VfL Bochum 1848
-
- Danksagungen erhalten: 139
- Für Beiträge: 97
Re: VfL Bochum 1848
Interessante Äußerung von Rapp bezüglich des Spiels Union-Bochum auf der PK zum Spiel. Auf die Frage, ob der Trainerstab in die Abwägung bezüglich eines Protestes eingebunden war, hat Raab auf Nachfrage nur kritisch angemerkt, dass er sich darüber wundert, dass in der Diskussion auch seitens Bochums das Concushion Protokoll der DFL wegen etwaiger Kopfverletzungen keine Rede war und der Spieler am nächsten Spieltag wieder zur Verfügung stand.
Durch die Blume war da doch leise Kritik zu hören und ich vermute, dass dies auch eine Argumentation der KSV beim Einspruch sein könnte.
Anbei noch der Link zu dem Protokoll:
https://media.dfl.de/sites/2/2023/03/DF ... zungen.pdf
Durch die Blume war da doch leise Kritik zu hören und ich vermute, dass dies auch eine Argumentation der KSV beim Einspruch sein könnte.
-
- Danksagungen erhalten: 25
- Für Beiträge: 14
Danke für die Beobachtung und den Link. Ich lese allerdings nicht heraus, dass eine Teilnahme direkt beim nächsten nicht möglich sein sollte. So wie ich es verstehe, war es aus Bochums Sicht so:Holsteiner in NRW hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 12:19Interessante Äußerung von Rapp bezüglich des Spiels Union-Bochum auf der PK zum Spiel. Auf die Frage, ob der Trainerstab in die Abwägung bezüglich eines Protestes eingebunden war, hat Raab auf Nachfrage nur kritisch angemerkt, dass er sich darüber wundert, dass in der Diskussion auch seitens Bochums das Concushion Protokoll der DFL wegen etwaiger Kopfverletzungen keine Rede war und der Spieler am nächsten Spieltag wieder zur Verfügung stand.
1. Nach dem Treffer mit dem Feuerzeug wurde der Torwart sicherheitshalber (in Hinblick auf das Kopfverletzung-Protokoll) vom Spielfeld genommen. Dies scheint auch verhältnismäßig präventiv möglich zu sein.
2. Die gründliche Untersuchung hat keine nennenswerten Symptome ergeben.
3. Die Belastung wurde Tag für Tag, Stufe für Stufe gesteigert.
4. Da die Steigerung keinen Rückfall ergab, war ein Einsatz am nächsten Spieltag möglich.
Von daher wird man mit diesem Protokoll schwierig gegen argumentieren können, fürchte ich.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!
-
- Danksagungen erhalten: 573
- Für Beiträge: 383
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der Einspruch Erfolgsaussichten hat.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
-
- Danksagungen erhalten: 269
- Für Beiträge: 200
Weiß natürlich nicht, wie Union, StP und Holstein ihre Argumentation aufbauen, aber wenn ich mir da mal diesen Punkt anschauen:
Um eine sofortige und fundierte Beurteilung von Verletzungen zu ermöglichen, werden technische Hilfsmittel (z. B. Videoreview) und elektronische Kommunikation in der Technischen Zone genutzt.
Wenn man das in den Kontext mit der Szene mit dem Feuerzeug setzt, dann kann man daraus niemals eine Gehirnerschütterung ableiten. Das wurde ja später auch bestätigt.
Wenn der offizielle Grund/ Argumentation für die Nichtspielfähigkeit von Drewes also eine vermutete Gehirnerschütterung war, dann muss man wohl klar sagen, dass diese Argumentation auf Grund der Bilder durch rein gar nichts zu rechtfertigen wäre.
Dazu braucht man wohl nicht mal irgendeine medizinische Grundkenntnis.
Kenne die offiziellen Begründung seitens des VfL nicht, oder habe die bis heute zumindest nicht wahrgenommen.
Um eine sofortige und fundierte Beurteilung von Verletzungen zu ermöglichen, werden technische Hilfsmittel (z. B. Videoreview) und elektronische Kommunikation in der Technischen Zone genutzt.
Wenn man das in den Kontext mit der Szene mit dem Feuerzeug setzt, dann kann man daraus niemals eine Gehirnerschütterung ableiten. Das wurde ja später auch bestätigt.
Wenn der offizielle Grund/ Argumentation für die Nichtspielfähigkeit von Drewes also eine vermutete Gehirnerschütterung war, dann muss man wohl klar sagen, dass diese Argumentation auf Grund der Bilder durch rein gar nichts zu rechtfertigen wäre.
Dazu braucht man wohl nicht mal irgendeine medizinische Grundkenntnis.
Kenne die offiziellen Begründung seitens des VfL nicht, oder habe die bis heute zumindest nicht wahrgenommen.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
-
- Danksagungen erhalten: 269
- Für Beiträge: 200
Fundamental Pessimist?

