So. 20.10. 15:30h, Holstein Kiel - Union Berlin — 0:2

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Aktuell magere 2 Punkte, aber heute

Umfrage endete am So 20. Okt 2024, 15:29

kommen 3 dazu
24
52%
kommt immerhin einer dazu
13
28%
ja heute bleibt es leider dabei
9
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Seeblick
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 71
Für Beiträge: 49

So. 20.10. 15:30h, Holstein Kiel - Union Berlin — 0:2

Beitrag von Seeblick » So 13. Okt 2024, 13:25

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Union Berlin: unionforum, TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Union Berlin (Saison 2018/19)
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)

Auch Union ist keine Übermannschaft, wenn unser Trainer nun endlich etwas mehr Beton anrühren und wir nicht wieder diese frühen Gegentore bekommen, sollte etwas möglich sein, zumal der Punkt in Leverkusen gezeigt hat, was möglich ist.
Im Testspiel haben sich ja so einige Mannschaftsteile geradezu aufgedrängt.
Es wird Zeit ! :)-s

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 124
Für Beiträge: 87

Re: So. 20.10. 15:30h, Holstein Kiel - Union Berlin — 0:2

Beitrag von Stolle » Mo 21. Okt 2024, 06:48

Bei allem Wohlwollen muss man aber leider langsam akzeptieren oder feststellen, dass die Qualität des Kaders oder jedes einzelnen, für die 1. Liga nicht reicht.
Ob das nun an der falschen Zusammensetzung des Kaders liegt oder daran, dass einzelne Spieler nicht ihr theoretisch vorhandenes oder erwartetes Leistungsniveau erreichen, ist dabei ja fast zweitrangig. Ohne Holtby fehlte mir gestern sehr die ordnende Hand und bei ihm können wir ohnehin schon für jede halbwegs verletzungsfrei durchgespielte Partie dankbar sein, was natürlich auch vorher schon zu erwarten war. Mir fehlte gestern in weiten Teilen das Feuer, die Gier nach Erfolg, den Spielern fehlten Ideen den Ball in den gegnerischen 16er zu bringen, was sich evtl. auch durch die Angst vor eigenen Fehlern erklären lässt.
Gerade nach der Verpflichtung von Wehlmann hätte ich gehofft, dass man bei der KSV weiß, was da eine Klasse höher für Anforderungen auf die Mannschaft zukommen werden und diese wettbewerbsfähig zusammenstellt, aber das ist neben Bochum eigentlich nur der KSV bisher nicht gelungen. Ja, ich weiß, die Finanzen, wenn dieses Argument letztlich immer zieht, dann ist es halt wie es ist und kommt wie es kommt, dann wird es allerdings eine gruselige Saison und es kommen einige schwere Jahre auf die KSV zu.
Das Stadion bleibt allerdings auch in Liga 2 nicht zeitgemäß.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 282
Für Beiträge: 138

Beitrag von Jupp » Mo 21. Okt 2024, 07:06

Momentan hält mich einzig der Charme unseres " nicht zeitgemäßen" Stadions und der Ehrgeiz, es mit Leben zu füllen am Selbigen. Was haben Regensburg und Karlsruhe von ihren tollen neuen Betonschüsseln? Nichts als Sterilität! Was wir brauchen ist die nötige Schmutzigkeit, und die besonders auch... in der Mannschaft!. :-smoke2
Don't stop believin'...

holli
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 222
Für Beiträge: 166

Beitrag von holli » Mo 21. Okt 2024, 07:23

Bei den Rufen nach anderen/neuen Spielern und der Kritik an der Kaderzusammenstellung stellt sich mir die Frage, in welchem Regal Holstein denn suchen soll. Union hat aktuell einrn Kaderwert von ca. 122 Mio. Wir liegen da irgendwo bei 36 Mio.
Davon ausgehend, dass diese Werte auch ansatzweise was über die Qualität der Spieler aussagen sollte, ist es doch völlig illusorisch zu glauben, dass wir uns im ersten Jahr einer Erstligazugehörigkeit solche Spieler leisten können. Davon mal abgesehen, habe ich gestern diesen Qualitätsunterschied auch nicht wahrgenommen.
Um aber zumindest in der Theorie Spieler zu verpflichten, die eine vermutete Garantie von "Erstligaqualität" mitbringen, müssten wir aber genau solche Spieler verpflichten können.
Also würden auch Neuverpflichtungen, die realistisch sind, immer größtenteils einer "Wette" gleich kommen.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 497
Für Beiträge: 333

