So. 24.11. 15:30h, Holstein Kiel - Mainz 05 — 0:3

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

DFB Pokal 2011 = Sieg, DFB Pokal 2017 = Niederlage. Was geht in der ersten Bundesligasaison 2024 ?

Umfrage endete am So 24. Nov 2024, 15:29

2011
22
48%
2024
10
22%
2017
14
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Seeblick
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 79
Für Beiträge: 57

So. 24.11. 15:30h, Holstein Kiel - Mainz 05 — 0:3

Beitrag von Seeblick » Mo 18. Nov 2024, 18:17

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Mainz 05: Kigges-Forum, Mainz05-Forum, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Pflichtspiel gegen Mainz 05 (DFB-Pokal 2017/18)
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)

Und wieder bekommen die treuen Seelen ein Heimspiel in der obersten Etage zu sehen.
Und hoffen auf den 2. Heimsieg :)

Die Nationalelf hat´s ja vorgemacht, wie man Tore schießt, da sind unsere Jungs noch etwas verbesserungswürdig.

Seeblick
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 79
Für Beiträge: 57

Re: So. 24.11. 15:30h, Holstein Kiel - Mainz 05 — 0:3

Beitrag von Seeblick » Mo 25. Nov 2024, 10:41

Es ist meistens das gleiche Problem, wenn so ein Verhalten auf dem Platz zu sehen ist. Es heißt so oft, die Spieler funktionieren nicht miteinander. Aber das liegt in der Verantwortung eines Trainer (Stabes). Verlieren kann man, aber nicht so.

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 664
Für Beiträge: 435

Beitrag von VIECH » Mo 25. Nov 2024, 10:42

alter treuer storch hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 10:39
VIECH hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 10:37
FantaKorn hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 08:12
[…] Kicken können unsere Jungs nämlich auch - in der Bundesliga halt leider nur so gut, wie es der Gegner dann auch zulässt.
Völlig korrekt und der alles entscheidende Punkt. Insgesamt hast du es in deinem Beitrag sehr gut beschrieben, tatsächlich ist es auch aus meiner Sicht so, dass nicht die KSV in ihren erfolgreicheren Spielen auf einmal viel besser gespielt hat, sondern der jeweilige Gegner nicht mehr alles abgerufen hat, was dann zwangsläufig hin und wieder mal bestraft wird. Aber wirklich mithalten konnte man bis auf das Spiel gegen Heidenheim nicht ein einziges Mal.
Naja, in Bochum waren wir auch mindestens gleichwertig und auch in Bremen.
In Bochum eventuell phasenweise, in Bremen allerdings nur, weil der Gegner mitgemacht hat. Als sie dann wieder aufdrehten ging das schwimmen sofort wieder los.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

alter treuer storch
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 294
Für Beiträge: 253

Beitrag von alter treuer storch » Mo 25. Nov 2024, 10:45

Seeblick hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 10:41
Es ist meistens das gleiche Problem, wenn so ein Verhalten auf dem Platz zu sehen ist. Es heißt so oft, die Spieler funktionieren nicht miteinander. Aber das liegt in der Verantwortung eines Trainer (Stabes). Verlieren kann man, aber nicht so.
Aber immer Trainer und Staff?. Man City hat einen Super-Trainer und einen sensationellen Kader. Wie können die 5 mal hintereinander verlieren? liegt das an Pep?
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 664
Für Beiträge: 435

Beitrag von VIECH » Mo 25. Nov 2024, 10:49

Das im Forum eine Trainerdiskussion, insbesondere nach der gestrigen Darbietung entsteht, damit war zu rechnen. Hält sich aber für meinen Geschmack in Grenzen, was ich auch für richtig halte.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Joschi
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 90

Beitrag von Joschi » Mo 25. Nov 2024, 10:59

Den Trainer entlassen?
Ok, in gewisser Weise hat er uns die Suppe eingebrockt. :roll:
Der Mann spielt mit einem Regionalligaspieler im Sturmzentrum und mit einem Drittligaspieler in der Innenverteidigung. Er wartet sehnsüchtig auf einen weiteren verletzten Regionalligaspieler für das kreative Mittelfeld. Hier wurde vor kurzem bemängelt, dass die U23 in Abstiegsgefahr schwebt. Kein Wunder, wenn die halbe U23 in der Bundesliga ran muss, weil sie da mangels vernünftiger Alternativen schon einen Stammplatz haben.
Den Trainer entlassen....Lächerlich.
Eiswürfel sind keine Lederschuhe!

hundemann
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 227
Für Beiträge: 121

Beitrag von hundemann » Mo 25. Nov 2024, 11:06

Egon Olsen hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 06:59
hundemann hat geschrieben:
So 24. Nov 2024, 20:52
Wenigstens hat heute das Konstrukt in Gladbach verloren. So sind es nächsten Freitag nur maximal 6 Punkte zum „halben“ rettenden Ufer Relegationsplatz. Gefühlt ist mehr sowieso nicht drin.

