Sportliche Situation und Perspektiven

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 198
Für Beiträge: 115

Sportliche Situation und Perspektiven

Beitrag von holzbein » Fr 31. Mai 2024, 23:39

Hier bitte nur über sportliche Aspekte diskutieren.
Diskussionen rund ums Personal gehören ins Unterforum "Spieler und Verantwortliche".
Für Diskussionen zur Kaderplanung insgesamt gibt es dort den Thread "Diskussion zur Kaderzusammenstellung".

Thread zur Vorsaison: viewtopic.php?t=2122

Fördekicker
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 32
Für Beiträge: 16

Re: Sportliche Situation und Perspektiven

Beitrag von Fördekicker » Mo 13. Jan 2025, 11:13

zackmultiengine hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 10:55
Pike hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 10:15
Dann muss man aber auch wieder mehr Mitarbeiter und andere "Nebenkosten" wieder abziehen :-D
Vor allem die Differenz bei den Spielergehältern. Mit konkreten Zahlen dazu, was ein Spieler in der Bundesliga mehr bekommt als in der 2. Liga, rückt natürlich kein Verein heraus, aber aus allgemeinen Angaben verschiedener Aufsteiger darüber, wie sehr der Personaletat ansteigt (was durch ein paar Neuzugänge nicht zu erklären wäre), kann man folgern, dass es sich über den gesamten Kadern gesehen um einen erheblichen Millionenbetrag handeln muss, der bei einem Abstieg in die 2. Liga wieder entfällt.
Ganz grob kann man mit circa 30% höherem Gehalt bei jedem Spieler im Durchschnitt rechnen.
Mehreinnahmen wegen höherer Zuschauerzahlen gibt es auch kaum, da das Stadion letzte Saison bereits zu 92% ausgelastet war. Allerdings wurden die Preise angehoben.

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 366
Für Beiträge: 248

Beitrag von scrambler » Mo 13. Jan 2025, 11:17

holzbein hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 09:25
Zu den 30 Millionen: Diese Zahl ist deutlich zu hoch gegriffen.

Wir bekommen in der laufenden Saison TV-Gelder im Volumen von insgesamt 31,5 Millionen EUR.
In der letzten Saison waren es 10,9 Millionen.
Die Differenz beträgt also 20,6 Millionen -- das ist immer noch sehr viel Geld, aber dennoch deutlich weniger als die oben genannten 30 Millionen...

Quellen:
https://www.fernsehgelder.de/1-bundesli ... n-2024-25/
https://www.fernsehgelder.de/2-bundesli ... n-2023-24/
Zum Fernsehrgeld kann man auch gerne noch die um ca. 27% gestiegenen Zuschauereinahmen, die deutlich erhöhten Sponsorenbeiträge, Steigerung im Bereich zahlende Vereinsmitglieder, die um 30% höheren Merchandising Einahmen, und so weiter. Mehreinahmen von ca. 30 Millionen sind also nicht abwegig.
Hier wird teilweise so getan als wenn wir uns in der 2BL besser stellen.
Zuletzt geändert von scrambler am Mo 13. Jan 2025, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

Holstein1965
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 309
Für Beiträge: 178

Beitrag von Holstein1965 » Mo 13. Jan 2025, 11:19

Lasst das bloß nicht Wolle lesen. :whistle:

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 124
Für Beiträge: 87

Beitrag von Stolle » Mo 13. Jan 2025, 11:20

Ja, so wie der Verein den Abstieg einleitet, wird sich hier die 2. Liga fast als lukrativer hingerechnet als die 1., besser sowieso :roll:

Man sollte sich mit aller Macht gegen den Abstieg stellen, so eine Chance kommt evtl. niemals wieder. :opa:
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

scrambler
5 Bälle

Beitrag von scrambler » Mo 13. Jan 2025, 11:28

Stolle hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 11:20
Ja, so wie der Verein den Abstieg einleitet, wird sich hier die 2. Liga fast als lukrativer hingerechnet als die 1., besser sowieso :roll:

Man sollte sich mit aller Macht gegen den Abstieg stellen, so eine Chance kommt evtl. niemals wieder. :opa:
So sieht es aus! Absteigen geht schnell aber die Chance als KSV noch einmal in die Bundesliga zu kommen ist dann doch gering.
Zuletzt geändert von scrambler am Mo 13. Jan 2025, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 198
Für Beiträge: 115

Beitrag von holzbein » Mo 13. Jan 2025, 11:54

scrambler hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 11:17

Wir bekommen in der laufenden Saison TV-Gelder im Volumen von insgesamt 31,5 Millionen EUR.
Die Differenz beträgt also 20,6 Millionen -- das ist immer noch sehr viel Geld, aber dennoch deutlich weniger als die oben genannten 30 Millionen...

