Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 71
- Für Beiträge: 49
Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3
NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen der TSG Hoffenheim: 1899-Forum, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
Die Rückrunde startet für uns mit einem weiteren Heimspiel.
Und mit der Möglichkeit dem Relegationsplatz näher zu kommen.
Wenn es denn mal möglich werden würde, 2 Spiele am Stück so eine Leistung wie gegen Dortmund zu zeigen, kann das klappen.
Holstein Wundertüte, was passiert am Samstag mit Dir ?
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen der TSG Hoffenheim: 1899-Forum, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
Die Rückrunde startet für uns mit einem weiteren Heimspiel.
Und mit der Möglichkeit dem Relegationsplatz näher zu kommen.
Wenn es denn mal möglich werden würde, 2 Spiele am Stück so eine Leistung wie gegen Dortmund zu zeigen, kann das klappen.
Holstein Wundertüte, was passiert am Samstag mit Dir ?
-
- Danksagungen erhalten: 309
- Für Beiträge: 178
Re: Sa. 18.1. 15:30h, Holstein Kiel - Hoffenheim — 1:3
Es sind nicht nur abgefälschte Bälle, es sind auch haltbare Bälle dabei. Und guck Dir mal die Körpersprache an.
Hast Du einen besseren Vorschlag?
-
- Danksagungen erhalten: 138
- Für Beiträge: 115
Es bewahrheitet sich, dass eine Abwehr mit einer Nr.1 anfängt - die Notenbesten Torhüter haben alle auch die wenigsten Gegentore / Ausnahme Gladbach und Wolfsburg. T. Weiner belegt den 17. Platz, nicht von ungefähr.......!Holstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 21:08Ich habe es geahnt. Dortmund war so schwach. Nur mal zum Vergleich:Dortmund läuft 110 km, Hoffenheim 125 km.
Und wir laufen heute nur hinterher. Es fehlt an Körperlichkeit an Überzeugung und an einem Plan. Oder war der Plan heute :
Wir spielen schottisch halbhoch und vorne hilft der Gott der Erdscheibe“ ?
Grausig. Erst als man spät merkt, es könnte Sinn machen, über Außen zu spielen kommen wir besser ins Spiel. Rapp muss ja mit der ersten Halbzeit zufrieden gewesen sein oder warum wechselt er so spät. Die Niederlage auf die verletzungsbedingten Ausfälle zu schieben ist armselig und lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Ich hab keine Lust diese Defizite zum wiederholten Mal aufzulisten. Der Trainer merkt ja eh nix.
Vor kurzer Zeit hatte ich geschrieben, dass Weiner eine Pause braucht. Was muss er denn noch zeigen, um diese zu kriegen ?
-
- Danksagungen erhalten: 11
- Für Beiträge: 11

-
- Danksagungen erhalten: 73
- Für Beiträge: 59
Ernüchternd!
Es war natürlich ärgerlich 2 Innenverteidiger wechseln zu müssen, andererseits sollten die Ersatzleute -Geschwill/Ivezic- frisch egnug gewesen sein in der englischen Woche. Dabei hatte Hoffenheim 26 Stunden weniger zwischen beiden Spielen und eine längere Anreise.
Das allerdings Porath wieder links begann, obwohl 2 "linke" draußen saßen - ich begreife es nicht. Eine 4er Kette scheint beim Trainer eh verpönt.
Rosenboom dann ganz schwach auf der rechten Seite, anfangs auch Ivezic, der sich aber erheblich steigerte.
Hoffenheim 1. HZ. zwar optisch überlegen, aber der Kracher von Gegner war das nun auch nicht. Das 1. Tor wieder abgefälscht, abermals Remberg, sah für mich nicht haltbar aus. Ohne große Chancen auf beiden Seiten plätscherte das Spiel eher dahin, bis man vor dem Pausenpfiff pennte und wohl schon im Kabinengang war. Natürlich auch Cleverness oder Qualität, wie immer man es nennen möchte.
Gute Leistungen kamen nur von Zec und Bernharsson, der Rest Schweigen:
Harres macht keinen Ball fest, so kann Machino keine Bälle bekommen und ist. Es boten sich viele zum Wechseln an.
0:2 hinten und 3 Leute machen sich intensiv warm, nur noch das Leibchen trennte sie von der Einwechslung. Was macht der Trainer - gar nichts! War er mit dem Spiel oder Spielstand zufrieden?
Die 2. HZ. lief dann auch erst einmal so weiter wie die 1.
