese 3 Vereine Konkurrenz für uns sind.
Fürth von Ambitionen her passt nicht zu Tim Walter.
Beim KSC kann ich mir mehr vorstellen, dass sie eher an Rapp rangehen würden.
Denke nicht dass diese 3 Vereine Konkurrenz für uns sind.
-
ostseejunkie

- Danksagungen erhalten: 194
- Für Beiträge: 121
Ist nur Spekulation, aber es könnte aber doch sein, dass der HSV plötzlich einen neuen Trainer will. Zuletzt lief es ja nicht so doll in der Bundesliga. Wenn die Interesse haben, wäre das für TW bestimmt eine Option.
Nicht, dass ich das gut fände, ich hoffe natürlich, dass er bei uns bleibt.
Nicht, dass ich das gut fände, ich hoffe natürlich, dass er bei uns bleibt.
-
Fördekicker

- Danksagungen erhalten: 352
- Für Beiträge: 180
Polzin hat doch gerade erst den Klassenerhalt mit dem HSV gegen Frankfurt geholt.
Sehe den da fest im Sattel.
-
ostseejunkie

- Danksagungen erhalten: 194
- Für Beiträge: 121
Mag sein, aber die Wochen zuvor lief es alles andere als gut. Und es sind schon Trainer aus den unterschiedlichsten Gründen entlassen worden. Irgendwie verbinde ich TW immer noch mit dem HSV.Fördekicker hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2026, 23:57Polzin hat doch gerade erst den Klassenerhalt mit dem HSV gegen Frankfurt geholt.
-
Jupp

- kicktipp-Gold: 2014/15
- Danksagungen erhalten: 414
- Für Beiträge: 199
Über allem steht doch der Familienmensch Tim Walter. Seine Kinder sind jetzt im schulpflichtigen Alter mit etabliertem Freundeskreis, da fällt eine Entscheidung ganz sicher nur gemeinsam mit der Familie.
Für eine 3 Monatsmission war es zu akzeptieren, wenn er nun in Kiel unterschreibt reden wir aber über Jahre. In Kiel wird man nicht so leicht entlassen wie in Hamburg oder England.
Beim Schritt nach Kiel müsste also das Gesamtpaket passen, Haus, Familie, sportliche Perspektive und Gehalt.
Für eine 3 Monatsmission war es zu akzeptieren, wenn er nun in Kiel unterschreibt reden wir aber über Jahre. In Kiel wird man nicht so leicht entlassen wie in Hamburg oder England.
Beim Schritt nach Kiel müsste also das Gesamtpaket passen, Haus, Familie, sportliche Perspektive und Gehalt.
Don't stop believin'...
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 113
- Für Beiträge: 88
Könnte mir vorstellen, sollte Wolfsburg absteigen, geht TW dortin. Oder bei der Hertha wird der Stuhl doch plötzlich frei. Oder Lautern will einen neuen Trainer. Alles Standorte, die näher an seinem zu Hause sind und die sicher auch besser beszahlen.
Wenn ich eine Wette abschließen müsste, würde ich darauf tippen, dass TW im Sommer weg ist.
Wenn ich eine Wette abschließen müsste, würde ich darauf tippen, dass TW im Sommer weg ist.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
-
KielKiwi

- Danksagungen erhalten: 62
- Für Beiträge: 42
Ich sehe TWs weitere Zukunft ebenso eng verbunden mit dem (neuen?) Sportdirektor.
TW ist außerordentlich ambitioniert, Kiel in der Vergangenheit das absolute Gegenteil - vorallem in der Außendarstellung.
Sollte Rebbe bleiben, sehe ich die Chancen für einen Verbleib größer als wenn ein neuer Stöver kommen würde.
Mit Rebbe sehen wir weiterhin Transfersummen von 2 Mio+ für neue, ambitionierte Spieler. Das wird Walter denke ich schon fordern werden und auch können.
Es steht ein erneuter riesen Umbruch an, Stadionausbau etc.
Können wir ihm die Perspektive eines Gehalts bieten, etliche Neuzugänge auf hohem Niveau und eine ambitionierte Grundhaltung, Aufstiegsambitionen in den nächsten 1 - 3 Jahren, auch so kommuniziert, sehe ich die Möglichkeit da deutlich besser.
Realistisch ist aber auch; Wenn da ein großer Verein aus dem Süden anklopft, sind wir zu 90% raus. Seine Heimat, seine Familie. Da wird er nicht lang überlegen müssen.
Abhängig ist also alles von unseren weiteren Investitionen und viel Hoffen, dass kein (südlicher) Verein ihn unbedingt verpflichten möchte.
Die ganzen Co Trainer Verpflichtungen und Meffert sind natürlich ein Zeichen in Richtung Verbleib mMn.
TW ist außerordentlich ambitioniert, Kiel in der Vergangenheit das absolute Gegenteil - vorallem in der Außendarstellung.
Sollte Rebbe bleiben, sehe ich die Chancen für einen Verbleib größer als wenn ein neuer Stöver kommen würde.
Mit Rebbe sehen wir weiterhin Transfersummen von 2 Mio+ für neue, ambitionierte Spieler. Das wird Walter denke ich schon fordern werden und auch können.
Es steht ein erneuter riesen Umbruch an, Stadionausbau etc.
Können wir ihm die Perspektive eines Gehalts bieten, etliche Neuzugänge auf hohem Niveau und eine ambitionierte Grundhaltung, Aufstiegsambitionen in den nächsten 1 - 3 Jahren, auch so kommuniziert, sehe ich die Möglichkeit da deutlich besser.
Realistisch ist aber auch; Wenn da ein großer Verein aus dem Süden anklopft, sind wir zu 90% raus. Seine Heimat, seine Familie. Da wird er nicht lang überlegen müssen.
Abhängig ist also alles von unseren weiteren Investitionen und viel Hoffen, dass kein (südlicher) Verein ihn unbedingt verpflichten möchte.
Die ganzen Co Trainer Verpflichtungen und Meffert sind natürlich ein Zeichen in Richtung Verbleib mMn.
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 330
- Für Beiträge: 197
-
Claus mit C.

