Sportliche Situation und Perspektiven
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 328
- Für Beiträge: 195
Sportliche Situation und Perspektiven
Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung".
Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2277
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung".
Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2277
-
HolsteinSeit1979

- Danksagungen erhalten: 26
- Für Beiträge: 20
Re: Sportliche Situation und Perspektiven
Sorry, Claus ... Walter hatte mehr Glück, wahrscheinlich eine bessere Ansprache und vielleicht 2-3 taktische Anpassungen. Die Spiele waren aber weiterhin gruselig, ich war beim Spiel gegen Münster und gegen Hertha im Stadion. In beiden Spielen hatten wir schlichtweg Glück, aber keinerlei fussballerisches Können. Ich hoffe, daß mit TW als Trainer wieder das Fußballspielen im Vordergrund steht und die passenden Spieler holt, die ins taktische Gefüge passen, und Rebbe möglichst keine Spieler mehr aus eigenem Gusto an Land zieht.
-
Claus mit C.

- Danksagungen erhalten: 105
- Für Beiträge: 96
Nö, stimmt nicht ganz. Walter hatte unseren Jungs wieder Leben eingehaucht, welches vorher überhaupt nicht mehr vorhanden war. Die Folge waren 16 Punkte in 6 Spielen, die letztendlich rechtzeitig zum sicheren Klassenerhalt geführt haben. Über die Spielqualität zu diskutieren ist in dieser letzten entscheiden Phase, wo es rein nur noch um den Klassenhalt ging, einfach nur müßig. Walter braucht eine komplette Saison mit Spielern seiner Zustimmung, um wieder eine perfekte Spitzenmannschaft formen zu können...HolsteinSeit1979 hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 19:30Sorry, Claus ... Walter hatte mehr Glück, wahrscheinlich eine bessere Ansprache und vielleicht 2-3 taktische Anpassungen. Die Spiele waren aber weiterhin gruselig, ich war beim Spiel gegen Münster und gegen Hertha im Stadion. In beiden Spielen hatten wir schlichtweg Glück, aber keinerlei fussballerisches Können. Ich hoffe, daß mit TW als Trainer wieder das Fußballspielen im Vordergrund steht und die passenden Spieler holt, die ins taktische Gefüge passen, und Rebbe möglichst keine Spieler mehr aus eigenem Gusto an Land zieht.
-
Kielius79

- Danksagungen erhalten: 39
- Für Beiträge: 25
Wenn man liest, wie krass bei Fortuna zurzeit alles abgeht, versteht man wirklich, wie brutal der Abstieg in die 3. Liga ist.Peter Mandel hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 16:54Verehrter "Zackmultiengine", ich schätze und lese Deine in aller Regel fachlich guten Beiträge sehr und gerne. Aber an diesem wirklich schlechtem Fußball der abgelaufenen Saison noch etwas Gutes zu finden ist schon bemerkenswert optimistisch. Das war überwiegend ein reines Gegurke, so ehrlich sollten wir schon sein. Bei allem Respekt deinem fußballerischen Wissen gegenüber: Aber unsere Mannschaft besaß überhaupt keine Balance. Natürlich war ich auch nach dem damaligen 3:0 Sieg gegen den KSC guter Hoffnung, aber in der Gesamtbetrachtung kam bis zu Walters Inthronisierung nur wenig bis nichts dabei heraus. Die dritte Liga war selten so nah, da sind wir uns doch hoffentlich einig. Das Fortuna Düsseldorf die von Dir avisierte Zuschauerzahl erreicht mag sein. Die hätten sie aber auch in der 2. Liga mit 15Mill. EUR Fernsehgeld. Genau diese Summe wird aber in der 3. Liga fehlen. Das natürlich noch etwas geht ist richtig. Fragt sich nur in welchem Rahmen? Man mag sich gar nicht ausmalen, wie es dann (glücklicherweise blieb uns dieser Gang ja erspart) bei uns weitergegangen wäre. Ich möchte auch nur abschließend darauf hinweisen, dass man ganz schnell in Richtung "Ständiger Abstiegskampf" geraten kann, wenn die sportlichen Weichen nicht rechtzeitig und richtig gestellt werden.zackmultiengine hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 10:08Ja, 23/24 hatten wir eine klasse Mannschaft, alleine das Mittelfeld mit Becker - Sander - Remberg - Rothe: Alles Bundesligaspieler 26/27 !
Aber "nichts davon geblieben", bezogen auf die sportliche Qualität, halte ich doch für stark übertrieben. Mit dem genannten Mittelfeld hat Holstein 23/24 gegen den Abstiegskandidaten Kaiserslautern zu Hause 1:3 verloren, in der abgelaufenen Saison war es ein 3:0 Sieg nach sehr schöner Leistung.
Das heißt: Wenn es in der aktuellen Mannschaft rund läuft, dann ist sie nicht soooo weit weg von der Aufstiegssaison.
Für Schwarzmalerei sehe ich gar keinen Grund, sofern die besten Spieler bleiben, die Mannschaft gut verstärkt wird (dafür ist Zeit bis Ende Juli/Anfang August, siehe die Transfers von Lee und Meffert wenige Tage vor dem 1. Spieltag 18/19) und wir einen guten Trainer haben, der nicht unbedingt Tim Walter heißen muss, was aber wünschenswert wäre.
Der VfL Wolfsburg hat unter Dieter Hecking in der Bundesliga zuletzt teils stark gespielt, z. B. beim SC Freiburg (1:1). Der Trainerwechsel kam nur viel zu spät. Klares Bundesligapotential war jedenfalls vorhanden. Allerdings kostet so eine Aufholjagd viel Kraft. In Paderborn begann der VfL überlegen und dominierend, aber nach dem Platzverweis ist die Mannschaft mental eingebrochen.
Fortuna Düsseldorf: Da braucht man sich gar keine Sorgen machen von wegen "Nichts geht mehr". Die Fortuna wird auch in der 3. Liga einen Schnitt von 25.000 - 35.000 haben, eine starke Mannschaft zusammenstellen und vielleicht schon nächste Saison um den Aufstieg mitspielen.
Der Unterschied zwischen Abstieg in die 2. Liga und Abstieg in die 3. Liga ist gewaltig!
-
Claus mit C.

