Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 312
- Für Beiträge: 184
Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
Olaf Rebbe startet ab dem 22. April 2025 als Holsteins neuer Geschäftsführer Sport.
Vorgängerthread: viewtopic.php?t=2241
Vorgängerthread: viewtopic.php?t=2241
-
BWR

- Danksagungen erhalten: 117
- Für Beiträge: 72
Re: Die sportliche Leitung (Olaf Rebbe)
Das, was du da schreibst, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Jetzt soll also Rapp die Hauptschuld treffen? Sehen wir mal auf die Fakten: Mit Rapp haben wir den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielt. Rebbe war bisher nirgendwo an einem vergleichbaren Erfolg beteiligt, eher im Gegenteil. Die sportliche Bilanz der von ihm betreuten Vereine ist äußerst mager. Glaubst du allen Ernstes, Rapp war damit einverstanden, dass das Tafelsilber verkauft wird? Dann musst du ihn für ziemlich dämlich halten, was er ganz bestimmt nicht ist.Peter Mandel hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 21:08Auch wenn ich mich wiederhole: Kein Transfer wurde ohne Rapps Mitwirken verpflichtet. Bezugnehmend der Verpflichtung von Kapralik - um nur ein Beispiel zu nennen - bezog Rapp klar Stellung. Ich zitiere aus der PK:" Kaprilk beobachteten wir schon drei!!! Jahre und haben ihn dann bekommen." Natürlich hatte Rebbe ihn verpflichtet, aber unter welcher Federführung denn? Einmal mehr wird deutlich dass hier Rapp -wie es sich für einen gestandenen Trainer gehört - hier das entscheidende Wort hatte und kein Transfer ausschließlich allein von Rebbe getätigt wurde. Die Entscheidung in der Winterpause nur unzureichend nachzulegen, die kann man ihm sicherlich anlasten. Aber da frage ich mich wo war denn zu diesem Zeitpunkt der Trainer??? Vollkommen unsinnig und naiv ließe er sich von der sogenannten "Siegesserie" blenden, anstatt energisch auf zumindest eine ligaerfahrene Stammkraft, bzw. Verpflichtung zu pochen. Nein, man - und da sehe zu mindestens ich, Rapp als Hauptverantworlichen - "man vertraue weiterhin den aktuellen Kader". Das wäre mit Tim Walter, einen endlich führungsstarken Trainer, nie möglich gewesen. Vielleicht sollte man in der Beurteilung der handelnden Personen anstelle von persönlichen Bewertungen, einmal ganz sachliche Einschätzungen vornehmen, anstatt ich zitiere:"Wehlmann war eigentlich besser oder Walter mag ich nicht so" zum Besten zu geben. Das ganz Unterfangen wird eh eine Zitterei bis zum letzten Spieltag. Ebenfalls vollkommen unnötig, sofern sich auch der Trainer ein klaren Saisonziel vorgenommen hätte. Aber weder die Pressevertreter(Sportjournalisten wäre der falsche Ausdruck- nach Jessen oder vom Gegner gibt es keine mehr)noch die Fans(Fanclub fragten hier nach. Einzig allein Herr Lüthje sprach und verlangte ein Mitspielen von Platz 1 - 6. Selbst hier im Forum sprach man ja milde gestimmt von einer "Übergangssaison" der man der Mannschaft zu billigen müsse und führte den HSV an, der ja auch sieben Jahre in der 2. BL verbrachte. Allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Der HSV spielte stets bis zum Schluss um den Aufstieg mit, dazu war er mit Tim Walter zweimal als Dritter in der Relegation zur 1. BL. Könnten wir auch erreichen, allerdings gegen den Dritten der dritten Liga. Das nur zur Übergangssaison. Würde gerne wissen welche Meinung diese Experten derzeit haben?
Was sollte er denn anderes machen als gute Miene zum bösen Spiel? Und dass ein durchsetzungsstarker Trainer mehr erreicht hätte, ist bloße Spekulation und komplett abwegig. Erinnere dich an das Debakel mit Ole Werner. Der hat Forderungen an den Verein gestellt, versucht, seine Vorstellungen durchzusetzen. Die Reaktion des Vereins war ein glashartes Nein. Und Werner ist dann bekanntlich gegangen.
Das ist das einzige, was man Rapp vorwerfen könnte: dass er nicht von allein gegangen ist, sondern, zumindest nach außen, weiterhin Harmonie vorgespiegelt hat. Aber dieser Vorwurf wäre einigermaßen absurd, weil Rapp - anders als Werner - versucht hat, mit den Vorgaben seiner Vorgesetzten klarzukommen. Das kann man ihm kaum vorwerfen.
Nach 61 Jahren endlich das große Ziel erreicht - und dann in einem einzigen Jahr alles wieder zunichte gemacht. Holstein Kiel - Tradition seit 1900.
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 844
- Für Beiträge: 542
Eigentlich ist die Sache doch ganz simpel. Hauptverantwortung trägt immer die Person, die hauptverantwortlich für einen Geschäftsbereich ist. Das ist in jedem Unternehmen so, und da ist die KSV keine Ausnahme. Als Sportdirektor, dessen Aufgabe nun einmal ist, Spieler für einen funktionierenden Kader zu verpflichten, ist also Herr Rebbe der Hauptverantwortliche. Inwieweit Herr Rapp in die Planungen des Kaders involviert war, bzw. was er mitentscheiden durfte und was nicht, wissen wir nicht, und letztlich ist diese Frage auch nicht entscheidend. Weil, wie erwähnt, der Trainer für andere Dinge zur Verantwortung gezogen wird, als der Sportdirektor.
Für den Mann mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel.
-
zackmultiengine