Und heute war echt von A bis Z schlecht (mit Abstand schlechteste 90. Minuten diese Saison), nur hätte man sich gewünscht, dass so ein Tag gegen einen Gegner passiert wo man eher mit einer Niederlage „plant“.

Aktuell ist Elversberg auf Platz 3 in der 2. Liga. Meinst du, wir könnten die knacken? :hm:
In zwei Spielen können wir jeden Dritten in der 2. Liga knacken. (Nicht nur mit Holstein Brille gesehen, sondern auch mit der Statistik der Relegation der letzten Jahre) Aber da müssen wir erstmal hinkommen.
Wir sind uns sicherlich einig, dass wir einen Relegationsplatz mit Kusshand nehmen würden. Nicht nur Stand heute, sondern auch Stand vor der Saison. Für mich das maximale der Gefühle aus logischer Sicht. Für mehr müssten einfach zu viele Mannschaften (mindestens 3) einen überraschend sehr sehr schlechten Job machen. Und wir einen überraschend sehr sehr guten Job. Ob uns das nach den letzten Jahren wieder geklingt? Wäre sensationell!

Mir wird bei aller Begeisterung oder Trauer zu oft „vergessen“, dass wir eigentlich nicht unter den ersten 18 Mannschaften in Deutschland stehen „dürften“ wenn andere auch nur halbwegs in deren Möglichkeiten abliefern würden. Ohne unsere Leistungen zu schmälern, aber es läuft schon bei ganz schön vielen Mannschaften schlecht, die eigentlich deutlich über uns in den letzten Jahren stehen müssten.
Unser Glück des Tüchtigen!

Direkter Klassenerhalt wäre noch höher zu bewerten als der Aufstieg. Bei den zahlenreichen „Münzwurf 50:50 Spielen“ in der 2. Liga kann immer mal jemand hochrutschen - so wie wir letzte Saison.

Außer Bochum, Pauli und Kiel werden die anderen ganz anders nachlegen können im Winter wenn nötig, Und wenn ich hier schon vor ein paar Wochen gelesen habe, dass Hoffenheim ggf. mit in der Verlosung um den Abstieg sein könnte, dann kann man nur müde lächeln meiner Meinung nach. (Zumindest bei der diesjährigen Konkurrenz)

RodgauKieler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 83
Für Beiträge: 66

Beitrag von RodgauKieler » Mo 25. Nov 2024, 11:17

Das ist ja alles toll und teilweise korrekt beschrieben. Dennoch stimmt die Leistung und der Wille bei der Mannschaft nicht. Was aus dem Umfeld kommt ist ebenfalls fragwürdig. Und es ist schrecklich, unsere Junges WE für WE vorgeführt zu sehen.

alter treuer storch
5 Bälle

Beitrag von alter treuer storch » Mo 25. Nov 2024, 11:32

RodgauKieler hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 11:17
Das ist ja alles toll und teilweise korrekt beschrieben. Dennoch stimmt die Leistung und der Wille bei der Mannschaft nicht. Was aus dem Umfeld kommt ist ebenfalls fragwürdig. Und es ist schrecklich, unsere Junges WE für WE vorgeführt zu sehen.
also vorgeführt gestern und gegen Bayern. Ansonsten teilweise unterlegen und Teilweise auf Augenhöhe. :-sign
Aufstieg 11.05.2024

hundemann
5 Bälle

Beitrag von hundemann » Mo 25. Nov 2024, 11:49

RodgauKieler hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 11:17
Ach komm…es war gestern so, aber sonst halten wir doch fast immer mit. Sind wir ehrlich…von solchen Spielen wie gestern mit nicht dem Hauch einer Chance hätte ich bis dato deutlich mehr Spiele erwartet. Bayern mal ausgeklammert waren außer gestern gegen jede Mannschaft Punkte drin!
Wenn das Matchglück zurück kommt, dann werden wir schon noch ein paar Feste feiern.

Und wieso man der Mannschaft - bei aller Enttäuschung nach gestern - jetzt den Willen nach EINEM Spiel wo wir wirklich vorgeführt worden sind absprechen will, kann ich nicht nachvollziehen! Das Bayern Spiel muss man immer ausklammern, da kommen selbst Mannschaften mit dem 10-fachen Etat von Holstein teilweise unter die Räder.

