Fr. 24.01. 20:30, VfL Wolfsburg - Holstein Kiel — 2:2
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 71
- Für Beiträge: 49
Fr. 24.01. 20:30, VfL Wolfsburg - Holstein Kiel — 2:2
NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen des VfL Wolfsburg: TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
Tja, nach dem ersten Spiel der Rückrunde stehen wir mit 11Punkten ziemlich schlecht da.
Nehmen wir die Punkteausbeute der Hinrunde (das 1. der Rück- wurde ja verloren) kämen wir auf 22..
Das reicht wohl nur für den Abstieg. Als warnendes Beispiel aus der Saison 22/23 gelten Herta und Schalke mit immerhin 29/31 Punkten !
Es sollte doch irgendwie etwas mehr gehen, allerdings war Wolfsburg bisher nicht wirklich ein Lieblingskandidat für Holstein um etwas mitzunehmen..
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen des VfL Wolfsburg: TM-Forum
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen den VfL Wolfsburg
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
Tja, nach dem ersten Spiel der Rückrunde stehen wir mit 11Punkten ziemlich schlecht da.
Nehmen wir die Punkteausbeute der Hinrunde (das 1. der Rück- wurde ja verloren) kämen wir auf 22..
Das reicht wohl nur für den Abstieg. Als warnendes Beispiel aus der Saison 22/23 gelten Herta und Schalke mit immerhin 29/31 Punkten !
Es sollte doch irgendwie etwas mehr gehen, allerdings war Wolfsburg bisher nicht wirklich ein Lieblingskandidat für Holstein um etwas mitzunehmen..
-
- Danksagungen erhalten: 195
- Für Beiträge: 143
Re: Fr. 24.01. 20:30, VfL Wolfsburg - Holstein Kiel — 2:2
Sicherlich nicht über die spielerische Qualität, aber über den Einsatzwillen schon, was wohl auch so gemeint war. Leider kann man sich nicht die alten Spiele von Tasmania 1900 anschauen. Vielleicht hatten sie irgendwann keinen Bock mehr auf Bundesliga und haben Standfußball betriebenJubelbube hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:44Hinterhergelaufen. Selbst dein Herzenstrainer Ole sagte schon, dass die gelaufenen Kilometer nichts zu sagen haben.alter treuer storch hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:23wir sind über 5 KM mehr gelaufen. Das ist doch mal was

Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
- Danksagungen erhalten: 309
- Für Beiträge: 178
Das beste am Spiel ist der eine Punkt, den Holstein gewonnen hat. Aber ganz ehrlich, wie will man mir dieser Art von Fußball, wie Holstein es spielt, zukünftig Punkte holen? Mit x-goals von 0,25 zwei Tore zu schießen ist wie ein Sechser im Lotto.
Die Schwierigkeit hinten geordnet rauszuspielen, sind so groß, dass es schon weh tut, sich das anzuschauen. Dann kommen noch die gewohnten Böcke in der Abwehr. Weiner und Becker heute auch wieder diesbezüglich bockstark.
Es fehlt an so vielen Basics, dass man sich fragt, was da eigentlich trainiert wird. Hat mit erster Bundesliga nicht viel zu tun.
Okay, hat heute für die Radkappen zu einem Punkt gereicht aber außer guter Moral hat mich heute nichts bei Holstein überzeugt.
Einzelkritik erspare mir heute bis auf Pichler. Gute Aktion beim 2:2, aber danach empfiehlt er sich für die Schauspielertruppe von
Wolfsburg mit einer Schwalbe, die Arnold nicht besser hinkriegt. Geh mir fort.
Die Schwierigkeit hinten geordnet rauszuspielen, sind so groß, dass es schon weh tut, sich das anzuschauen. Dann kommen noch die gewohnten Böcke in der Abwehr. Weiner und Becker heute auch wieder diesbezüglich bockstark.
Es fehlt an so vielen Basics, dass man sich fragt, was da eigentlich trainiert wird. Hat mit erster Bundesliga nicht viel zu tun.
Okay, hat heute für die Radkappen zu einem Punkt gereicht aber außer guter Moral hat mich heute nichts bei Holstein überzeugt.
Einzelkritik erspare mir heute bis auf Pichler. Gute Aktion beim 2:2, aber danach empfiehlt er sich für die Schauspielertruppe von
Wolfsburg mit einer Schwalbe, die Arnold nicht besser hinkriegt. Geh mir fort.