- Danksagungen erhalten: 424
- Für Beiträge: 293
Die Verantwortung für die Kaderzusammenstellung sehe ich irgendwo bei 50/50 zwischen Rapp und Rebbe. Es gibt genügend Äußerungen eines froh gelaunten Trainers, der sich während der Saison 25/26 zufrieden mit dem Kader zeigte. Wenn er tatsächlich unzufrieden war, dann hätte er das intern und (so wie viele seiner Kollegen) auch vorsichtig öffentlich kundtun müssen. Das Gegenteil war der Fall, auf Nachfragen nach Verstärkungen hat er nur abgewiegelt, z. B. dass es angeblich so schwierig wäre, einen guten Torjäger zu bekommen. Mein Gott, wenn ein Trainer ein Stürmerproblem sieht (keine Alternativen zu Harres) und dann kommt der Rebbe mit der Idee an, ein 19-jähriges Talent zu holen, das bisher vor 350 Zuschauern gespielt und und dabei ein paar Tore geschossen hat, dann muss ein Trainer doch explodieren ...
Die Saison davor (Bundesliga 24/25) war es noch krasser. Er war noch nicht angerschlagen und hatte nach dem Aufstieg in die Bundesliga einen immens hohen Status im Verein, er hätte einfach auf mehr Verstärkungen drängen und notfalls einen Konflikt mit Wehlmann riskieren müssen. Stattdessen hat er in der Saisonvorbereitung seine frohlgelaunten PKs gegeben, in dem er auf den bundestauglichen Kader verwies, was hinsichtlich der Verteidigung einfach nur Blödsinn war. Mit Kleine-Bekel und Rothe waren die besten Verteidiger nicht mehr da, als Ersatz wurde u. a. Geschwill aus Hoffenheim geholt, absolut lächerlich zu glauben, dass das für die Bundesliga reichen würde. Für die Bundesliga muss man sich verstärken, nicht schwächer werden. Geld wäre ja vorhanden gewesen und bei Lütje hätte er Gehör gefunden, wie man aus dessen Interviews nach Saisonende heute weiß.
Die Saison davor (Bundesliga 24/25) war es noch krasser. Er war noch nicht angerschlagen und hatte nach dem Aufstieg in die Bundesliga einen immens hohen Status im Verein, er hätte einfach auf mehr Verstärkungen drängen und notfalls einen Konflikt mit Wehlmann riskieren müssen. Stattdessen hat er in der Saisonvorbereitung seine frohlgelaunten PKs gegeben, in dem er auf den bundestauglichen Kader verwies, was hinsichtlich der Verteidigung einfach nur Blödsinn war. Mit Kleine-Bekel und Rothe waren die besten Verteidiger nicht mehr da, als Ersatz wurde u. a. Geschwill aus Hoffenheim geholt, absolut lächerlich zu glauben, dass das für die Bundesliga reichen würde. Für die Bundesliga muss man sich verstärken, nicht schwächer werden. Geld wäre ja vorhanden gewesen und bei Lütje hätte er Gehör gefunden, wie man aus dessen Interviews nach Saisonende heute weiß.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 461
- Für Beiträge: 290
Hab mir mal spaßeshalber die Sportdirektoren der letzten Jahre angeschaut:
Auffällig ist die kurze Verweildauer. Nur Stöver macht da eine Ausnahme. Der SD wird vom Aufsichtsrat bestellt und abberufen.
Da kann man schon ein wenig an der fachlichen Kompetenz des AR zweifeln.
Die Verpflichtung von Wehlmann wurde gegen Widerstände im Verein von einem AR Mitglied durchgedrückt, der gerade 85 Jahre alt geworden ist. Dieser Fehler wurde dann ja auch zügig behoben, um dann den nächsten zu begehen. Im Nachhinein muss ich bei Stöver Abbitte leisten und nehme alles zurück, was ich jemals gesagt habe und behaupte mit voller Wucht das Gegenteil.
Im Vergleich zu Wehlmann und Rebbe hat Stöver großartige Arbeit geleistet.
Rebbe hat bei seinem Amtsantritt gesagt, er lege Wert darauf, dass viele Dinge gemeinsam entschieden werden. Ich schätze Rapp aber so ein, dass er nicht derjenige ist, der sich vehement aufbäumt, wenn er nicht zu 100 % mit einer Neuverpflichtung einverstanden ist.
Da wird Rebbe ihn eher unterbuttern und ist für mich somit der Hauptverantwortliche für die Zusammenstellung des Kaders.
Auffällig ist die kurze Verweildauer. Nur Stöver macht da eine Ausnahme. Der SD wird vom Aufsichtsrat bestellt und abberufen.
Die Verpflichtung von Wehlmann wurde gegen Widerstände im Verein von einem AR Mitglied durchgedrückt, der gerade 85 Jahre alt geworden ist. Dieser Fehler wurde dann ja auch zügig behoben, um dann den nächsten zu begehen. Im Nachhinein muss ich bei Stöver Abbitte leisten und nehme alles zurück, was ich jemals gesagt habe und behaupte mit voller Wucht das Gegenteil.
Rebbe hat bei seinem Amtsantritt gesagt, er lege Wert darauf, dass viele Dinge gemeinsam entschieden werden. Ich schätze Rapp aber so ein, dass er nicht derjenige ist, der sich vehement aufbäumt, wenn er nicht zu 100 % mit einer Neuverpflichtung einverstanden ist.
Da wird Rebbe ihn eher unterbuttern und ist für mich somit der Hauptverantwortliche für die Zusammenstellung des Kaders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Gott Walter
-
alter treuer storch