Keine Kreativität im Spiel. Und so leistete man ohne Aggessivität nur Begleitschutz beim 3. Tor. Von meiner Seite sah er nicht unhaltbar aus, auch Weiner darf gern mal wieder fliegen bei einigen Bällen, sonst Pause für ihn.
Wurde jetzt der Spielstand für Rapp auf der Tafel sichtbar? Er wechselte gleich dreimal.
Ein Javorcek jetzt links und Porath blühte auf der rechten Seite auf, war dort für die Hoffenheimer überhaupt nicht zu halten. Dazu ein Kelati, der wirbeln durfte. Es ergaben sich Chancen, dazu schöne Flankenläufe. Man wurde wenigstens im Schlussdrittel etwas entschädigt. Hinten räumten jetzt Geschwill und Ivezic sehr gut ab, was noch durchkam.
Natürlich war auch noch mehr als das eine Tor drin. Übers gesamte Spiel ging der Sieg der Hoffenheimer in Ordnung.
Mein Fazit:
Die wechselhaften Leistungen muss man in den Griff kriegen. Als Underdog gegen vorwiegend stärkere Gegner brauchst du das Momentum, denn auch mit guten Leistungen wirst du nicht immer Punkte erringen. Den Relegationsplatz nicht wieder aus den Augen verlieren!
Hoffentlich ist Zec bei den beiden Auswärtpartien wieder fit, sonst dürfte es problematisch werden.
Es war natürlich ärgerlich 2 Innenverteidiger wechseln zu müssen, andererseits sollten die Ersatzleute -Geschwill/Ivezic- frisch egnug gewesen sein in der englischen Woche. Dabei hatte Hoffenheim 26 Stunden weniger zwischen beiden Spielen und eine längere Anreise.
Das allerdings Porath wieder links begann, obwohl 2 "linke" draußen saßen - ich begreife es nicht. Eine 4er Kette scheint beim Trainer eh verpönt.
Rosenboom dann ganz schwach auf der rechten Seite, anfangs auch Ivezic, der sich aber erheblich steigerte.
Hoffenheim 1. HZ. zwar optisch überlegen, aber der Kracher von Gegner war das nun auch nicht. Das 1. Tor wieder abgefälscht, abermals Remberg, sah für mich nicht haltbar aus. Ohne große Chancen auf beiden Seiten plätscherte das Spiel eher dahin, bis man vor dem Pausenpfiff pennte und wohl schon im Kabinengang war. Natürlich auch Cleverness oder Qualität, wie immer man es nennen möchte.
Gute Leistungen kamen nur von Zec und Bernharsson, der Rest Schweigen:
Harres macht keinen Ball fest, so kann Machino keine Bälle bekommen und ist. Es boten sich viele zum Wechseln an.
0:2 hinten und 3 Leute machen sich intensiv warm, nur noch das Leibchen trennte sie von der Einwechslung. Was macht der Trainer - gar nichts! War er mit dem Spiel oder Spielstand zufrieden?
Die 2. HZ. lief dann auch erst einmal so weiter wie die 1.
Keine Kreativität im Spiel. Und so leistete man ohne Aggessivität nur Begleitschutz beim 3. Tor. Von meiner Seite sah er nicht unhaltbar aus, auch Weiner darf gern mal wieder fliegen bei einigen Bällen, sonst Pause für ihn.
Wurde jetzt der Spielstand für Rapp auf der Tafel sichtbar? Er wechselte gleich dreimal.
Ein Javorcek jetzt links und Porath blühte auf der rechten Seite auf, war dort für die Hoffenheimer überhaupt nicht zu halten. Dazu ein Kelati, der wirbeln durfte. Es ergaben sich Chancen, dazu schöne Flankenläufe. Man wurde wenigstens im Schlussdrittel etwas entschädigt. Hinten räumten jetzt Geschwill und Ivezic sehr gut ab, was noch durchkam.
Natürlich war auch noch mehr als das eine Tor drin. Übers gesamte Spiel ging der Sieg der Hoffenheimer in Ordnung.
Mein Fazit:
Die wechselhaften Leistungen muss man in den Griff kriegen. Als Underdog gegen vorwiegend stärkere Gegner brauchst du das Momentum, denn auch mit guten Leistungen wirst du nicht immer Punkte erringen. Den Relegationsplatz nicht wieder aus den Augen verlieren!
Hoffentlich ist Zec bei den beiden Auswärtpartien wieder fit, sonst dürfte es problematisch werden.