-
- Danksagungen erhalten: 7
- Für Beiträge: 5

Aus heutiger Sicht wirkt der damalige Fußball eh wie Standfußball.zackmultiengine hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:57Sicherlich nicht über die spielerische Qualität, aber über den Einsatzwillen schon, was wohl auch so gemeint war. Leider kann man sich nicht die alten Spiele von Tasmania 1900 anschauen. Vielleicht hatten sie irgendwann keinen Bock mehr auf Bundesliga und haben Standfußball betriebenJubelbube hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:44Hinterhergelaufen. Selbst dein Herzenstrainer Ole sagte schon, dass die gelaufenen Kilometer nichts zu sagen haben.alter treuer storch hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:23wir sind über 5 KM mehr gelaufen. Das ist doch mal was![]()
-
- Danksagungen erhalten: 366
- Für Beiträge: 248
Der zitierte Satz kam von mir!

Daten lügen nicht da hast du Recht vielleicht war es der "langsamere" Antritt auf den ersten 5 Metern der mich zu diesem Eindruck kommen lies.
Zuletzt geändert von scrambler am Sa 25. Jan 2025, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno
Holstein Kiel - Tradition seit 1900
Holstein Kiel - Tradition seit 1900
-
- Danksagungen erhalten: 57
- Für Beiträge: 41
Becker ist durchaus schnell. Das Problem bei ihm ist, er braucht viel zu lange, um auf Tempo zu kommen. Soll heißen, es mangelt an der Antrittsgeschwindigkeit.
Das ist für die Offensive so ok, hat er ja heute auch einmal gezeigt (daher wohl die Messung), aber für einen Außenverteidiger sehr problematisch, denn da geht es ja gerade darum, schnell auf den Gegenspieler zu reagieren. Da hat Becker leider ein echtes Problem.
-
- Danksagungen erhalten: 138
- Für Beiträge: 115
S.Machino soll heute Grippe geschwächt in der Startelf gewesen sein, angemerkt hat man ihm das - T. Becker mit einigen Böcken in der Abwehr / leichtsinnig schon in Hälfte 1, kurz vor dem Fast Elfer. Letztendlich können wir nach diesem Spiel hochzufrieden sein mit diesem einen gewonnenen Punkt! Analysieren und weiter an den Basics (u.a. Passsicherheit ) trainieren.scrambler hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 23:16Der VfL hat schon einen richtig guten Kader ich denke mit dem Punkt können wir zufrieden sein.
Unsere Moral war mal wieder überragend die Mansnchaft gibt auch in gefühlt aussichtslosen Situationen nie auf und das rechne ich auch dem Coach hoch an.
Wenn man heute was bemängeln möchte dann waren es die frühen Ballverluste im Mittelfeld u.a. von Machino die ein Gegentor einleiteten. Danach. wurde Shuto ausgewechselt.
Timo Becker sah bei beiden Gegentoren (Kopfballduell zum 1:2) nicht so gut aus ihm fehlt gegen zugegeben schnelle Außen auch die Geschwindigkeit. Da muss noch mehr unterstützt werden. Die Schwäche bei zugegeben gut getimten Standards wurde noch nicht in den Griff bekommen und von Außen kamen heute zu viele Bälle in den Strafraum zum Glück hat uns zweimal der Pfosten/ die Latte geholfen.
Heute haben wir einen enorm Punkt für die Moral geholt In München werden wir wahrscheinlich nichts zählbares holen. Viel wichtiger ist das Folgespiel gegen Bochum das MUSS gewonnen werden denn danach kommen weitere TOP Spiele(Frankfurt/Bayer)
Mit 7 Punkten aus den letzten 5 Spielen (14 zu 11 Tore) ist aber ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, Mit 14 geschossenen Toren sind wir sehr gut dabei nur die vielen Gegentore (11) verhindern mehr Punkte.
Wie schon geschrieben : Aufgeben ist keine Option noch sind 45 Punkte zu vergeben!![]()
-
- Danksagungen erhalten: 222
- Für Beiträge: 166
Sorry @Beneto, danke @Scramblerscrambler hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 00:06Der zitierte Satz kam von mir!![]()
Daten lügen nicht da hast du Recht vielleicht war es der "langsamere" Antritt auf den ersten 5 Metern der mich zu diesem Eindruck kommen lies.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
-
Antrittsgeschwindigkeit auf den ersten 5-10 m sehe ich bei ihm auch als Problem ohne natürlich belastbare Daten zu haben. Is natürlich immer ein Kompromiss, den man bei den Fähigkeiten eingeht. Dafür läuft er in Offensivaktionen dann vielleicht mal dem einen oder anderen Gegner beim Umschalten weg.ostseejunkie hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 00:37Becker ist durchaus schnell. Das Problem bei ihm ist, er braucht viel zu lange, um auf Tempo zu kommen. Soll heißen, es mangelt an der Antrittsgeschwindigkeit.
