Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 312
- Für Beiträge: 184
Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
Olaf Rebbe startet ab dem 22. April 2025 als Holsteins neuer Geschäftsführer Sport.
Vorgängerthread: viewtopic.php?t=2241
Vorgängerthread: viewtopic.php?t=2241
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 844
- Für Beiträge: 542
Re: Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
Naja, selbst wenn er das nicht getan hätte, es weiß ja jeder. Würde der Mann sich hinstellen und keine Fehler einräumen, dann wäre das hochpeinlich, das weiß er auch genau. Daher wohl dann lieber die Flucht nach vorne und versuchen, zumindest noch etwas Sympathiepunkte zu sammeln. Aber wie auch immer: Rebbe raus!
Für den Mann mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel.
-
Holsteiner in NRW

- Danksagungen erhalten: 243
- Für Beiträge: 167
Zitat:„Mit einem entsprechend veränderten Fokus wollen Rebbe und sein Team nun die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben, um Fehler der Vergangenheit auszumerzen oder zumindest nicht zu wiederholen. Demnach will Holstein für Neuzugänge nicht mehr internationale Märkte bevorzugen, sondern den deutschen Transfermarkt ins Blickfeld nehmen. Dazu gehört eine klare Abfolge. „Der erste Blick geht zu der eigenen Jugend, dann auf den deutschen Markt, erst im Anschluss in Richtung Skandinavien und zuletzt auf andere Märkte“, erklärt Rebbe den neuen KSV-Transfer-Plan. “
Richtige Erkenntnis, ich hoffe sie trägt dann auch Früchte, egal in welcher Liga.
Richtige Erkenntnis, ich hoffe sie trägt dann auch Früchte, egal in welcher Liga.
-
VIECH

Rebbe darf bitte keine Transfers mehr für die KSV tätigen, egal, in welcher Liga!
-
HolsteinSeit1979

- Danksagungen erhalten: 23
- Für Beiträge: 18
-
matten

- Danksagungen erhalten: 172
- Für Beiträge: 145
Ist schon voll dabei
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend
-
KielKiwi

- Danksagungen erhalten: 56
- Für Beiträge: 37
Klingt für mich eher danach, als wolle er seinen Hintern retten und redet den Kritikern jetzt einfach nach.
Besser finde ich den Fokus auch nicht ehrlich gesagt, bei mir wäre erste Priorität Spieler zu holen, die eine hohe Warscheinlichkeit besitzen das Team zu verbessern.
Das ist für mich logisch. Ob die dann aus der Jugend, Deutschland oder Aserbaidshan kommen ist eher drittrangig.
Spieler integriert man insgesamt aber immer dann erfolgreicher wenn das Grundgerüst steht.
Das letzte Jahr hat er gefühlt 80% der Mannschaft ausgetauscht.
Da macht es keinen Unterschied, ob die Spieler von hier oder sonstwo kommen.
Die Fehler, die er gemacht hat, dürfen einem Sportdirektor mit Berufserfahrung schlicht nicht passieren - Punkt.
Die Kaderplanung war dumm und fahrlässig.
Wie groß das Unvermögen ist, kann ich heute noch nicht begreifen.
Während der Saison die Defensive schwächen? Check
Sturm qualitativ und quantitativ weiter miserabel? Check
Überteuerte Ablösen & Spieler mit schwachen Statistiken?..
Sind wir alles schon mehrfach durchgegangen, selbst zum Start der Saison als man noch hätte nachbessern können.
Jeder, der mal Fußball Manager gespielt hat, würde eine homogenere Mannschaft zusammenstellen.
Meine Meinung über Rebbe hat sich jedenfalls komplett gedreht und ehrlich gesagt möchte ich ihn weder sehen noch jemals wieder von ihm hören.
Besser finde ich den Fokus auch nicht ehrlich gesagt, bei mir wäre erste Priorität Spieler zu holen, die eine hohe Warscheinlichkeit besitzen das Team zu verbessern.
Das ist für mich logisch. Ob die dann aus der Jugend, Deutschland oder Aserbaidshan kommen ist eher drittrangig.
Spieler integriert man insgesamt aber immer dann erfolgreicher wenn das Grundgerüst steht.
Das letzte Jahr hat er gefühlt 80% der Mannschaft ausgetauscht.
Da macht es keinen Unterschied, ob die Spieler von hier oder sonstwo kommen.
Die Fehler, die er gemacht hat, dürfen einem Sportdirektor mit Berufserfahrung schlicht nicht passieren - Punkt.
Die Kaderplanung war dumm und fahrlässig.
Wie groß das Unvermögen ist, kann ich heute noch nicht begreifen.
Während der Saison die Defensive schwächen? Check
Sturm qualitativ und quantitativ weiter miserabel? Check
Überteuerte Ablösen & Spieler mit schwachen Statistiken?..
Sind wir alles schon mehrfach durchgegangen, selbst zum Start der Saison als man noch hätte nachbessern können.
Jeder, der mal Fußball Manager gespielt hat, würde eine homogenere Mannschaft zusammenstellen.
Meine Meinung über Rebbe hat sich jedenfalls komplett gedreht und ehrlich gesagt möchte ich ihn weder sehen noch jemals wieder von ihm hören.
-
Holsteinluis1900

