Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Wenn Holstein am Wochenende spielt und ich dann Montag zur Arbeit komme...

Umfrage endete am Sa 18. Jan 2025, 15:29

könnte ich stundenlang vom Spiel erzählen
26
57%
brauche ich mich nicht verstecken
13
28%
...naaaaa? warst im Stadion? hihihi
7
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Seeblick
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 49

Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3

Beitrag von Seeblick » Mi 15. Jan 2025, 17:50

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen der TSG Hoffenheim: 1899-Forum, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)

Die Rückrunde startet für uns mit einem weiteren Heimspiel.

Und mit der Möglichkeit dem Relegationsplatz näher zu kommen.
Wenn es denn mal möglich werden würde, 2 Spiele am Stück so eine Leistung wie gegen Dortmund zu zeigen, kann das klappen.
Holstein Wundertüte, was passiert am Samstag mit Dir ?

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 282
Für Beiträge: 138

Re: Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3

Beitrag von Jupp » Mo 20. Jan 2025, 20:57

Zwei Dinge noch zu meiner Analyse. Ich kritisiere nicht den Schiri sondern beschreibe nur den Grad des körperlichen Einsatzes im Gegensatz zu Dortmund, den der Unparteiische zulässt. Das war doch der Unterschied zwischen den beiden Gegnern. Und daran müssen auch wir unseren Einsatz messen.
Und mit Passsicherheit und Qualität meine ich nicht die Passquote! Die beschreibt nur die Anzahl angekommener Pässe. Entscheidend ist, wie die Pässe ankommen. Flach oder halbhoch, oft als Ablage per Kopf. Je schneller der Ball am Boden läuft, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Gegner an den Ball kommt. Es ist einfach ein deutlicher Unterschied in der Passqualität unserer Gegner zu erkennen.
Und ich will damit anregen, unser Spiel zu verbessern. Zu sagen, das war ein "Grottenkick", das kann jeder. Vielleicht seht ihr ja auch Ansätze unser Spiel zu verbessern. Ich wäre dankbar für solche Hinweise und ich kenne viele hier, die das fachlich auf drauf haben. Bei den Wechseln wurden zum Beispiel gute Anmerkungen gemacht. Aber gerade nach Niederlagen hör ich meist nur Phrasen und Parolen. Die Unterschiede einer Leistungsbewertung nach Sieg oder Niederlagen driften hier leider immer völlig auseinander.
Jetzt geht es zum FC Fallsucht Wolfsburg. Jungs, zeigt, daß ihr besser seid und macht es besser!
Don't stop believin'...

ostseejunkie
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 41

Beitrag von ostseejunkie » Mo 20. Jan 2025, 22:54

Na dann geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu. Mit zwei Tagen zeitlicher Distanz fällt das etwas leichter. Mein Eindruck, der schon sehr früh im Spiel entstanden ist: Unsere Jungs haben den Gegner unterschätzt. Das mag sich seltsam anhören. Aber ich glaube, dass das Dortmund-Spiel möglicherweise falsch eingeschätzt wurde. Da hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der völlig neben sich stand und verunsichert wirkte. Das war nicht der "normale" BVB. An einem besseren Tag hätten die uns auch auseinander genommen. Meine Vermutung ist, dass man glaubte, gegen Hoffenheim nach deren Leistungen der vergangenen Wochen ein ähnlich "leichtes" Spiel haben würde.
Stattdessen war schon nach der ersten Minute zu sehen, dass hier eine Mannschaft auftrat, die sich was vorgenommen hatte und alles zu geben bereit war. Die waren fast immer einen Schritt schneller, giftiger in den Zweikämpfen, haben um jeden Ball gekämpft. Rein spielerisch waren die nicht so viel besser, wohl aber mental. Das Spiel wurde in den Köpfen, in der Einstellung entschieden.
Ein weiterer Faktor war die kurzfristige Umstellung in der Abwehr. Becker und Komenda hatten gegen Dortmund ein gutes Spiel gemacht, dafür mussten zwei andere rein (Ivezic und Geschwill), die schon vorher (aus meiner Sicht) Unsicherheitsfaktoren darstellten. Speziell Ivezic ist aktuell unser schlechtester Verteidiger (es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, ist aber nun mal mein Eindruck).
Was also tun? Ein Patentrezept habe ich nicht und das gibt es wohl auch nicht. Es wäre aber wichtig, dass wir in WOB wieder eine Abwehr in der momentan möglichen Bestbesetzung (s. o.) haben, dazu sollte Tolkin auf links zum Einsatz kommen. Ansonsten gilt es soweit wie möglich die Köpfe wieder frei zu bekommen, keine Angst zu haben, Fehler zu machen (die macht man sowieso) und so zu spielen, wie Hoffenheim es bei uns vorgemacht hat. Da kann man sich ruhig ein Beispiel dran nehmen.