11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
-
- Danksagungen erhalten: 573
- Für Beiträge: 383
Weißt du doch.

Ich tippe übrigens heute ein 1:2.

Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
-
- Danksagungen erhalten: 14
- Für Beiträge: 12
Ein Argument dürfte die Tatsachenentscheidung des SR sein, die sonst auch nicht von Sportgerichten angezweifelt werden. Laut Regelwerk durfte Petersen auf eine Fortführung der Partie entscheiden. Dass die Teams dann eine regelwidrige Absprache getroffen haben ist nicht sein Problem und dürfte nicht einseitig zugunsten von Bochum ausgelegt werden.
Zudem ist eine Bestrafung von Union im vorliegenden Verfahren gar nicht das Thema gewesen, sondern nur die Beurteilung ob Bochum benachteiligt worden ist. Angesichts von nur 1 Punkt auswärts aus 10 Spielen (dem in Berlin) fällt die Antwort grundsätzlich klar aus.
Zudem ist eine Bestrafung von Union im vorliegenden Verfahren gar nicht das Thema gewesen, sondern nur die Beurteilung ob Bochum benachteiligt worden ist. Angesichts von nur 1 Punkt auswärts aus 10 Spielen (dem in Berlin) fällt die Antwort grundsätzlich klar aus.
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 228
- Für Beiträge: 143
Aus gegebenem Anlass (genauer: Anlässen) schlage ich eine Umbenennung vor, es gibt mehrere Kandidaten:
Die Liste darf gerne erweitert werden...
- VfL Fall-um
- VfL Flog-um (spricht sich aber erfrischend norddeutsch aus: VfL Flochum)
- VfL Gehirnerschütterum
- VfL Schwalbengremium
- VfL Analgetikum
- VfL Anästhetikum
- VfL Hintenrum
- VfL Täuschum
- VfL Lachmichkrumm
- ...
-
- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 68
- Für Beiträge: 51
VfL Kopfwehum
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
-
- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 68
- Für Beiträge: 51
VfL Gegnertretum
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
-
- Danksagungen erhalten: 82
- Für Beiträge: 53
-
- Danksagungen erhalten: 23
- Für Beiträge: 12
Verein für Laienschauspieler Bochum
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)
(Bill Shankly)
-
- Danksagungen erhalten: 118
- Für Beiträge: 92
VfL Analgentikum passt ganz gutholzbein hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2025, 14:54Aus gegebenem Anlass (genauer: Anlässen) schlage ich eine Umbenennung vor, es gibt mehrere Kandidaten:
- VfL Fall-um
- VfL Flog-um (spricht sich aber erfrischend norddeutsch aus: VfL Flochum)
- VfL Gehirnerschütterum
- VfL Schwalbengremium
- VfL Analgetikum
- VfL Anästhetikum
- VfL Hintenrum
- VfL Täuschum
- VfL Lachmichkrumm
- ...

-
- Moderator
Der Februar nähert sich seinem Ende -- am Freitag entscheidet das DFB-Sportgericht über die Wertung des Hinrundenspiels Union - Bochum.
SHZ:
Holstein Kiel legte Einspruch ein Entscheidung am Freitag: Bekommt der VfL Bochum zwei Extra-Punkte im Abstiegskampf?
SHZ:
Holstein Kiel legte Einspruch ein Entscheidung am Freitag: Bekommt der VfL Bochum zwei Extra-Punkte im Abstiegskampf?
-
- Moderator
Heute wird's nun spannend.
Überstimmt das DFB-Bundesgericht das DFB-Sportgericht?
NDR:
Feuerzeugwurf bei Union Berlin - Bochum: Darum geht es beim DFB-Bundesgericht
Überstimmt das DFB-Bundesgericht das DFB-Sportgericht?
NDR:
Feuerzeugwurf bei Union Berlin - Bochum: Darum geht es beim DFB-Bundesgericht