Das ist für die Offensive so ok, hat er ja heute auch einmal gezeigt (daher wohl die Messung), aber für einen Außenverteidiger sehr problematisch, denn da geht es ja gerade darum, schnell auf den Gegenspieler zu reagieren. Da hat Becker leider ein echtes Problem.
-
- Danksagungen erhalten: 11
- Für Beiträge: 11
Becker ist kein Verteidiger … er gehört rechts eine Position weiter nach vorne … ihm fehlte gestern bei beiden Toren die Handlungsschnelligkeit … auf der rechten Bahn weiter vorne kann er seine Stärken besser ausspielen …
Porath hinten rechts … der ist bissiger und hat einen schnellen Antritt … Ivezic gehört ins Mittelfeld und Rosenboom auch auf die rechte Schiene … ansonsten haben wir keinen rechten Verteidiger … vlt … unser neuer … das könnte passen … um die linke Seite mache ich mir seit gestern weniger Sorgen Auch Tolkin hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen
Porath hinten rechts … der ist bissiger und hat einen schnellen Antritt … Ivezic gehört ins Mittelfeld und Rosenboom auch auf die rechte Schiene … ansonsten haben wir keinen rechten Verteidiger … vlt … unser neuer … das könnte passen … um die linke Seite mache ich mir seit gestern weniger Sorgen Auch Tolkin hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen
-
- Danksagungen erhalten: 11
- Für Beiträge: 11
Man hat gestern auch gesehen wie wichtig Steven mit seiner Erfahrung ist …. wenn er fit ist kann er mit seinem Instinkt und seiner Erfahrung eine Waffe sein
-
Bei allem Respekt, aber das Ding von Steven gestern war genau dass, wovon ich rede, wenn ich von Spielglück spreche. Neun von zehn Mal, geht der nicht über die Linie.Holstein Fan 76 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 07:40Man hat gestern auch gesehen wie wichtig Steven mit seiner Erfahrung ist …. wenn er fit ist kann er mit seinem Instinkt und seiner Erfahrung eine Waffe sein
Aber grundsätzlich kann Steven natürlich wichtig für unser Spiel sein.
-
- Danksagungen erhalten: 195
- Für Beiträge: 143
Diese sogenannten "erwarteten Tore" sollte man nicht allzu wichtig nehmen. Wenn die künstliche Dummheit so doof ist zu meinen, bei einem so schönen, wuchtigen und platzierten Kopfball wie dem von Zec sei nur mit 10 % mit einem Tor zu rechnen, interessiert mich das überhaupt nicht. Der Treffer von Zec war natürlich auch kein Glück wie im Lotto, sondern eine Folge von Technik, Einsatzwillen und natürlich etwas Glück, das kommt immer dazu, bei jedem Tor. Sollen wir uns vielleicht noch dafür entschuldigen, dass wir 2 Tore geschossen haben, obwohl angeblich nur ein viertel Tor zu erwarten war? Zwei Tore sind zwei Tore und sind durch nichts zu relativieren.Holstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 00:03Das beste am Spiel ist der eine Punkt, den Holstein gewonnen hat. Aber ganz ehrlich, wie will man mir dieser Art von Fußball, wie Holstein es spielt, zukünftig Punkte holen? Mit x-goals von 0,25 zwei Tore zu schießen ist wie ein Sechser im Lotto.
Ich bin selbst statistischen Spielereien nicht abgeneigt, aber diese Expected-Goals-Werte sind Nothingburger. Sicherlich war das 2:2 glücklich, aber in anderen Spielen wie in Bremen oder gegen Leipzig war dafür mehr drin gewesen. Wenn der Gegner spielerisch überlegen ist, dann reicht es eben oft auch zu "laufen, kratzen, beißen" (Timo Becker nach dem Spiel). Wenn die Spieler diese Devise in der Vergangenheit etwas mehr beherzigt hätten, sähe es in der Tabelle auch etwas besser aus.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!
-
- Danksagungen erhalten: 4
- Für Beiträge: 4
Nach so einem 2.2 in Wolfsburg bringt das Wochenende doch gleich viel mehr Spaß.
Wenn man mal bedenkt, wie es vorm Spiel los ging – meinte damit die Hiobsbotschaft über die neue Verletzung von Alexander. Überrascht und mutig fand ich die Entscheidung des Trainers, Dominik von Anfang an ran zu lassen und er hat seine Sache gut gemacht. Somit haben wir nun 2 gute LV und John hat Konkurrenz. Die Ecke von unserem Slowaken war ja wohl so was von mega geschossen, habe ich selten gesehen bei Holstein Kiel und dazu der Granatenkopfball von unserem anderen Slowenen David (ob die sich in ihrer Muttersprache abgesprochen haben?