Quellen:
Zum Fernsehrgeld kann man auch gerne noch die um ca. 27% gestiegenen Zuschauereinahmen, die deutlich erhöhten Sponsorenbeiträge, Steigerung im Bereich zahlende Vereinsmitglieder, die um 30% höheren Merchandising Einahmen, und so weiter. Mehreinahmen von ca. 30 Millionen sind also nicht abwegig.

Ich weiß nicht, ob du damit auch meinen Beitrag meinst.
Ich wollte dir in deiner Aussage gar nicht widersprechen, sondern lediglich den Geldbetrag aus deinem Beitrag korrigieren, in dem du ausdrücklich von "TV Geld" gesprochen hattest.

Aber wie gesagt: Zusätzliche TV-Einnahmen von 20 Millionen sind auch schon sehr viel Geld -- und ich gehe ebenfalls wie du davon aus, dass aus anderen Quellen weitere Zusatzeinnahmen reinkommen.
Die Gesamtrechnung ist aber sicher etwas komplexer und ich würde sehr gerne die Veränderungen auf der Einnahmenseite und auch auf der Ausgabenseite genauer kennen. Unterm Strich dürfte bei unserem sparsamen Ansatz die finanzielle Bilanz durchaus spürbar besser sein als in den Jahren davor.

scrambler
5 Bälle

Beitrag von scrambler » Mo 13. Jan 2025, 13:33

Mo 13. Jan 2025, 11:54
Mo 13. Jan 2025, 11:17

Quellen:

Ich weiß nicht, ob du damit auch meinen Beitrag meinst.
Ich wollte dir in deiner Aussage gar nicht widersprechen, sondern lediglich den Geldbetrag aus deinem Beitrag korrigieren, in dem du ausdrücklich von "TV Geld" gesprochen hattest.

Aber wie gesagt: Zusätzliche TV-Einnahmen von 20 Millionen sind auch schon sehr viel Geld -- und ich gehe ebenfalls wie du davon aus, dass aus anderen Quellen weitere Zusatzeinnahmen reinkommen.
Die Gesamtrechnung ist aber sicher etwas komplexer und ich würde sehr gerne die Veränderungen auf der Einnahmenseite und auch auf der Ausgabenseite genauer kennen. Unterm Strich dürfte bei unserem sparsamen Ansatz die finanzielle Bilanz durchaus spürbar besser sein als in den Jahren davor.
Mit dem TV Geld hast du Recht wenn man insgesamt von Mehreinahmen von ca.50Mio. spricht ist das m.M.n. durchaus realistisch. Natürlich muss man davon die höherenv Ausgaben bei den Gehälter, Reisekosten u.s.w. abziehen. Das wir die Mehreinahmen auch dringend für den Stadionneubau (steigende Baukosten) benötigen muss eigentlich nicht erwähnt werden.
Mir geht es darum das wir die Chance etwas länger im Oberhaus zu spielen möglicher Weise zu leichtfertig verspielen. Das betrifft in erster Linie Verstärkungen im Kader um die Qualität zu erhöhen.

„Den Aufsteigern winken Mehreinnahmen von 50 Prozent
https://nielsensports.com/fussball-bund ... einnahmen/

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 41
Für Beiträge: 31

Beitrag von Egon Olsen » Di 14. Jan 2025, 20:53

Jetzt haben zumindest schon mal gleich viele Punkte wie Tasmania Berlin (acht Punkte nach alter Zählung), das ist doch schon mal etwas. :attacke:
Und dann überholen wir sie wegen des besseren Torverhältnisses auch noch. Das erste Mal, dass wir in der ewigen Bundesliga-Tabelle klettern...
Zuletzt geändert von Egon Olsen am Di 14. Jan 2025, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

NoJoke
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2015/16
Danksagungen erhalten: 28
Für Beiträge: 17