-
- Danksagungen erhalten: 64
- Für Beiträge: 56
Eigentlich im Ansatz ein gutes "Wort zum Sonntag". Nur eine "gute Nacht" würde ich, jedenfalls unserer Mannschaft, nicht wünschen...Holstein Fan 76 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 22:39Was für ein Grottenschlechter Kick von Holstein … nicht Bundesliga reif …Der Trainer schafft es nicht im Ansatz unserer Mannschaft defensive Stabilität zu geben … Von Motivation und Einsatzwillen ganz zu schweigen … Hoffenheim trotz einen Tag weniger Pause und Anreise von Anfang an Herr im Hause . zur Halbzeit wurde nicht mal gewechselt um noch etwas zu retten … Der Aufstiegsbonus ist verbraucht … da helfen auch keine Rekord Transfers made in USA …wenn die Basics nicht stimmen … Gute Nacht
-
- Danksagungen erhalten: 109
- Für Beiträge: 84
Ach wenn das so einfach wäre dann würde ich mal unseren 3. Torwart einsetzen, aber ich hab auch keine Ahnung und das Training kann ich leider auch nicht verfolgenHolstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 22:26Es sind nicht nur abgefälschte Bälle, es sind auch haltbare Bälle dabei. Und guck Dir mal die Körpersprache an.
-
- Danksagungen erhalten: 95
- Für Beiträge: 65
Es ist wie die ganze Saison schon. Wird Kiel hoch angelaufen, zerfällt man in eine Art Panik und weiß nicht wie man von hinten nach vorne spielen soll. Einzige Lösung bis jetzt sind hohe Bälle auf Harres, wenn die von Weiner zb mal ankommen. Ich bin ja schon froh, wenn Kiel es mal über die Mittellinie schafft, was in der 1. HZ wieder nicht so häufig vorkam, aufgrund von Fehlpässen, körperlicher Unterlegenheit usw. Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison, klar gibt es hier und mal Ausreißer, wie das Dortmund Spiel, aber hätten die nicht die internen Probleme, hätten die uns auch auseinander genommen. Beim Augsburg Spiel hat uns die Verletzung von deren IV in die Karten gespielt, ansonsten wäre es auch dort ein anderes Spiel gewesen.
Es fehlt an Schnelligkeit, Genauigkeit und Kreativität. Durch die Verpflichtung von Zec hatte man ja Hoffnung, dass die Abwehr stabilisiert wird, nun sind 3 Spiele vergangen und 8 Gegentore wieder bekommen. Mal ein offensiven raus nehmen und dafür ein 2. 6er rein, was bringt mir den ein offensiver da vorne, wenn wie gesagt nix über die Mittellinie kommt? Ein Machino und Berra hingen wieder komplett in der Luft. Rühr ich doch wenigstens hinten mal Beton an.
Es fehlt an Schnelligkeit, Genauigkeit und Kreativität. Durch die Verpflichtung von Zec hatte man ja Hoffnung, dass die Abwehr stabilisiert wird, nun sind 3 Spiele vergangen und 8 Gegentore wieder bekommen. Mal ein offensiven raus nehmen und dafür ein 2. 6er rein, was bringt mir den ein offensiver da vorne, wenn wie gesagt nix über die Mittellinie kommt? Ein Machino und Berra hingen wieder komplett in der Luft. Rühr ich doch wenigstens hinten mal Beton an.
-
- Danksagungen erhalten: 76
- Für Beiträge: 56
Ich finde auch dass wir auf der Torwart Position nicht gut besetzt sind. Seit dem ersten Spieltag bekommen wir fast jedes Spiel ein Tor, dass ein guter Bundesligatorwart verhindert hätte,zumindest an einem guten Tag. Das macht am Ende vielleicht 2 oder 3 Punkte mehr, die uns jetzt sehr helfen würden. Das 3:0 war für mich gestern auch so Ball, der natürlich stark geschossen war, aber ein starker Keeper holt so einen auch mal raus. MR wird seine Gründe haben warum er nicht wechselt, aber von außen ist es schwer nachvollziehbar warum wir 3 Keeper haben und zwei davon gar nicht spielen dürfen.ChrisK2 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 23:46Ach wenn das so einfach wäre dann würde ich mal unseren 3. Torwart einsetzen, aber ich hab auch keine Ahnung und das Training kann ich leider auch nicht verfolgenHolstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 22:26Es sind nicht nur abgefälschte Bälle, es sind auch haltbare Bälle dabei. Und guck Dir mal die Körpersprache an.