Ein Abstieg ist grundsätzlich eine grauselige Begebenheit in allen Belangen. Ein Aufstieg hingegen ist eine Wohltat verbunden mit unendlichen Glücksgefühlen auf sämtlichen Ebenen.
Deshalb sollte man unbedingt am letzteren mit allen erdenklich möglichen Mitteln wieder arbeiten
...
Deshalb sollte man unbedingt am letzteren mit allen erdenklich möglichen Mitteln wieder arbeiten
-
zackmultiengine

- Danksagungen erhalten: 456
- Für Beiträge: 310
Die Schwankungen waren in dieser Saison enorm und sind kaum zu erklären: Gute Spiele z. B. gegen den KSC (3:0), Darmstadt 98 (1:1), den späteren Aufsteiger SC Paderborn (2:0), gegen Elversberg, den späteren Aufsteiger (1:1), in Darmstadt bis zum Platzverweis, FCK (3:0), Eintracht Braunschweig (2:0) - und dann wieder solche grottenschlechten Spiele wie in Kaiserslautern, gegen Fürth, gegen Münster, in Berlin.HolsteinSeit1979 hat geschrieben: ↑Do 28. Mai 2026, 19:30Sorry, Claus ... Walter hatte mehr Glück, wahrscheinlich eine bessere Ansprache und vielleicht 2-3 taktische Anpassungen. Die Spiele waren aber weiterhin gruselig, ich war beim Spiel gegen Münster und gegen Hertha im Stadion. In beiden Spielen hatten wir schlichtweg Glück, aber keinerlei fussballerisches Können. Ich hoffe, daß mit TW als Trainer wieder das Fußballspielen im Vordergrund steht und die passenden Spieler holt, die ins taktische Gefüge passen, und Rebbe möglichst keine Spieler mehr aus eigenem Gusto an Land zieht.
Die Enttäuschung der Fans wie halt oben z. B. in den Beiträgen von @PeterMandel kann ich natürlich verstehen, dennoch kann ich nicht eine Saison mit 11 Siegen in der Liga und 3 im Pokal so einfach in die Mülltonne werfen. Wären wir abgestiegen, dann sähe das anders aus, aber so waren es doch wichtige Bausteine auf dem Weg zum Klassenerhalt und noch in Jahren werde ich mich z. B. an das erlösende 2:0 gegen Braunschweig mit großer Freude erinnern. Für mich die größte Freude seit dem Aufstieg 2017 hinter dem Aufstieg 2024. Es ist doch nun mal so: Nach Enttäuschungen freuen sich sich nicht alle, aber vermutlich die meisten Fans über Erfolge umso mehr, ich kann mich zwar schlecht in die Lage eines Bayern-Fans versetzen, aber ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich mich über die x-te Meisterschaft so gefreut hätte wie über den schwer erkämpften Klassenerhalt von Holstein.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
Fördekicker

- Danksagungen erhalten: 320
- Für Beiträge: 167
Von den 11 Siegen waren aber mindestens 3-4 schon stark von Spielglück geprägt. Einen richtig überzeugender ungefährdeter Sieg kommt mir nur gegen den FCK in den Sinn, sonst alles sehr knappe Nummern. Wo ich mitgehe, ist, dass der überwiegend tatsächlich unansehnliche Fussball diese Saison nicht zwingend den Schluss zulässt, dass es den verpflichteten Spielern grundsätzlich an Qualität fehlt. Vieles hängt halt auch am Trainer und seinem Konzept. Von daher bin ich mehr als glücklich, dass wir mit Walter nun die meiner Meinung vielversprechenste Lösung für uns sichern konnten. Ich blicke nun sehr zuversichtlich in die kommende Saison. Rebbe wird in Abstimmung mit Walter die richtigen Transfers tätigen und Walter wird uns offensiven und mutigen Walterball auftischen. Wir werden unabhängig davon, ob wir nächste Saison tatsächlich ganz oben mitspielen jedenfalls für den Zuschauer ansehnliche Fussballspiele sehen. Da war die Durststrecke seit dem Aufstieg in die Bundesliga doch sehr lang.
-
Claus mit C.

Aber inzwischen wurde der Durst ja doch noch rechtzeitig gelöscht und ab sofort dürfte es immer reichlich zu trinken gebenFördekicker hat geschrieben: ↑Sa 30. Mai 2026, 10:47Da war die Durststrecke seit dem Aufstieg in die Bundesliga doch sehr lang.