- Danksagungen erhalten: 337
- Für Beiträge: 284
Hatte Stöver auch mal kritisiert. Habe das aber schnell korrigiert. Finde nicht nur im Vergleich mit Wehlmann und Rebbe hat er großartige Arbeit geleistet. Ich würde ihn mindestens auf die Stufe mit Neitzel stellen.Holstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2026, 13:46Hab mir mal spaßeshalber die Sportdirektoren der letzten Jahre angeschaut:
IMG_1336.png
Die Verpflichtung von Wehlmann wurde gegen Widerstände im Verein von einem AR Mitglied durchgedrückt, der gerade 85 Jahre alt geworden ist. Dieser Fehler wurde dann ja auch zügig behoben, um dann den nächsten zu begehen. Im Nachhinein muss ich bei Stöver Abbitte leisten und nehme alles zurück, was ich jemals gesagt habe und behaupte mit voller Wucht das Gegenteil.![]()
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
-
ChrisK2

- Danksagungen erhalten: 162
- Für Beiträge: 128
Schade das Wohlgemuth nicht länger geblieben ist, aber der ist ja über Schubert gestolpert
-
Peter Mandel

- Danksagungen erhalten: 181
- Für Beiträge: 103
"BWR", Du bist schon sehr lange im "Geschäft" und ich schätze Deine Beiträge hier im Forum. Um so mehr erstaunt mich Deine Sichtweise bezugnehmend meiner Äußerungen zu dieser Position, bzw. des Anteils unseres derzeitigen Sportvorstandes. Weder halte ich Rapp alleinverantwortlich für den Aufstieg in d. BL bzw. für den Abstieg in d. 2. BL, bzw. für unsere derzeitige Situation die sportlich dem Abgrund gleicht. Das Rapp den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gestaltete ist unbestritten und dafür bin ich ihm auch sehr, sehr dankbar. Aber dann sollte Herr Stöver hier nicht unerwähnt bleiben. Aber es ist sicherlich nicht weltfremd zu behaupten, dass ein Trainer an Transfers nicht unbeteiligt ist. Wenn er hier nur abnickt, ist er im Unreinen gesprochen eine Pflaume. Mich erstaunt im Allgemeinen die Vorstellung, dass hier der Sportdirektor die Transfers im Alleingang festmacht. Das ist absolut wirklichkeitsfremd. Die erste Liga wurde von Wehlmann und Rapp absolut unnötig in den Sand gesetzt. Nie war es so leicht mit einer historisch niedrigen Punktzahl die Liga zu halten. Wenn man dieses Geschenk aber im Sinne eines olympischen Gedanken (Dabei sein ist alles) angeht, kommt eben nichts dabei heraus. Im scheinbaren Erfolg macht man halt die meisten Fehler. Die 2. BL nach dem Motto :Mal sehen wo wir landen" , war ein Fehler beiden Herren. Eine etwas forschere Presse hätte dieses Ansinnen auch eindeutiger hinterfragen müssen. Nein, ein Stück wollte man sich es bei soviel Kritiklosigkeit auch bequem machen. Da nehme ich Rebbe keinesfalls aus der Kritik. Die Verpflichtung Krapalicks war ja nur ein Beispiel dafür, inwieweit der Trainer in Transferangelegen involviert war. "Zackmultiengine" liegt hier mit seiner 50:50 Vermutung richtig. Das Geschäftsfeld eines Sportvorstandes mit anderen Unternehmen zu vergleichen wie "Viech" es meint, entspricht nicht den Strukturen im Fußball. Natürlich ist der Sportvorstand für Transfers wirtschaftlich verantwortlich, aber die sportliche Leistungsbeurteilung von Spielern obliegt doch in erster dem Trainer. Hinzu kommt eindeutig die vollkommen falsche Einschätzung der aktuellen Situation. Erst als wir dann auf einem Relegationsplatz standen ,musste Rapp klar geworden sein, dass das Potenzial in der Mannschaft wohl doch limitiert bzw. falsch eingeschätzt wurde und die Tabelle doch nicht lügt. Es schien, als wenn beide Herren eine Trutzburg gegen die Realität des Sinkfluges gebildet hätten und diese "Verschworene Gemeinschaft" nur durch die bittere Realität der jetzigen Situation getrennt wurde. Abschließend sei ausgeführt, dass zu Beginn der Rückrunde hier Rebbe hätte eingreifen müssen. Aber er ist, dabei bleibe ich nicht der Hauptverantwortliche. Darüber hinaus ist er ein geschickter Verhandler. Diese