- Danksagungen erhalten: 114
- Für Beiträge: 102
Rapp war auch Familienmensch und kam bekanntlich auch aus einer ganz anderen Ecke. Wer den Beruf eines Profitrainers ergreift wird sicherlich von Anfang an in Kauf nehmen, dass Familie und Beruf nur selten 100prozentig einher gehen können. Walter hat schon öfter sein Bekenntnis zu Kiel gezeigt. Wenn auch noch die finanziellen Angelegenheiten in für beide Seiten einigermaßen angenehme Richtungen ausgehandelt werden könnten, sehe ich keinen Grund, welcher gegen eine weitere Zusammenarbeit sprechen sollte...Jupp hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 08:11Über allem steht doch der Familienmensch Tim Walter. Seine Kinder sind jetzt im schulpflichtigen Alter mit etabliertem Freundeskreis, da fällt eine Entscheidung ganz sicher nur gemeinsam mit der Familie.
-
Holsteinstadion

- Danksagungen erhalten: 240
- Für Beiträge: 189
Der Anspruch der Verantwortlichen war in dieser Saison eine andere - Gott sei Dank ist es gut gegangen - damit T. Walter dem Anspruch gerecht werden kann, wird er einen Zweitligatauglichen Kader gemeinsam mit O. Rebbe anstreben - ich gehe von einem Umbruch mit bis zu 10 Spielern aus, die u.a. auch verliehen werden. Des Weiteren ist die Verletzungsanfälligkeit bei Bernhardsson, Skzrybski und Kelat nicht außer Acht zu lassen und mit zu berücksichtigen.Claus mit C. hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 19:39Rapp war auch Familienmensch und kam bekanntlich auch aus einer ganz anderen Ecke. Wer den Beruf eines Profitrainers ergreift wird sicherlich von Anfang an in Kauf nehmen, dass Familie und Beruf nur selten 100prozentig einher gehen können. Walter hat schon öfter sein Bekenntnis zu Kiel gezeigt. Wenn auch noch die finanziellen Angelegenheiten in für beide Seiten einigermaßen angenehme Richtungen ausgehandelt werden könnten, sehe ich keinen Grund, welcher gegen eine weitere Zusammenarbeit sprechen sollte...Jupp hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 08:11Über allem steht doch der Familienmensch Tim Walter. Seine Kinder sind jetzt im schulpflichtigen Alter mit etabliertem Freundeskreis, da fällt eine Entscheidung ganz sicher nur gemeinsam mit der Familie.
-
Peter Mandel

- Danksagungen erhalten: 222
- Für Beiträge: 122
So sehr ich den Kicker fachlich schätze, aber hier liegt er (aus persönlichen Gründen? ) falsch. Den HSV führte er auf den dritten Platz und "scheiterte"holzbein hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:28kicker+:
Der innovative Poltergeist: Walter erfüllt erstmals eine Mission
NDR:
Holstein Kiel: Walter-Verbleib trotz Klassenerhalts offen
in der Relegation. Wenn die Relegation nicht erfolgreich war, sehe ich das nicht als Scheitern. Er hat den HSV dauerhaft in d. Spitzengruppe gehalten und was für uns wichtig- und von unseren den Fans ja glücklicherweise gewürdigt wird - unter schwierigen Bedingungen die Klasse gehalten. Spielidee hin u, her. Hier war Pragmatismus gefragt! 17 PKT. in neun Spielen ist eine beachtliche Bilanz mit einer bis dahin total verunsicherten Mannschaft. Ich hoffe, dass dies auch noch der von mir sonst so hochgeschätzte "Kicker" kapiert.
-
Fördekicker