) TOR des Monats, es in in der Ausführung nicht besser zu machen.
So, nun genießen wir erst mal den Punktgewinn und schauen was die anderen so machen.
Schöne WE

Wenn man mal bedenkt, wie es vorm Spiel los ging – meinte damit die Hiobsbotschaft über die neue Verletzung von Alexander. Überrascht und mutig fand ich die Entscheidung des Trainers, Dominik von Anfang an ran zu lassen und er hat seine Sache gut gemacht. Somit haben wir nun 2 gute LV und John hat Konkurrenz. Die Ecke von unserem Slowaken war ja wohl so was von mega geschossen, habe ich selten gesehen bei Holstein Kiel und dazu der Granatenkopfball von unserem anderen Slowenen David (ob die sich in ihrer Muttersprache abgesprochen haben?

So, nun genießen wir erst mal den Punktgewinn und schauen was die anderen so machen.
Schöne WE
-
- Danksagungen erhalten: 497
- Für Beiträge: 333
In neun von zehn Spielen verlierst du das Ding auch deutlich, über ein 5:1 hätte sich auch niemand beschweren dürfen und dann hätte man überhaupt kein gutes Haar mehr an keinem der KSV-Akteure gelassen. Gestern hatte man einfach mal ganz viel Glück und deshalb kann man mehr als zufrieden sein mit dem schmeichelhaften Ergebnis. Nun sollte es einzig und allein darum gehen bei den Bayern keine Megaklatsche zu kassieren.holli hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 08:46Bei allem Respekt, aber das Ding von Steven gestern war genau dass, wovon ich rede, wenn ich von Spielglück spreche. Neun von zehn Mal, geht der nicht über die Linie.Holstein Fan 76 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 07:40Man hat gestern auch gesehen wie wichtig Steven mit seiner Erfahrung ist …. wenn er fit ist kann er mit seinem Instinkt und seiner Erfahrung eine Waffe sein
Aber grundsätzlich kann Steven natürlich wichtig für unser Spiel sein.
Zuletzt geändert von VIECH am Sa 25. Jan 2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 198
- Für Beiträge: 115
zackmultiengine hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 08:57Diese sogenannten "erwarteten Tore" sollte man nicht allzu wichtig nehmen. Wenn die künstliche Dummheit so doof ist zu meinen, bei einem so schönen, wuchtigen und platzierten Kopfball wie dem von Zec sei nur mit 10 % mit einem Tor zu rechnen, interessiert mich das überhaupt nicht. Der Treffer von Zec war natürlich auch kein Glück wie im Lotto, sondern eine Folge von Technik, Einsatzwillen und natürlich etwas Glück, das kommt immer dazu, bei jedem Tor. Sollen wir uns vielleicht noch dafür entschuldigen, dass wir 2 Tore geschossen haben, obwohl angeblich nur ein viertel Tor zu erwarten war? Zwei Tore sind zwei Tore und sind durch nichts zu relativieren.Holstein1965 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 00:03Das beste am Spiel ist der eine Punkt, den Holstein gewonnen hat. Aber ganz ehrlich, wie will man mir dieser Art von Fußball, wie Holstein es spielt, zukünftig Punkte holen? Mit x-goals von 0,25 zwei Tore zu schießen ist wie ein Sechser im Lotto.
Ich bin selbst statistischen Spielereien nicht abgeneigt, aber diese Expected-Goals-Werte sind Nothingburger. Sicherlich war das 2:2 glücklich, aber in anderen Spielen wie in Bremen oder gegen Leipzig war dafür mehr drin gewesen. Wenn der Gegner spielerisch überlegen ist, dann reicht es eben oft auch zu "laufen, kratzen, beißen" (Timo Becker nach dem Spiel). Wenn die Spieler diese Devise in der Vergangenheit etwas mehr beherzigt hätten, sähe es in der Tabelle auch etwas besser aus.
Die Expected Goals bewerten die Qualität der Torchancen -- nicht die Qualität der Torabschlüsse.
Insofern würdigt der niedrige xG-Wert bei Zecs Tor sogar Zecs Leistung: Viele andere Bundesligaspieler hätten aus der Situation heraus eben kein Tor erzielt. Zecs Abschluss aber war so durchsetzungsstark, wuchtig und präzise, dass aus einem nicht erwartbaren Tor ein fast sicherer Torerfolg wurde.