Gegen Bayern verlieren wir 9,5 von 10 mal und gegen die anderen Mannschaften zwischen 4-7 mal von 10. So ist das halt!

Aber am Willen liegt es bei uns ganz bestimmt nicht.

Holstein1965
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 407
Für Beiträge: 246

Beitrag von Holstein1965 » Mo 25. Nov 2024, 11:58

Schlonsen hat geschrieben:
So 24. Nov 2024, 22:32
Das Tor von Lee kann man m.M.n. nicht der Abwehr anlasten. Auf diese Not-Volley-Flanke ist keine Abwehr vorbereitet; Glück für Mainz, dass sie exakt auf Lee kommt.
Wem denn sonst? Von dem 2:1 in Bremen habe ich ein ähnliches Bild gepostet. Zuordnung scheint ein Fremdwort zu sein.

IMG_0663.png

Und wenn Jupp in seinem Kommentar schreibt, das selbst bei Becker ein Aufbäumen zu sehen war, dann muss eigentlich auch der letzte begreifen, dass man das Spiel von gestern nur mit Ironie verdauen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.

hundemann
5 Bälle

Beitrag von hundemann » Mo 25. Nov 2024, 12:07

Milchmädchenrechnung wo sich nach dem Spielverlauf niemand die Augen gerieben hätte:
Gegen Hoffenheim + 1 Punkt
Gegen Bochum + 2 Punkte
Gegen Frankfurt + 1 Punkt (habe immer noch dieses Foul vor dem vermeintlichen 2:1 für uns kurz vor der Halbzeit im Kopf)
Gegen Stuttgart + 1 Punkt
Gegen Bremen + 3 Punkte
= 8 Punkte mehr = 13 Punkte insgesamt.
Oder noch - 1 Punkt, da der Punkt gegen Leverkusen (was die alles verballert haben) doch eher glücklich war.

Natürlich alles hätte hätte Fahrradkette und Schönmalerei, aber mit dem Matchglück aus der letzten Saison wäre es vielleicht so gekommen.

Joschi
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 90

Beitrag von Joschi » Mo 25. Nov 2024, 12:18

Selbst nach so einer desolaten Leistung wie gestern, nach den Halbzeiten 22,23 und 24 oder was weiß ich wieviel mit Klassenunterschieden unterschiedlichen Peinlichkeitsgrads lügt man sich hier noch mit irgenwelchen Augenhöhenfloskeln in die Tasche. Unglaublich. Nicht nur, dass bis auf Mainz und Bayern bisher alle Mannschaften angeblich schlagbar waren, dann hatte man angeblich auch noch Pech mit den starken Anfangsgegnern (Hoffenheim und Wolfsburg übrigens) und konnte so das Momentum nicht nutzen und kam nicht in den Flow.
Die Mannschaft ist in dieser Besetzung in der Bundesliga nicht wettbewerbsähig. Erst wenn man das versteht und kommuniziert, ist es möglich daran etwas zu ändern. Es fehlt an Ballsicherheit, an Passschärfe, am Passgeber für Tiefenläufe, an Standardschützen, halt an allem was einen guten Bundesliga-(Mittelfeld)-Spieler ausmacht. Deswegen brauchen wir auf alle Fälle und vor allem anderen einen offensiven und einen zentralen Mittelfeldspieler mit ebensolchem Profil.
Die findet man als bezahlbare Noch- No-Name-Kicker wohl sicher weniger in Skandinavien als eher in Portugal oder Frankreich. Und da ist Holstein doch bestimmt schon seit Wochen, wenn nicht Monaten am Ball. Das wird schon.......
Eiswürfel sind keine Lederschuhe!

FantaKorn
1 Ball
Danksagungen erhalten: 7
Für Beiträge: 4

Beitrag von FantaKorn » Mo 25. Nov 2024, 12:20

hundemann hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 12:07
Milchmädchenrechnung wo sich nach dem Spielverlauf niemand die Augen gerieben hätte:
Gegen Hoffenheim + 1 Punkt
Gegen Bochum + 2 Punkte
Gegen Frankfurt + 1 Punkt (habe immer noch dieses Foul vor dem vermeintlichen 2:1 für uns kurz vor der Halbzeit im Kopf)
Gegen Stuttgart + 1 Punkt
Gegen Bremen + 3 Punkte
= 8 Punkte mehr = 13 Punkte insgesamt.
Oder noch - 1 Punkt, da der Punkt gegen Leverkusen (was die alles verballert haben) doch eher glücklich war.

