Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2025/26

Kaderübersicht, einzelne Spieler, KSV-Verantwortliche, ehemalige Störche
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 274
Für Beiträge: 167

Beitrag von holzbein » Sa 1. Mär 2025, 16:28

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2246

Bitte beachten:
Offizielle Infos über Neuzugänge, Abgänge und Vertragsverlängerungen gehören in den Thread "Kaderplanung 2025/26".
Die eigentliche Diskussion zum Kader hingegen ist in diesem Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung" hier richtig.

Sonderfälle:
Diskussionen zu einzelnen Spielern aus unserem Kader sind noch besser platziert in dem jeweiligen Spielerthread im Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Vorschläge und Gerüchte zu möglichen Neuzugängen können gerne auch im Thread "Forum-Scouting: Sommer 2025" (wird bald angelegt) gepostet werden, der auch das Transferboard von @Andi7098 enthält.

PavelDobry
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 255
Für Beiträge: 166

Re: Re: Diskussion zur Kaderzusammenstellung 2025/26

Beitrag von PavelDobry » Di 15. Apr 2025, 23:56

Eigentlich haben wir doch seit Kronholm ein Torwartproblem. Gelios und Weiner fehlte die Konstanz.

Pike
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 743
Für Beiträge: 418

Beitrag von Pike » Mi 16. Apr 2025, 08:20

Holstein hat seit Ewigkeiten kein Torwart Problem mehr gehabt. Frech, Morten Jensen, Kronholm, Gelios usw. Alles waren richtig gute Keeper.
Unter Schreiber und zeitweise unter Zentner war unser Torwartspiel schwächer, ansonsten waren wir dort immer gut besetzt.
Diese Saison ist die erste Saison seit langem wo wir extrem Unsicher auf der Position sind.
Weiner hat aber zB letzte Saison überragend gespielt. Nach einer schwachen Saison von fehlender Konstanz zu Sprechen finde ich zu früh.
Diese Saison hat kein Spieler konstant Leistung abgerufen, ist halt irgendwann auch eine Kopfsache. Grade bei einem Torwart wo jeder Fehler schwerwiegende Folgen hat.

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 182
Für Beiträge: 132

Beitrag von Stolle » Mi 16. Apr 2025, 12:50

Man sollte den Weg mit Weiner weiter gehen und diese Saison nicht als Maßstab nehmen. Ich befürchte das es am wenigsten an den Torhütern gelegen hat. Bei Dähne könnte ich verstehen, wenn er keinen Bock auf Nummer 2 hat und wechseln möchte.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

etl97
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 67
Für Beiträge: 34

Beitrag von etl97 » Mi 16. Apr 2025, 13:05

Pike hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 08:20
Holstein hat seit Ewigkeiten kein Torwart Problem mehr gehabt. Frech, Morten Jensen, Kronholm, Gelios usw. Alles waren richtig gute Keeper.
Unter Schreiber und zeitweise unter Zentner war unser Torwartspiel schwächer, ansonsten waren wir dort immer gut besetzt.
Diese Saison ist die erste Saison seit langem wo wir extrem Unsicher auf der Position sind.
Weiner hat aber zB letzte Saison überragend gespielt. Nach einer schwachen Saison von fehlender Konstanz zu Sprechen finde ich zu früh.
Diese Saison hat kein Spieler konstant Leistung abgerufen, ist halt irgendwann auch eine Kopfsache. Grade bei einem Torwart wo jeder Fehler schwerwiegende Folgen hat.
Bin ich vollkommen bei Dir!

Aber auch bei Stolle , für mich ist Weiner die Zukunft , wenn es nicht zb ein Rothenhagen wird .

Diese BL Saison ist ein ganz anderer Maßstab. So hoch spielen wir zum ersten Mal... ;)

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 334
Für Beiträge: 235

Beitrag von zackmultiengine » Mi 16. Apr 2025, 16:17

PavelDobry hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 23:56
Eigentlich haben wir doch seit Kronholm ein Torwartproblem. Gelios und Weiner fehlte die Konstanz.
Kommt darauf an, wie man Torwartproblem definiert, Fakt ist jedenfalls, dass seit dem Weggang von Kronholm immer wieder Unruhe auf dieser Position aufgekommen ist, einer Position, auf der eigentlich langfristig, über Jahre möglichst positive Ruhe herrschen sollte. Insgesamt für diese Jahre würde deshalb auch von einem Torwartproblem sprechen.

Seit der Kronholm-Ära wurde 5 mal (!!) aus reinen Leistungsgründen ein Torwartwechsel vorgenommen, Reimann zu Gelios, Gelios zu Dähne, Dähne zu Schreiber, Dähne zu Weiner und zuletzt Weiner zu Dähne. Eigentlich müsste man noch Schreiber zu Himmelmann als Nr. 6 dazurechnen, denn Schreiber war so unsicher und als Nr. 1 eigentlich nicht mehr haltbar, seine Verletzung kam vermutlich einem Wechsel zuvor, jedenfalls dann, wenn er so weitergemacht hätte. Er fing gut dann und wurde plötzlich zum Nervenbündel (z. B. beim 1:1 gegen Hannover 96 am letzten Spieltag vor Weihnachten), gut, dass er das jetzt im Griff hat.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Pike
5 Bälle

Beitrag von Pike » Mi 16. Apr 2025, 17:41

Da waren auch einige Verletzungsbedinge Torwartwechsel, nicht jeder war Leistungsbzeogen.

zackmultiengine
5 Bälle

Beitrag von zackmultiengine » Mi 16. Apr 2025, 18:23

Pike hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 17:41
Da waren auch einige Verletzungsbedinge Torwartwechsel, nicht jeder war Leistungsbzeogen.
Nein, die verletzungs- und krankheitsbedingten Wechsel (z. B. der erste Wechsel von Gelios zu Dähne wegen Corona) habe ich nicht einbezogen, dann wären es nämlich nicht 5, sondern 9 :| (den Test-Wechsel Dähne zu Weiner beim 5:1 in Hannover habe ich natürlich auch nicht mitgerechnet, das wäre sonst Nummer 10).

matten
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 158
Für Beiträge: 136

Beitrag von matten » Mi 16. Apr 2025, 18:28

Vielleicht sollte man nicht andauernd den Torwart wechseln, sondern den Torwarttrainer mal hinterfragen
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Pike
5 Bälle

Beitrag von Pike » Mi 16. Apr 2025, 18:35

matten hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:28
Vielleicht sollte man nicht andauernd den Torwart wechseln, sondern den Torwarttrainer mal hinterfragen
Meinst du wirklich wenn Borger kein guter Torwarttrainer wäre, das kein Trainer ihn mal ausgetauscht hätte?
Neitzel, Anfang, Walter, Schubert, Werner, Rapp keiner hat ihn ausgetauscht.
Das ist heutzutage selten und hat schon große Aussagekraft.

CarstenK
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 55
Für Beiträge: 36

Beitrag von CarstenK » Mi 16. Apr 2025, 18:42

matten hat geschrieben:
Man kann natürlich jeden irgendwo kritisieren.

Vielleicht auch mal einen anderen Blick. Mit den genannten Torhütern ist man einmal in der Relegation gelandet 2020/21, im Pokalhalbfinale und man hat den Aufstieg geschafft . Ganz so schlecht können die jeweiligen Torhüter ja nicht gewesen sein. Dazu hat man immerhin einige solide Platzierungen in Liga 2 geschafft.
Reimann: seit mehreren Jahren Stammtorwart bei Magdeburg (die ja im Aufstiegsrennen 1. Bundesliga dabei sind)
Schreiber : Stammtorhüter bei Dresden (sind 1. in Liga 3 und potenzieller Aufsteiger in die 2. Liga)
Gelios: da kann man schon eher sagen, dass sein Weg nach Holstein nicht so mega erfolgreich war..2. Liga Türkei , jetzt 1. Liga Griechenland, lange da Ersatz, jetzt immerhin Stammtorhüter...gut , 1. Liga Griechenland ist ja auch nicht grottenschlecht.

Will sagen, so schlecht können die alle ja gar nicht sein ...vielleicht son bisschen von allen das Problem, dass die Leistungen nicht konstant waren, vielleicht auch teilweise noch sehr jung und unerfahren und vielleicht hatten sie auch alle einen Trainer, der nicht das absolute Vertrauen geschenkt hat? Nicht weniger Torhüterwechsel fanden unter Rapp statt.

matten
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 158
Für Beiträge: 136

Beitrag von matten » Mi 16. Apr 2025, 18:46

Pike hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:35
matten hat geschrieben:
Meinst du wirklich wenn Borger kein guter Torwarttrainer wäre, das kein Trainer ihn mal ausgetauscht hätte?
Warum kann denn keiner unserer Torwarte Strafraumbeherrschung und Abschläge, dafür ist doch ein Torwarttrainer da, oder nicht?
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

henry
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 13
Für Beiträge: 11

Beitrag von henry » Mi 16. Apr 2025, 19:03

matten hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:46
Pike hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:35
matten hat geschrieben:
Warum kann denn keiner unserer Torwarte Strafraumbeherrschung und Abschläge, dafür ist doch ein Torwarttrainer da, oder nicht?
Vielleicht liegt es einfach daran, also, dass er nicht ausgetauscht wurde, dass Holstein Kiel hier gewisse Auswahlkriterien im Auswahlprozess hat. Im Endeffekt entscheidet ja der Verein, wer den Zuschlag bekommt. Soweit ich mich erinnern kann, war Götz der letzte der eine Entourage mitgebracht hat. Bei den anderen, wie Anfang und Walter, waren es nur kleine Ergänzungen in Form eines zusätzlichen Co-Trainers. Keiner der Genannten hatte einen kompletten Staff dabei. Ob Borger also bei einem Trainerwechsel entlassen wird, liegt in erster Linie an den Auswahlkriterien des Vereins. Ich denke, dass das offensichtlich ist. Es sagt nichts über die Qualität von Borger selbst als Trainer aus.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

zackmultiengine
5 Bälle

Beitrag von zackmultiengine » Mi 16. Apr 2025, 19:07

CarstenK hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:42
matten hat geschrieben:

Vielleicht auch mal einen anderen Blick. Mit den genannten Torhütern ist man einmal in der Relegation gelandet 2020/21, im Pokalhalbfinale und man hat den Aufstieg geschafft . Ganz so schlecht können die jeweiligen Torhüter ja nicht gewesen sein. Dazu hat man immerhin einige solide Platzierungen in Liga 2 geschafft.
Sicherlich, aber schön ist es natürlich nicht, wenn seit längerer Zeit die Holstein-Torhüter dazu neigen, leistungsmäßig abzubauen, das war so bei Gelios, Dähne (erste Saison stark, danach deutlich schwächer geworden) und zuletzt Weiner. Schreiber hat ja nicht so oft gespielt, aber auch er fing solide im Pokalspiel in Mannheim und in den ersten Liga-Spielen an, um dann zum Teil abenteuerliche Leistungen abzuliefern. Ich meine, sogar bei Himmelmann war diese Tendenz zu erkennen, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls wurde er nach dem Spiel beim HSV gefeiert, aber die Begeisterung ließ dann etwas nach ...

Peter Mandel
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 148
Für Beiträge: 89

Beitrag von Peter Mandel » Mi 16. Apr 2025, 19:49

zackmultiengine hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 19:07
CarstenK hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 18:42
matten hat geschrieben:

Sicherlich, aber schön ist es natürlich nicht, wenn seit längerer Zeit die Holstein-Torhüter dazu neigen, leistungsmäßig abzubauen, das war so bei Gelios, Dähne (erste Saison stark, danach deutlich schwächer geworden) und zuletzt Weiner. Schreiber hat ja nicht so oft gespielt, aber auch er fing solide im Pokalspiel in Mannheim und in den ersten Liga-Spielen an, um dann zum Teil abenteuerliche Leistungen abzuliefern. Ich meine, sogar bei Himmelmann war diese Tendenz zu erkennen, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls wurde er nach dem Spiel beim HSV gefeiert, aber die Begeisterung ließ dann etwas nach ...
Gut beobachtet. Schreiber war in der Gesamtbetrachtung zu wackelig. Gelios hatte sein bestes Jahr in seiner zweiten Saison bei uns. Ansonsten hatte man(zumindest ich) bei ihm das Gefühl, dass bei jeder Aktion ein Patzer drin war. Reimann hatte seinerzeit enorme Defizite in der Strafraumbeherrschung. Der letzte absolute und nahezu komplette Klassetorwart war Kronholm. Weiner sollte man zu Gute halten, dass er allzu oft von seinen Vorderleuten allein gelassen wurde und sicherlich eine weitere Chance verdient hätte. Ich hätte einen TW. Tipp: Lotka vom BVB U23, 23 Jahre jung und schon hier bei Hertha in der 1. BL. während seiner 10 Spiele ein Hingucker. Hertha wollte ihn seinerzeit unbedingt halten, aber der BVB bestand auf den schon unterzeichneten Vertrag. Rothenhagen , Dogan aus der unterirdischen U23 mögen gut sein. Aber Bundesliganiveau? Auf dieser Position sind keine Experimente gestattet!

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 489
Für Beiträge: 331

Beitrag von scrambler » Mi 16. Apr 2025, 21:47

Gerade auf der Torwartposition braucht es Konstanz wenn man eine Mannschaft über zwei, drei Jahre aufbauen will. Ich sehe keinen Sinn darin einen U23 Torhüter zu leihen der uns in der darauf folgenden Saison wieder verlässt. :!:
Wir brauchen eine Festverpflichtung was bei den vielen guten Torhütern in Deutschland nicht so schwer sein sollte oder eine Leihe mit Laufoption. Warum für einen guten Torwart der für 3 Jahre unterschreibt nicht auch einmal eine Ablöse bezahlen.
Weiner fand ich in der 2.Liga besonders in der Rückrunde(9mal zu Null) wirklich nicht schlecht aber er wird uns wenn die Gerüchte stimmen wohl verlassen. Holstein sucht also einen Torwart Nummer 1 und nach den Erfahrungen mit Schreiber würde ich eine Festverpflichtung eines Torwarts vorziehen der seine Klasse in der BL oder 2BL schon bewiesen hat.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

Zurück zu „Spieler und Verantwortliche“