Beitrag von VIECH » Mo 21. Okt 2024, 07:50

Stolle hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 06:48
Bei allem Wohlwollen muss man aber leider langsam akzeptieren oder feststellen, dass die Qualität des Kaders oder jedes einzelnen, für die 1. Liga nicht reicht.
Ob das nun an der falschen Zusammensetzung des Kaders liegt oder daran, dass einzelne Spieler nicht ihr theoretisch vorhandenes oder erwartetes Leistungsniveau erreichen, ist dabei ja fast zweitrangig. Ohne Holtby fehlte mir gestern sehr die ordnende Hand und bei ihm können wir ohnehin schon für jede halbwegs verletzungsfrei durchgespielte Partie dankbar sein, was natürlich auch vorher schon zu erwarten war. Mir fehlte gestern in weiten Teilen das Feuer, die Gier nach Erfolg, den Spielern fehlten Ideen den Ball in den gegnerischen 16er zu bringen, was sich evtl. auch durch die Angst vor eigenen Fehlern erklären lässt.
Gerade nach der Verpflichtung von Wehlmann hätte ich gehofft, dass man bei der KSV weiß, was da eine Klasse höher für Anforderungen auf die Mannschaft zukommen werden und diese wettbewerbsfähig zusammenstellt, aber das ist neben Bochum eigentlich nur der KSV bisher nicht gelungen. Ja, ich weiß, die Finanzen, wenn dieses Argument letztlich immer zieht, dann ist es halt wie es ist und kommt wie es kommt, dann wird es allerdings eine gruselige Saison und es kommen einige schwere Jahre auf die KSV zu.
Weitestgehende Zustimmung, die Finanzen sind aber natürlich immer das entscheidende Argument im Profifußball. Am Beispiel des gestrigen Gegners kann man schon sehen, wie unterschiedlich die Wege beider Vereine sind und ganz ehrlich, der Weg, den die KSV eingeschlagen hat, ist mir da deutlich lieber, als wenn ein Verein seine Identität über Bord wirft und sich mehr oder weniger zum Spielball eines Investors macht. Immer dessen Laune ausgesetzt sein, ich weiß ja nicht, nee, nicht meine Vorstellung von Fußball. Ich weiß, mit dieser Einstellung gehöre ich vermutlich einer Minderheit an, wahrscheinlich wünscht sich die Mehrheit ein Geschäftsmodell, wie es zum Beispiel auch Union Berlin verfolgt, aber gut. Ich persönlich brauche Erfolg um jeden Preis nicht, weil ich sicher bin, nachhaltig ist dieser Weg nicht und ich bin froh, dass ein Lütje kein Kühne oder Kölmel ist, die mit ihren Millionen, auch die größte Misswirtschaft eines Vereins wieder glattbügeln. Sorry, wer Scheiße baut, soll dafür gerade stehen, so wie jedes privat geführte Unternehmen auch. Noch schlimmer, wenn man sich, wie Union, gleich mit dem Luxemburger Quattrex-Fonds „unabhängig“ machen will, wobei genau genommen ja genau das Gegenteil geschieht. Am geilsten finde ich dann immer, wenn ausgerechnet Fans solcher Vereine mit Fingern auf RB zeigen, das ist dann wirklich schon mehr als peinlich.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 282
Für Beiträge: 138

Beitrag von Jupp » Mo 21. Okt 2024, 07:56

holli hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 07:23
Bei den Rufen nach anderen/neuen Spielern und der Kritik an der Kaderzusammenstellung stellt sich mir die Frage, in welchem Regal Holstein denn suchen soll. Union hat aktuell einrn Kaderwert von ca. 122 Mio. Wir liegen da irgendwo bei 36 Mio.
Davon ausgehend, dass diese Werte auch ansatzweise was über die Qualität der Spieler aussagen sollte, ist es doch völlig illusorisch zu glauben, dass wir uns im ersten Jahr einer Erstligazugehörigkeit solche Spieler leisten können. Davon mal abgesehen, habe ich gestern diesen Qualitätsunterschied auch nicht wahrgenommen.
Um aber zumindest in der Theorie Spieler zu verpflichten, die eine vermutete Garantie von "Erstligaqualität" mitbringen, müssten wir aber genau solche Spieler verpflichten können.
Also würden auch Neuverpflichtungen, die realistisch sind, immer größtenteils einer "Wette" gleich kommen.
So, wie jeder Bundesligaverein es macht. Ja. Und wir hätten bei Rothe sogar gewusst, was wir bekommen.
Don't stop believin'...