- Danksagungen erhalten: 323
- Für Beiträge: 155
Finde seine Schlussfolgerung aus den Fehlern und nun geplante Herangehensweise bei Transfers irgendwie auch verkehrt.
Hört sich für mich so an, als steht der internationale Markt aufeinmal wirklich ganz hinten an.
Dabei haben wir dort schon tolle Transfers getätigt (Lee, Machino,Gigovic… eigentlich noch mehr ).
Für mich klingt es nun fast so als will er von einer extrem zur nächsten.
Es war sicherlich ein Fehler nur auf ausländische Spieler zusetzen die in der 2.Bundesliga noch keine Fuß in der Tür haben und hatten.
Gleichzeitig wäre es jetzt auch in meinen Augen verkehrt, nur auf Spieler zu gehen die auf dem deutschen Markt sind.
Wenn man Talente wie Therkelsen, oder Davidsen bekommen kann dann sollte man dies gerne realisieren, sie allerdings nicht als sofortige Schlüsselspieler einplanen!
Genauso sehe ich es, wenn sich eines Tages nochmal eine Tür auf dem asiatischen Raum für uns öffnen würde.
Wenn ich mich täusche gebe ich das später gerne offen zu, stand jetzt würde ich Rebbe jedoch nicht zutrauen das er den Kader repariert bekommt.
Hört sich für mich so an, als steht der internationale Markt aufeinmal wirklich ganz hinten an.
Dabei haben wir dort schon tolle Transfers getätigt (Lee, Machino,Gigovic… eigentlich noch mehr ).
Für mich klingt es nun fast so als will er von einer extrem zur nächsten.
Es war sicherlich ein Fehler nur auf ausländische Spieler zusetzen die in der 2.Bundesliga noch keine Fuß in der Tür haben und hatten.
Gleichzeitig wäre es jetzt auch in meinen Augen verkehrt, nur auf Spieler zu gehen die auf dem deutschen Markt sind.
Wenn man Talente wie Therkelsen, oder Davidsen bekommen kann dann sollte man dies gerne realisieren, sie allerdings nicht als sofortige Schlüsselspieler einplanen!
Genauso sehe ich es, wenn sich eines Tages nochmal eine Tür auf dem asiatischen Raum für uns öffnen würde.
Wenn ich mich täusche gebe ich das später gerne offen zu, stand jetzt würde ich Rebbe jedoch nicht zutrauen das er den Kader repariert bekommt.
-
Joschi

- Danksagungen erhalten: 144
- Für Beiträge: 102
Zitat:„Mit einem entsprechend veränderten Fokus wollen Rebbe und sein Team nun die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben, um Fehler der Vergangenheit auszumerzen oder zumindest nicht zu wiederholen. Demnach will Holstein für Neuzugänge nicht mehr internationale Märkte bevorzugen, sondern den deutschen Transfermarkt ins Blickfeld nehmen. Dazu gehört eine klare Abfolge. „Der erste Blick geht zu der eigenen Jugend, dann auf den deutschen Markt, erst im Anschluss in Richtung Skandinavien und zuletzt auf andere Märkte“, erklärt Rebbe den neuen KSV-Transfer-Plan. “
Beeindruckender Plan
Eiswürfel sind keine Lederschuhe!
-
Reika

- Danksagungen erhalten: 92
- Für Beiträge: 73
Ist eigentlich ein logischer Plan. Wenn man absteigt hat man weniger Geld. Also kann man keine teuren AusländerJoschi hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 15:56Zitat:„Mit einem entsprechend veränderten Fokus wollen Rebbe und sein Team nun die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben, um Fehler der Vergangenheit auszumerzen oder zumindest nicht zu wiederholen. Demnach will Holstein für Neuzugänge nicht mehr internationale Märkte bevorzugen, sondern den deutschen Transfermarkt ins Blickfeld nehmen. Dazu gehört eine klare Abfolge. „Der erste Blick geht zu der eigenen Jugend, dann auf den deutschen Markt, erst im Anschluss in Richtung Skandinavien und zuletzt auf andere Märkte“, erklärt Rebbe den neuen KSV-Transfer-Plan. “
Beeindruckender Plan![]()
holen, sondern setzt auf eigene Jugend und Talente.
Mit anderen Worten: Rebbe rechnet mit dem Abstieg.
-
scrambler