Natürlich alles hätte hätte Fahrradkette und Schönmalerei, aber mit dem Matchglück aus der letzten Saison wäre es vielleicht so gekommen.
Das ist genau die Art von Schönfärberei, die ich bei meinem Post angesprochen habe.

Gegen Hoffenheim steht es zur Halbzeit 2:0. Wenn man ehrlich ist, hält Weiner 2-3 mal prächtig. Es kann dort 5 Dinger zur Halbzeit geben. Ja, Becker hätte auch einen machen können, dann steht es vielleicht 3:1 oder 4:1 zur Pause. Dort jetzt ernsthaft zu sagen, der Punkt war machbar, grenzt irgendwie an Hohn.

In Stuttgart sah es doch ganz genau so aus. Die erste Halbzeit war wirklich vogelwild defensiv. Da kann man sich bei Weiner und der Abschlussschwäche von zB Stiller bedanken.

Gegen Bochum wird der Ausgleich in der 89. Minute erzielt. Komischerweise wird da in Bremen von unverdienter/unglücklicher Niederlage gesprochen. Auf unserer Seite heißt es bei derselben Sachlage, hier war erheblich mehr drin.

Ich empfehle mal die Spielstatistiken und eventuell vorhandene Liveticker des Kicker, um diese Spiele mal Revue passieren zu lassen.

Das ist doch schon teilweise befremdlich und weltfremd, was einige für Spiele gesehen haben wollen. Da frage ich mich dann hin und wieder, ob ich die gleichen Spiele schaue (ok, ich bin im Stadion und nicht am Fernseher).

Tatsächlich ärgerlich war das Spiel gegen Bremen. Diese Niederlage tat wirklich nicht not und war extrem unglücklich, wobei am Ende sogar noch das Dritte reinfallen kann. Aber 3:1 oder 2:1 macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Das Spiel gegen Wolfsburg wurde hier aus meiner Sicht sogar unterschlagen. Ein extrem maues Fußballspiel mit einem Sieger, der wahrscheinlich bis heute nicht weiß, wie er dieses Spiel gewonnen hat. Diese Niederlage war auch unnötig wie ein Kropf, es gab sie aber.

Die 5 Punkte spiegeln den Leistungsstand aus meiner Sicht ganz gut wieder. Klar, es hätte +1 in Bremen geben können, aber es hätte normalerweise auch -1 in Leverkusen gegeben. Und dann ist man schon wieder bei 5 Punkten.

alter treuer storch
5 Bälle

Beitrag von alter treuer storch » Mo 25. Nov 2024, 12:24

Holstein1965 hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 11:58
Schlonsen hat geschrieben:
So 24. Nov 2024, 22:32
Das Tor von Lee kann man m.M.n. nicht der Abwehr anlasten. Auf diese Not-Volley-Flanke ist keine Abwehr vorbereitet; Glück für Mainz, dass sie exakt auf Lee kommt.
Wem denn sonst? Von dem 2:1 in Bremen habe ich ein ähnliches Bild gepostet. Zuordnung scheint ein Fremdwort zu sein.

IMG_0663.png

Und wenn Jupp in seinem Kommentar schreibt, das selbst bei Becker ein Aufbäumen zu sehen war, dann muss eigentlich auch der letzte begreifen, dass man das Spiel von gestern nur mit Ironie verdauen kann.
Ich meine das das von Jupp keine Ironie war.
Aufstieg 11.05.2024

alter treuer storch
5 Bälle

Beitrag von alter treuer storch » Mo 25. Nov 2024, 12:36

Wenn ich hier immer wieder lese wir sind nicht wettbewerbsfähig, dann glaube ich das auch irgendwann. Nur mir ist das nicht peinlich. Was wir letztes Jahr erreicht haben kann uns keiner nehmen. Und wenn einige sagen das wir unseren Ruf ruinieren, frag ich mich welchen Ruf? Wir sind und bleiben der sympathische Underdog. Punkt.

Will nicht wieder echter Fan und Eventie bemühen, aber wer blau-weiß-rot im Herzen trägt, der ärgert sich über solche Auftritte wie gestern. Aber dann kommt bei mir wieder der Stolz auf letzte Saison und die Hoffnung aufs nächste Spiel.

Vor der Saison sagten viele, nehmen wir das Jahr Liga 1 mit und das Geld. Und was ist denn jetzt anders als vor der Saison? Wenn wir jedes Spiel so chancenlos wären wie gestern und gegen Bayern, könnte ich diese Kritik ja noch verstehen, aber auch nicht wirklich.
Aufstieg 11.05.2024

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2024/25“