goalhanger
4 Bälle
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 26

Beitrag von goalhanger » Mo 21. Okt 2024, 08:02

VIECH hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 07:50
Stolle hat geschrieben:
Weitestgehende Zustimmung, die Finanzen sind aber natürlich immer das entscheidende Argument im Profifußball. Am Beispiel des gestrigen Gegners kann man schon sehen, wie unterschiedlich die Wege beider Vereine sind und ganz ehrlich, der Weg, den die KSV eingeschlagen hat, ist mir da deutlich lieber, als wenn ein Verein seine Identität über Bord wirft und sich mehr oder weniger zum Spielball eines Investors macht. Immer dessen Laune ausgesetzt sein, ich weiß ja nicht, nee, nicht meine Vorstellung von Fußball. Ich weiß, mit dieser Einstellung gehöre ich vermutlich einer Minderheit an, wahrscheinlich wünscht sich die Mehrheit ein Geschäftsmodell, wie es zum Beispiel auch Union Berlin verfolgt, aber gut. Ich persönlich brauche Erfolg um jeden Preis nicht, weil ich sicher bin, nachhaltig ist dieser Weg nicht und ich bin froh, dass ein Lütje kein Kühne oder Kölmel ist, die mit ihren Millionen, auch die größte Misswirtschaft eines Vereins wieder glattbügeln. Sorry, wer Scheiße baut, soll dafür gerade stehen, so wie jedes privat geführte Unternehmen auch. Noch schlimmer, wenn man sich, wie Union, gleich mit dem Luxemburger Quattrex-Fonds „unabhängig“ machen will, wobei genau genommen ja genau das Gegenteil geschieht. Am geilsten finde ich dann immer, wenn ausgerechnet Fans solcher Vereine mit Fingern auf RB zeigen, das ist dann wirklich schon mehr als peinlich.
Sorry, aber Du musst Dich irren, denn schon Nina Hagen wusste:

Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen?
Eisern Union! Eisern Union!
And there is no shortage of tyrants and no shortage of fools
Nick Cave, "Bright Horses"

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Mo 21. Okt 2024, 08:09

goalhanger hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 08:02
VIECH hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 07:50
Stolle hat geschrieben:
Sorry, aber Du musst Dich irren, denn schon Nina Hagen wusste:

Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen?
Eisern Union! Eisern Union!
Jo, muss sie wohl schnell noch umtexten das Lied. :lola:
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

Mag reloadet
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Beitrag von Mag reloadet » Mo 21. Okt 2024, 08:49

Ecki hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 21:39
Weiß hier jeman eigentlich, warum Arp nicht von Anfang an spielen darf? Ich fand, als er heute eingewechselt wurde, kam ein bisschen Schwung rein.
Verletzt ist er ja nicht (mehr)
Keine Ahnung. In meinem Umfeld (oben auf der Ost) haben sich auch alle gefragt, wie wir denn ansonsten mal zu Chancen kommen wollen. Habe auch nicht verstanden, weshalb Pichler gestern durchgespielt hat. Nach 70 Minuten war er platt. Er hat zwar auch kaum gute Bälle bekommen, doch es fehlte insgesamt die Bindung.
Es gab nicht wirklich eine Idee, wie man das Runde ins Eckige bringen wollte. Bei den Ecken war es dann ganz gruselig, da meist gleich der Torhüter angelöffelt wurde (Ausnahme war die 1. Ecke von Berra). Bin irgendwie immer noch bedient. Vielleicht können sie auch einfach nicht mehr und das ist dann leider zu akzeptieren.