Beitrag von NoJoke » Di 14. Jan 2025, 20:56

Egon Olsen hat geschrieben:
Di 14. Jan 2025, 20:53
Jetzt sind wir zumindest schon mal mit Tasmania Berlin gleichgezogen (acht Punkte nach alter Zählung), das ist doch schon mal etwas. :attacke:
Das erste Mal, dass wir in der ewigen Bundesliga-Tabelle klettern...
Wir sind sogar schon vorbeigezogen. Die haben 10 Punkte nach neuer Rechnung, wir jetzt 11 :=H

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 41
Für Beiträge: 31

Beitrag von Egon Olsen » Di 14. Jan 2025, 21:04

Ja, okay. So herum kann man es auch betrachten. Zwei Siege und vier Unentschieden = acht alt bzw. neu zehn.

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 195
Für Beiträge: 143

Beitrag von zackmultiengine » Di 14. Jan 2025, 22:18

Tasmania 1965/66 ist ein ganz besonderer Fall, den es wohl so nie wieder geben wird. Wichtig finde ich, dass es keine so trostlose, klägliche Saison zum Komplettvergessen geworden ist, wie sie z. B. Fürth erlebt hat, damals ja auch ein Neuling in der Bundesliga, oder als jüngstes abschreckendes Beispiel Darmstadt letzte Saison. Mit unseren 25 Toren nach der Hinrunde sind wir jetzt schon fast an Fürth nach der gesamten Saison dran (28) und auch Darmstadt (30) sollte schnell eingeholt sein. Die Zahl der Siege von Fürth und Darmstadt (je 3 nach der kompletten Saison) ist bereits erreicht.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Claus mit C.
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 64
Für Beiträge: 56

Beitrag von Claus mit C. » Di 14. Jan 2025, 22:25

Jetzt beginnt eine komplett neue zweite Runde mit den vielen positiven Erkenntnissen einer Hinrunde. Und die Steigerung zum Ende der Hinrunde sollte eigentlich niemanden verborgen geblieben sein. Das Mittelfeld ist jetzt in mega greifbarer Reichweite...

Holsteinluis1900
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 127
Für Beiträge: 59

Beitrag von Holsteinluis1900 » Mi 15. Jan 2025, 00:13

Hätte mir vor der Saison einer gesagt , das wir einen Stürmer haben der in der Bundesliga die 10 Tore Marke ankratzt ,hätte ich ihn als Optimist abgetan.
Hätte er mir erzählt, das wir davon gleich einen zweiten haben, hätte ich ihn wohl für verrückt gehalten.
Hätte er mir dazu noch gesagt das Phil Harres nach 10 Spielen mit 106 min pro Tor , Namenhafte Stürmer wie Guirassy, Sesko , Openda , oder auch Boniface aussticht .. den hätte ich glaube ich eingewiesen und mich gleich mit 😅

Vater vom K1
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 61
Für Beiträge: 43

Beitrag von Vater vom K1 » Mi 15. Jan 2025, 07:53

Was bringen die schönen 3 Punkte gestern wenn man Samstag gg Hoffenheim verkackt? Wir brauchen Samstag mindestens einen Punkt

htjpwt83371
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 8

Beitrag von htjpwt83371 » Mi 15. Jan 2025, 08:21

Mo 13. Jan 2025, 13:33

Mit dem TV Geld hast du Recht wenn man insgesamt von Mehreinahmen von ca.50Mio. spricht ist das m.M.n. durchaus realistisch. Natürlich muss man davon die höherenv Ausgaben bei den Gehälter, Reisekosten u.s.w. abziehen. Das wir die Mehreinahmen auch dringend für den Stadionneubau (steigende Baukosten) benötigen muss eigentlich nicht erwähnt werden.
Mir geht es darum das wir die Chance etwas länger im Oberhaus zu spielen möglicher Weise zu leichtfertig verspielen. Das betrifft in erster Linie Verstärkungen im Kader um die Qualität zu erhöhen.

„Den Aufsteigern winken Mehreinnahmen von 50 Prozent
https://nielsensports.com/fussball-bund ... einnahmen/
50% sind aber eindeutig keine 50 Mio. Holstein hatte vorletzte Saison ein Rohergebnis von 30 Millionen Euro. Dann wären es 15 Mio. mehr.

Quelle: https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizen ... roficlubs/
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2024/25“