- Danksagungen erhalten: 352
- Für Beiträge: 180
Wenn der Kicker Artikel von Andreas Geidel geschrieben sein sollte, habe ich keine weiteren Fragen bezüglich "Objektivität".
Diese persönliche Fehde mit Tim Walter seit der einen PK nervt einfach nur.
Diese persönliche Fehde mit Tim Walter seit der einen PK nervt einfach nur.
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 858
- Für Beiträge: 553
Meiner Meinung nach schöpft Herr Walter sein größtes Trainerpotenzial dann aus, wenn er keinen Walterball spielen lässt, so wie er es seit seinem neuen Engagement in Kiel sehr erfolgreich gemacht hat. Sollte er allerdings irgendwann wieder einen Kader zur Verfügung haben, wie seinerzeit bei den Rauten, dann wird es vermutlich ganz schnell wieder wilder Fußball, worauf ich persönlich keinen Bock habe. Aber es kann natürlich auch sein, dass er mittlerweile selbst zu der Erkenntnis gelangt ist, dass weniger mehr sein kann. Seine Zeit in England hat unter Umständen auch dazu beigetragen.Peter Mandel hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 21:32So sehr ich den Kicker fachlich schätze, aber hier liegt er (aus persönlichen Gründen? ) falsch. Den HSV führte er auf den dritten Platz und "scheiterte"holzbein hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:28kicker+:
NDR:
in der Relegation. Wenn die Relegation nicht erfolgreich war, sehe ich das nicht als Scheitern. Er hat den HSV dauerhaft in d. Spitzengruppe gehalten und was für uns wichtig- und von unseren den Fans ja glücklicherweise gewürdigt wird - unter schwierigen Bedingungen die Klasse gehalten. Spielidee hin u, her. Hier war Pragmatismus gefragt! 17 PKT. in neun Spielen ist eine beachtliche Bilanz mit einer bis dahin total verunsicherten Mannschaft. Ich hoffe, dass dies auch noch der von mir sonst so hochgeschätzte "Kicker" kapiert.
Für den Mann mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel.
-
Peter Mandel

- Danksagungen erhalten: 222
- Für Beiträge: 122
Vielleicht sollten wir als Fan einfach mal das hier und heute betrachten und nicht mutmaßen, was evtl kommen könnte. Er hat hier einen astreinen Job gemacht uns mit einer dezimierten und verunsicherten Mannschaft den "Hintern gerettet". Zusätzlich noch 16,5 Mill. EUR Fernsehgeld. Ansonsten wäre hier 3. Liga angesagt. Da nützt dann auch Slogan wie:" Einmal Holsteiner immer Holsteiner nichts.". Aus welchem Holz ein Holstein - Trainer geschnitzt sein muss, sieht für einen außenstehenden Betrachter ein wenig wirklichkeitsfremd aus. Nur weil er bei einigen Pressevertretern - ich schreibe nicht Journalisten - unbeliebt ist, sollte man das Wesentliche betrachten. Sympathiewerte mögen dem einen oder anderen wichtig sein, aber sind in erster Linie Pragmatismus und Führungsstärke gefragt. Wie wir taktisch und mit einer besonderen Spielidee erlebten - von der man nicht bereit war abzugehen, haben wir ja bis zum 27. Spieltag erleben dürfen. Wenn dieses Ansinnen durch Walters Verpflichtung nicht gebremst worden wäre, hätten wir unser Eröffnungsspiel in der neuen Arena gegen Meppen oder Oldenburg austragen dürfen. Vielleicht sollte man sich auch mit dem Gedanken beschäftigen, dass für eine Weiterverpflichtung das erste Wort Tim Walter haben dürfte. Mit "wir wollen Spieler besser machen oder Spieler holen die bei uns den nächsten Schritt machen wollen, bzw. wir wollen die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln" , ist ein zu Recht ambitionierter wie Tim Walter sicherlich nicht zu begeistern. Warum? Weil er klare Ziele benennt und sich nicht mit nicht aussagefähigen Eventualitäten aufhält. Wäre schön, wenn dies einmal anerkannt wird und wir solch einen Trainer für uns gewinnen könnten.VIECH hat geschrieben: ↑Mi 6. Mai 2026, 10:45Meiner Meinung nach schöpft Herr Walter sein größtes Trainerpotenzial dann aus, wenn er keinen Walterball spielen lässt, so wie er es seit seinem neuen Engagement in Kiel sehr erfolgreich gemacht hat. Sollte er allerdings irgendwann wieder einen Kader zur Verfügung haben, wie seinerzeit bei den Rauten, dann wird es vermutlich ganz schnell wieder wilder Fußball, worauf ich persönlich keinen Bock habe. Aber es kann natürlich auch sein, dass er mittlerweile selbst zu der Erkenntnis gelangt ist, dass weniger mehr sein kann. Seine Zeit in England hat unter Umständen auch dazu beigetragen.Peter Mandel hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 21:32So sehr ich den Kicker fachlich schätze, aber hier liegt er (aus persönlichen Gründen? ) falsch. Den HSV führte er auf den dritten Platz und "scheiterte"holzbein hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 14:28kicker+:
NDR: