Testspiele und Vorbereitung 2025/26

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 309
Für Beiträge: 181

Testspiele und Vorbereitung 2025/26

Beitrag von holzbein » Do 22. Mai 2025, 20:06

Testspiele und Vorbereitung

Testspieltermine: siehe viewtopic.php?t=2451

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2276

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 517
Für Beiträge: 351

Re: Testspiele und Vorbereitung 2025/26

Beitrag von scrambler » Di 8. Jul 2025, 15:34

PavelDobry hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 15:00
Müller war völlig überfordert, wirkte müde, langsam, steif. Ich frage mich, wie kann man einen Stürmer verpflichten, der einem Harres so sehr ähnelt?
Ich habe mich nicht getraut das so zu Müller zu schreiben. Harres finde ich dann doch aktiver, lauffreudiger und er arbeitet auch nach hinten. Von seiner Form aus der Hinrunde der BL ist Phil im Augenblick weit entfernt, sollte Shuto gehen brauchen wir noch einen TOP Stürmer.
Zuletzt geändert von scrambler am Di 8. Jul 2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

hundemann
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 230
Für Beiträge: 123

Beitrag von hundemann » Di 8. Jul 2025, 15:36

holli hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 09:31
hundemann hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 07:50
holli hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 05:19
Es tut mir ja leid, aber ich habe auch in diesem Test nichts gesehen, dass darauf hindeutet, dass wir uns im Kader in Punkto fussballerischer Klasse verbessert haben.
Die altbekannten Defizite wie beim genauen Passspiel oder auch bei 1 gegen 1 Situationen, sind geblieben.
Vielleicht haben wir auf der Torhüterposition tatsächlich an Qualität gewonnen, zumindest strahlte da etwas mehr Ruhe aus, ohne natürlich wirklich gefordert gewesen zu sein.
Man sollte die Defizite auch nicht mit dem Zeitpunkt der Vorbereitung erklären, sowas hat man oder eben nicht.
Ich bleibe auch bei meinem Eindruck, dass dieses Trainingslager der Mannschaft wertvolle Zeit in der Vorbereitung gekostet hat. Auch wenn es offiziell natürlich als voller Erfolg verkauft werden wird.
Ich schätze den aktuellen Stand der Mannschaft auf keinen Fall auf 2.Liga-Niveau ein, das was Minnesota da als Gegner darstellte war für mich maximal ein Drittligateam.
Ich glaube auch, dass die da nicht mit der vollen Kappelle gespielt haben.
Für mich deutet da vieles auf eine schwierige Saison für uns hin. Zumindest habe ich wenig Erwartungen, sondern eher Hoffnungen.
Alles natürlich nur meine subjektiven Wahrnehmungen zum jetzigen Zeitpunkt.
Im Grunde haben wir bis jetzt nur Remberg und Becker als mehr oder weniger Startelf Abgänge, dass werden wir ja wohl kompensieren, bzw. ggf. haben wir es schon kompensiert.
Sollten noch Shuto und oder Gigovic gehen und dazu ein Ersatz kommen, was zumindest im Shuto Fall passieren wird, dann haben wir m.E. keine nennenswerte Verschlechterung des Kaders. Ich sehe uns eher verbessert!
Also woher der Pessimismus ?
Mir sind auch keine glänzenden Testspiele aus Trainingslagern im Kopf, die zum Zunge schnalzen waren.
Also rein vom Papier und in Anbetracht des Kaders ist es meiner Meinung nach quasi unmöglich (vielleicht 3% Wahrscheinlichkeit?j unten in der 2. Liga reinzurutschen, auch wenn 2. Liga in 90% der Spiele nun mal 50:50 ist. Die „mahnenden“ Beispiele der Mannschaften die gleich weiter durchgereicht wurden, wurden entweder komplett zerpflückt nach dem Abstieg und oder waren schon in der 1. Liga eher Typ Antifussball und kaum konkurrenzfähig.
Habe ja nicht davon gesprochen, dass wir da unten reinrutschen. Der Kern meiner Aussage ist, dass mein Eindruck nach den Tests ist, dass wir uns fußballerisch nicht verbessert haben. Das empfindest du ja anders, ich kann dafür aber ehrlicherweise bisher keine Hinweise erkennen. Deshalb sind meine Erwartungen auch eher Hoffnungen. Also kein Pessimismus eher Realismus zum aktuellen Zeitpunkt.
Du schriebst: „Ich schätze den aktuellen Stand der Mannschaft auf keinen Fall auf 2.Liga-Niveau ein….Für mich deutet da vieles auf eine schwierige Saison für uns hin.“

Das habe ich als unten reinrutschen interpretiert. Was wäre denn sonst eine „schwierige Saison“?

Ist ja auch egal, ich empfinde aktuell noch nichts konkretes. (Tendenz eher Hoffnung auf den großen Wurf)
Ich sehe nur die Abgänge vs. Zugänge vs. selber Trainer und Co. Vielleicht fehlt mir da die Phantasie etwas negatives draus zu interpretieren. Wenn man Maßstäbe ansetzen will, dann muss man ja eher von Vergleich zur Aufstiegssaison nehmen. Wo da der Kader abfällt fällt mir schwer zu glauben. Am Ende werden Meinungen eh in die Richtung gehen je nachdem wieviele „Münzwurfspiele“ wir gewinnen.

PavelDobry
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 268
Für Beiträge: 174

Beitrag von PavelDobry » Di 8. Jul 2025, 15:40

scrambler hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 15:34
PavelDobry hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 15:00
Müller war völlig überfordert, wirkte müde, langsam, steif. Ich frage mich, wie kann man einen Stürmer verpflichten, der einem Harres so sehr ähnelt?
Ich habe mich nicht getraut das so zu schreiben aber Harres finde ich dann doch aktiver, lauffreudiger und er arbeitet auch nach hinten.
Habe ich auch so wahrgenommen, Harres wirkte dagegen wie ein Aktivposten, aber auch nur im direkten Vergleich.

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 110
Für Beiträge: 64

Beitrag von THolsteinW Kiel » Di 8. Jul 2025, 15:42

Ich schätze die Mannschaft aufgrund der Erfahrung in Liga 1 und der Neuzugänge so ein, dass wir diese Saison nicht aus der Bundesliga absteigen würden, wenn wir denn noch dort spielen würden. Das heißt auch, dass wir aus meiner Sicht eine Mannschaft sehen werden, die in der 2. Liga klar das Zeug für die Top 5 hat. Sich dann am Ende auch mit Platz 1-3 zu belohnen, dafür gehört immer auch noch etwas Glück dazu.

PavelDobry
5 Bälle

Beitrag von PavelDobry » Di 8. Jul 2025, 15:45

THolsteinW Kiel hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 15:42
Ich schätze die Mannschaft aufgrund der Erfahrung in Liga 1 und der Neuzugänge so ein, dass wir diese Saison nicht aus der Bundesliga absteigen würden, wenn wir denn noch dort spielen würden. Das heißt auch, dass wir aus meiner Sicht eine Mannschaft sehen werden, die in der 2. Liga klar das Zeug für die Top 5 hat. Sich dann am Ende auch mit Platz 1-3 zu belohnen, dafür gehört immer auch noch etwas Glück dazu.
Habe ich eigentlich auch gedacht. Bislang habe ich dafür in beiden Testspielen jedoch zu keiner Zeit Hinweise für gesehen.

scrambler
5 Bälle

Beitrag von scrambler » Di 8. Jul 2025, 15:48

Vorraumsetzung für diese positive Prognose ist aber das wir Gigovic, Berra und Zec nicht abgeben und uns in der Offensive deutlich steigern .
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

PavelDobry
5 Bälle

Beitrag von PavelDobry » Di 8. Jul 2025, 15:54

Habe nie verstanden, warum bei den Testspielen nicht die komplette Stammformation wenigstens eine Halbzeit zusammen spielt.

Pike
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 849
Für Beiträge: 459

Beitrag von Pike » Di 8. Jul 2025, 15:56

Weil es noch keine Stammformation gibt.

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 110
Für Beiträge: 64

Beitrag von THolsteinW Kiel » Di 8. Jul 2025, 15:57

Di 8. Jul 2025, 15:48
Vorraumsetzung für diese positive Prognose ist aber das wir Gigovic, Berra und Zec nicht abgeben und uns in der Offensive deutlich steigern .
Unsere Offensive war in der BUNDESLIGA auf Europakurs. Will man jetzt ernsthaft Flensburg und Minnesota als Maßstab nehmen?