- Danksagungen erhalten: 534
- Für Beiträge: 362
Seltsam in den letzten zwei Jahren wurde doch von der sportlichen Leitung gesagt das deutsche Zweitligaspieler für die KSV zu teuer sind und deshalb ist man auf kleineren Ligen in Slovenien, Kroatien und Spieler aus Skandinavien ausgewichen. Ich halte den Weg mit Spielern aus Skandinavien nach wie vor nicht verkehrt wenn die Mischung zwischen Ligaerfahrungen_ und ausländischen Spielern stimmt. Letztendlich gibt es eh nur gute und nicht so gute Spieler.Reika hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 16:38Ist eigentlich ein logischer Plan. Wenn man absteigt hat man weniger Geld. Also kann man keine teuren Ausländer holen, sondern setzt auf eigene Jugend und Talente.Joschi hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 15:56Beeindruckender PlanZitat:„Mit einem entsprechend veränderten Fokus wollen Rebbe und sein Team nun die Kaderplanung für die kommende Saison vorantreiben, um Fehler der Vergangenheit auszumerzen oder zumindest nicht zu wiederholen. Demnach will Holstein für Neuzugänge nicht mehr internationale Märkte bevorzugen, sondern den deutschen Transfermarkt ins Blickfeld nehmen. Dazu gehört eine klare Abfolge. „Der erste Blick geht zu der eigenen Jugend, dann auf den deutschen Markt, erst im Anschluss in Richtung Skandinavien und zuletzt auf andere Märkte“, erklärt Rebbe den neuen KSV-Transfer-Plan. “![]()
Mit anderen Worten: Rebbe rechnet mit dem Abstieg.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno
Holstein Kiel - Tradition seit 1900
Holstein Kiel - Tradition seit 1900
-
VIECH

Der Plan zeigt sehr gut, dass man schon wieder auf dem Holzweg ist. Nicht die Herkunft der Spieler ist entscheidend, sondern die Qualität. Herr Rebbe hat nicht nur in Kiel gezeigt, dass er schlicht und ergreifend kein Gespür für einen „gesunden Kader“ hat, und das ist nun einmal das, was einen guten von einem weniger guten SD unterscheidet, um es höflich auszudrücken. Nein, Herr Rebbe, setzen Sie ihren Plan wo auch immer um, aber nicht bei der KSV. Allerdings befürchte ich, dass der Mann bleiben darf. 
-
Pike

- Danksagungen erhalten: 873
- Für Beiträge: 470
Da widersprichst du dir selber.
Erst sagst du das die Herkunft nicht wichtig ist sondern die Qualität, danach sagst du das er kein Gespür für ein "gesunden Kader" hat.
Die Herkunft bzw. die sprachliche Barriere ist sehr wohl entscheidend bei einem gesunden Kader.
Egal wie gut die Spieler sind, wenn es Grüppchenbildung gib oder Spieler die sich "abgestoßen" fühlen dann wird es kein Erfolg geben.
Erst sagst du das die Herkunft nicht wichtig ist sondern die Qualität, danach sagst du das er kein Gespür für ein "gesunden Kader" hat.
Die Herkunft bzw. die sprachliche Barriere ist sehr wohl entscheidend bei einem gesunden Kader.
Egal wie gut die Spieler sind, wenn es Grüppchenbildung gib oder Spieler die sich "abgestoßen" fühlen dann wird es kein Erfolg geben.
-
Stolle