-
- Danksagungen erhalten: 4
- Für Beiträge: 4
Das sagt gerade der richtigeVIECH hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 20:18Du lachst nie, fang doch einfach damit an, lachen ist so gesund.![]()
-
- Danksagungen erhalten: 497
- Für Beiträge: 333

Guck mal, ich lache schon wieder.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
-
Offensichtlich hat man aber nicht so gute Betonanrührer in der Mannschaft. Zumindest nicht solche, die konstant gut Beton anrühren können. Aus meiner Sicht bleibt es dabei, die Qualität in Summe reicht nicht aus für Liga 1, allenfalls für Glücksmomente, dafür muss dann aber auch beim Gegner an diesem Tag irgendetwas nicht passen, sein es Personalprobleme, Unmut oder Lustlosigkeit, so wie man es derzeit in Dortmund erlebt. Gestern hat man eindrucksvoll gesehen welche Qualität selbst ein tabellarischer Mitkonkurrent hat, wenn dieser gewählt es sich dann doch mal am Riemen zu reißen. So reicht es halt nicht für die KSV und man sollte sich an den Gedanken gewöhnen nächste Saison wieder gegen die Ballkünstler aus dem Volxpark anzutreten.Deichläufer1900 hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 02:52Es ist wie die ganze Saison schon. Wird Kiel hoch angelaufen, zerfällt man in eine Art Panik und weiß nicht wie man von hinten nach vorne spielen soll. Einzige Lösung bis jetzt sind hohe Bälle auf Harres, wenn die von Weiner zb mal ankommen. Ich bin ja schon froh, wenn Kiel es mal über die Mittellinie schafft, was in der 1. HZ wieder nicht so häufig vorkam, aufgrund von Fehlpässen, körperlicher Unterlegenheit usw. Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison, klar gibt es hier und mal Ausreißer, wie das Dortmund Spiel, aber hätten die nicht die internen Probleme, hätten die uns auch auseinander genommen. Beim Augsburg Spiel hat uns die Verletzung von deren IV in die Karten gespielt, ansonsten wäre es auch dort ein anderes Spiel gewesen.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
-
- Danksagungen erhalten: 195
- Für Beiträge: 143
VIECH hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 09:00Aus meiner Sicht bleibt es dabei, die Qualität in Summe reicht nicht aus für Liga 1, allenfalls für Glücksmomente, dafür muss dann aber auch beim Gegner an diesem Tag irgendetwas nicht passen, sein es Personalprobleme, Unmut oder Lustlosigkeit, so wie man es derzeit in Dortmund erlebt.
Die Gründe sind vielfältig, aber es ist ganz überwiegend die Abwehr. Die sehr gute Abwehrreihe aus 23/24 steht wegen Verletzungen und dem Abgang von Rothe nicht mehr zur Verfügung, die Zugänge (Geschwill, Puchacz) können bzw. konnten das nicht ansatzweise auffangen. Und das Ganze noch dazu in der Bundesliga! Die Verpflichtung von Zec zu spät, einspielen kann er sich mit seinen Nebenleuten wegen andauernder weiterer Verletzungen aktuell auch nicht.
Es ist ein Zurückwerfen auf den Stand von 2022/23, wie der Vergleich mit dem FC St. Pauli zeigt:
22/23: St.Pauli 39 Gegentore, Holstein 61
23/24: St. Pauli 36 Gegentore, Holstein 39
24/25 bisher: St. Pauli 21 Gegentore, Holstein 46
Die Moral der Mannschaft ist im Großen und Ganzen intakt, sonst würde die Mannschaft nach deutlichen Rückständen den Kopf hängen lassen statt mutig nach vorne zu spielen, was schon oft für Tore sorgte.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
Was natürlich auch schon auffällt, sind die häufigen Verletzungen. Ich weiß nicht, aber so langsam sollte man meiner Meinung nach auch diesbezüglich mal einiges hinterfragen.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
-
- Danksagungen erhalten: 95
- Für Beiträge: 65
Das in der Abwehr in der Tat so oft Verletzungen auftreten ist wirklich verwunderlich. Gefühlt gab es jetzt keine 3 Spiele hintereinander, wo nicht die gleiche Abwehrkette stand, weil immer einer verletzt war etc. Nach der Saison sollte auch rigoros aussortiert werden von den "Dauerverletzten", weil es so einfach kontraproduktiv ist und so auch keinen Ertrag erbringt.
-
- Danksagungen erhalten: 240
- Für Beiträge: 205
aber das betrifft momentan ja fast alle Profi-Vereine. OK bei vielen, die international spielen ist es die Überlastung, aber bei den Braunen, Bochum und Augsburg haben sie auch viele Verletzte. Woran liegt das?
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.