PavelDobry
5 Bälle

Beitrag von PavelDobry » Di 8. Jul 2025, 16:01

Pike hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 15:56
Weil es noch keine Stammformation gibt.
Dann nenn es eben: die Formation mit den besten Chancen Stamm zu werden.

scrambler
5 Bälle

Beitrag von scrambler » Di 8. Jul 2025, 16:01

Di 8. Jul 2025, 15:57
Unsere Offensive war in der BUNDESLIGA auf Europakurs. Will man jetzt ernsthaft Flensburg und Minnesota als Maßstab nehmen?
WER macht das denn? :? Ich habe mich auf die gestrige Leistung gegen Minesota ohne Machino bezogen.
Natürlich müssen sich Müller und Harres steigern das war doch offensichtlich und die fehlende Torgefahr wurde auch von Rapp kritisiert.
In der Bundesliga hatten wir einen Machino in Bestform der uns wahrscheinlich verlässt!

Xuan
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 36
Für Beiträge: 24

Beitrag von Xuan » Di 8. Jul 2025, 17:21

Mal ganz ehrlich: Könnte man die besten Spieler aus erster und zweiter Halbzeit eines Spiels in einer Elf vereinen, da käme doch was richtig Geiles bei raus, oder?! Und genau diese Vorstellung stimmt mich auch absolut positiv für die nächste Saison!

Holsteiner 86
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 20
Für Beiträge: 15

Beitrag von Holsteiner 86 » Di 8. Jul 2025, 17:28

Di 8. Jul 2025, 16:01
WER macht das denn? :? Ich habe mich auf die gestrige Leistung gegen Minesota ohne Machino bezogen.
Natürlich müssen sich Müller und Harres steigern das war doch offensichtlich und die fehlende Torgefahr wurde auch von Rapp kritisiert.
In der Bundesliga hatten wir einen Machino in Bestform der uns wahrscheinlich verlässt!
Wir müssen uns vor allem in der Defensive enorm steigern.
Um die Offensive mache Ich mir weniger Gedanken.
Für die Machino Millionen wird man ja wohl in der Lage sein einen brauchbaren Ersatz zu finden. Ich glaube mittlerweile schon, dass Berra und auch Gigovic bleiben.

Claus mit C.
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 94
Für Beiträge: 85

Beitrag von Claus mit C. » Di 8. Jul 2025, 17:40

Holsteiner 86 hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 17:28
Di 8. Jul 2025, 16:01
Für die Machino Millionen wird man ja wohl in der Lage sein einen brauchbaren Ersatz zu finden. Ich glaube mittlerweile schon, dass Berra und auch Gigovic bleiben.
Laut aktueller Aussage von Rebbe sind Machino und Gigovic Spieler von Holstein Kiel und trainieren mit der Mannschaft. Akzeptable Angebote anderer Vereine lägen nicht vor und Holstein hätte eh das Heft in den eigenen Händen, was nicht gerade für Wechsel sprechen dürfte.
Das Thema wird wahrscheinlich eh mit der Zeit langsam "einschlafen"...

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 112
Für Beiträge: 57

Beitrag von schwarkman » Di 8. Jul 2025, 17:58

Claus mit C. hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 17:40

Laut aktueller Aussage von Rebbe sind Machino und Gigovic Spieler von Holstein Kiel und trainieren mit der Mannschaft. Akzeptable Angebote anderer Vereine lägen nicht vor und Holstein hätte eh das Heft in den eigenen Händen, was nicht gerade für Wechsel sprechen dürfte. Wird eh mit der Zeit "einschlafen"...
"Und dennoch kann sich in den zwei Monaten, in denen das Transferfenster geöffnet ist, immer noch etwas tun" und dürfte damit Shuto und Gigovic meinen.
Und weiter steht geschrieben "Und dem Vernehmen nach sehen sich beide Profis eher nicht in der Zweiten Liga"

Das darf denn auch gerne erwähnt werden, ist nämlich auch eine Aussage von Rebbe.
Und einschlafen wird das Thema jedenfalls nicht vor dem 01.09.2025 um 20:00 Uhr

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2025/26“