Chilonium
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 73
Für Beiträge: 59

Beitrag von Chilonium » Mo 20. Jan 2025, 23:37

Nachschlag dann auch von mir

Ich gebe -Jupp- recht, Brych hatte für meinen Geschmack auch sein Pendel pro Hoffenheim in den Zweikämpfen. Während des Spiel dachte ich schon das der Münchener Unparteiische die Hopp/Hoeneß Freundschaft im Hinterkopf hatte und das Debakel der Hoffenheimer in München etwas kaschieren wollte. Der Unterschied später zu Jablonski war dann aber zu krass und ich war im Nachhinein froh das der Tausch kam.
Nein, Hoffenheim war hier nicht überlegen, aber reifer oder cleverer, ähnlich wie Wolfsburg in Kiel. Sie haben den Ball schneller am Boden gehabt und konnten ihn so besser kontrollieren. Dazu kam der TW-Unterschied.
Rapp sagte meiner Erinnerung nach dem Leverkusen-Spiel - jetzt kommen ja andere Gegner (er meinte wohl leichter zu bespielen), hat sich gerächt.
Das jetzt Becker und Kommenda ausfielen, war für mich nicht spielentscheidend. Es wurde wieder mit 3er-Kette gespielt und die Schiene war mir zu offensiv, dazu Porath wieder auf der falschen Seite. Sein linker Fuß liegt aber bei kaum 50% des Rechten und deshalb keine Flanken/Torschüsse, die man so nennen könnte. Eher Rosenboom hinten und Porath davor, wenn Becker fehlt.
Gegen Dortmund stand man tief, doppelte außen mit den 6ern und startete überfallartige Konter. Gegen Hoffenheim kam der Ball meist lang auf Harres, und der ist nun mal kein Kane und bekam in einigen Szenen zudem nicht den Pfiff. Keine Ablage für Shuto, der so in der Luft hing. Nur Bernhardsson mit seinen schnellen Antritten konnte die Hoffenheimer aushebeln.
Zec rückte beim 0:3 raus, eigentlich eine Aufgabe anderer Spieler, der Ball ist haltbar - Keeper hatte freie Sicht. Für mich eine gute Verpflichtung in der Innenverteidigung, er hat schnell die Chefrolle übernommen. Ein Erras ist kein gestandener IVer, der zuvor einige Stellungsfehler hatte. Ob er sich überhaupt unterordnen würde, weiß ich nicht. Ein Ivezic hat sich 2. HZ. deutlich gesteigert.
Ein Javorcek hat das sehr gut nach der Einwechslung gemacht, trotzdem würde ich den Ami starten lassen, alleine wegen der Standards.

Alles Andere zum Defensivverhalten im Vergleich zu Pauli wurde hier schon erwähnt!

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 195
Für Beiträge: 143

Beitrag von zackmultiengine » Di 21. Jan 2025, 00:44

Jupp hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 20:57
Und mit Passsicherheit und Qualität meine ich nicht die Passquote! Die beschreibt nur die Anzahl angekommener Pässe. Entscheidend ist, wie die Pässe ankommen. Flach oder halbhoch, oft als Ablage per Kopf. Je schneller der Ball am Boden läuft, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Gegner an den Ball kommt.
Dazu fällt mir die Szene in der ca. 35. Minuten ein, als Bernhardsson rechts klasse in den Strafraum vorstieß. Für einen Torschuss war ihm der Winkel zu spitz, vor dem Tor wimmelte es von Hoffenheimer Spielern. Er versuchte, da irgendwie hindurch mit einem Pass einen Mitspieler zu erreichen, was nicht funktionierte. Das Mittel meiner Wahl wäre in so einer Situation immer volle Kanone in das Gewühl schießen, es wird dann oft unübersichtlich und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zufallstreffer entsteht, ist nicht gering. Jeder flach/halbhoch und scharf geschossene Ball in das Gewühl vor dem gegnerischen Tor ist tendenziell gefährlicher als der von den Zuschauern so gern gesehene Eckstoß.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2024/25“