- Danksagungen erhalten: 218
- Für Beiträge: 157
Rebbe muss nach dieser Saison Geschichte sein, so oder doch.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 461
- Für Beiträge: 290
Habe erst jetzt das Rebbe Interview gelesen. Kernaussage:
„ Intern habe man dafür die aktuelle Saison bereits weitestgehend aufgearbeitet, so der KSV-Sportchef. In diesem Zusammenhang räumt Rebbe auch Fehler und falsche Bewertungen ein. „Ohne ins Detail gehen zu wollen, wurden gewisse Themen innerhalb der Kaderstruktur zu euphorisch bewertet“, gibt sich Rebbe selbstkritisch.“
Also Fehler einräumen, nun ja. Aber demnach hat weder er noch unser Präsident Ahnung vom Fußball, der war ja schockverliebt in die Mannschaft. Was machen die beide eigentlich beruflich?
Für mich waren es auch keine Fehler. Fehler machen wir alle. Für mich war das fahrlässiges Handeln, spätestens im Winter, wo nicht nachgebessert wurde. Dieses fahrlässige Handeln ist bei Holstein seit dem Aufstieg Markenzeichen geworden.
Dann bringt Rebbe seinen Vorgänger noch negativ ins Spiel:
„ Außerdem sollen künftige Zugänge „ausschließlich langfristige Verträge ohne Ausstiegsklausel“ unterschreiben, damit den Spielern die nötige Entwicklungszeit gegeben werden kann, aber auch Werte für den Verein geschaffen werden. „Die Vergangenheit hat uns da gelehrt, dass wir für vermeintlich kleines Geld teilweise qualitativ starke Spieler verloren haben, die wir sportlich und menschlich nicht ad hoc ersetzen konnten“, so Rebbe, der damit auf die Sommer-Abgänge von Nicolai Remberg (2,3 Millionen Euro zum HSV) und Armin Gigovic (1 Million Euro zu Young Boys Bern) anspielt, deren Verträge von seinem Vorgänger Carsten Wehlmann mit Ausstiegsklausel ausgehandelt worden waren.“
Jooh, das war nicht gerade clever von Wehlmann.
Und dann setzt er noch einen drauf:
„ Die neue Transferstrategie könne allerdings nicht sofort zu hundert Prozent umgesetzt werden, so Rebbe, der gleichzeitig um Verständnis wirbt. „Wir haben im letzten Jahr viele Dinge angestoßen und Strukturen geschaffen, die aber Zeit brauchen, bis gewisse Mechanismen greifen. Dazu gehört auch, dass wir langfristig gesehen ein Ziel verfolgen.“
Heißt also, vorher gab es keine Strukturen, oder wie muss ich das verstehen? Leider hat der Reporter mal wieder nicht nachgefragt.
Wie kann ein Bundesligaverein ohne Strukturen arbeiten? Allerdings wurde auch hier im Forum immer mal wieder auf das teilweise amateurhafte Verhalten in einigen Bereichen hingewiesen. Da darf das Präsidium sich gerne angesprochen fühlen.
Und was ist nun das langfristige Ziel ? Oh Mann KN, da muss man doch einhaken. Vielleicht ist das Ziel in die Dritte Liga abzusteigen, sich dort neu aufzustellen und nach einem Jahr (Kämpfer) wie Phönix Lübeck aus der Asche wieder aufzustehen.
Die neue Strategie (Jugend, deutscher Markt, Skandinavien, ganze Welt) ist so etwas von blauäugig, dass es mich schüttelt.
Ich muss als Verein doch sehen, wo ich die für meine Verhältnisse besten Spieler bekomme. Hätten wir mit dieser Strategie Spieler wie Lee oder Machino bekommen? Das man mehr auf die Jugend schaut ist natürlich richtig. Aber dann darf man nicht Spieler wie Sterner oder Sicker verleihen um am Ende zu sagen, nö wollen wir nicht zurück.
Das Erschreckensde im Artikel ist folgender Absatz:
„ Natürlich führen wir bereits Gespräche mit potenziellen Neuzugängen“, sagt der 47-Jährige gegenüber den Kieler Nachrichten. Rebbe muss sowohl für Liga zwei, als auch für die 3. Liga Ausschau nach Neuzugängen halten. Einfacher gesagt als getan.„
Meine Euphorie ist grenzenlos.
„ Intern habe man dafür die aktuelle Saison bereits weitestgehend aufgearbeitet, so der KSV-Sportchef. In diesem Zusammenhang räumt Rebbe auch Fehler und falsche Bewertungen ein. „Ohne ins Detail gehen zu wollen, wurden gewisse Themen innerhalb der Kaderstruktur zu euphorisch bewertet“, gibt sich Rebbe selbstkritisch.“
Also Fehler einräumen, nun ja. Aber demnach hat weder er noch unser Präsident Ahnung vom Fußball, der war ja schockverliebt in die Mannschaft. Was machen die beide eigentlich beruflich?
Für mich waren es auch keine Fehler. Fehler machen wir alle. Für mich war das fahrlässiges Handeln, spätestens im Winter, wo nicht nachgebessert wurde. Dieses fahrlässige Handeln ist bei Holstein seit dem Aufstieg Markenzeichen geworden.
Dann bringt Rebbe seinen Vorgänger noch negativ ins Spiel:
„ Außerdem sollen künftige Zugänge „ausschließlich langfristige Verträge ohne Ausstiegsklausel“ unterschreiben, damit den Spielern die nötige Entwicklungszeit gegeben werden kann, aber auch Werte für den Verein geschaffen werden. „Die Vergangenheit hat uns da gelehrt, dass wir für vermeintlich kleines Geld teilweise qualitativ starke Spieler verloren haben, die wir sportlich und menschlich nicht ad hoc ersetzen konnten“, so Rebbe, der damit auf die Sommer-Abgänge von Nicolai Remberg (2,3 Millionen Euro zum HSV) und Armin Gigovic (1 Million Euro zu Young Boys Bern) anspielt, deren Verträge von seinem Vorgänger Carsten Wehlmann mit Ausstiegsklausel ausgehandelt worden waren.“
Jooh, das war nicht gerade clever von Wehlmann.
Und dann setzt er noch einen drauf:
„ Die neue Transferstrategie könne allerdings nicht sofort zu hundert Prozent umgesetzt werden, so Rebbe, der gleichzeitig um Verständnis wirbt. „Wir haben im letzten Jahr viele Dinge angestoßen und Strukturen geschaffen, die aber Zeit brauchen, bis gewisse Mechanismen greifen. Dazu gehört auch, dass wir langfristig gesehen ein Ziel verfolgen.“
Heißt also, vorher gab es keine Strukturen, oder wie muss ich das verstehen? Leider hat der Reporter mal wieder nicht nachgefragt.
Wie kann ein Bundesligaverein ohne Strukturen arbeiten? Allerdings wurde auch hier im Forum immer mal wieder auf das teilweise amateurhafte Verhalten in einigen Bereichen hingewiesen. Da darf das Präsidium sich gerne angesprochen fühlen.
Und was ist nun das langfristige Ziel ? Oh Mann KN, da muss man doch einhaken. Vielleicht ist das Ziel in die Dritte Liga abzusteigen, sich dort neu aufzustellen und nach einem Jahr (Kämpfer) wie Phönix Lübeck aus der Asche wieder aufzustehen.
Die neue Strategie (Jugend, deutscher Markt, Skandinavien, ganze Welt) ist so etwas von blauäugig, dass es mich schüttelt.
Ich muss als Verein doch sehen, wo ich die für meine Verhältnisse besten Spieler bekomme. Hätten wir mit dieser Strategie Spieler wie Lee oder Machino bekommen? Das man mehr auf die Jugend schaut ist natürlich richtig. Aber dann darf man nicht Spieler wie Sterner oder Sicker verleihen um am Ende zu sagen, nö wollen wir nicht zurück.
Das Erschreckensde im Artikel ist folgender Absatz:
„ Natürlich führen wir bereits Gespräche mit potenziellen Neuzugängen“, sagt der 47-Jährige gegenüber den Kieler Nachrichten. Rebbe muss sowohl für Liga zwei, als auch für die 3. Liga Ausschau nach Neuzugängen halten. Einfacher gesagt als getan.„
Meine Euphorie ist grenzenlos.
Mein Gott Walter
-
Joschi