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Mo 21. Okt 2024, 09:30

Mag reloadet hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 08:49
[…] Vielleicht können sie auch einfach nicht mehr und das ist dann leider zu akzeptieren.
Zumindest ist ja genau das meine Einschätzung. Die Qualität des Kaders reicht aus, um phasenweise in Spielen mithalten zu können, aber auch nur dann, wenn alle, wirklich alle Spieler an ihre absolute Leistungsgrenze kommen. Allerdings und das sollte wohl auch jedem klar sein, wird das nicht immer funktionieren, niemand kann dauerhaft Höchstleistung abrufen, da kommen die Akteure dann einfach irgendwann auch an ihre körperlichen Grenzen, insbesondere natürlich auch die etwas älteren unter ihnen.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

goalhanger
4 Bälle
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 26

Beitrag von goalhanger » Mo 21. Okt 2024, 10:07

In der Startaufstellung waren 9 Spieler der Aufstiegsmannschaft, die zwar eine ordentliche Zweitligamannschaft war, aber die Gegner nun auch nicht gerade reihenweise auseinandergenommen hat und in der nur Holtby eine nennenswerte Erfahrung in der ersten Liga hat. Zeitweise war sogar nur noch ein Neuzugang auf dem Platz.

Mit diesem Kader kann man eigentlich nichts anderes als 34 Pokalspiele erwarten, in denen der Zweitligist mithält, aber der Erstligist sich in 8 von 10 Fällen am Ende aufgrund seiner Cleverness oder individuellen Qualität durchsetzt. Als Fan eines Zweitligisten ist man zwar enttäuscht, aber mit der Leistung zufrieden, von Holstein als Erstligisten erwartet man schon etwas mehr.

Natürlich lernt die Mannschaft dazu und gewöhnt sich an die erste Liga, aber ich fürchte, der Lerneffekt kommt zu spät. Mental ist die Situation sicher eine riesige Herausforderung.
And there is no shortage of tyrants and no shortage of fools
Nick Cave, "Bright Horses"

Holsteinstadion
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 138
Für Beiträge: 115

Beitrag von Holsteinstadion » Mo 21. Okt 2024, 10:32

goalhanger hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 10:07
In der Startaufstellung waren 9 Spieler der Aufstiegsmannschaft, die zwar eine ordentliche Zweitligamannschaft war, aber die Gegner nun auch nicht gerade reihenweise auseinandergenommen hat und in der nur Holtby eine nennenswerte Erfahrung in der ersten Liga hat. Zeitweise war sogar nur noch ein Neuzugang auf dem Platz.

Mit diesem Kader kann man eigentlich nichts anderes als 34 Pokalspiele erwarten, in denen der Zweitligist mithält, aber der Erstligist sich in 8 von 10 Fällen am Ende aufgrund seiner Cleverness oder individuellen Qualität durchsetzt. Als Fan eines Zweitligisten ist man zwar enttäuscht, aber mit der Leistung zufrieden, von Holstein als Erstligisten erwartet man schon etwas mehr.

Natürlich lernt die Mannschaft dazu und gewöhnt sich an die erste Liga, aber ich fürchte, der Lerneffekt kommt zu spät. Mental ist die Situation sicher eine riesige Herausforderung.
Man könnte auch schreiben, dass wir u.a. auch mit viel Glück verteidigt haben in Liga2, welches erarbeitet wurde - für mich nach wie vor unverständlich, dass wir uns nicht mit 2-3 Leihspielern,IV, LV, OM, aus Liga1 verstärkt haben - natürlich möchte man der Mannschaft die aufgestiegen ist, die Möglichkeit geben auch in Liga1 zu spielen, nur man sieht das reicht einfach nicht - angefangen bei der Abwehr!

alter treuer storch
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 240
Für Beiträge: 205

Beitrag von alter treuer storch » Mo 21. Okt 2024, 10:44

Bitte nicht wieder auf mich eindreschen. Aber wieder sind 2 Spieler des Gegners ( Rothe und Voigt) in der Elf des Tages. Habe das schon mal gefragt, liegt das an Holstein? oder wollen die sich gegen einen " Zufalls-Aufsteiger " nur nicht blamieren und sind extra motiviert. Bislang hat nur Bayer ( Überheblichkeit des Meisters? ) Holstein unterschätzt.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

ruvler1900
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 87
Für Beiträge: 52

Beitrag von ruvler1900 » Mo 21. Okt 2024, 11:10

Also, wir brauchen doch gar nicht zu unken, selbstverständlich haben alle Mannschaften deutlich mehr Qualität im Kader, vermutlich sogar einige der aktuellen 2. Ligisten, aber, das wussten wir doch schon von Beginn an. Wir tuen gut daran uns weiterhin als Gast zu sehen und ich denke, wir sind kein unbeliebter. Bis auf Bayern und Frankfurt die2. Halbzeit hat uns auch keiner der bisherigen Gegner an die Wand gespielt. Mit etwas mehr Glück hast du einiges an Punkten mehr.