Geschick wird er zum Saisonende auch benötigen.BWR hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2026, 07:06Das, was du da schreibst, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Jetzt soll also Rapp die Hauptschuld treffen? Sehen wir mal auf die Fakten: Mit Rapp haben wir den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielt. Rebbe war bisher nirgendwo an einem vergleichbaren Erfolg beteiligt, eher im Gegenteil. Die sportliche Bilanz der von ihm betreuten Vereine ist äußerst mager. Glaubst du allen Ernstes, Rapp war damit einverstanden, dass das Tafelsilber verkauft wird? Dann musst du ihn für ziemlich dämlich halten, was er ganz bestimmt nicht ist.Peter Mandel hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 21:08Auch wenn ich mich wiederhole: Kein Transfer wurde ohne Rapps Mitwirken verpflichtet. Bezugnehmend der Verpflichtung von Kapralik - um nur ein Beispiel zu nennen - bezog Rapp klar Stellung. Ich zitiere aus der PK:" Kaprilk beobachteten wir schon drei!!! Jahre und haben ihn dann bekommen." Natürlich hatte Rebbe ihn verpflichtet, aber unter welcher Federführung denn? Einmal mehr wird deutlich dass hier Rapp -wie es sich für einen gestandenen Trainer gehört - hier das entscheidende Wort hatte und kein Transfer ausschließlich allein von Rebbe getätigt wurde. Die Entscheidung in der Winterpause nur unzureichend nachzulegen, die kann man ihm sicherlich anlasten. Aber da frage ich mich wo war denn zu diesem Zeitpunkt der Trainer??? Vollkommen unsinnig und naiv ließe er sich von der sogenannten "Siegesserie" blenden, anstatt energisch auf zumindest eine ligaerfahrene Stammkraft, bzw. Verpflichtung zu pochen. Nein, man - und da sehe zu mindestens ich, Rapp als Hauptverantworlichen - "man vertraue weiterhin den aktuellen Kader". Das wäre mit Tim Walter, einen endlich führungsstarken Trainer, nie möglich gewesen. Vielleicht sollte man in der Beurteilung der handelnden Personen anstelle von persönlichen Bewertungen, einmal ganz sachliche Einschätzungen vornehmen, anstatt ich zitiere:"Wehlmann war eigentlich besser oder Walter mag ich nicht so" zum Besten zu geben. Das ganz Unterfangen wird eh eine Zitterei bis zum letzten Spieltag. Ebenfalls vollkommen unnötig, sofern sich auch der Trainer ein klaren Saisonziel vorgenommen hätte. Aber weder die Pressevertreter(Sportjournalisten wäre der falsche Ausdruck- nach Jessen oder vom Gegner gibt es keine mehr)noch die Fans(Fanclub fragten hier nach. Einzig allein Herr Lüthje sprach und verlangte ein Mitspielen von Platz 1 - 6. Selbst hier im Forum sprach man ja milde gestimmt von einer "Übergangssaison" der man der Mannschaft zu billigen müsse und führte den HSV an, der ja auch sieben Jahre in der 2. BL verbrachte. Allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Der HSV spielte stets bis zum Schluss um den Aufstieg mit, dazu war er mit Tim Walter zweimal als Dritter in der Relegation zur 1. BL. Könnten wir auch erreichen, allerdings gegen den Dritten der dritten Liga. Das nur zur Übergangssaison. Würde gerne wissen welche Meinung diese Experten derzeit haben?
Was sollte er denn anderes machen als gute Miene zum bösen Spiel? Und dass ein durchsetzungsstarker Trainer mehr erreicht hätte, ist bloße Spekulation und komplett abwegig. Erinnere dich an das Debakel mit Ole Werner. Der hat Forderungen an den Verein gestellt, versucht, seine Vorstellungen durchzusetzen. Die Reaktion des Vereins war ein glashartes Nein. Und Werner ist dann bekanntlich gegangen.
Das ist das einzige, was man Rapp vorwerfen könnte: dass er nicht von allein gegangen ist, sondern, zumindest nach außen, weiterhin Harmonie vorgespiegelt hat. Aber dieser Vorwurf wäre einigermaßen absurd, weil Rapp - anders als Werner - versucht hat, mit den Vorgaben seiner Vorgesetzten klarzukommen. Das kann man ihm kaum vorwerfen.
-
ChrisK2