- Danksagungen erhalten: 144
- Für Beiträge: 102
Ich finde ja auch den Begriff "Strategie" für die zukünftige Vorgehensweise etwas sehr hoch gegriffen. Wenn man für das Profi Team in der eigenen Jugend scouten will, ist man nach einer viertel Stunde fertig. Dann kommt also der deutsche Markt. Dass der möglichst intensiv und abschlusssicher beackert wird ist jetzt neu? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Zu allererst würde ich lieber mal das Scouting Equipment durchchecken. Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Software für die Abteilung vielleicht gebraucht und vorinstalliert etwa vom Baumwerferverband im schottischen Hochland übernommen worden sein könnte und nicht alle Filter in den Werkzustand zurückgesetzt wurden. Jedenfalls fällt mir auf, dass z.B. für das Stürmerprofil zuletzt der Bruskorbumfang dominantes Auswahlkriterium gewesen sein könnte. Vielleicht ein Versehen? Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Zu allererst würde ich lieber mal das Scouting Equipment durchchecken. Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Software für die Abteilung vielleicht gebraucht und vorinstalliert etwa vom Baumwerferverband im schottischen Hochland übernommen worden sein könnte und nicht alle Filter in den Werkzustand zurückgesetzt wurden. Jedenfalls fällt mir auf, dass z.B. für das Stürmerprofil zuletzt der Bruskorbumfang dominantes Auswahlkriterium gewesen sein könnte. Vielleicht ein Versehen? Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Eiswürfel sind keine Lederschuhe!