Holstein beschreitet der Freiburger-Weg, auch wenn man dieses sicher nicht kopieren kann, ist ein Abstieg immer mit einberechnet. Wichtig ist, einen Kader zu haben, der auch im Großen und Ganzen in Liga 2 zusammen bleibt und diesen dann zu verstärken. Vielleicht werden wir jetzt zu einer Fahrstuhlmannschaft, aber ich sehe, dass uns aktuell nicht so ganz viel fehlt, um sich gegen einen Abstieg zu wehren. Die aktuelle Mannschaft kann das vielleicht noch nicht leisten.
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

Chilonium
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 73
Für Beiträge: 59

Beitrag von Chilonium » Mo 21. Okt 2024, 11:23

Qualitätsmängel ?!

Ich hatte bereits geäußert das ich Erras und Komenda mit der 1. Bundesliga für überfordert halte. Erras wird wohl spielen müssen, so lange Johansson und Kleine-Bekel nicht zur Verügung stehen.
Zum Spiel:
Bei dem 1. Kopfball ist Komenda noch dran und hindert den Gegner so an der Platzierung, aber was macht er beim 1. Gegentor??? Den doppelt gedeckten Angreifer begutachten und das Geschen dahinter aus den Augen verlieren! So steht Porath alleine gegen 2 und trotzdem muss das Tor nicht fallen: Die Abwehr ist rausgerückt, nur Porath hat das nicht mitbekommen und hebt das Abseits auf. Ich mag seine Offensivqualitäten, aber hinten...
Beim 2. Gegentreffer nach der Ecke wird weder der 1. noch der 2. Pfosten abgedeckt. In der Nähe des 2. Pfostens steht Arp, wen oder was deckt er oder macht er dort?
Soviel zu den Gegentreffern, Union hatte andere Chancen, Holstein aber auch, man kann auf beiden Seiten eben nicht alles verteidigen.
Der Unterschied beider Mannschaften:
Holstein macht immer wieder zu viele Fehler und kassiert so im 7. Spiel in der 1. HZ. Gegentreffer - das geht nicht, so kann man keinen Sieg erringen!

Bei der Anfangsformation kamen bei mir sofort wieder Fragen auf, ob der Trainer auch nichts dazu gelernt hat: lange verletzte Spieler sind nicht im Rhytmus und deshalb keine Startkandidaten, das hat man zuletzt bei Skrzybski und nun bei Bernhardsson gesehen. Wieso bleiben ein Machino und Arp auf der Bank? Warum darf Rosenboom (evtl. sogar als Innenverteidiger) nicht starten? Ein Geschwill sitzt auf der Bank und ist nicht einsatzfähig?
Ein Knudsen geht zur HZ. raus, ein Remberg überzeugt nicht und bleibt drin.

Vielleicht hat der eine oder andere nicht die Qualität für die Bundesliga, nur muss der Trainer das auch unter Beweis stellen!

Fördekicker
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 32
Für Beiträge: 16

Beitrag von Fördekicker » Mo 21. Okt 2024, 11:32

Jupp hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 07:56
holli hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 07:23
So, wie jeder Bundesligaverein es macht. Ja. Und wir hätten bei Rothe sogar gewusst, was wir bekommen.
Und so wie es viele Ex-Bundesligavereine versucht haben und danach in der Versenkung verschwunden sind.
Geschäftsmodell Alemannia Aachen brauch ich nicht, danke!
Und auch eine Bauchlandung in der 2. Liga wie Arminia Bielefeld halte ich bei unserer Strategie für unwahrscheinlich.
Für 3-4% mehr Wahrscheinlichkeit Klassenerhalt dann zwei Jahre später in Liga 3? Nein danke!
Unser "Kieler Weg" hat uns am Ende in die BuLi gebracht, aller Unkenrufe und Meckerhanseln zum Trotz. Und der wird uns auch wieder in die BuLi zurückbringen, sollte es am Ende nicht reichen. Für Wetten dann bitte ins Kasino gehen, dann aber mit dem eigenen Geld.

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2024/25“