- Danksagungen erhalten: 162
- Für Beiträge: 128
Dieser Mann, gerade heute wieder nach dem Interview, darf nicht an der Kaderplanung für die neue Saison beteiligt sein
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 102
- Für Beiträge: 78
Was hat er denn gesagt? Ist aber auch egal, er darf so oder so nicht weiter gegen den Verein arbeiten.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
-
Stolle

- Danksagungen erhalten: 218
- Für Beiträge: 157
Die gehen doch sowieso bald alle von Bord, viel schlimmer das niemand von den Altgedienten, Schwenke, Schneekloth, mal Tacheles geredet haben als es noch Sinn gemacht hat, da war immer nur lächeln zum miesen Spiel und viel schöngerede.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 102
- Für Beiträge: 78
Hauptsache das Bier schmeckt und die Kamera fängt das Lächeln ein....
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
-
Holsteiner1989

- Danksagungen erhalten: 68
- Für Beiträge: 54
https://www.kn-online.de/sport/regional ... =valid_amp
Rebbe gesteht Fehler bei der Kaderplanung ein und will in Zukunft vermehrt auf dem deutschen Markt aktiv sein. Zudem soll es keine Ausstiegsklauseln mehr für Neuzugänge geben um günstige Abgänge zu verhindern.
Rebbe gesteht Fehler bei der Kaderplanung ein und will in Zukunft vermehrt auf dem deutschen Markt aktiv sein. Zudem soll es keine Ausstiegsklauseln mehr für Neuzugänge geben um günstige Abgänge zu verhindern.
-
Oma Gertrud

- Danksagungen erhalten: 23
- Für Beiträge: 23
Sorry,Holsteiner1989 hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 12:11https://www.kn-online.de/sport/regional ... =valid_amp
aber sowas sollte das mindeste sein bzw. die Normalität?!
Lächerlich...
Damals war alles besser!
-
Pike

- Danksagungen erhalten: 873
- Für Beiträge: 470
Immerhin gesteht er sich die Fehler ein. Heutzutage eine Eigenschaft die nicht mehr viele haben.
-
RodgauKieler

- Danksagungen erhalten: 95
- Für Beiträge: 76
Die Einsicht kommt für ihn und den aktuellen Kader leider viel zu spät.